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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 30.04.2018 22:40
von carinona
eine scheibe ist außen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/23.php

und die große innen

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:31
von orangejuice12
Habe den Motor jetzt wieder zusammen.
Er macht immernoch die selben Geräusche.
Die Tretwelle fühlt sich beim Treten merkwürdig eierig an, habe aber nachgemessen, sie eiert nur um 3 Zehntel.
Ich habe jetzt ein Video von dem Geräusch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=KFF4udpebhg
Ich bin im 1. Gang (mit der linken Hand filme ich), beim Beschleunigen kann man den höher werdenden Ton gut hören, vor allem, wenn ich nahe an den Motor gehe.
Was kann das sein? Evtl. irgendwas in der Kupplung?

Gruß,
Jona

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:35
von carinona
mal sehn was andere dazu sagen
für mich hört sich das ok an

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:37
von orangejuice12
Oder ist das Geräusch sogar normal?
Habe gerade ein Video meiner 5S vor der Überholung gesehen, evtl. war es da auch, bin mir nicht sicher.
Hab grad deinen Beitrag gesehen, ok!

Schau hier, das ist vor ca. nem Jahr gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=QQVgeFutxrQ&t=1s
Man könnte doch meinen, dass da beim Anfahren das Geräusch auch zu hören ist, es ist halt nur gedämpft, da das Handy in der Tasche steckt...

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:49
von carinona
könnte mir vorstellen da das die neuen lager sind die sich noch einlaufen,
für mich klingt das gesund
man vermuisst halt das prima geschepper

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:51
von orangejuice12
Okay das könnte sein.
Raphael meint, das sei vorher auch schon gewesen.
Das Prima Geschepper? :mrgreen:
Bei mir scheppert vor allem die Kette...

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 14:57
von orangejuice12
Lager kann eigentlich nicht sein, im Leerlauf ist das Geräusch nicht da...

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 15:23
von carinona
da ist auch keine last drauf

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 01.05.2018 18:37
von orangejuice12
Auch wieder wahr.
Dieter meint auch der Motor klingt gut...

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 05.05.2018 14:58
von orangejuice12
Hallo,

der ebay-Luftfilter passt nicht.
Meinst du, Carinona, ich soll mal den originalen (Nachbau) aufbohren?

Gruß,
Jona

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 05.05.2018 15:41
von carinona
das musst du wissen
unersetzbar sind die dinger ja nicht.
schon witzig https://www.ebay.de/itm/Original-Luftfi ... SwFtZanatJ

wenn dus ohne ausbrechen des gehäuse hinbekommst bei dem dicken rohr

Abstimmen

Verfasst: 24.05.2018 15:18
von orangejuice12
Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein wenig weiter gemacht. Das große Rohr mit 13mm Innendurchmesser habe ich im Luftfitlerkasten verklebt. Nicht schön aber selten mit JB Weld. Der Riss und Ausbruch des Gehäuses hab ich damit auch geflickt. Dann hab ich die Düse 52 eingebaut (original Bing) und den Motor mal angeschmissen - viel zu viel Luft. Dann hab ich mir eine kurze Reduzierhülse gedreht, die ich in das 13mm Rohr geschoben habe. Nun ist das 13mm Rohr vorne wo die Luft angesaugt wird auf ca. 7mm Durchmesser verkleinert. Das entspricht ungefähr dem Original, es ist eher sogar noch etwas kleiner.
Damit läuft der Motor gut, kräftiger als original und ca. 29km/h, Höchstgeschwindigkeit also kaum verändert. Die Zündkerze ist nach einer Vollgasfahrt grau, also eher immer noch zu viel Luft. Wie kann das sein?

Liebe Grüße und Danke,
Jona

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 24.05.2018 17:15
von carinona
luft ist luft, irgendwo kommt die her, evtl von mehreren stellen...

naja, der ansaugwiderstand ist bei nem langen dünnen rohr höher als bei langen dickerem, ...evtl

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 24.05.2018 18:54
von orangejuice12
Ich habe jetzt noch Falschluft am Vergaser gefunden, mir fehlen aber die passenden Dichtungen, muss ich noch bestellen.

Ich habe noch mit LXF über das Thema der Verengung gesprochen, er wies darauf hin:
http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... 99-drossel

Demnach wäre die gesamte Länge des originalen Rohrs gegen die Länge meiner Drosselbuchse im neuen Rohr eine wesentlich größere Drossel. Somit würde das Ganze schon Sinn ergeben.

