Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

normalerweise längt sich ne kette beim betrieb, dabei nutzen sich die zähne an den ritzeln ab,
macht man jetzt ne neue ungelängte kette drauf, schleift die sich wieder auf die ritzel ein und längt sich schneller, dabei werden die ritzel noch schneller abgenutzt als wenn man mit der alten kette fahren würde
so ist das normalerweise

zb wenn hinterrad drehst, und die kette wird unterschiedlich straff, dann ist der ganze satz nicht mehr ok

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Hmm ok, problem ist nur das Kettenrad sieht noch echt top aus... aber keine ahnung wer das vorher mit welcher Kette gefahren ist... ich habe nun 200 euro an Mofa teile ausgegeben und kann mir nun erstmal nicht mehr leisten... Schüler halt :D

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Moin!
Ich hätte da mal eine frage.

Gibt es für den 80er Athena für die GT auch ein Kupferring für den Krümmer, da ich denke das eine Dichtung schmelzen würde.

Hias6160
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Hias6160 »

Denke bestimmt, da es ihn bei den Primas auch gibt

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

ist beim athena nicht ne papierdichtung dabei?

Hias6160
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Hias6160 »

Ja ist sie soweit ich weis aber das die schmilzt kann ich mir nicht vorstellen

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Also meine war aufeinmal weg...
Naja dann bestell ich einfach eine neue Athena papierdichtung.

Nächste Frage, ich habe in meinem 80er Athena bei der GT eine NGK B10ES drin, die ist falsch vom Wärmewert her... nun die Frage ist sie zu Kalt oderzu Warm?

Ich habe meine GT abgestimmt gehabt das sie Braun lief nun ist sie Pech schwarz, kann es daran liegen das ich nicht oft Vollgas fahre?
Maximal kann sie 70-75 km/h erreichen und ich fahre meistens 50-60. Original Dellorto PHBG 19 DS Bedüsung: Hauptdüse 75, Nebendüse 45. Ich habe mal eine 88er Hauptdüse probiert und eine 30er Nebendüse da hat sie sich nurnoch verschluckt Kerze war auch Grau also kam die Nebendüse schnell raus und wieder die 45er rein. Sie lief zu anfang braun aber nun nach ca. 60km fahren ist sie Pech schwarz geworden.. sie Springt gut an, Zieht gut, Verschluckt sich nicht nichts, nur geht sie manchmal einfach so aus wenn man im Stand ist und man hört nurnoch den Luftfilter... Ich überlege die Hauptdüse auf 86 oder 84 zu machen, habe nur Angst das sie bei Vollgas dann wieder zu mager läuft...

Setup:

80er Athena
MVT Premium
Dellorto PHBG 19 DS
Sportluftfilter
15:45 Übersetzung
Top racing Welle Vollwange
32mm Krümmer
Jamarcol Pott

Kompressionen misst sie Knapp an die 10 Bar.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

so falsch ist die kerze nicht, kann halt ziemlich dunkel werden. ist zu kalt für normalen gebrauch, im sommer bei langstrecke evtl ..ok

nimm zum abstimmen die b9es, die gehört da eigentlich rein

abstimmen muss immer auf vollgas, bzw mindestens über dreiviertelgas

leerlaufgemischschraube einstellen
motor warmfahren
leerlaufluftgemischschraube reindrehn dann 1,5 umdrehungen raus
laufen lassen
gemischschraube langsam rausdrehn bis drehzahl nicht mehr höher wird, dann ne vierterl umdrehung rein
dann sollte standgas gehn
standgasdrehzahl mit der schraube mit der feder regeln
klappt es so nicht kanns falsche nebendüse sein
zuerst muss die hautdüse stimmen
dann folgt der rest
das leerlaufgemisch muss bei jedem düsenwechsel neu eingestellt werden

https://www.motor-talk.de/blogs/jinlunt ... 09275.html

während einfahren kann die düse ruhig ne nummer zu groß sein
die 9es ist auch keine sehr warme kerze, die kann schon gutes braun habn, alles richtung schwarz ist zu fett
Zuletzt geändert von carinona am 05.04.2018 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Danke für die Hilfe, außerdem habe ich heute eine komische Bemerkung gemacht..
Zwischen zylinder und Kopf kann man leicht an den Schrauben durchschauen ist dies normal?

