Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
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Hercules Prima GT 80ccm (1989)
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Ok, da steht immer Automatik Öl deswegen neige ich davon ab.
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
wenn richtig liest steht da auch für manuelle getriebe
ist völlig wurst, mercedes hat das schon in den 70er in den viergang getrieben gehabt
Anwendung:
High Performer ATF kann als Kraftübertragungsmedium in Automatikgetrieben von PKWs, Bussen oder Geländefahrzeugen sowie in Drehmomentwandlern, Servolenkungen, in hydraulischen Kupplungen, Hydraulikanlagen (detergierendes Mehrbereichshydrauliköl ISO VG 32) und als Getriebeöl für Kraftfahrzeuge entsprechend der Herstellervorschriften sehr vielseitig eingesetzt werden.
die norm muss halt stimmen, damit es zur ölbadkupplung passt
ist völlig wurst, mercedes hat das schon in den 70er in den viergang getrieben gehabt
Anwendung:
High Performer ATF kann als Kraftübertragungsmedium in Automatikgetrieben von PKWs, Bussen oder Geländefahrzeugen sowie in Drehmomentwandlern, Servolenkungen, in hydraulischen Kupplungen, Hydraulikanlagen (detergierendes Mehrbereichshydrauliköl ISO VG 32) und als Getriebeöl für Kraftfahrzeuge entsprechend der Herstellervorschriften sehr vielseitig eingesetzt werden.
die norm muss halt stimmen, damit es zur ölbadkupplung passt
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Ok, hmm ...
Da frage ich mich nur warum so viele lieber zum Liqui Moly greifen..
Da frage ich mich nur warum so viele lieber zum Liqui Moly greifen..
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
weil se keine ahnung haben
es steht doch klar bei sachs was bei dem 506 reingehört, man sollte seine betrieberlaubnis kennen
auch in den neuen prima 2,3,4,5 betriebsanleitungen steht nur noch atf drin
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/35.php
so, den rest kannst mit sachs klären
kannst auch weiter sae80 nehmen
es steht doch klar bei sachs was bei dem 506 reingehört, man sollte seine betrieberlaubnis kennen
auch in den neuen prima 2,3,4,5 betriebsanleitungen steht nur noch atf drin
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/35.php
so, den rest kannst mit sachs klären
kannst auch weiter sae80 nehmen
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Ok, danke für die Informationen.. aber ich denke ich bleibe erstmal bei Liqui moly, da ich meist nie lust habe zu bestellen..
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
wenn mal wechselst, das zeug gibt im baumarkt bei ATU etc
nur auf die Norm achten
ATF DEXRON IID
oder kompatibel zu der norm DEXRON III
mein link ist halt der billigste, porto ist incl
ich fahr da auch das 2 Takt High Performer Vollsynthetisch im Tanki
nur auf die Norm achten
ATF DEXRON IID
oder kompatibel zu der norm DEXRON III
mein link ist halt der billigste, porto ist incl
ich fahr da auch das 2 Takt High Performer Vollsynthetisch im Tanki
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
doch
DEXRON IID
ist ne norm die passt,
aber das billgste ist immer noch mehr als gut noch, also marke ist völlig egal,
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ca ... cat=179494
früher gabs sachs spezial getriebeöl, das war nix anderes als ATF A TYP A, hat sachs teuer verkauft die alte sauce, das war die vorgänger norm von DEXRON IID
gabs ab ca 1955 https://www.amazon.de/Getriebe%C3%B6l-C ... B002ENZNS0
das zeug steht auch in den alten betriebsanleitungen,
das hat sachs dann einfach in eigenen plasteflaschen verkauft zum apothekrpreis
auch wenn bei DEXRON III noch DEXRON IID auf der packung steht kannst das nehmen
das atf ist etwas dünner, deshalb ist es schneller zwischen den kupplungscheiben raus, das klackt dann bei der prima weniger und bei der gt geht die schaltung leichter
