Hercules Prima Fragen
Hercules Prima Fragen
Guten Abend Mofa Freunde,
Ich habe mir letztens, nach langem suchen und informieren, meine eigene Hercules Prima 3s gekauft.
Ich war lange auf der suche nach so einem Modell das sie mir sehr gut gefällt. Am liebsten mag ich den komplett originalen Look.
Nun steht das Mofa bei mir und bis mein Versicherungskennzeichen ankommt wollte ich es so Originalgetreu wie möglich machen.
Doch da ich zurzeit ein blutiger Anfänger bin was Reparaturen an Mofas angeht würde es mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.
Ich versuche zurzeit mit Videos und dergleichen die Funktionsweise alle Teile in einer Mofa zu verstehen, damit ich auch weiß wozu es gut ist wenn ich es austausche oder repariere.
So jetzt kommen wir zu meinen Fragen die ich bis jetzt habe :
1) Ich hatte bei der Mofa keinen Choke Hebel, ich würde gerne einen nachrüsten da nützlich ist und ich iwie kein plan hab wie man die Mofa sonst ausschalten bzw. im winter starten soll?
Jetzt hab ich erfahren wie die choke funktioniert, jedoch finde ich den Anschluss an meinem Vergaser nicht. (BING 05/10/101 A)
Hat jeder Vergaser einen Choke oder nur besondere. Dachte die Prima 3 hatte einen vom Werk aus und das wäre immer dabei.
2) Habe am Zylinderkopf links neben der Zündkerze sone schraube die ein Loch verschließt. Weiß wer wozu die ist. Die sieht abgebrochen aus ,weshalb ich sie gerne ersetzen würde aber weiß nicht wie sie heißt oder wozu sie da ist. Hab im Internet auch keine Erklärung gefunden.
3)Will auch die Griffe und Hebel wechseln da sie silbern sind und die originale ja schwarz waren, und mir schwarz auch besser gefällt.
Nun habe ich aber nur hebel und griffe von magura gefunden. Das sind nachbauten oder? Kann man iwo auch die Originalen kaufen oder gute nachbauten die vllt. nicht so teuer wie Magura sind?
4) Müsste auch mein Gasseilzug wechseln kennt wern gutes Video/Anleitung wie man den zug in den Vergaser einhängt?
5) kann ich statt dem Luftfilterkasten einfach son Sportluftfilter dran machen? Geht mir nicht um Geschwindigkeit sondern sieht besser aus.
6)Wie kann man die Schalt Skala wechseln? Gibts dazu ein Video?
Das wärs erstmal mit meinen Fragen
Tut mir leid wenn sie noch dumm klingen aber ich versuche dazu zu lernen
Vielleicht hilfst ja auch anderen Neulingen die neu in das Thema einsteigen wollen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen KK
Ich habe mir letztens, nach langem suchen und informieren, meine eigene Hercules Prima 3s gekauft.
Ich war lange auf der suche nach so einem Modell das sie mir sehr gut gefällt. Am liebsten mag ich den komplett originalen Look.
Nun steht das Mofa bei mir und bis mein Versicherungskennzeichen ankommt wollte ich es so Originalgetreu wie möglich machen.
Doch da ich zurzeit ein blutiger Anfänger bin was Reparaturen an Mofas angeht würde es mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.
Ich versuche zurzeit mit Videos und dergleichen die Funktionsweise alle Teile in einer Mofa zu verstehen, damit ich auch weiß wozu es gut ist wenn ich es austausche oder repariere.
So jetzt kommen wir zu meinen Fragen die ich bis jetzt habe :
1) Ich hatte bei der Mofa keinen Choke Hebel, ich würde gerne einen nachrüsten da nützlich ist und ich iwie kein plan hab wie man die Mofa sonst ausschalten bzw. im winter starten soll?
Jetzt hab ich erfahren wie die choke funktioniert, jedoch finde ich den Anschluss an meinem Vergaser nicht. (BING 05/10/101 A)
Hat jeder Vergaser einen Choke oder nur besondere. Dachte die Prima 3 hatte einen vom Werk aus und das wäre immer dabei.
2) Habe am Zylinderkopf links neben der Zündkerze sone schraube die ein Loch verschließt. Weiß wer wozu die ist. Die sieht abgebrochen aus ,weshalb ich sie gerne ersetzen würde aber weiß nicht wie sie heißt oder wozu sie da ist. Hab im Internet auch keine Erklärung gefunden.
