Motor undicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Motor undicht

Beitrag von Hias6160 »

Hallo,

Ich habe meinen Motor vor 400km neu gelagert, abgedichtet,...

Jedoch fällt mir seit ca. 50km auf, dass mein Motor Öl verliert jedoch sieht man nicht gut wo :thumbdown:

Simmerringe kann ich mit nicht vorstellen dass die hin sind, sind ja fast neu.

Ich hab Dichtmasse bis 200 Grad verwendet.
Wie Hitzebeständig sollte die Dichtmasse sein?
Kupplungsseite verliert er nichts.
Hab noch eine Tube bis 150grad
Wie heiß wird das Öl bei getunten Motoren?

Oder reicht es, wenn ich mir ne Papierdichtung mach?

Ich dachte jetzt halt, dass vieleicht nich so gut alle stellen beschmiert hab

Gruß Hias

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor undicht

Beitrag von carinona »

für 200 grad ist genug

öl löst sich nicht in luft auf, entweder tropft es irgendwo

oder es kommt als starker weißer qualm hinten aus dem auspuff und kerze ist ölig
wenn unten am motor kein öl hängt....wo solls dann sein

im getriebe ist wenig, kann eigentlich nur bei schräglage raus, das meiste öl steht immer in der kupplung

hast du zuviel öl drin, es gehören 300ml rein
was fürn öl verlierst.....du...und wann...und wie fälllt dir das auf

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor undicht

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Bestimmt läuft das aus der Tretwelle Bremsseitig raus. Das bekannte Problem bei Seitenständer rechts. Kannste nix machen, evtl. ein Tempo zwischen Bremshebel und Motorgehäuse. Ich hab den Wellentunnel leicht mit Hylomar eingeschmiert, mir fehlt aber noch der Langzeittest.
Gruß Uwe

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor undicht

Beitrag von Hias6160 »

Reicht Dichtmasse bis 150grad?
Han keinen Seitenständer

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor undicht

Beitrag von Uwe S. »

Wie wäre es, wenn du erst einmal die Fragen die man dir stellt auch beantworten würdest, bevor neue Fragen auftauchen.
Welche Dichtmasse verwendest du?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor undicht

Beitrag von carinona »

außerdem ist sowas einfach , man muss nur fahren und den block anfassen, dann merkt man dass nix größer warm wird
jede motor dichtmasse reicht da

stell da ding mal gerade ohne ständer, mach links die kappe bei dem kupplungsdeckel ab, und lass rauslaufen was raus will
das öl darf da nur bis unterkante einfüllloch stehn

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor undicht

Beitrag von Hias6160 »

Ich verlier Getriebeöl
Vom Zylinder kommt nichts raus
Ich fahre mit Sae-80w-90

Ich werde morgen nochmal länger fahren und forschen, wo ich genau verliere.

Als Dichtmasse hab ich mir jetzt eine rote aus einer Landmaschienen Werkstatt gehohlt- die haben aber alles

Ich wede ihn noch mal abdichten wenn ich feststelle, dass es bei Lücken raus läuft wo normal Dichtmasse ist.

Die Dichtmasse ist aber schon gut- ich hab die schon paar mal bei Traktoren Getriebe verwendet also wird die schon was taugen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor undicht

Beitrag von carinona »

es sollte atf rein , norm dexron IID oder dexron III
ist besser als sae 80, und kein sae80 gl-5, nur gl-4

auch traktoröl stou 10w-40 oder 10w-30 ist besser als das sae80 zeug im sachs 505

und alle stege ums kurbelgehäuse müssen dicht sein

im deckel ist entlüftungloch, wens zuvile ist drück er da raus
aber öl läuft immer am block runter, und hängt unten
außer bei der tretwelle da fällts meist senkrecht

dichtmasse nur hauchdünn, sonst ist es zuviel lagerspiel

rot, das kann dirko sein
https://www.ebay.de/itm/DIRKO-HT-Dichtm ... SwjXNaWcUr
damit kannst fast kopfdichtung abdichten...die du gar nicht hast...
315 grad, da fängt schon fast der block an zu schmelzen

NBA Wellendichtringe halt grad mal um die 100 grad aus, wer dann mein er bräuchte dichtmasse mit 315 grad...dem seis gegönnt

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor undicht

Beitrag von Hias6160 »

Hab gerade sen Motorblock gespalten und es war der Simmerring vom Ritzel gerissen.
Frag mich nur wie
Ok ich werde dann Atf rein machen

Antworten