Aussetzer während der Fahrt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von MofaMofa »

Moin

Heute bin ich mit meiner Prima gefahren und es ist auch eigentlich alles ganz gut gelaufen, nur hat sie auf einmal während der Fahrt angefangen Zicken zu machen. Es ist so dass ich ganz normal fahre und sie dann manchmal kleine Unterbrechungen sprich aussetzer für 0.5 Sekunden ca. hat und dann ruckartig abbremst, dann wieder weiter fährt. Dabei bleibe ich nicht auf der Straße stehen sondern verliere so 10 kmh. Es ist trotzdem recht nervig. Nun frage ich mich: liegt es an der Zündkerze ( den Zustand schaue ich mir an wenn das Werkzeug da ist) oder ist es etwas im Motor? Anders als die Mofa eines Freundes hat meine einen Drehzahlbegrenzer weshalb sie beim Aufdrehen oftmals kurz stoppt aber so stark war das noch nicht. Habt ihr Ideen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von carinona »

drehzahlbengrenzer gibts nicht

du hast ein spritproblem, benzin läuft nicht schnell genug nach zb, nachsehn ob luft im benzinschlauch überm vergaser auftaucht,
was du beschreibst klingt danach
evtl maxcht es sich bemerkbar weil wenig sprit drin ist,
aber benzinfilter , hahn etc muss sauber sein
mal links ohne verkleidung fahren und dann hinsehn wenn die bockt ob luft überm vergaser da ist
wenn benzinfilter im schlauch ist , so muss am ausgang von filter immer benzin sein, und den filter sollte man alle paar jahre erneuern.

oder du hast ein zündproblem, kann kerze, kerzenstecker, kondensator etc sein
oder auch ein problem am abstellkabel, irgendwo ne blanke stelle oder sonst was, kerzenstecker nicht richtig drauf..

und pass bloß mit kerze auf, einmal schief reingeschraubt oder zu fest angezogen und du hast ein problem, lass dir das zeigen wenn keine ahnung hast
unten der dichtring an der kerze, ist der platt, dann wars zb schon zu fest

immer nur mit der hand reindrehn bis anschlag, und dann mit kerzenschlüssel mit gefühl, möglichst keine ratsche

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von MofaMofa »

Moin

Danke für die Antwort. Den Benzinverlauf schaue ich mir heute mal an, an der Zündung liegt es dann glaube ich nicht, sie startet ja auch zuverlässig...

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von MofaMofa »

Moin.

Meinten sie diesen Filter? Ich konnte während der fährt leider nicht viel erkennen. Denken Sie dass es Sinn macht diesen abzunehmen und mal anzuschauen?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von carinona »

wenn die aussetzer hat musst anhalten und sehn ob im schlauch überm vergaser luft ist

wenn dus so nicht siehst beim fahren

wenn kraftstofffilter im schlauch ist kann der sich auch zugesetzt haben

wenn man den schwarzen knopf auf vergaser drück .. 3 sek lang, muss alle luft im schlauch weg sein und der vergaser muss anfangen zu tropfen

geht auch noch anders
nimm benzinkanister, mach schlauch oben am vergaser ab,
dann lass benzin in kanister fließen und sieh hin
das muss dauernd als strahl fließen bis ende ist...darf nicht anfangen zu tröpfeln oder schwächer zu werden

Antworten