3)Will auch die Griffe und Hebel wechseln da sie silbern sind und die originale ja schwarz waren, und mir schwarz auch besser gefällt.
Nun habe ich aber nur hebel und griffe von magura gefunden. Das sind nachbauten oder? Kann man iwo auch die Originalen kaufen oder gute nachbauten die vllt. nicht so teuer wie Magura sind?
4) Müsste auch mein Gasseilzug wechseln kennt wern gutes Video/Anleitung wie man den zug in den Vergaser einhängt?
5) kann ich statt dem Luftfilterkasten einfach son Sportluftfilter dran machen? Geht mir nicht um Geschwindigkeit sondern sieht besser aus.
6)Wie kann man die Schalt Skala wechseln? Gibts dazu ein Video?
Das wärs erstmal mit meinen Fragen
Tut mir leid wenn sie noch dumm klingen aber ich versuche dazu zu lernen
Vielleicht hilfst ja auch anderen Neulingen die neu in das Thema einsteigen wollen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen KK
Re: Hercules Prima Fragen
viiele fragen
5)
zuerstmal lass die finger von den sportluftfiltern, das nur gerede und nix wird da besser...erstmal
über so sachen kann man nachdenken wenn die mühle einwandfrei fährt....aber sicher nicht über den billig schrott der sich sportluftfilter schimpft.
und lesen
im prinzip ist die betriebsanleitung der prima 5 für dich zuständig
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
deine hat nur anderen rahmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
3)
magura ist original, und die mühlen gabs mit silbernen und schwarzen griffen
es hängt vom alter ab
jede mühle kann man ausmachen, bei silbernen griffe könnte deine alt sein, ohne zündschlüssel mit lichtschalter an lampe.
dann ist ein knopf unter der lampe zum ausmachebn
1)
jede prima hatte choke, nennt sich da luftklappe und luftzug, kleiner hebel rechts am lenker
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
muss man sehn welche teile bei dir fehlen
2)
die schraube auf dem zylinder vers hließt das loch für das dekompressionsventil, das könnte man wieder einbauen, aber so ist auch ok wenns dicht ist
soweit erstma
mach paar bilder, lad die hier zb hoch www.abload.de und stell links hier rein
keinen billig importzüge kaufen
made in germany nehmen https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Sw3ZRY~wCH
5)
zuerstmal lass die finger von den sportluftfiltern, das nur gerede und nix wird da besser...erstmal
über so sachen kann man nachdenken wenn die mühle einwandfrei fährt....aber sicher nicht über den billig schrott der sich sportluftfilter schimpft.
und lesen
im prinzip ist die betriebsanleitung der prima 5 für dich zuständig
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
deine hat nur anderen rahmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
3)
magura ist original, und die mühlen gabs mit silbernen und schwarzen griffen
es hängt vom alter ab
jede mühle kann man ausmachen, bei silbernen griffe könnte deine alt sein, ohne zündschlüssel mit lichtschalter an lampe.
dann ist ein knopf unter der lampe zum ausmachebn
1)
jede prima hatte choke, nennt sich da luftklappe und luftzug, kleiner hebel rechts am lenker
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
muss man sehn welche teile bei dir fehlen
2)
die schraube auf dem zylinder vers hließt das loch für das dekompressionsventil, das könnte man wieder einbauen, aber so ist auch ok wenns dicht ist
soweit erstma
mach paar bilder, lad die hier zb hoch www.abload.de und stell links hier rein
keinen billig importzüge kaufen
made in germany nehmen https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Sw3ZRY~wCH
Zuletzt geändert von carinona am 27.05.2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hercules Prima Fragen
Supa Vielen Dank fürs Antworten und den Links werd ich mir auf jeden Fall alles durchlesen.
1) Ja genau den Hebel rechts am Lenker hab ich nicht, wollte den nachrüsten mit dem
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... GT-GX.html
aber weiß nicht wo ich wenn, den Seilzug befestigen soll, also am Vergaser ende.
2)Perfekt genau danach habe ich gesucht, wie gesagt bei mir hangt nur noch das Halbe Ventil, also werde ich ihn mal austauschen
Was macht den das dekompressionsventil?
3) Meine ist von 1988 also denk ich mal was neuer oder? Hat ein Zundschloss und ein extra Tachokasten.
Wurden die vonn 1988 mit schwarzen oder silbernen griffen gebaut, will nur wissen ob die original sind oder der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat.
