Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Also....
Heute morgen habe ich den Bremsenreiniger test gemacht Motor an kurz laufen lassen und Bremsenreiniger mal in alle Richtungen des Kopfes gesprüht es hat nur Zisch gemacht mehr nicht.

Da es mir aber trotzdem Kopf zerbrechen bereitet hat, habe ich heute mittag den Kopf abgebaut und geschaut. Es ist ein Metallring drin gewesen also sogesehen ist die Dichtung da, habe mir auch den Kopf angesehen und bemerkt das er mal etwas haue hatte also irgendwas mal nach oben geflogen ist.

Ich habe den Dichtring wieder drauf gemacht und Kopf drauf und festgezogen über Kreuz schlitz geblieben...
Hab angemacht und Bremsenreiniger test gemacht nun aber Dreht die dann runter bis sie fast aus geht oder aus geht und dann langsam wieder hoch, Fahrverhalten ist eigentlich wie sonst auch. Bloß das der nun wirklich undicht ist..

Außerdem klingt sie irgendwie komisch so nen klackern oder rasseln nebenbei, schaut euch das Video einfach mal an.


https://www.youtube.com/watch?v=zFC8dKmfvZw



Hier noch ein Paar Fotos vom Kopf und allgemein Zylinder.
Dateianhänge
Bilder 042.JPG
Bilder 037.JPG

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Die Zündkerze sieht nun auch irgendwie komisch aus...
Dateianhänge
Bilder 038.JPG

Uwe S.
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Uwe S. »

Jetzt müsste man wissen wie die Originaldichtung aussieht. Eigentlich sollte da eine Kupferdichtung sein, die sich zusammenpresst beim festziehen des Zylinders. Ich hab aber keine Ahnung wie es in deinem Fall seinsoll.
Gruß Uwe

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

Hm, der eine teil ist erhaben gegossen, wenn der nicht im gegenpart verschwindet, dann muss da ein spalt bleiben

braucht man da den metallring überhaupt?

hier ist er aber auch dabei
http://www.2strokeparts.de/shop/product ... s-gt&SESS=

würde den zylinder mal stückweise über kreuz mit drehmomentschlüssel anziehn,
dann spalt hin spalt her...wenns dicht ist
der kolben kommt da nicht hin

ich lese das die gar keine dichtung haben, wie sieht das ganze ohne den metallring aus
der erhöht eigentlich nur die quetschkante, würde eigentlich nur höhere verdichtung geben ohne ring

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ob man den Metallring braucht hmm ohne könnte ich mir Vorstellen das es überhaupt nicht mehr abdichtet, obwohl der Metallring auch nicht sonderlich gut abdichtet da wäre ein O Ring definitiv sinnvoller gewesen besonders beim Tuning Zylinder...

http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... _4185.html

Sind Alu ringe nehme ich an ..

Ich Probier das morgen mal aus ohne ring, dann sollte der Kopf denke ich auch ganz aufliegen.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

der dichtet nicht durch dichtungen sondern durch die zwei kanten an kopf und fuß, die passen ineinander, sollten sie jedenfalls..
möglich das der ring etwas zu dick ist

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Probier ich morgen mal ohne Ring aus, und melde mich wieder.
Danke für die schnelle Hilfe.

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Moin!
Ich wollte es ohne den Alu ring ausprobieren, aber da wurde mir stark abgeraten von. Nun hab ich einfach ein neues Zylinder dichtungsset für den 80er Athena bestellt.

Andere Frage, könnt ihr mir ein gutes Nadellager empfehlen für meine Hercules Prima 5s?
Da ich mir einen Meteor Kolben ausgesucht habe sind da ja keine dabei.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »


Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Wie findest du dies: https://www.ebay.de/itm/NADELLAGER-KOLB ... Sw~gRVlr35

Hmm die maße sind aber verschieden bei den beiden...

Das was du mir geschickt hast 12x15x13

Das was ich dir geschickt habe 12x15x15

Welches ist nun besser?

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

ka
würde das von müemi nehmen

INA lager finde ich keine

in der erstzteil list steht
13
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.php

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ok, danke für die Empfehlung.

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Moin!
Kann mir wer Kupplungslamellen empfehlen für den Sachs 506/3b. Finde nur 3by Lamellen aber jemand sagte mir die sollen nicht gehen beim 3b motor.


Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Vielen Dank.
Die anderen sowie die: https://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-SET-HE ... SwWLBZ5qea


Passen ja nicht, aber warum ist das so?

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Moin!
Ich benötige mal wieder Hilfe....

Meine Hercules Prima GT rasselt irgendwie ganz komisch, klar ich hab 80ccm drauf aber sowas hab ich bei anderen GTs noch nie wirklich gehört. Ich habe den Zylinder schon abgenommen und geschaut Kurbelwelle hat KEIN höhenspiel nur leichtes Seitenspiel was aber normal sein sollte. Außerdem ist die Zylinderlaufbahn top und der Kolbenring kam auch neu sie hat knapp 10 bar an kompressionen. Kurbelwelle dreht auch schön frei.

Nach der Motorüberholung hat sie nun knapp 13.000km runter, das ist schon etwas aber warum rasselt sie so stark?
Sind es wieder die Kurbelwellenlager???

Ich habe hochwertige SKF kurbelwellenlager im Stahlkäfig genommen...

Naja schaut euch einfach das Video an..

https://www.youtube.com/watch?v=g7gmh90O80c


Kleine Frage noch am rand ist es normal wenn ich im 3. gang fahre das unten dieser Schalthebel zittert?

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

von lager hör ich nix
hör eigentlich nicht viel..evtl die kolbenringnuten
evtl was im polrad
auch mal prüfen ob das polrad höhen bzw seitenspiell hat

mal schalteinstellung prüfen http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/11.php

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ich habe eine Innenrotor MVT Zündung verbaut.
Also wenn ich fahre habe ich immer angst das irgendwas auseinander bricht oder Explodiert, das Rasseln kommt auch erst mit der Drehzahl je schneller ich fahre desto lauter wird es. Wenn ich mir die Zündapp ZD25 TS von nem kollegen angucke die auch 80 läuft da hört man so gut wie nichts an gerassel, oder die Hercules GT von nem freund die 60 läuft da ist auch alles noch realtiv entspannt, da denk ich bei mir ich höre mehr Gerassel als Auspuff wirklich jetzt ...

Jemand hat mir erzählt das es sein kann, das der Zylinder ganz leicht abgerundet ist und wenn die Rundung spitzer wird das es anfängt zu rasseln?!

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Achja ich hab es geschaft 15.000km auf der Uhr und Kurbelwelle der Prima 5s Fußschaltung hat es zerfetzt, dafür das die maximal nur 48 km/h kann traurig... Pleullager explodiert. Motor gespalten und gesehen der wurde noch nie geöffnet fand ich schonmal gut, nur nicht das früher Standard da irgendwie Kurbelwellenlager im Plastikkäfig verbaut wurden so ein rotz... naja normale Top racing rein mit C3 SKF Stahlkäfig lager fertig.. und läuft nun auch schon viel ruhiger, zudem war nen Simmering auch noch an der Zündungsseite undicht. Find es nur schade das es Speziell für den Sachs 505 BYKF keinen Überholsatz gibt denn viele O ringe von dem normalen Handschalter überholsatz passen natürlich halt nicht.. Was ich auch bemerkt habe ist das mein 505 BYKF nur eine 2 Lamellen Kupplung hat obwohl die original 3 haben hab ich gehört hmm... Merkwürdig. Sie rasselt jetzt nurnoch wegen der ollen Kupplung wenn ich die im Stand einmal ziehe ist se wieder Leise zieh ich se nochmal rattert die Laut und zieht is se nochmal rasselt sie wieder weniger.. komisch... dabei hab ich an der Kupplung nichts verstellt gehabt..

Uwe S.
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Du hast in einem von dir neu eröffneten Thread fast Zeitgleich etwas ganz anderes beschrieben.
Handelt es sich um das gleiche Moped oder was ist hier los?
"Motor gespalten und gesehen der wurde noch nie geöffnet" Wie konntest du dann die Lager wechseln?
Das von dir beschriebene rasseln kommt immer von den KW-Lager, manchmal erkennt man sogar das eiern des Polrades . Grund für den schnellen Lagertod kann auch eine Unwucht sein.
Sachs 505 by kf, passt nicht zu deinen hier eingestellten Bilder.
Gruß Uwe

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