und es wird erst ab ca -25 grad träger
das dümmste geschwätz ist eh OIL MADE IN GERMANY
liqui moly hat keine raffinerie und auch keine ölquelle
das ist auch liqui moly, haben sie mal aufgekauft
MEGUIN
https://www.ebay.de/sch/Motorol/179496/ ... nkw=meguin
gleiche sauce, meist aber günstiger
fall auf das geschwätz der werbung nicht rein, aber mach auch nie was falsches rein,
in deinem fall mit dem sae 80 ist es harmlos, weil es keinen schaden gibt,
in anderen fällen musst aber genau wissen was du tust
zb ein SAE 80 GL5 wäre schon schädlich
ein SAE 80 GL4 nicht
antelle des genannten atf oder SAE80 GL-4 kannst auch traktoröl fahren:)
stou 10w40
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... pell_check
DEXRON IID
ist ne norm die passt,
aber das billgste ist immer noch mehr als gut noch, also marke ist völlig egal,
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ca ... cat=179494
früher gabs sachs spezial getriebeöl, das war nix anderes als ATF A TYP A, hat sachs teuer verkauft die alte sauce, das war die vorgänger norm von DEXRON IID
gabs ab ca 1955 https://www.amazon.de/Getriebe%C3%B6l-C ... B002ENZNS0
das zeug steht auch in den alten betriebsanleitungen,
das hat sachs dann einfach in eigenen plasteflaschen verkauft zum apothekrpreis
auch wenn bei DEXRON III noch DEXRON IID auf der packung steht kannst das nehmen
das atf ist etwas dünner, deshalb ist es schneller zwischen den kupplungscheiben raus, das klackt dann bei der prima weniger und bei der gt geht die schaltung leichter
und es wird erst ab ca -25 grad träger
das dümmste geschwätz ist eh OIL MADE IN GERMANY
liqui moly hat keine raffinerie und auch keine ölquelle
das ist auch liqui moly, haben sie mal aufgekauft
MEGUIN
https://www.ebay.de/sch/Motorol/179496/ ... nkw=meguin
gleiche sauce, meist aber günstiger
fall auf das geschwätz der werbung nicht rein, aber mach auch nie was falsches rein,
in deinem fall mit dem sae 80 ist es harmlos, weil es keinen schaden gibt,
in anderen fällen musst aber genau wissen was du tust
zb ein SAE 80 GL5 wäre schon schädlich
ein SAE 80 GL4 nicht
antelle des genannten atf oder SAE80 GL-4 kannst auch traktoröl fahren:)
stou 10w40
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... pell_check
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Ok, vielen danke für die gute Erklärung.
Ich werde mal das ATF Dexron IID ausprobieren.
Ich werde mal das ATF Dexron IID ausprobieren.
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Moin!
Eine Frage noch, habe gesehen das meine Krümmerdichtung bei der Prima 5s den Geist aufgegeben hat, leider habe ich auch keine Dichtung hier sondern nur Silikon Dichtpaste bis 300C würde die auch gehen als Krümmerdichtung?
Eine Frage noch, habe gesehen das meine Krümmerdichtung bei der Prima 5s den Geist aufgegeben hat, leider habe ich auch keine Dichtung hier sondern nur Silikon Dichtpaste bis 300C würde die auch gehen als Krümmerdichtung?
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
das taugt nix. wird normal zu heiß
welche krümmerdichtung meinst du...
bei schraubkrümmer ist kupferring an zylinderseite
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwsotamBf2
welche krümmerdichtung meinst du...
bei schraubkrümmer ist kupferring an zylinderseite
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... SwsotamBf2
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Hmm ok, ich habe einen Schraubkrümmer ja. Vor einiger Zeit habe ich den Kupferring ausprobiert aber das war komplett undicht. Dann hatte ich Pappe genommen (Pfusch) hielt auch 3 Monate dicht, und dann eine Krümmerdichtung halt aus Dichtungspapier zum selber schneiden. Dies hielt auch bis jetzt und ja nun habe ich nichts hier, und dachte das es mit Dichtpaste was wird, da die Pappe ja auch nicht weggeschmolzen ist sondern durch die feuchtigkeit einfach matschig wurde.