5) Ok werd ich mich dran halten, wie gesagt ging mir nur ums aussehen, war mir klar das da nicht mehr Leistung oder so kommt.
Ja Bilder werd ich die tage dann machen und hochladen. Ist ein hübsches Teil ihr werdet sehen
Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen KK
1) Ja genau den Hebel rechts am Lenker hab ich nicht, wollte den nachrüsten mit dem
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... GT-GX.html
aber weiß nicht wo ich wenn, den Seilzug befestigen soll, also am Vergaser ende.
2)Perfekt genau danach habe ich gesucht, wie gesagt bei mir hangt nur noch das Halbe Ventil, also werde ich ihn mal austauschen
Was macht den das dekompressionsventil?
3) Meine ist von 1988 also denk ich mal was neuer oder? Hat ein Zundschloss und ein extra Tachokasten.
Wurden die vonn 1988 mit schwarzen oder silbernen griffen gebaut, will nur wissen ob die original sind oder der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat.
5) Ok werd ich mich dran halten, wie gesagt ging mir nur ums aussehen, war mir klar das da nicht mehr Leistung oder so kommt.
Ja Bilder werd ich die tage dann machen und hochladen. Ist ein hübsches Teil ihr werdet sehen
Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen KK
Re: Hercules Prima Fragen
weis ich jetzt nicht ob masn wählen konnte schwarz oder silberne griffe
magura ist jedenfalls original
wenn sovile geld ausgebn willst, normal müßt der kleine hebel bei dir ja drangewesen sein, den gibts auch einzeln
man könnt die griffe auch lackieren mit 2k lack
https://www.ebay.de/itm/QLS-1K-Epoxy-Pr ... 51dfa0243f
https://www.ebay.de/itm/STANDOX-2K-Auto ... SwcLxYJhYw
deutsche züge kaufen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Sw3ZRY~wCH
https://www.ebay.de/itm/Chokezug-Kaltst ... 2308523818
oben ist ersatzteilliste mit skiize, da sieht man wo der eingehängt ist, in dem kleineren schwarzen kasten hinterm vergaser
da muss luftschieber und feder drin sein
auch die links ansehn....
teilo 6+7 rechts bild
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
ist der choke
https://www.ebay.de/itm/Choke-Drossel-K ... SwIo5az4Zv
https://www.ebay.de/itm/NEUER-Luftfilte ... SwiCRUhuvF
das deko ventil war am lenker links am kleinen hebel, man kann damit nur leichter antreten, das ist alles
https://www.ebay.de/itm/Dekoventil-Sach ... XQ5fVQ9B~1
1988 ind schon die neueren primas mit 505 BX miotor und noch sehr guter lackierung
hier http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1988.html
sind die griffe schwarz
gaszug im vergaser einhängen ist fummelei, muss man paar mal gemacht haben damit es ohne fluchen geht
wenn man den am griff aushängt gehts einfach
https://www.youtube.com/watch?v=rqgo3cx7w94
der gasschieber geht später auch nur in einer position in vergaser, also hinsehn beim ausbauen, die nut am schieber muss späüter wieder über den noppen im vergaser
magura ist jedenfalls original
wenn sovile geld ausgebn willst, normal müßt der kleine hebel bei dir ja drangewesen sein, den gibts auch einzeln
man könnt die griffe auch lackieren mit 2k lack
https://www.ebay.de/itm/QLS-1K-Epoxy-Pr ... 51dfa0243f
https://www.ebay.de/itm/STANDOX-2K-Auto ... SwcLxYJhYw
deutsche züge kaufen
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Sw3ZRY~wCH
https://www.ebay.de/itm/Chokezug-Kaltst ... 2308523818
oben ist ersatzteilliste mit skiize, da sieht man wo der eingehängt ist, in dem kleineren schwarzen kasten hinterm vergaser
da muss luftschieber und feder drin sein
auch die links ansehn....
