Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Moin!
Ich habe eine Hercules prima 5s mit fußschaltung.
Ich bin sie nun 7.000km gefahren insgesamt, und auf dem tacho hat sie 14.000km runter.

Am anfang klang die schon bisschen komisch, aber da wurde der Zylinder und Kolben nachgesehen und alles top. Mit der Zeit wurde es aber irgendwie schlimmer nun hört man nurnoch gerassel manchmal klingt das wie ein Sack Schrauben oder eine Fahrradklingel.. es Klötert auch komisch. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das rasseln immernoch da nur klingt heller. wenn ich am Zylinder packe ist das rasseln auch noch da klingt aber auch dann gedrückter... Ist noch der erste Kolben, Kolbenring, Zylinder usw. Motor war noch nie auseinander. Auslass wurde vom Vorbesitzer mist bearbeitet also komplett schräg.. Kompressionen hat sie, wurde aber weniger. Sie läuft 40-50, 44er Düse, unterste Nadelstellung und Rehbraun. Wenn ich Vollgas fahre was ich echt nicht oft mache da es mir weh tut das die so leidet fühlt sich das an als wolle sie noch schneller kann aber irgendwie nicht als ob sie dauernd wieder gedrosselt wird.. und Rasselt dann richtig..

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

44er Düse . mit was fürm vergaser

bleibt sich aber egal, wenn kompression weniger wird dann ist es es kolben bzw zylinder

dummtuning, evtl auch zu kalte kerze ..wenn das kerzenbild mit düse 44 braun ist

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

evtl auch nur kolbenring abgefahren und aqm kolben ringnuten ausgeschlagen

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Nach dem Kilometerstand zu urteilen kommen da die Kurbelwellenlager noch dazu. Mach mal den deckel vom Polrad ab und schau bei laufendem Motor ob es schon eiert.

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ich mache mal den Polraddeckel ab und schaue mal und mache ein Video.

Wenn ich den Kolben und Ring wechsel, was für einen neuen Kolben soll ich dann kaufen, da man ja denk ich eine größe größer benötigt,weil der zylinder sich ja auch abgenutzt hat..

Vergaser: 85/10/107
Kerze : NGK B6HIX da ich mal was anderes ausprobieren wollte da die B6hs auch rehbraun läuft aber nicht so schön.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

bei dem by motor gehört normal ngk b5hs rein
die 6er kerze ist schon mal kälter

die iridium kerze hat kein aussgaefähiges kerzebild,

bei dem bing gehört düse 48 rein
also ist da was schon mal dünner, außerdem muss auch was am luftfilter gemacht sein
nadel um hängen, was soll das bringen, bei vollgas hat die keine funktion mehr, also bringt bei vollgas das umhängen keinen nutzen

welche kolben?
markenkolben meteor,
welche größe?
ums genau zu wissen müßte man den den zylinder ausmessen lassen
ohne ausmessen geht nur ein kolben der 0,01mm größer ist als der jetzige

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Luftfilter ist original, nichts aufgebohrt oder sonstiges. Filter sieht auch noch top aus.

Mit der Ori Düse läuft die pech schwarz.

Ohje Kolben... keine ahnung ist noch der allererste von 1996.

Es ist ein 505 bykf.. Mit der B6hs lief sie bisschen heller als Rehbraun, und mit der B6hix läuft sie richtig Rehbraun... die Bosch w7ac hatte ich auch mal drin, lief auch Rehbraun, jedoch hatte sie starke aussetzer bei vollgas.


https://www.youtube.com/watch?v=UrCTa8lg29Y

Videolink, von meinem Polrad bei betrieb. (Sie nahm da noch nicht direkt Gas an weil sie noch etwas Kalt war.)
Dateianhänge
Meine aktuelle Kerzenfarbe
Meine aktuelle Kerzenfarbe
Das ist mein Auslass, der vom Vorbesitzer gefeilt wurde.
Das ist mein Auslass, der vom Vorbesitzer gefeilt wurde.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

14000km ist doch nix. polrad ist ok,
meine hat auch jetzt ca soviel, war auch noch nie auf

und der sachs 505 hört sich neu schon fast defekt an, bei so hohen drehzahlen scheppert er

1996 muss einring kolben drin sein

aber b6hs wäre mit düse 44 nicht so braun , da stimmt noch was nicht.

tropft dein vergaser wenn hahn auf und motor aus ist??

ist dein luftfilter links oder rechts vom rahmen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Wenn hahn auf ist und Motor aus tropft der Vergaser nicht.
Es ist ein runder Luftfilterkasten, also rechts wenn man von hinten dass Mofa betrachtet.
Ist auch ein einring Kolben.

Also ich mach mir immer Sorgen wenn die so rasselt.

Zündung ist ein Jahr alt, 12v 50w Iskra Kontaktlos.

Vergaser ist auch nichts aufgebohrt oder sonstiges.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

wurde die zündung richtig eingestellt, mit zündlichtlampe
wenn der nicht stimmt kanns auch mehr geräusche geben und auch kerzenbild kann sich ändern

du könntest kolbenring wechseln, dabei muss fussdichtung erneuert werden
https://www.ebay.de/itm/KOLBENRING-38-x ... 1438.l2649
und dabei kannst oben auf den kolben sehn , ob buchstabe draufsteht
dann weis man welcher kolben ca passt

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Zündung wurde in einer Motorradwerkstatt fachgerecht eingebaut, angeschlossen und eingestellt.

