Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ich werde nun mal eine andere Düse probieren. Als ich die bekommen habe, war die Kerze dunkelbraun und nun ist die pech schwarz, und tropft vor benzin. Ich werde mal eine kleinere Düse probieren, und die Nadel wieder umhängen auf original. Problem nur, ich habe keine ahnung mehr welche Nadelstellung beim Dellorto PHBG 19 DS original war...

Und wie gesagt wenn ich mehr Luft gebe, zieht sie nicht mehr also man will losfahren und gibt dann kein Gas und geht aus.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

versuch die 2 kerbe von oben

evtl stimmt auch was anderes nicht, zb auspuff zu
oder zündstörungen
oder schwimmer, schwimmernadeel im vergaser schließt nicht richtig
oder der choke
dreck an der nadeldichtung und im einlass zb http://www.dellortodirect.com/Parts/PHB ... Path=59_16
oder am choke

wenn kompression schlechter wurde kasnns auch kolbenring sein

qualmt die mühle stark weißlich hinten?

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ok, werd ich machen.

Hmm Zündung läuft 1a.
Wir hatten den Vergaser komplett auseinander, und wir haben nichts merkwürdiges gefunden. Choke habe ich nun auch einen Manuellen zieh Choke gekauft.

Kompressionen sind immernoch voll da, im kalten Zustand sogar extrem, also ich kann mich mit meinem ganzen Gewicht auf die Pedale stellen, und es passiert nichts. (Bei 48kg naja gut)

Wir haben den Ansaugstuzen erneuert und eine neue Dichtung eingebaut.

Sie qualmt weiß ja, und auch stärker als normale GT´s. Wenn man Gas gibt sieht man richtig die Wolke daraus kommen, im gegensatz zu meiner 5s die fast garnicht qualmt ist das schon ne Dampflok.

Ich lade mal ein Video auf youtube hoch, und schicke den Link hier rein wie du momentan läuft.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

getriebeöl verbrennt
wellendichtringe defekt

durch getriebeöl was im kurbwellenraum steht wird auch kompression höher...

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Der Motor wurde ja komplett neu abgedichtet und alles, sie springt auch immer auf schlag an zumindest im kalten Zustand. Also wenn die einmal lief sind die Kompressionen auch weniger, da bekomm ich die sogar an. Also zweifel ich etwas daran mit dem Getriebeöl verbrennen. Das Getriebeöl war nur zuviel was der da reingemacht hat, das war so voll das es schon fast wieder raus lief...

Naja hier ein Video, wie die momentan läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=LYWW2pH445U

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

ja die qualmt nicht, getriebeöl sieht schlimmer aus

wenn ne mühle kalt besser anspringt als warm, heißt das normal das die aus irgend nem grund zu fett läuft, darauf deutet ja auch das kerzenbild hin

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Also für mich sieht das qualmen schon bisschen ja aus, aber naja nun erstmal abstimmen versuchen. Im Video sieht man ja auch ganz klar das die nicht wirklich will.

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

musst halt düsensatz haben und schrittweise kleiner testen

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Jap, habe leider nur ein Set von 75-90 was dabei war.

Bin am überlegen mir das zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/Dellorto-SHB-SHB ... SwG-1Wu23i

carinona
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

was für eine ist jetzt drin?
75?

Valaera
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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Jap 75.

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

ist ja eingentlich nicht sehr groß fürn 19er vergaser

könntest es ja mit ner 70er testen
https://www.ebay.de/itm/Vergaser-Hauptd ... SwVgtZ1Gig

oder halt mit deinem set

du bist aber sicher das der choke nicht zuviel durchläßt irgenwie
https://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PH ... _2708.html

ich kenn die vergaser nicht
gibt halt vile abstimmteile https://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PH ... _2697.html

kannst auch versuchen ob die besser läuft wenn benzinhahn mal zu läßt
dann wirds gemisch ja nach ca 10sek dünner

kerzenbild kann erst nach eingen km beurteilen, wenn also dein kerzenbild mit der gleichen düßse am anfang ok war, dann liegt das prob auch nicht an der düse

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Wir haben ja Nadelstellung geänder, sowie an der Luftgemischschraube gedreht..

Wenn ein Benzinhahn zu war lief die aufjedenfall besser, als wenn zwei offen sind.

An dem Choke liegt es eigentlich nicht, zumindest wüsste ich nicht mehr was es noch sein könnte.

Ich probier das mal die Tage aus, wenn der Schnee hier mal weg ist und das Düsenset angekommen ist.

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

wenns mit zunem hahn besser wird, dann hast ein problem am vergaser
zb schwimmernadel dichtet nicht richtig ab
oder düse ist zu groß
oder er läßt wonders zuviel sprit durch

viel zu groß ist die düse sicherlich nicht...falls es an der liegt

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Also naja Kerze pech schwarz, und tropft vor benzin...

Was mich wundert ist ja, das ich wo ich die bekommen habe dunkelbraun lief mit dem setup, erst seitdem wir daran rumgedreht haben und dichtungen und so erneuert haben läuft die so mist...

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

evtl hat die ja vorher irgendwo falschluft gezogen

sieh nach der nadeldichtung, vorsichtig sauber machen, und den einlass den die zudrückt auch ,mit q-tip und lösungmittel
auch den chokeschacht unten sauber machen mit q-tip
nadel wieder in die richtige postion
gemischschraube in grundeinstellung, oder evlt auch 2 umdrehungen offen, musst das ding bei warmen motor einstellen und nicht einfach dran rumdrehn

ist die richtige kerze drin? wärmewert

es ist der vergaser, sonst kanns nur noch kolbenring sein oder zündstörungen

ins getriebe gehören 450ml ATF

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Jap.

Ich werde mal danach sehen..

Ja es ist auch die richtige Kerze drin die angegeben ist.

Das Öl war schon so viel das es im stand bei der Schraube zum einfüllen wieder raus lief, da ist Luqi moly SAE 80W GL4 drin. Wir haben das Öl nun so abgelassen, dass der Strich auf dem Seitendeckel wo drauf steht ÖL bis dahin halt abgelassen wurde.

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

jo, nur gehört das öl da nicht rein,
es schadet allerdings nicht, aber ist bei kälte weit schlechter als ...
sowas gehört da rein
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osh ... 27175436:s

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/22.php

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

das ATF sollte auch in die Sachs 505 der anderen primas

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ok, ich benutze dies bei meinen Mofas und es funktioniert perfekt...
Aber bei Kälte ist das echt nicht so gut..

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/22.php das Öl war komplett bis 1 auf aufgefüllt, und wurde nun bis zur 2 abgelassen.

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Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

kupplung trennt mit atf besser , schaltung geht leichter
und es wird bei kälte nicht steif, und verklebt keine kupplung wenn die länger steht
deshalb gehört es in alle sachs 504,505,506

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