teilo 6+7 rechts bild
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
ist der choke
https://www.ebay.de/itm/Choke-Drossel-K ... SwIo5az4Zv
https://www.ebay.de/itm/NEUER-Luftfilte ... SwiCRUhuvF
das deko ventil war am lenker links am kleinen hebel, man kann damit nur leichter antreten, das ist alles
https://www.ebay.de/itm/Dekoventil-Sach ... XQ5fVQ9B~1
1988 ind schon die neueren primas mit 505 BX miotor und noch sehr guter lackierung
hier http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1988.html
sind die griffe schwarz
gaszug im vergaser einhängen ist fummelei, muss man paar mal gemacht haben damit es ohne fluchen geht
wenn man den am griff aushängt gehts einfach
https://www.youtube.com/watch?v=rqgo3cx7w94
der gasschieber geht später auch nur in einer position in vergaser, also hinsehn beim ausbauen, die nut am schieber muss späüter wieder über den noppen im vergaser
Re: Hercules Prima Fragen
Wow Danke für all das Wissen, carinona
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20hercules
Aber ja hab da in meinem Luftfilterkasten nachgeschaut, hab da kein Luftschieber oder Feder drin kannst mir für die Feder auch einen link schicken, danke
Wollt mir den griff für die Kupplung ( Ist das für Schalt Mofa?) holen um so ein Setup zu haben:
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20hercules
+
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... 20hercules
Also so halt
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 0011.m1850
Denkste das Passt?
Wollt mir auchn neune Luftfilter original von hercules holen kannste welchen empfehlen?
Mfg KK
Ja war er beim Kauf eben nicht, deshalb wollte ich ihn nachrüsten.normal müßt der kleine hebel bei dir ja drangewesen sein,
Ist das die Hercules Prima 3s graue original Farbe?
Danke für den Tipp, Preislich haben die ja auch keinen großen unterschied:
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20hercules
Ja ich glaub ich habs langsam verstanden, dachte das der Choke im Vergaser wäre und somit mehr Benzin in die Mischung geben würde, was im Umkehrschluss zu weniger Luftanteil führen würde.in dem kleineren schwarzen kasten hinterm vergaser da muss luftschieber und feder drin sein
Aber ja hab da in meinem Luftfilterkasten nachgeschaut, hab da kein Luftschieber oder Feder drin kannst mir für die Feder auch einen link schicken, danke
Wollt mir den griff für die Kupplung ( Ist das für Schalt Mofa?) holen um so ein Setup zu haben:
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20hercules
+
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... 20hercules
Also so halt
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 0011.m1850
Denkste das Passt?
Wollt mir auchn neune Luftfilter original von hercules holen kannste welchen empfehlen?
Mfg KK
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Hercules Prima Fragen
Hallo,
den Luftfilterkasten habe ich auch gerade gebraucht. Der hier ist zwar Nachbau, aber okay:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/896
Du kannst auch das Vorder- und Hinterteil separat bestellen.
Die graue Primer-Dose ist nur Grundierung.
Den Kupplungshebel brauchst Du ohne den Lenkerring:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/754
oder als komplette Einheit:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... ucts/SA608
den Luftfilterkasten habe ich auch gerade gebraucht. Der hier ist zwar Nachbau, aber okay:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/896
Du kannst auch das Vorder- und Hinterteil separat bestellen.
Die graue Primer-Dose ist nur Grundierung.
Den Kupplungshebel brauchst Du ohne den Lenkerring:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/754
oder als komplette Einheit:
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... ucts/SA608
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Hercules Prima Fragen
komplett ist hier billiger
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-CS-GTS- ... 234c9b8d43
den kleinen hebel gibts auch extra für paar eueo
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-CS-GTS- ... 234c9b8d43
den kleinen hebel gibts auch extra für paar eueo
Re: Hercules Prima Fragen
Vielen Dank Leute
Oh Herr Dieter Koob persönlich, ich fühle mich geehrt haha
Hab mir jetzt die geholt:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 2750.l2649
Warn guter Preis und ich will iwie die griffe in schwarz, warum auch immer, aber die gefallen mir besser
Jetzt muss ich nur noch das einbauen hinbekommen.
Mit freundlichen Grüßen KK
Oh Herr Dieter Koob persönlich, ich fühle mich geehrt haha
Hab mir jetzt die geholt:
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 2750.l2649
Warn guter Preis und ich will iwie die griffe in schwarz, warum auch immer, aber die gefallen mir besser
Jetzt muss ich nur noch das einbauen hinbekommen.
Mit freundlichen Grüßen KK
Re: Hercules Prima Fragen
naja da hast nen griff für zwei gaszüge gekauft......und ohne choke
ob das guter preis war...
ob das guter preis war...
