Umbau Luftfilter rechts rund
Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Du sagst A ist 37,96mm. In der Teileliste ist der Kolben aber mit 38,00mm angegeben, das macht doch keinen Sinn? Dann müsste der Zylinder ja 38,03 haben.
no
38er kolben heißt nur 38er kolben , bohrloch
38,00 kolben gibts aucb, das der letzte toleranzkolben bevor der zylinder restauriert werden muss, in dem fall wird es der F kolben sein
früher bei sachs war es C oder D weil 37,97 keinen buchstaben hatte und scheinbar auch nur 37,96 war
verkäufer die was als 38er kolben verkaufen wollen , kann man vergessen, im besten fall ist es dann ein 37,97 kolben , oder es führt gleich zum schrottplatz wenn der kolben zu groß ist.
wo hast du nen ersatzteilliste in der die sachs ersatzteilnummer von dem kolben steht?
also ich hab den verkäufer genervt
das die antwort
von Henne
Also die almeth kolben sind 50.5mm lang und fangen bei C an nicht bei A
C 37.97
D 37.98
E 37.99
Das laufspiel waren 0.03mm ab werk (bei den späten zylindern zumindest) bei den alten mit stahlguss buchse waren es 0.04mm
Das weiß ich weil ich 2 fabrikneue unberührte motoren habe (1x bj.78 und 1x bj.99) und die zylinder mal abgemacht habe um das nachzuschauen die zylinder waren mit rotem farbkleks gekennzeichnet also 38,00mm mit C kolben 37,97 beim 99er motor mit 1 ring mahle kolben
Und 37,96 beim 78er motor mit 2 ring schmidt kolben
Und ja die kolben sind auch was für sachs 506er motoren!
....
die haben also nur noch einen kolben produziert in 4-5 größen für den sachs 505 und A für den 506, so siehts laut meinem gehirn aus
es wurde nur noch der moped kolben verbaut und die überströmer wurden weiter verkleinert, damit es wieder für mofa passt
no
38er kolben heißt nur 38er kolben , bohrloch
38,00 kolben gibts aucb, das der letzte toleranzkolben bevor der zylinder restauriert werden muss, in dem fall wird es der F kolben sein
früher bei sachs war es C oder D weil 37,97 keinen buchstaben hatte und scheinbar auch nur 37,96 war
verkäufer die was als 38er kolben verkaufen wollen , kann man vergessen, im besten fall ist es dann ein 37,97 kolben , oder es führt gleich zum schrottplatz wenn der kolben zu groß ist.
wo hast du nen ersatzteilliste in der die sachs ersatzteilnummer von dem kolben steht?
also ich hab den verkäufer genervt
das die antwort
von Henne
Also die almeth kolben sind 50.5mm lang und fangen bei C an nicht bei A
C 37.97
D 37.98
E 37.99
Das laufspiel waren 0.03mm ab werk (bei den späten zylindern zumindest) bei den alten mit stahlguss buchse waren es 0.04mm
Das weiß ich weil ich 2 fabrikneue unberührte motoren habe (1x bj.78 und 1x bj.99) und die zylinder mal abgemacht habe um das nachzuschauen die zylinder waren mit rotem farbkleks gekennzeichnet also 38,00mm mit C kolben 37,97 beim 99er motor mit 1 ring mahle kolben
Und 37,96 beim 78er motor mit 2 ring schmidt kolben
Und ja die kolben sind auch was für sachs 506er motoren!
....
die haben also nur noch einen kolben produziert in 4-5 größen für den sachs 505 und A für den 506, so siehts laut meinem gehirn aus
es wurde nur noch der moped kolben verbaut und die überströmer wurden weiter verkleinert, damit es wieder für mofa passt
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Verstehe!
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/3_.jpg
Von dem Kolben allerdings nicht, das ist der vom 2B natürlich...
Interessant die Antwort von Henne!
Wie muss ich das jetzt verstehen? Ist das nun ein Kolben, welcher unserem originalen BY Kolben entspricht, oder ist er kürzer als unser BY Kolben?