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
der kupferring geht, und gehört da hin
der muss außen übern krümmer.
dann muss halt nur angezogen werden bis er etwas platter wird, dann dichtet er,
der ring sieht dann später aus wie ne unterlegscheibe
halt sehn das dichflächen sauber genug sind, am zylinder und krümmer, also keine kohlestücke
abgase haben um die 1000grad, der kupfer/messing ist da das beste
ansonsten geht da nur dichzeug ausm ofenbau
sicher kein silkon mit 300grad, son zeug kann beim rückstoss auch in zylinder kommen, also da keinen pfusch machen
der muss außen übern krümmer.
dann muss halt nur angezogen werden bis er etwas platter wird, dann dichtet er,
der ring sieht dann später aus wie ne unterlegscheibe
halt sehn das dichflächen sauber genug sind, am zylinder und krümmer, also keine kohlestücke
abgase haben um die 1000grad, der kupfer/messing ist da das beste
ansonsten geht da nur dichzeug ausm ofenbau
sicher kein silkon mit 300grad, son zeug kann beim rückstoss auch in zylinder kommen, also da keinen pfusch machen
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Hmm ok, meinst wirklich das die Dichtpaste eingesogen wird, denn mein krümmer geht ja auch nen stück in den Zylinder rein.
ich besitze so einen Krümmer.
https://www.google.de/search?client=fir ... J4WXi5JxRM:
ich besitze so einen Krümmer.
https://www.google.de/search?client=fir ... J4WXi5JxRM:
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
das alte ding aha
egal da gehört keine dichtmasse hin,
wo ist dein problem, wenn der krümmer mit dichtring richtig angezogen ist, die gewinde ok sind , dann ist das da dicht,
so ist das bei all den mühlen gemacht
ansonsten gibts sowas
dichtpapier bis 400grad
https://www.ebay.de/itm/Dichtungspapier ... SwpiNZrpv3
wenn die gewinde der stehbolzen hin sind kannst nix festziehn
egal da gehört keine dichtmasse hin,
wo ist dein problem, wenn der krümmer mit dichtring richtig angezogen ist, die gewinde ok sind , dann ist das da dicht,
so ist das bei all den mühlen gemacht
ansonsten gibts sowas
dichtpapier bis 400grad
https://www.ebay.de/itm/Dichtungspapier ... SwpiNZrpv3
wenn die gewinde der stehbolzen hin sind kannst nix festziehn
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und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Hallo
Noch ein Tipp zu richtigen vorgehenweise. Der Krümmer muss Spannungsfrei festgezogen werden, dann ist der auch Dicht. Viele Dengeln mit fest angebautem Auspuff den Krümmer am Zyl. fest, egal ob Flansch oder Steck.
Was kostet nochmal der CU Dichtungsring und wieviel sinnlosen Aufwand haste jetzt betrieben? Zum Thema einsaugen sag ich nur: 2Takt!
Gruß Uwe
Noch ein Tipp zu richtigen vorgehenweise. Der Krümmer muss Spannungsfrei festgezogen werden, dann ist der auch Dicht. Viele Dengeln mit fest angebautem Auspuff den Krümmer am Zyl. fest, egal ob Flansch oder Steck.
Was kostet nochmal der CU Dichtungsring und wieviel sinnlosen Aufwand haste jetzt betrieben? Zum Thema einsaugen sag ich nur: 2Takt!
Gruß Uwe
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Ja die dinger kosten nicht viel, nur ich kann nicht die Tage ohne Dichtung rumfahren weil die dann falschluft bekommt. Ich habe jetzt bis der Dichtring ankommt, 3 lagen pappe drauf gemacht und angezogen, nun ist dicht erstmal... problem jetzt nur zwischen Krümme, und Auspuff ist der undicht, war schon immer da jemand da nen Loch mit Gewinde in den Krümmer gemacht hat weil der dachte so macht man einen Auspuff fest
Wollte das heute mit Motordichtband dicht machen aber, das passt nicht zwischen Krümmer und Auspuff und auch nicht unter die Schelle...
Wollte das heute mit Motordichtband dicht machen aber, das passt nicht zwischen Krümmer und Auspuff und auch nicht unter die Schelle...
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Achja und andere Frage, ich habe nun für meine GT eine Doppeltverstärkte Kette gekauft von Wippermann könnt ihr die empfehlen?
Da bei den billig Ketten ich mir dachte das die keine Qulität haben für den Preis.
Da bei den billig Ketten ich mir dachte das die keine Qulität haben für den Preis.
Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
spricht nix dagegen
macht man neue kette auf alte ritzel und kettenräder, dann gehn alles 3 schneller hinüber
man muss immer den ganzen satz auswechseln
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwrhBZBvQ4
macht man neue kette auf alte ritzel und kettenräder, dann gehn alles 3 schneller hinüber
man muss immer den ganzen satz auswechseln
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwrhBZBvQ4
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/
Hmm, mein Kettenrad und Ritzel sieht aber noch gut aus ...