Liebe Forum Mitglieder, wie schon im Betreff erwähnt weiß ich (peinlicherweise) nicht, wie man einen Dekompressionszug bei einer M5 einhängt. Hoffe ihr habt ein Bild oder eine gute Beschreibung.
Wo kommt z.B. die kleine Feder oder der Kopf des Zuges hin ? Das eine Ende kommt oben in den Hebel am Gasdrehgriff das weiß ich. Jedoch hab ich vom Rest überhaupt keine Ahnung
Vielen Dank schonmal im voraus!
LG Marius Frick
Hallo
Beim Handschalter geht der Zug doch nur bis zum Deko. Eig. oben wie unten einhängen.
So wie das aussieht kommt die Feder zwischen das Deko. Zug erst im Deko einhängen und dann am Lenker.
Übrigens, am Gasgriff hängt der Choke!
Gruß Uwe
ich denke nicht! Ich bin zwar noch ein Sachs 505 Neuling, stand aber bei meiner Optima auch vor der Frage. Irgendwie zwischen die Schenkel des Deko-Ventils wird man die Feder bestimmt nicht bekommen. Ich habe es bei mir so gemacht:
Den ventilseitigen Nippel habe ich nicht direkt in das Dekoventil gesteckt. Ich habe die Feder zwischen den Nippel und der Aufnahme am Dekoventil montiert. Für mich macht das auch Sinn, denn der Weg, den das Ventil zwischen geschlossen und offen zurücklegt, ist sehr gering. Oben am Hebel wäre der Weg bei der Bedienung dann auch sehr gering. Durch die zusätzliche Feder, die bei der Betätigung ja mit zusammengedrückt werden muss, addieren sich die Betätigungswege der Feder und des Ventils. Oben ergibt das dann einen vernünftigen Weg am Bedienhebel.
Oder anders gesagt:
Auf den Innenzug erst die Feder bis zum Nippel stecken, dann den Innenzug durch das Ventil stecken, dann den Aussenzug drauf und auf der anderen Seite des Ventils anlegen. Am Ende dann obem am Lenker den Zug mit dem Schraubnippel im Hebel unterbringen.
Wie gesagt, es funktioniert so perfekt! Vielleicht ist es so auch völlig verkehrt, dann werden uns die Experten hier bestimmt aufklären. Ich bin gespannt!
Ich hoffe, Du ahnst wie ich es meine. Wenn nicht mache ich gerne mal ein Foto.
Hallo Dirk, ich fände es echt super, wenn du mir ein Foto schicken würdest. Ich hab es zwar grob verstanden aber mit Bild und Text kann ich es dann besser nachvollziehen.
Vielen Dank und liebe Grüße Marius
Ist falsch montiert und die Feder gehört zwischen dem Ventil,dort wo bei dir die Feder sitzt gehört das Ende wo der Nippel ist...
Lg Udo Krämer www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Hallo !
Bist da dran gewesen ?
Wie hast das gemacht ?
Also ich hatte das gleiche Problem und habe die Feder ganz weggelassen . Im Ventil bekommt man sie nicht rein und das Dekoventil ist ja schon federbelastet , geht von alleine zu .
Habe im Net mir viele Fotos angesehen , alle ohne Feder . Habe 1978 selber schon 1 1/2 Jahre eine M5 gefahren , damals neu gekauft , und ich wüsste auch nicht , das da irgendwo eine Feder war !
Gruß
Rüdiger
ich habe da bei meiner zweiten 5S auch Probleme.
Ich hatte einen neuen Zug, der hatte eine Feder. Die habe ich dann mit viel Mühe in das Dekoventil gepfriemelt, so wie oben beschrieben.
Wie mein Vorredner sagt, ist das Ventil an sich schon federbelastet. Damit und mit der anderen Feder ließ sich das Ventil dann nur so schwer öffnen, dass die klapprige Befestigung des Dekohebels an der Befestigungsschraube des Schaltgriffes der Belastung nicht gewachsen ist. Dann habe ich die Feder wieder entfernt.
Wirkluch gut ist das aber immernoch nicht. Ich hatte eventuell vor, mir einen anderen Dekohebel zu besorgen, der selbst am Lenker befestigt wird, damit das Ganze stabiler wird.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
ich war dran, habe aber die Feder nicht dazwischen bekommen. Vielleicht gab es mal verschiedene Ausführungen des Dekoventils und der überall zu kaufende Zug ist mit seiner Feder für eine andere Variante.
Also kommt die Feder halt nicht dazwischen. Das Ventil drückt anscheinend auch ohne diese Zusatzfeder ausreichend auseinander.
Hallo !
Dann sind wir uns ja einig !
Keine Feder und Gut ist es !!!
Warum die denn dabei ist ? Wer weiß ?
Ich habe ja eh keine verbaut und bei meiner M5 1978 war ja auch keine dran , soweit ich mich entsinnen kann !
Schönes Wochenende !
Gruß
Rüdiger
kenn sowas gar nicht
es strafft den zug und Hebel wird etwas weicher zum ziehn am anfang, weg am Hebel ändert sich etwas.
anderen sinn seh ich da nicht
braucht man nicht so genau oben am kleinen hebel einstellen
Hallo !
Die Feder kommt doch rein , und zwar am Ende des Zuges , so wie Dirk es gemacht hat .
Momentan ist eine neue Prima 5s bei Kleinanzeigen drin , da kann man es genau sehen !
Gruß Rüdiger