Daher frage ich. "Es wurde nur noch...", ab wann?
Wäre der Kolben von Henne also Tuning für unsere Motoren?
Ich hab die Drosselrippen jetzt fest, Geräusch ist immernoch da...
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
soweit ichs seh wurde die kolben nach 98 verbaut, also zur zeit von sfm bikes
sind wie die by kolben nur halt ca 2mm kürzer, mopedkolben halt, also längere einlasszeit also tuning bei den älteren zylindern, by , bx, b
sind von der quali besser als die meteor
sind wie die by kolben nur halt ca 2mm kürzer, mopedkolben halt, also längere einlasszeit also tuning bei den älteren zylindern, by , bx, b
sind von der quali besser als die meteor
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Klingt also gut...
Meinst du, der neue Kolben wäre einen Versuch Wert im Kampf gegen das grässliche Rasseln?
Durchmesser wäre ja gleich dem Originalen, 37,97mm.
Der originale Kolben sieht noch gut aus, mit Rillen.
Gruß,
Jona
Meinst du, der neue Kolben wäre einen Versuch Wert im Kampf gegen das grässliche Rasseln?
Durchmesser wäre ja gleich dem Originalen, 37,97mm.
Der originale Kolben sieht noch gut aus, mit Rillen.
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
neue kolbenring testen zb
kann rasseln wenn kolbenringnut ausgeschlagen ist oder wenn ringe abgenutzt sind...
oder halt neuen kolben, die dinger sind schon rar...wenn die maße stimmen ist es nicht verkehrt, 1/100 größer
man könnte den choke in vergaser baun, dann hat man mit dem filter freie hand
Deckelplatte BING 20-512
http://www.schmidt-zweiradtechnik.de/in ... 04s001.htm
starterschieber BING 57-552 5249
http://www.schmidt-zweiradtechnik.de/in ... 04s001.htm
etc
kann rasseln wenn kolbenringnut ausgeschlagen ist oder wenn ringe abgenutzt sind...
oder halt neuen kolben, die dinger sind schon rar...wenn die maße stimmen ist es nicht verkehrt, 1/100 größer
man könnte den choke in vergaser baun, dann hat man mit dem filter freie hand
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Also du meinst der 1/100mm größere Kolben macht keine Probleme in meinem echt noch guten Zylinder?
Mit Kolbenring tauschen fang ich nicht an, wenns für das Geld nen top Moped Kolben gibt...
Mit Kolbenring tauschen fang ich nicht an, wenns für das Geld nen top Moped Kolben gibt...
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
naja 1/100mm größer passt schon nach paar tausend km
wenn bei dir die kompression noch gut ist würde ich mir son kolben eher als ersatz hinlegen und erst nur den ring wechseln
ka ob die dann weniger rasselt
wenn bei dir die kompression noch gut ist würde ich mir son kolben eher als ersatz hinlegen und erst nur den ring wechseln
ka ob die dann weniger rasselt
Re: Umbau Luftfilter rechts rund
was die almet angeht, ich bin mir da nicht sicher das der rote punkt C , bzw schon C , aber 37,98 und nicht 37,97
ich vermute B 37,97
und auf den ebay seiten gibt er immer noch keine mm an.
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Hallo,
ich hab mir jetzt mal den Mopedkolben bestellt, Größe "C".
LXF wies mich jetzt darauf hin, dass seine M5 auch so klingt wie meine 5S, und er das als normal abtut.
Ist es vielleicht besser, den Mopedkolben gar nicht erst zu probieren?
Nachher passen die Steuerzeiten nicht mehr und mein Zylinder ist auf 37,98, sodass mein 37,97er original Kolben zu wenig Kompression hat.
Gruß,
Jona
ich hab mir jetzt mal den Mopedkolben bestellt, Größe "C".
LXF wies mich jetzt darauf hin, dass seine M5 auch so klingt wie meine 5S, und er das als normal abtut.
Ist es vielleicht besser, den Mopedkolben gar nicht erst zu probieren?
