Umbau Luftfilter rechts rund

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carinona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

mag sein, klar das irgendwann die kurzen kolben nur noch drin waren..ab wann weis ich nicht
außerdem sehr einfach festzustellen du musst nur die höhe deines kolbens messen

orangejuice12
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich hab ein bisschen weiter probiert:
Mein Kolben ist ein Mahle C Kolben, 50,5mm hoch. Also hast du wohl Recht, Carinona, dass die Almet und Mahle (sind ja laut Hennes Beschreibung quasi gleich) bei C anfangen. Messen konnte ich leider nicht.

Ich habe jetzt auf Hennes Rat hin ein 1mm hohes Kolbenfenster in den Kolben gemacht, er meinte das wäre eine gute Sache.
Natürlich einlassseitig und so breit wie der Einlasskanal.
Leider hat das nichts gebracht - im Gegenteil: es fühlt sich etwas langsamer an.

Bild


So ein Mist.
Carinona, hast du noch eine Idee? Morgen frage ich Henne nochmal.

Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

zu spät...mahle kolben hin, naja viel ist es nicht...war also der kurze

dies 1mm feilerei wird eh kaum was bringen, kommt mehr gemisch...falls der genug luft nachliefert
muss man kerze ansehn, evtl muss man anderen zündzeitpunkt testen
Zuletzt geändert von carinona am 03.07.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Du bist also voll gegen Kolbenfenster?
Henne meinte er habe das schon öfter gemacht, auch Kolben um 1mm abdrehen hat er gemacht.
Er meinte er habe Ahnung, ehemaliger Sachs Vertreter...
Hätte geholfen...
Ich frag morgen nochmal.

Bei meinem Kolben steht C oben drauf.
Meinst du, ich könnte dann den D Almet fahren, den ich immernoch von Henne hier liegen habe?
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carinona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

das muss schon gehn mit dem bisschen abfeilen falls genug gemisch nachommt,
kolbenfenster würde ich sowas noch nicht nennen, kleine kosmetik, wird also nix schaden

ich halt mich bei dem C D zeug raus

der henne hat die ganzen listen...warum schreibt er dann bloß kein maß....
irgenwann haben die ende der 90er angefangen farbige punkt auf den zylinder zu machen

siehe punkt 11 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/20.php
4 kolben sind angegeben...und es sind einring und es sind die späten
ist A nun 37,96 oder 37,97 das ist mein problem

wenn A 37,97 wäre, dann hätte man bei der optima mit B 37,98 angefangen, und das gibt für mich keinen sinn
deshalb meine verdacht das C 37,98 ist.
falls du meiner seltsamen logik folgen kannst...
Zuletzt geändert von carinona am 03.07.2018 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Verstehe...
Henne hält sich da scheinbar ebenfalls raus, auch am Telefon hat er mir kein Maß sagen können...

Ne, mit ,98 anfangen macht echt keinen Sinn...

Hast du noch ne Idee mit meiner Prima? Zündung? So läuft das Ding immernoch nur 28.

Ich glaube, so langsam gehts schneller und besser wenn ich mir den BX mit Kreuzzylinder fertig mach den ich noch da hab, und in meine andere Prima einbaue, da gehört nämlich ein BX rein...
Ich brauche Ende August ne zügige Prima für 600km...

Gegen C = ,98 spricht aber, dass mein Kolben ein "C" eingraviert hat. Ich denke schon, dass der noch original war.
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carinona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

das muss nicht gegen c sprechen, die zylinder kamen aus dem guß und wurden gehont...es wurden durchaus 37,97 oder auch 37,98 oder bei größeren fehlern auch 37,99 ausgeliefert

das einzige was gegen meine logik spricht ist henne

auf wieviel grad steht deine zündung jetzt?

steht bei male nicht drauf wie dick der ist, zb untendrunter

ingbilly
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ich habe bei der Prima2S Automatik den Bogen im Kolbenhemd 2mm tief eingefeilt, also das Kolbenhemd um 2mm gekürzt.
Von schlaggenau 25 km/h (Anzeige vor Kindergarten) gings auf 30 km/h (gleiches Meßgerät).

Gruß
Jürgen

orangejuice12
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,
carinona hat geschrieben:
03.07.2018 22:07
das muss nicht gegen c sprechen, die zylinder kamen aus dem guß und wurden gehont...es wurden durchaus 37,97 oder auch 37,98 oder bei größeren fehlern auch 37,99 ausgeliefert
Verstehe.

Meine Zündung steht minimal vor M. Ich hab sie nach der Motorüberholung nicht mehr so früh eingestellt, wie zuvor. Da war ich 5° vor M.

Ich hatte nach dem Kolbenduchmesser geschaut, hab leider nix gefunden...

