Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von carinona »

hast du auch die lange nadel 36mm
die ist wichtig

es läuft auf jedenfall....wenn der rest bei dir funktioniert

ohne luftfilter würde die mit den 107 teilen nicht laufen...weil zuviel luft, auch der 101 würde mit düse 50 ohne filter nicht richtig laufen

nadeldüse 1247
düsennadel 36mm lange in kerbe 2
und hauptdüse 48
+ oring vor und hinter dem vergaser
und alles dicht bis zum eingang luftklappe

das läuft nicht ohne luftfilter, bzw hat keine kraft mehr ohne filter
und wenns nicht läuft dann stimmt bei dir noch was anderes nicht

hinsehn ob der vergaser anfängt zu tropfen
bzw mal hahn zu und sehn obs dann läuft, der sprit in der schwimmerkammer reicht ca 750m-1km

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von hercules stefan »

HAy, ich prüf das die Tage noch mal mit deiner super auflistung. Heute habe ich noch mal versucht und Habe einen originalen 107 vom Kumpel verbaut und beim gasgeben geht sie dann aus fühlt isch an wie zu mager. Mit dem 101 lä#uft sie gut, aber nur ohne Filter. Wahnsinn.
Hätte nicht gedacht, dass es so viel Stress ist das Ding zum laufen zu bringen.

Ich mach das nach deiner Auflistung in aller Ruhe und berichte dann. Du drehst sicher bald durch wie schusselig ich bin. Ich bemühe mich jetzt die Tage mal.

gruss stefan

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von carinona »

wenn die mit dem org 107 nicht läuft, dann läuft die auch mit den 107 teilen nicht

die reagiert sehr zickig mit luftfilter rechts
bei dir ist was faul, am luftfilter oder der verbindung oder doch irgenwo falschluft

bist du sicher das dein runder luftfilter an die mühle gehört, gibt nämlich verschiedene, mit dünnen röhrchen und mit dickerem innen, zb von der prima gt

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von hercules stefan »

Das dunne röhrchen ist angeschraubet. ICh kenne das nur dass es Bestandteil des Rahmen ist. Keine Ahnung ob es wirklich Original war. Den Chocke Zug habe ich optisch Original dran.

Du gibst dir echt Mühe- lieben Dank. ICh teste da noch bissle- habe es ja nicht eilig

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von carinona »

wenn die mit einem org 107 nicht lläuft der an ner anderen mühle läuft

dann ist ja wohl klar das das problem an deiner mühle liegt

und viel gibts da nicht
beide oring am vergaser müüse drin sein
hinterm vergaser zwischen dem ansgechraubten schlauchadapter und vergaser gehört oring rein, der gleihe der auch vorne im vergaser ist.
der schlauch zum röhrchen durch den rahmen muss dicht sein
die dichtung vom luftfilterkasten die auf das rührchen kommt muss ok sein
der papierluftfilter muss richtig rum sein

UND es muss der richtig luftfilterkasten sein
es geht um das röhrchen IN dem kasten, da gibts es dickere und dünnere
auf dem runden schwarzen kasten steht ne sachsnummer, welche?
Luftfilterkasten: Sachs 0225 027 000
Luftfilterkastenkappe: Sachs 0225 028 000
sieh in den runden luftfilterkasten , wie dick ist das lange röhrchen, sollte 7mm innendurchmesser haben

smartymaster
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2018 15:27
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von smartymaster »

Hallo Stefan,

habe grade deinen Thread gelesen und hoffe du konntest das Problem lösen. Bei den meisten Fällen scheint das aber nicht der Fall zu sein. Wenn man sich mal in den vielen Foren umsieht, findet man immer wieder das Problem der jüngeren Mofas mit dem runden Luftfilter in Fahrtrichtung rechts, die schlechte oder kaum noch Leistung haben. Doch kaum einer scheint dieses Problem zu lösen und/oder es zu veröffentlichen.

Erstmal hat mein Vorredner mit allem Recht, was die benötigten Teile angeht. Stimmt da etwas nicht, läuft das Mofa nicht. Hat man alles wieder ordnungsgemäß und original umgebaut, gibt es trotzdem noch Fälle wo es trotzdem nicht funktioniert. Aber warum ist das so? Viele Fahrer der Mofas Ende der 80er, Anfang der 90er bemerken plötzlich, dass das Mofa nicht mehr so gut läuft, und fangen an die wildesten Vergaserkombination auszuprobieren. Da werden die Innereien eines 107er Vergasers mit denen eines 101er getauscht und umgekehrt.

Doch meistens ohne Erfolg. Das Problem liegt hier leider woanders.

Beim Zweitaktmotor erfolgt die Regelung des Gaswechsels ja über den Kolben und nicht wie beim 4-Takter über die Ventile. Jetzt ist es so, dass der Kolben des Zweitakters auf dem Weg vom unteren Totpunkt zum oberen Totpunkt den Raum über dem Kolben verdichtet und gleichzeitig im Raum unterhalb des Kolbens, im Kurbelgehäuse einen ausreichenden Unterdruck erzeugen muss, damit ein zündfähiges Gemisch aus dem Ansaugbereich in das Kurbelgehäuse gelangen kann.