Nachher passen die Steuerzeiten nicht mehr und mein Zylinder ist auf 37,98, sodass mein 37,97er original Kolben zu wenig Kompression hat.
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
glaube mittlererweil ziemlich sicher das C 37,98mm ist
und das passt wenn vorher 37,97 drin war, denn der hat dann schon nicht mehr die volle kompression.
und die steuerzeiten sind egal, der bekommt nur etwas mehr leistung weil bessere füllung, saugt etwas früher an, der mofa kolben ist also mit eine drossel, sollte halt dann kein p1 krümmer dran sein
kannst ja kompression messen lassen, wenn über 8 bar hast gibt neuer kolben eigentlich wenig sinn solange da an den nuten nix ausgeschlagen ist, und da kommt das rasseln meist her.
allerdings hab ich schon einige alte mahle kolben unten bröseln sehn, verbunden mit motorschaden. dehshalb werde ich bei mir spätestens bei 15000km den kolben wechseln. dumm halt das ich nicht weis was drin ist, also muss ich wohl erstmal den ring wechseln...
mein zylinder war zwar noch nie ab, ist aber nicht gesagt das ab werk 37,97 drin ist.
wäre natürlich gut wenn du den C kolben in ner kfz messen lassen könntest:)
dein zylinder hat jetzt eh schon min 38,01 loch, da wäre 37,97 richtig
bei 38,02 ginge es auch noch
bei 38,03 wärs schon schlechter mit 37,97
das laufspiel sollte 0,035 -0,04mm betragen, meiner ansicht, bei getunten hochdrehenden motoren bis 0,06
ein zu klein kolben hat eher nachteile, da er dann anfängt zum kippen zu neigen..was eigentlich den zylinder schneller ausschleift.
also nach einigen tausend km geht kolben eine nummer größer immer, erst recht nach 10000
du darfst da was nicht verwechseln....die kolbenringgröße ändert sich nicht, solange es toleranzkolben sind
und das passt wenn vorher 37,97 drin war, denn der hat dann schon nicht mehr die volle kompression.
und die steuerzeiten sind egal, der bekommt nur etwas mehr leistung weil bessere füllung, saugt etwas früher an, der mofa kolben ist also mit eine drossel, sollte halt dann kein p1 krümmer dran sein
kannst ja kompression messen lassen, wenn über 8 bar hast gibt neuer kolben eigentlich wenig sinn solange da an den nuten nix ausgeschlagen ist, und da kommt das rasseln meist her.
allerdings hab ich schon einige alte mahle kolben unten bröseln sehn, verbunden mit motorschaden. dehshalb werde ich bei mir spätestens bei 15000km den kolben wechseln. dumm halt das ich nicht weis was drin ist, also muss ich wohl erstmal den ring wechseln...
mein zylinder war zwar noch nie ab, ist aber nicht gesagt das ab werk 37,97 drin ist.
wäre natürlich gut wenn du den C kolben in ner kfz messen lassen könntest:)
dein zylinder hat jetzt eh schon min 38,01 loch, da wäre 37,97 richtig
bei 38,02 ginge es auch noch
bei 38,03 wärs schon schlechter mit 37,97
das laufspiel sollte 0,035 -0,04mm betragen, meiner ansicht, bei getunten hochdrehenden motoren bis 0,06
ein zu klein kolben hat eher nachteile, da er dann anfängt zum kippen zu neigen..was eigentlich den zylinder schneller ausschleift.
also nach einigen tausend km geht kolben eine nummer größer immer, erst recht nach 10000
du darfst da was nicht verwechseln....die kolbenringgröße ändert sich nicht, solange es toleranzkolben sind
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Okay dann würde es ja passen.
Gruß,
Jona
Das würde also bedeuten, dass mein Zylinder jetzt mit dem neuen D Almet Kolben, also 39,98mm, d.h. 0,01mm mehr als das Original kaum stärker verschleißt als mit dem originalen Kolben?