Jürgen, so hat es Henne mir geschildert. Nur meinte er 1-1,2mm, ab 1,5 würde es kontraproduktiv und die Verluste durch späteres Schließen des Einlasses würden den Gewinn durch früheres Öffnen zunichte machen.

Gruß,
Jona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

jo nur sagt mir das gar nix
wieviel grad ist M bei dir vor OT, und das exact

also markiere OT exact am polrad gegnüber der kerbe und mess den winkel zwischen OT und M
sollte auf 22-25 grad stehn das teil

nach dem M kann man bei sachs wenig gehn, gibt da einiges verschiedenes...gibt 18 grad etc

Henne hat mir in anderem forum die Maße defintiv öffentlich geschrieben...wundert mich dann das er sie auf anfrage nicht sagt

für C 37,97 würde die vereinheitlichung sprechen, gleicher kolben im savhs 505 und sachs 506 und beim 506 mit 37,95 A, dann müßte die dy optima bei 37,96 anfangen, dann gäbe das für mich sinn

aber hier ist einring A 37,96 https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwttRZul0M
was wieder die B kolben in der optima ersatzteiliste erklären könnte mit 37,97...
und das erscheint mir bisher als das logischste in dem chaos
allerdings gab es auch schon früher verschiedne buchstaben bei größen zwischen meteor und mahle

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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

ich habe die Zündung jetzt auf ca. 24° vor OT gestellt.
Die Prima läuft mit Luftfilterrohr offen, d.h. 12mm Innendurchmesser und originalem Filter nicht, zu viel Luft.
Mit meiner Reduzuerbüchse läuft sie - ca. 27-28km/h.
Mit gezogenem Choke noch etwas besser - aber ebenfalls nur ca. 28km/h.

Carinona, hast du noch eine Idee?

Henne hat sich am Telefon gewundert, und meinte mehr Luft, Büchse aus dem Filter raus...

Gruß,
Jona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

24 grad reicht

ja mehr luft und mehr benzin, würde ich auch so sehn

du hattest die busche unten am rohr,am eingang oder?
was passiert wenn die oben hin machst

nur die änderung von krümmer und auspuff haben bei meiner schon die 28-33 gebracht

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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Bergab dreht die Prima mit Choke hoch wie die sau, auch schon bei kleinem Gefälle. Geht dann sicher bis 35, dann hab ich die Kupplung gezogen, wurde ungesund.

Die Buchse war innen im Kasten, d.h. nicht an dem Ende des Röhrchens, wo der Choke sitzt.

Also Düse 56 oder 58?
Die frisst mir am Ende ja Sprit wie Sau...

Der 2B von meinem Kumpel hat mit Düse 50 mehr Power...

Da hatte ich im Gegensatz zu dir wohl irgendwie Pech mit meinem Motor...
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

was ist jetzt für düse drin....56bis 58 halt ich für zu groß
ich fahr immer noch die 48
bei dir stimmt irgndwas nicht

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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

54 ist jetzt drin.
48, 50, 52 hab ich da zum Testen, original Bing.

Richtig, da stimmt was nicht.
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

wenn das kerzenbild stimmt müßte die schneller sein als 28, sovile fahren die ja schon ab werk ca
irgendwas ist faul....

kettenrad ist original?

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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Kerzenbild passt, Kettenrad auch, zumindest steht es in der Zweitschrift...
Auch wenn die Zweitschrift erst auf den 2. Versuch gestimmt hat...
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von carinona »

fakt ist 27 fahren die ca ab werk ungetunt

also wo geht dein ganzer saft hin....wenns kettenrad falsch ist müßte die guten anzug haben aber hoch drehn

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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Relativ hoch dreht die schon.

Schau, komplett original fährt sie ca. 23-25.
Dann, auch alles original, nur Zündzeitpunkt früher als die originalen 18°, nämlich z.B. 24°, fährt sie ihre ca. 27-28.
Größere Düse und mehr Luft brachte nur Kraft, keine Höchstgeschwindigkeit. Und sie dreht nun bergab mit Vollgas weiter hoch, anstatt wie vorher, als sie dann bei ca. 28 nicht mehr weiter beschleunigt hat.
Kolbenfenster brachte nix bzw. eher sogar etwas langsamer.

Jetzt mit mehr Luft, Düse 54, 24° vor OT und 1mm Kolbenfenster hat sie viel Kraft und schnelle Beschleunigung, aber fährt immernoch nur 28.

Was kann denn da faul sein?
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund

Beitrag von orangejuice12 »

Ach ja, alles mit P2 und Moped Garage Auspuff.

Was die mit der originalen Abgasanlage fährt weiß ich schon gar nicht mehr.
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