Re: Hercules Prima Fragen
Hi carinona ,
Und der hat doch ne Choke siehe Bild 2
Das ist ja eigentlich das, nur zu nem gebrauchten angemessenerem Preis:
https://www.ebay.de/itm/SET-MAGURA-Scha ... 7675.l2557
Danke Mfg KK
Wie meinst du das ? ^^hast nen griff für zwei gaszüge gekauft......
Und der hat doch ne Choke siehe Bild 2
Das ist ja eigentlich das, nur zu nem gebrauchten angemessenerem Preis:
https://www.ebay.de/itm/SET-MAGURA-Scha ... 7675.l2557
Danke Mfg KK
- Camaro2000
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- Mofa/Moped: Prima 5S-92
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Re: Hercules Prima Fragen
Ganz schön teuer, ja. Hoffentlich sind sie auch so gut wie abgebildet.
Wenn die so sind wie die vom Mofastübchen dann passt es auch.
Wenn die so sind wie die vom Mofastübchen dann passt es auch.
Zuletzt geändert von Camaro2000 am 03.06.2018 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Hercules Prima Fragen
ja ich weiß leider hab aber keine günstigeren gefunden.Ganz schön teuer, ja.
Und die teile einzeln zu kaufen wäre noch teurer gewesen.
Hoffen wirs. Kann dann maln Bild machen wie gut der Zustand wirklich ist.Hoffentlich sind sie auch so gut wie abgebildet.
Mfg KK
- Camaro2000
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- Mofa/Moped: Prima 5S-92
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Re: Hercules Prima Fragen
Na ja, wenn man sieht was das Set beim Stübchen kostet Dann ist der Preis schon okay.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Hercules Prima Fragen
mein komplett link gasgriff oben kost 60eu , für org magura kein schlechter preis
ka evtl tick ich grad was nichtf
ka evtl tick ich grad was nichtf
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Hercules Prima Fragen
Das Set da ist ja Gas- und Schaltgriff.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Hercules Prima Fragen
ka
das ist original
https://www.ebay.de/itm/SET-Magura-Gasg ... 0005.m1851
das ist import, steht aber magura dabei
https://www.ebay.de/itm/SET-Magura-Gasg ... 0005.m1851
ob die import wirklich viel schlechter sind weis ich nicht, weis auch nicht ob in deutschland sowas überhaupt noch einer baut, gäbe kaum sinn , da keine fahrzeugproduktion mehr
das ist original
https://www.ebay.de/itm/SET-Magura-Gasg ... 0005.m1851
das ist import, steht aber magura dabei
https://www.ebay.de/itm/SET-Magura-Gasg ... 0005.m1851
ob die import wirklich viel schlechter sind weis ich nicht, weis auch nicht ob in deutschland sowas überhaupt noch einer baut, gäbe kaum sinn , da keine fahrzeugproduktion mehr
Re: Hercules Prima Fragen
Hi Leute ich bins wieder,
Ich bastle grad wieder was an meinem Mofa herum.
Hab den alten Auspuff ausgebaut, gereinigt und schwarz matt lackiert jetzt sieht er wieder super aus
(an dieser Stelle Vielen Dank an Dieter Koob's Video zu dem Thema, hat super funktioniert: https://youtu.be/XCG32YKhP5g)
Habe das Mofa neu gekauft und ich glaube der Vorbesitzer hat auch etwas daran rumgebastellt, den der Krümmer hat einen Durchmesser von 2,5 cm und ist somit wahrscheinlich ein P3-Krümmer (oder?)
Er ist auch nicht so lang wie die normalen Krümmer als vielleicht sogar gekürzt.
Nun aber meine Frage zum Zylinderkopf. Habe einen ganz normalen Sachs 505/2B2 Motor (die letzten Zahlen sind leider nicht mehr so gut zu erkennen vllt wisst ihr was ich meine).
Was mich wundert ist jedoch der Zylinderkopf. Er ist von Eurocilindro und hat ne normale Größe.
Jedoch ist der Anschluss für den Krümmer vergleichsweise sehr groß (3-3,5 cm). Dies ist mir aufgefallen, als ich eine neue dichtung für den Auspuff gekauft habe und dachte das diese universal passen. Doch als die ankam war sie nur ein Bruchteil davon groß also sher klein.
Ich habe im Internet gesehen, daß manche zylinder wirklich so kleine auspufflocher haben.
Nun weiß ich nicht ob das die originalen sind oder oder einfach ein anderes Dach Motor Modell.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich würde gerne wissen wieviel ccm Dieser Zylinder hat und ob ich das iwie selber nachschauen kann zb durch eine Nummer oder so.