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Ich hab jetzt tatsächlich einen D Almet Kolben bei Henne gekauft, und keinen C. Komisch, denn dein Link führt auf den C.
Passt das trotzdem?
Passt das trotzdem?
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
nur wenn der verkäufer recht hat....und D ist 37,98
wenn ich recht hab und D ist 37,99 dann ist D ohne ausmessen des zylinders zu riskant
zu geringes laufspiel fürht mehr oder weniger direkt zu kolbenklemmer oder kolbenstecker
wenn ich recht hab und D ist 37,99 dann ist D ohne ausmessen des zylinders zu riskant
zu geringes laufspiel fürht mehr oder weniger direkt zu kolbenklemmer oder kolbenstecker
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2018 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Also besser zurück schicken und den C kaufen?
...oder das Experiment mit dem Kolben ganz bleiben lassen?
...oder das Experiment mit dem Kolben ganz bleiben lassen?
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
musst du wissen
warum gehst nicht einfach in die nächste größere kfz und läßt mal kurz den kolben messen, dann weis mans genau
warum gehst nicht einfach in die nächste größere kfz und läßt mal kurz den kolben messen, dann weis mans genau
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Hi,
ich hab den Zylinder jetzt messen lassen. Er hat 38,01 an der größten Stelle.
Also bräuchte ich einen Kolben mit 37,97mm, richtig?
Gruß,
Jona
ich hab den Zylinder jetzt messen lassen. Er hat 38,01 an der größten Stelle.
Also bräuchte ich einen Kolben mit 37,97mm, richtig?
Gruß,
Jona
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
die engste stelle zählt...
sieht aber soweit nach 37,97mm kolben aus, ja
37,98 würde ich da nicht nehmen,
das würde aber heißen das dein zylinder noch in gutem zustand ist, evtl sogar noch honspuren zu sehn sind
wenn die messung stimmt
ist es zb 38,019 siehts schon anders aus
sieht aber soweit nach 37,97mm kolben aus, ja
37,98 würde ich da nicht nehmen,
das würde aber heißen das dein zylinder noch in gutem zustand ist, evtl sogar noch honspuren zu sehn sind
wenn die messung stimmt
ist es zb 38,019 siehts schon anders aus
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Die engste Stelle wäre dann 38,00mm.
Ich bestelle mir dann von Henne einen 37,97mm Kolben.
Der Zylinder ist wirklich noch ein einem guten Zustand, Honspuren sind zu sehen.
Wenn Hennes Kolben nix ist kann ich wieder problemlos auf den originalen zurückbauen?
Wie sollte der neue Kolben dann eingefahren werden? Einfach bisschen vorsichtig, wenig Schubbetrieb, und mal ein Tank etwas mehr Öl?
Noch zu einem anderen Zylinder:
Ich habe noch einen alten Kreuzzylinder, der auf einem 2BX montiert werden soll. Den Motor hab ich von den Kleinanzeigen, ist schon zerlegt, und wird bald mal überholt. Der Motor lief aber bei mir noch nie. Zylinder war montiert, ein Zweiringkolben ebenfalls. Diesen Kreuzzylinder hatte ich vorhin auch in der Werkstatt beim Messen dabei, größte Stelle (A-Achse) 38,05mm, engste (B-Achse) Stelle 38,00mm. Das wollte ich nur mal so wissen, den hab ich halt noch mitgenommen, wenn ich schon dabei war. Der ist ja dann schon ganzschön oval. Ich werde ihn aber mit dem Kolben, der dabei war, mal laufen lassen, wenn es soweit ist. Der Kreuzzylinder hat auch noch Honspuren.
Edit: Ob der 38,019 gemessen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hoffe ich kann davon ausgehen, dass der Typ richtig runden kann...
Er schien zumindest nett und kompetent.
Ich bestelle mir dann von Henne einen 37,97mm Kolben.
Der Zylinder ist wirklich noch ein einem guten Zustand, Honspuren sind zu sehen.
Wenn Hennes Kolben nix ist kann ich wieder problemlos auf den originalen zurückbauen?