Weil die Dichtung für den Kopf bei dem Athena ja nur innen ist.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

kenn den zylinder nicht
was zählt ist nur der bereich um die bohrung, das muss dicht sein

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Hier ein Bild von der Kerze grad, und von dem Spalt was ich meine.
Dateianhänge
Bilder 2506.JPG
Bilder 2472.JPG

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

für mich sieht der kopf undicht aus, ist da innen irgend ne dichtung verutscht, und über kreuz angezogen, anzugsdrehmoment ca 9Nm
evtl ist der kopf auch nicht plan

und die kerze sagt dann auch wenig, die 10 ist eh klar zu kalt,
sone schwarze kerze zündet eh nicht richtig

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Hias6160 »

Sprüh doch einfach mit Bremsenreiniger hin
Wenn sich die Drehzahl ändert ist es da eindeutig undicht
Wenn was undicht is kannst den Vergaser auch nicht richtig abstimmen

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ich probier das morgen mal mit Bremsenreiniger, und teile das Ergebnis mit.
Der Kopf und der Zylinder passt zusammen da stimmt alles.
Ich meine im Kopf ist eine innenliegende Dichtung.

Wurde über Kreuz angezogen, nur da ich nicht so einen tollen Zauberschlüssel besitze einfach nach gefühl angeozgen und bei allen dann nachgemessen ob der Abstand vom Gewinde oben bis zur Mutter gleich ist.

Uwe S.
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Da brauchste mit Bremsenreiniger nix ausprobieren, der Zylinder muss plan aufliegen und so einen Abstand hab ich noch nie gesehen. Mach mal ein Foto vom Zylinder und vom Gehäuse.
Der Abstand der Stehbolzen ist nie gleich, je nachdem wie sie reingedreht wurden, das sollte also kein Maßstab sein.
Gruß Uwe

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Zylinder abnehmen wäre schlecht, da ich keine Dichtung grad daür habe...
Hätte da nur ein Bild von Außen..
Genauere Bilder kann ich morgen noch machen, zurzeit habe ich leider nur die paar.
Dateianhänge
Bilder 2485.JPG
Bilder 2449.JPG
Bilder 553.JPG

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Hier nochmal ein paar Bilder von diesem Merkwürdigen Schlitz.
Dateianhänge
Bilder 2501.JPG
Bilder 2504.JPG

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Oder das muss so bei den Athena zylindern.. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/hercules-kx-sup ... 2a69ed284a

Wenn man da oben mal drauf guckt wo der Kopf drauf kommt ist eine Kleine erhebung, so dass der Kopf nicht ganz drauf liegt zumindest so sehe ich das.





Ok stimmt doch wieder nicht... Kopf hat ja auch eine Einkerbung also verschwindet auf dem Zylinder ja in der Erhöhung...

Uwe S.
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Uwe S. »

Ah es geht um eine Gt, dachte wie im Ausgangsthread um eine Prima 5. Trotzdem muß der Zylinder da passend drauf.
Der Zylinder hängt sonst iwan in der Luft und könnte dem Kolbenlauf folgen.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

wäre auch nicht das erstmal das athena gußfehler hat

mit bremsenreinger weist jedenfalls obs dicht ist
wenns nicht dicht ist, ist eh alles klar

bestell dir ne neue dichtung
leg den kopf auf ne glasplatte ob der überhaupt plan ist

zylinderschrauben ohne drehmomentschlüssel ist nie so ne gute wahl...
man kann ja in hof bei ner kfz fahren und fragen ob man mal kurz leihen kann...
kenn den normalen anzugsdrehmoment der gt nicht, da würde ich nicht über 10Nm gehn

ich hab jedenfalls noch nie was von nem kopf gehört der nen spalt hat.....wo sollte da der sinn sein....
das zeug vibriert, das wäre kontraproduktiv

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