Und ob Eurocilindro die original oder eine Tuning Marke ist.
Über eine genaue Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bilder sind im Anhang
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen KK
Ich bastle grad wieder was an meinem Mofa herum.
Hab den alten Auspuff ausgebaut, gereinigt und schwarz matt lackiert jetzt sieht er wieder super aus
(an dieser Stelle Vielen Dank an Dieter Koob's Video zu dem Thema, hat super funktioniert: https://youtu.be/XCG32YKhP5g)
Habe das Mofa neu gekauft und ich glaube der Vorbesitzer hat auch etwas daran rumgebastellt, den der Krümmer hat einen Durchmesser von 2,5 cm und ist somit wahrscheinlich ein P3-Krümmer (oder?)
Er ist auch nicht so lang wie die normalen Krümmer als vielleicht sogar gekürzt.
Nun aber meine Frage zum Zylinderkopf. Habe einen ganz normalen Sachs 505/2B2 Motor (die letzten Zahlen sind leider nicht mehr so gut zu erkennen vllt wisst ihr was ich meine).
Was mich wundert ist jedoch der Zylinderkopf. Er ist von Eurocilindro und hat ne normale Größe.
Jedoch ist der Anschluss für den Krümmer vergleichsweise sehr groß (3-3,5 cm). Dies ist mir aufgefallen, als ich eine neue dichtung für den Auspuff gekauft habe und dachte das diese universal passen. Doch als die ankam war sie nur ein Bruchteil davon groß also sher klein.
Ich habe im Internet gesehen, daß manche zylinder wirklich so kleine auspufflocher haben.
Nun weiß ich nicht ob das die originalen sind oder oder einfach ein anderes Dach Motor Modell.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich würde gerne wissen wieviel ccm Dieser Zylinder hat und ob ich das iwie selber nachschauen kann zb durch eine Nummer oder so.
Und ob Eurocilindro die original oder eine Tuning Marke ist.
Über eine genaue Antwort wäre ich sehr dankbar.
Bilder sind im Anhang
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen KK
- Camaro2000
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Re: Hercules Prima Fragen
Der Eurocilindro ist ein Tuningteil. Der hat vermutlich 50ccm. Welchen Vergaser hast Du drauf? Wie schnell ist Dein Mofa?
Die Dichtung kommt dann vom Hersteller des Zylinders. Eurocilindro gibt's glaub nicht mehr. Da musst Du die vom Athena 50ccm nehmen.
Die Dichtung kommt dann vom Hersteller des Zylinders. Eurocilindro gibt's glaub nicht mehr. Da musst Du die vom Athena 50ccm nehmen.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Hercules Prima Fragen
Vielen Dank für die Antwort,
Wie gesagt habe ich das Mofa letztens erst so gekauft, bin noch nicht damit Spitze gefahren wollte es erstmal etwas Restaurieren und es dann auf die Straße lassen
Kann dir dann aber schreiben wie schnell der fährt bin auch gespannt haha
Habe einen normalen Bing 05/10/101 A Vergaser drauf.
Echt ein Tuning Teil, was war den Original drauf?
Was bringt der den mehr wenn der auch nur 50 ccm hat? Original hatte doch auch 50 ccm oder?
Ja hab jetzt eine Dichtung für ne Aprilia SR 50 Scarabeo genommen und die passt einigermaßen.
Mfg
KK
Wie gesagt habe ich das Mofa letztens erst so gekauft, bin noch nicht damit Spitze gefahren wollte es erstmal etwas Restaurieren und es dann auf die Straße lassen
Kann dir dann aber schreiben wie schnell der fährt bin auch gespannt haha
Habe einen normalen Bing 05/10/101 A Vergaser drauf.
Echt ein Tuning Teil, was war den Original drauf?
Was bringt der den mehr wenn der auch nur 50 ccm hat? Original hatte doch auch 50 ccm oder?
Ja hab jetzt eine Dichtung für ne Aprilia SR 50 Scarabeo genommen und die passt einigermaßen.
Mfg
KK
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Re: Hercules Prima Fragen
Die musst Du Dir wie einen aufgefeilten Originalzylinder vorstellen. Sie bringen mehr Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Vergaser den Du drauf hast ist aber eigentlich zu klein für den Zylinder. Probiere es einfach aus wenn Du so weit bist und melde Dich dann wieder.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1