Bild

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Gruß,
Jona

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 24.05.2018 18:57
von carinona
sag ich doch oben, die länge drosselt und der durchmesser drosselt

sieht doch soweit ganz brauchbar aus

jetzt muss es nur noch der vergaser hinbekommen

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 24.05.2018 19:09
von orangejuice12
So läuft das eigentlich schon prima.
Es macht wohl auch einen Unterschied, ob die Reduzierhülse vorne oder hinten im Röhrchen sitzt. Damit muss ich noch experimentieren...

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 24.05.2018 23:40
von carinona
so volumenstrom , widerstand, umlenkung, reibung, jaja

dann kannst dann anfangen mit grundofen bauen
erstmal schornstein berechnen , auch für heizuglänge

die feuerräume sind schon ab werk berechnet
Grundofenfeuerräume
https://wolfshoehe.de/speicheroefen/
dea kann schornsteinfeger nix sagen:)
musst halt nur noch die passende heizzuglänge für den schornstein ausrechnen
und zwar so das der rauch der oben rauskommt noch um die 100grad+ hat

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 29.05.2018 16:01
von orangejuice12
Genau :D

Der Vergaser ist jetzt dicht. Jetzt habe ich eine 54er Düse drin, und eine 8mm Verengung am Ende des Rohrs, also im Kasten drin.
Damit läuft der Motor gut, kräftiger als original und auch etwas schneller.

Die einzige Auffälligkeit ist ein metallerners Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn man das Mofa während der Fahrt schüttelt, kann man das Rasseln erzeugen.

So klingt das:
https://www.youtube.com/watch?v=rTAHdvLPrY8

Was könnte das sein? Kolbenring?

Gruß,
Jona

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 30.05.2018 05:38
von carinona
frag mich nicht, fahr mal an leitplanke lang mit stoff...resonanzkörper...und setz den helm ab
du denkst die kiste fliegt auseinander, der sachs klingt von natur aus schon defekt würde ich sagen, also ich habs aufgeben den motor irgendwie nach gehör einzustufen,
glaube aber meinem würde jetzt so bei ca 14000-15000 nen neuer kolben nix schaden , rasseln der kolbenringe, und der rest kommt dann denke ich von den 6202 lagern
ich überlege
also bin kurz davor
https://www.ebay.de/itm/NOS-Kolben-431- ... 9?var=null
wenn er die maße defintiv zusagen würde wärs schon meiner...
so aber denke ich noch, bin mittlereweile aber ziemlich überzeugt das es 37,98mm ist, ich schon, nur mein gehirn noch nicht ganz:),
denke ich werde mich da gegen mein gehirn durchsetzen und es riskieren, oder halt messen lassen
ich geh bei den kolben mittlererweile davon aus das A = 37,96 ist
die restlichen maße sind klar, es ist ein moped kolben, die länge ist 50,5
hab jetzt paar wochen darüber nachgedacht und bin mir das jetzt fast 100% sicher was das maß angeht
wenn ich jetzt noch wüßte welchen kolben ich drin habe würde ich zuschlagen, denn diese kolben wirds nicht lange mehr geben.

und was ich in nem anderen forum vor jahren schon gesagt habe, allerdings stammte das auch nur aus meinem gehirn,
ist mittlerweile gesichert,
das kolbenlaufspiel beim alten sachs 505 zweiring ist 0,04mm bei neueren 1 ring 0,03
ich bleib bei 0,04 für alle motoren
falls dich wunderst....das ist ein ein ziemlich kleines laufspiel für die einfach zylinder, ich habs die ganze zeit vermutet...aber jetzt weis ich das sicher. sachs hat das ja nie veröffentlicht.

Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Verfasst: 30.05.2018 09:20
von orangejuice12
carinona hat geschrieben:
30.05.2018 05:38
frag mich nicht, fahr mal an leitplanke lang mit stoff...resonanzkörper...und setz den helm ab
du denkst die kiste fliegt auseinander, der sachs klingt von natur aus schon defekt würde ich sagen, also ich habs aufgeben den motor irgendwie nach gehör einzustufen,
:mrgreen:

Über so einen Moped Kolben habe ich auch schon nachgedacht.
Wie ist das jetzt mit den Maßen?
Du sagst A ist 37,96mm. In der Teileliste ist der Kolben aber mit 38,00mm angegeben, das macht doch keinen Sinn? Dann müsste der Zylinder ja 38,03 haben.

Was mir noch eingefallen ist sind die "Drosselrippen", eventuell klappern die. Das werde ich nachher noch überprüfen.

Gruß,
Jona