Unterliegt der Zweitaktmotor nun einem gewissen mechanischen Verschleiß, so ist das nicht mehr, oder nur noch bedingt möglich. Der lange Weg vom Zylinder zum Vergaser und noch weiter zum Luftfilter begünstigen den Effekt, dass sich kein ausreichendes zündfähiges Gemisch im Motor bilden kann. Bei älteren Baureihen treten diese Probleme eher nicht auf, weil hier der Luftfilter direkt am Vergaser verbaut ist, und somit trotz Verschleiß, immer noch ein zündfähiges Gemisch gebildet werden kann.

Die runden Luftfilter sind leider sehr anfällig, was auch der Grund ist, dass man sie eigentlich auch nicht mehr als Nachbauten erwerben kann. Geräusch und Abgasreduzierung war hier wohl das Ziel dieser Bauweise.
Wenn du unbedingt mit dem runden Luftfilter fahren möchtest, bleibt dir eigentlich nur die Option, dass du den Motor mechanisch wieder in Topform bekommst. Am besten einen neuen originalen Zylinder mit passenden Kolben, was meiner Meinung sehr teuer und unwirtschaftlich ist. Oder du versuchst es mit einem leichten Übermaßkolben. Desweitern solltest du alle Dichtringe des Motors gegen neue ersetzen, und die Motorhälften wieder mit Motordichtmittel zusammensetzen.

Warum schreibe ich das alles? Weil ich das gleiche Problem hatte wie du. Ich habe eine Prima 5S Baujahr 91 gekauft, für mich und meinen Sohn. Laut Verkäufer fuhr sie immer schlechter bis gar nicht mehr. Was habe ich vorgefunden? Einen Bing 101/107 Zwitter. Habe dann alles wieder gerichtet, und den Motor komplett geöffnet und alle Dichtringe sowie Kurbellwellenlager erneuert. Laufspuren im Zylinder und Kolben erkennbar. Habe aber nur den Kolben der gleichen Größe 38 erneuert. Mit dem Ergebnis, dass das Mofa eigentlich genauso schlecht lief wie am Anfang meiner Reise. Es lief eigentlich nur im Standgas, sobald man den Gasschieber öffnete, ging die Leistung komplett weg bzw. war gar nicht vorhanden. Habe dann meinen kleinen Werkstattkompressor runtergedreht und ganz leicht in das dünne Röhrchen des Luftfilters etwas Druckluft eingeblasen mit dem Ergebnis das schlagartig wieder Leistung vorhanden war.

Nun kann man ja schlecht den Kompressor hinter sich herziehen. So habe ich mich erstmal von dem runden Luftfilter getrennt, und habe den eckigen Luftfilter links verbaut. Das Mofa läuft nun so wie es soll. Kann im 2.Gang Berge hochfahren. Auf der Geraden komme ich auf ca. 30 Km/h mit original 11/45 Übersetzung. Das Ansaugrohr des runden Luftfilters habe ich nicht bündig entfernt, sondern habe noch etwas stehen lassen, sodass ich den runden Luftfilter jederzeit wieder aktivieren kann.
Vielleicht bekomme ich ja mal günstig einen neuen original Zylinder, dann rüste ich wieder um, aber 400€ sind mir etwas zu viel.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Mofa. Vielleicht kannst du mal schreiben wie Du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von carinona »

naja
wenn kompresssion abnimmt, nimmt logo auch der unterdruck über der hauptdüse etwas ab...der lange ansaugweg bist zum luftfilter könnte sich da schon etwas auswirken

das liegt dann aber nicht am luftfilter sondern am zylinder

man sollte den zylinder ausmessen lassen
(engste stelle im zylinder - 0,03mm) = kolbengröße
also dann passenden einring toleranzkolben von 37,98-38,00

wenn die unterschiede im zylinder zu groß sind muss der zylinder aufgearbeitet werden, dann hast für ca 120eu neuwertigen zylinder
es gibt kolben für den 1. und 2. ausschliff, 38,2mm und 38,5mm zu kaufen...für ca 40eu, der ausschliff des zylinders kostet ca 60-80eu

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von hercules stefan »

HAllo Smary meiswter,

danke für den tollen Beitrag. Kann das so verstehen was du schreibst. Sehr verständlich. Ein KUmpel hat alles eingestellt udn sie läuft jetzt- zieht zwar net sooo richtig, aber läuft 35 km/h. Vom Stand ab, na ja, geht. ICh lass es mal so.

Habe aber eine Prima 5 erworben zum herrichten und werde den runden Luftfilter gleich weglassen, wie du schreibst.

danke dir. gruss stefan

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 läuft mit Luftfilter nicht mehr- ohne alles gut

Beitrag von carinona »

wer glaubt das sachs zu blöd war ne mofa zu bauen, der täuscht sich, die primas laufen einwandfrei mit dem runden luftfilter wenn alles ok ist,
der papierfilter verölt nicht mehr, sie sind leiser
aber vergasermäßig nicht mehr so einfach zu tunen

Antworten