Schaltprobleme Hercules 5s

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Schaltprobleme Hercules 5s

Beitrag von Marius Frick »

Hallo Liebe Community, ich habe den Motor meiner 5s revidiert und wieder zusammen gesetzt. Nun habe ich aber extreme Probleme mit der Schaltung. Zum einen reagiert die Kupplung total extrem. Das heißt ich lasse sie wenige Millimeter kommen und sie springt nach vorne und geht aus. Zudem kann man die Kupplung nur sehr schwer ziehen. Ich habe schon probiert sie leichter zu stellen, das bringt aber nichts. Dann kann ich sie auch nur noch auf einem Gang laufen lassen. Ich kann sie beispielsweise auf den 1. Gang einstellen dann geht jedoch der 2. Gang nicht mehr rein. Außerdem muss ich dann auf den 2.Gang schalten, damit ich im Leerlauf bin. Wenn ich es auf beide Gänge abstimmen will kracht es nur. Ich kann sie jedoch wenn ich den Schaltzug aushänge mit der Hand schalten.
Bei weiteren Fragen einfach Melden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Marius Frick

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme Hercules 5s

Beitrag von Raphael »

Hast du bei der Kupplung die reibscheiben richtig rein? Wegen den Gängen würd ich mal die einstellschrauben ganz rein drehen am Griff in den 2 Gang schalten bei. Motor in de 2 Gang bis er Einrastet und dann mal das Seil so spannen dass es wenn beides im 2 Gang ist leichtes Spiel hat. Wenn das nix nützt dann is vlt der Schalthebel nicht richtig drin.
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Schaltprobleme Hercules 5s

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Marius
Hier werden wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet. Du kennst ja die Videos, aber wir wissen nicht was du da zusammengebaut hast.
https://youtu.be/W5bXYmOQYMo
Gruß Uwe

Marius Frick
Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2017 10:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Schaltprobleme Hercules 5s

Beitrag von Marius Frick »

Hi, Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich habe die Kupplung mal außeinander genommen. Woher könnte ich denn die Info kriegen, wo welche Reibscheibe hinkommt ?
Zudem habe ich, nachdem ich die Kupplung ausgebaut habe, mal am Hinterrad gedreht und dabei an der Schaltgabel geschaltet, die Gänge sind ohne Probleme rein gegangen. Dabei gab es auch keine Störgeräusche. Bei meiner M5 (Bj 75) hatte ich auch so ein ähnliches Problem, das ist erst dann besser geworden als ich den Schaltzug getauscht habe.
Sie macht auch beim beschleunigen so ein helles quietschendes Geräusch , was erst weg geht wenn ich das Gas wegnehme.
Ich denke es ist gescheiter den Zug mal zu tauschen.
Hoffe ihr habt wieder einen guten Rat.
Lg Marius 😊

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Schaltprobleme Hercules 5s

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Google mal nach Bilder der " Kupplung Sachs 505 ", es gibt verschiedene Ausführungen, je nachdem welche bei dir eingebaut wurde. Mach mal Bilder deiner Kppl.
Hast du beim Zusammenbau die Lage der Distanzscheiben etc der Kurbelwelle beachtet? Wenn das nicht stimmt rutscht deine Kurbelwelle hin und her. Auch dazu gibt es Bilder im Netz.
Gruß Uwe

Antworten