Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

viel leistung kannst mit so bastelein nicht von nem mofazylinder erwarten, der hat ja extra nen kleineren einlass
bei steigung bleibst das problem mit wenig ps
mopedkolben würde noch etwas verbssern.
auf der graden gehts und sobald nur minimalstes gefälle ist geht meine gut

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

Okay...
Ja, ich bin von der KX-5 mit 4PS und 5Nm verwöhnt, die zieht mich mit 50 den Berg hoch...
Aber trotzdem sollte doch mit etwas mehr Luft und Düse 52 wenigstens 30 in der Ebene mit Vollgas (und nicht 1/3 Gas) drin sein :)
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

so 30 sollte die jetzt schon fahren auf der geraden

was fürn p2 hast du? wieviel mm
Zuletzt geändert von carinona am 31.03.2018 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

Naja, 27 oder so...
Muss nochmal mit GPS messen. Aber auch berghoch geht nix... N bisschen mehr Power sollte mehr Luft und Sprit ja schon bringen, oder?
Ich hab den 20mm P2 Schraubflansch dran...
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

was fürn p2 hast du? wieviel mm

klar bringt etwas mehr sprit und luft mehr

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

20mm P2
Ich werd das wahrscheinlich dann testen, wenn ich den anderen Kasten wieder krieg
Ich hätte auch noch nen P3 rumliegen, den könnte ich auch mal noch testen.
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

gibt auch was neues
http://www.mofastuebchen.de/P2-Kruemmer ... ksabgehend

geh davon aus das deine mit p3 schneller ist als mit dem 18mm innen p2

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

Oh, gut zu wissen :)
Ich sehe schon, an der Prima muss noch n bisschen was passieren bis Sommer ist... :D

Dann steck ich den P3 mal noch drauf...
Meinst du, ich soll mal noch nen 101er Vergaser testen?
Taugen die Dichtungen was?
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... ucts/SA238
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

mit dem 101 zickt die rum, andere mischdüse und nadel, mit 46 hab ich den nicht probiert, ich habs 101 gehäuse dran aber die innerein vom 107

man müsste sich mal die ungeraden nummern bestellen also 49 und 51 aber mir ist das mit mindestbestellmenge + porto etwas zu teuer für die spielchen

bei dichringen etc, da leg ich wert auf quali
viewtopic.php?f=54&t=1457&p=11091#p11091

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

Ok alles klar
Ja den Thread von dir hatte ich auch schon gelesen, aber nochmal ne extra Bestellung in nem extra Shop... Und dann die fehlenden Dichtungen einzeln zusammen suchen...
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

sind doch alle dichtringe da, fehlt zylinderfußdichtung,
oringe gibts bei wömbi auch

mopedparts hat den viton dichsatz auch komplett, aber da kann man ja im mom nix kaufen

jedenfalls muss der dichtring an der züpndungseite doppellippe mit doppelfeder sein
und sollte 9mm sein, frühere motoren hat 8mm

das mofastübchen zeug wird schon ok sein
fehlen die lager, gibts bei ebay zb nachgeworfen fag
https://www.ebay.de/itm/1-Stk-FAG-Rille ... SwVFlUIeij
Zuletzt geändert von carinona am 01.04.2018 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von orangejuice12 »

Ok stimmt
Ich überlegs mir nochmal und schau wie groß der Preisunterschied wäre...
Aber jetzt gehts erstmal ins Bett :)
Gute Nacht und schöne Ostern dir Carinona, und wie immer Danke für die Hilfe!
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carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

mopedkolben bring etwas mehr ps, in spuren...
da er etwas kürzer ist saugt der zylinder früher , und länger an
und es kommt trotz kleinem einlass mehr gemisch in zylinder

ab nächster woch ist der winterspuk vorbei:)

MichiZ1000
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal an diesen alten Fred.
Ich habe eine Prima 5S mit den 2BY und möchte auch gerne den Luftfilter auf die linke Seite umbauen. Dafür würde ich gern das Set vom Stübchen nehmen:
https://www.mofastuebchen.de/de/set-tun ... und-buegel
Dieses Set gibt es ja mit 12 und 13mm Vergaser. Macht das einen großen unterschied? Oder @ carinona welchen empfiehlst du? Ich würde die Bedüsung dann auch anpassen. Ist es dann empfehlenswert auch von einer NKG 5 auf eine NGK 6 Zündkerze zu wechseln? Mit welcher Kerze sollte dann abgestimmt werden.
Kurz zu mir. Ich bin Michael aus dem Raum Hannover und 46 Jahre jung. Aus einer Bierlaune raus und nach Vorlage des Films 25 km/h ist bei zwei Freunden und mir die Idee entstanden das mal so Ähnlich zu machen. Also haben wir uns alle nen Mofa besorgt und sind jetzt ein bisschen am optimieren. Als Jugendlicher hatte ich eine Jawa und danach eine Zündapp. Mein Kumpel von damals hatte eine Prima 5S auf die ich damals schon scharf war.
Vielen Dank vorab und Grüße

carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

der luftfilterkasten passt nicht hin weil das röhrchen da ist..
und mit weiteren änderungen erlischt die betriebserlaubnis

dann wird der mofa zylinder nicht gut mit größerem vergaser zurechtkommen da der zylinder einlasseitig gedrosselt ist, das ding wird damit wohl eher schlechter als besser fahren

ansonsten bastel dir was für luft filter links
in etwa
https://www.ebay.de/itm/233408338552?ha ... SwOzBch8l1

und wenns schneller werden soll
https://www.mopshop.de/zylinder-kit-65c ... alu-43-5mm
da kannst dann 13er vergaser nehmen

ich würde die lassen wie se ist
einen 22mm krümmer dran wenns den wird zu kaufen gibt...
https://www.mofastuebchen.de/de/p2-22mm ... ksabgehend
und nen besseren auspuff
https://www.ebay.de/itm/352256340541?fi ... SwSLlgNiM1
oder auch p3 krümmer

zündung auf 18 grad vor ot

und evtl düse 47
https://www.ebay.de/itm/323516999402?ha ... SwYMNanuDZ

MichiZ1000
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von MichiZ1000 »

Danke dir für die schnelle Antwort.
Einen P3 Krümmer und einen neuen Auspuff habe ich ja auch schon vom Stübchen. Müsste dieser sein: https://www.mofastuebchen.de/de/auspuff ... -anschluss. Das mit dem Röhrchen wegflexen ist mir bewusst. Hab ich jetzt kein Problem mit. Also meinst du lieber diesen Malossi Luftfilter auf den 10er Vergaser?
47er Düse ist doch kleiner als original?
Einen neuen Zylinder möchte ich eigentlich nicht. Das wird dann insgesamt zu teuer. Mein Ziel ist so 40Km/h auf der geraden.
VG

carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

also ich hab in etwaas da gleiche tuning wie du jetzt
kommt mit vor als ist die 48ne numer zu fett
habs aber noch nicht getestet...
die 46 kost jedenfalls etwas leistung, das hab ich getest

also wenn ich da was basteln würde
würde ich es höchstens mit 12er vergaser probieren...da wird aber schon p3 krümmer nötig sein

dann würde ich den chokekasten verbauen, oder auch nicht, mit der iridium springt der eigentlich auch so an

oder ans röhren nen gummischlauch
und sehn ob ich das ding unter bekomme
https://www.ebay.de/itm/124791942078?ha ... Swa-dWphlv
den filter vorne irgendwi noch in ein plaste rohr vom baumarkr das passt und man innen noch etwas dämmen kann..deckel hintendrauf und verstellbaren schieber an deckel zum einfacheren abstimmen
und dann sehn was wird

viel kann man von nem gedrosselten zylinder nicht verlangen

und halt ein düsenset

hier
https://www.ebay.de/itm/282892255132
https://www.mofastuebchen.de/de/malossi ... o-bravo-si
kenn ich die abmessungen nicht...evtl passt das hinters röhrchen an rahmen...und dann schlauch
könnte gehn https://der-schrauberling.de/wp-content ... 24x683.jpg
und irgendwie rduzieren https://www.ebay.de/itm/194199194182?ha ... OSwWhtgxI4~
auf das adapterröhrchen
Zuletzt geändert von carinona am 02.09.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von MichiZ1000 »

Ich denke ich gehe eher auf das Set mit nem 12er Vergaser und dem Eckigen Kasten. Ich fürchte das diese Rennfilter zu laut sind. Und im original Setup mit dem runden Lufi ist ja eine 48er verbaut. Naja, da werd ich mal gucken was sie braucht.
Sollte ich zum abstimmen eine NGK 5 oder NGK 6 nehmen? Hjabe mal irgendwo aufgeschnappt das eine 6er Kerze bei etwas schnelleren Motoren besser sein soll. Oder abstimmen mit 5er und dann fahren mit 6er? Macht das sinn?

carinona
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von carinona »

bleib bei der 5 zum abstimmen
wenn alles stimmt kannst immer noch die 6 nehmen

wieder ein defekte prima mehr

MichiZ1000
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Re: Luftfilter links/rechts Leistungsunterschied

Beitrag von MichiZ1000 »

Bringt denn ein 12er Vergaser etwas wenn ich den Runden Luftfilter behalte und den modifiziere? Oder wird es dann nur lauter?

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