Wie sollte der neue Kolben dann eingefahren werden? Einfach bisschen vorsichtig, wenig Schubbetrieb, und mal ein Tank etwas mehr Öl?
Noch zu einem anderen Zylinder:
Ich habe noch einen alten Kreuzzylinder, der auf einem 2BX montiert werden soll. Den Motor hab ich von den Kleinanzeigen, ist schon zerlegt, und wird bald mal überholt. Der Motor lief aber bei mir noch nie. Zylinder war montiert, ein Zweiringkolben ebenfalls. Diesen Kreuzzylinder hatte ich vorhin auch in der Werkstatt beim Messen dabei, größte Stelle (A-Achse) 38,05mm, engste (B-Achse) Stelle 38,00mm. Das wollte ich nur mal so wissen, den hab ich halt noch mitgenommen, wenn ich schon dabei war. Der ist ja dann schon ganzschön oval. Ich werde ihn aber mit dem Kolben, der dabei war, mal laufen lassen, wenn es soweit ist. Der Kreuzzylinder hat auch noch Honspuren.
Edit: Ob der 38,019 gemessen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hoffe ich kann davon ausgehen, dass der Typ richtig runden kann...
Er schien zumindest nett und kompetent.
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
engste stelle 38,0 wäre das maximum was noch mit dem 37,97 möglich ist, kleiner als 38 kann er ja nicht sein
sollte also im bereich 38,05 - 38.01 liegen
und sicher keinen 37,98mm kolben , der führt zu problem
was ist denn an deinem kolben so schlecht das den wechseln musst, gibt doch keinen sinn die gleiche kolbenbgröße wieder einzubauen wenn alter kolben ok ist,
ich seh da bisher gar keinen sinn nen eingefahrenen kolben zu erneuern, da würde ich höchstens den ring erneuern, und schon muss man wieder einfahren
und seltsame geräusche wird die kiste eh weiter machen
sollte also im bereich 38,05 - 38.01 liegen
und sicher keinen 37,98mm kolben , der führt zu problem
was ist denn an deinem kolben so schlecht das den wechseln musst, gibt doch keinen sinn die gleiche kolbenbgröße wieder einzubauen wenn alter kolben ok ist,
ich seh da bisher gar keinen sinn nen eingefahrenen kolben zu erneuern, da würde ich höchstens den ring erneuern, und schon muss man wieder einfahren
und seltsame geräusche wird die kiste eh weiter machen
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Re: Umbau Luftfilter rechts rund
Ich habe jetzt gerade eine Weile mit Henne telefoniert.
Wichtigste Info:
Der Almet Kolben mit 50,5mm ist im Zylinder mit den Drosselrippen kein Tuning!
Aus Tuninggründen macht der neue Kolben also keinen Sinn.
Ich bin mit Henne jetzt so verblieben, dass ich überprüfe, ob meine Kolbenringnut ausgeschlagen ist.
Wenn ja, schicke ich ihm meinen Zylinder und den D-Kolben. Er sucht mir dann einen passenden Kolben raus. Er kann dann 1mm abdrehen, dann ists auch n bisschen schneller.
Wenn ich feststelle, dass meine Ringnut okay ist, gebe ich den D-Kolben zurück und verbaue meinen originalen wieder.
Und ignoriere das Geräusch...
Wichtigste Info:
Der Almet Kolben mit 50,5mm ist im Zylinder mit den Drosselrippen kein Tuning!
Aus Tuninggründen macht der neue Kolben also keinen Sinn.
Ich bin mit Henne jetzt so verblieben, dass ich überprüfe, ob meine Kolbenringnut ausgeschlagen ist.
Wenn ja, schicke ich ihm meinen Zylinder und den D-Kolben. Er sucht mir dann einen passenden Kolben raus. Er kann dann 1mm abdrehen, dann ists auch n bisschen schneller.
Wenn ich feststelle, dass meine Ringnut okay ist, gebe ich den D-Kolben zurück und verbaue meinen originalen wieder.
Und ignoriere das Geräusch...
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