Ich würde wenn den Kolben auch wechseln, nur wenn ich nun schaue welcher Kolben drin ist dann brauch ich eine neue Dichtung und die habe ich momentan nicht.

Sie springt auch immer auf den ersten Kick sofort an, muss nur bei dem Wetter mit dem Choke nach helfen. Mit etwas Kraft würde man die auch mit der Hand angekickt bekommen.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

im winter muss gemisch fetter sein als im sommer

kannst ja kolben einbauen
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... -Gr-C.html
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... SwttRZul0M
Zuletzt geändert von carinona am 25.02.2018 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ich mache immer auf 5l benzin etwas mehr als 100ml Öl drauf, einfach als sicherheit 10-15ml mehr.

Ich schaue demnächst mal nach, welchen Kolben ich genau drin habe, und schicke ein Bild vom Kolben. Sollte ich beim Kolbenwechsel auch das Nadellager erneuern, und was ist der Unterschied zwischen Markenkolben und nicht Markenkolben?

Mit meiner GT hab ich auch noch zu kämpfen, bekomme die nichtmal alleine an weil die 9,6 bar an Kompressionen hat.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

nadellager erneurn schadet nix

kannst 120-130ml öl auf 5l sprit kippen

warum markenkolben?
ganz einfach, da stimmen die maße und das material, und ein defekter zylinder ist teurer als was man am kolben sparen kann

9,6bar bei der gt wäre nicht schlecht, wenn die stark weiß qualmt wäre getrieböl im zylinder
Zuletzt geändert von carinona am 25.02.2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ok, gibt es beim Nadellager auch gute und schlechte?

Ok, 30ml mehr mach ich einfach nun immer so.

Da hast du auch wieder recht, Meteor ist echt gut hab ich gelesen.

Habe einen neuen GT motor bekommen mit 80ccm Athena, 19er Dellorto PHBG, Top racing Vollwangenwelle, MVT Premium.. Jedoch läuft die wie nen Sack Nüsse...Also qualmen tut die gut... auch weiß aber es ist kein Getriebeöl im Zylinder.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

nadellager von guten händlern und nur metallkäfig
zb http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... Sw8W5aZ2oy

die gt muss dann ja auch dickeren krümmer haben
dann muss vergaserdüse und luft richtig abgestimmt werden und die zündung nicht zu früh

athena hat normal laggewindekopf
wenn dem so ist gehört NGK B9ES rein, und dann aufs kerzenbild abstimmen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Dankeschön.

Die GT hat einen 32mm Krümmer mit nem Moped Auspuff.
Sie hat auch die richtige Zündkerze mit langgewinde drin.

Zündung wurde auch von der Werkstatt überprüft.

Problem... ich habe das Gefühl, dass sie zu mager läuft aber auch zu Fett.. Kerze ist Pech schwarz und tropft vor Benzin obwohl Nadel schon ganz unten ist. Wenn man fährt will die manchmal nicht dann kommt immer so ein bouhhhhggg als ob die irgendwie nach Luft schnappt oderso, und dann nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus oder zieht voll durch. Außerdem wenn sie warm ist und man anhält und sie ausmacht und wieder an machen will, will sie manchmal einfach nicht... sonst wenn sie kalt ist immer auf schlag.. Zylinderdichtungen sind alle frisch, Kolben sieht auch top aus, Vergaser ist sauber... Ich glaub ich sollte mal die Nebendüse auf 30 machen und die Hauptdüse auf 85-90 wurde mir als Tipp gegeben.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

vergiß die düsennadel, die hat keine funktion bei vollgas
nadel zjuerst in normal stellung machen, die ändert man höchsten zuletzt wenn die abstimmung düse luft stimmt,
die nadel beinflusst nur leerlauf und untere und mitlere drehzahlen

es muss kleinere düse rein oder mehr luft

stell gemischschraube auf 1,5 unmdrehungen offen

später muss das genauer eingestellt wenn motor warm ist und hauptdüse passt
https://www.motor-talk.de/blogs/jinlunt ... 09275.html

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von Valaera »

Ok, bei mehr luft zieht die nicht.
Danke für den Link dazu.

Außerdem hat das Lenkkopflager auch probleme, es ist noch gut nur ich muss immer wieder nachziehen.. langsam nervt es

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s /Rasselt/Klötert/

Beitrag von carinona »

Ein Paar KM fahren und die ZK anschauen. Der Isolator der Mittelelektrode der ZK sollte Rehbraun sein. (OPTIMAL)

Ist die ZK Weiß bis Grau (Gemisch zu mager,heißt zuviel Luft),die Gemischeinstellschraube etwas auf fetter stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)

Aber nur in ganz ganz kleinen Schritten.

Ist die ZK Tiefbraun bis Schwarz (Gemisch zu fett,heißt zuviel Sprit),die Gemischeinstellschraube etwas auf mager stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)

Auch nur in ganz ganz kleinen Schritten.

Nach Probefahrt nicht erst lange im Stand laufen lassen,daß verändert das ZK-Bild.


das stimmt nicht
wenn die kerze nach 3-5km vollgas bei warmen motor zu hell ist, muss größere düse rein oder weniger luft
wenn die kerze nach 3-5km vollgas zu dunkel ist muss kleinere düse rein oder mehr luft
bei änderung der düse muss auch immer das leerlaufgemsich wieder neu eingestellt werden

der rest den er da schreibt stimmt
nadel umhängen ist das allerletzte

Antworten