Prima 5s knallt und hat Aussetzer

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Cedrik
Mofa/Moped: Hercules prima 5s

Prima 5s knallt und hat Aussetzer

Beitrag von Cedrik »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner hercules prima 5s

Wenn ich fahre kommt manchmal im 2ten gang
Wenn ich Gas wegnehme ein sehr lautes knallen im Takt des Motors und wenn ich dann wieder Gas gebe hört sie sich wieder normal an kurz darauf hat sie dann "Aussetzer " sprich bei Vollgas zieht sie mit einer bremsartiegen Bewegung spontan zurück und dreht darauf wieder hoch und fährt normal das wiederholt sich auch manchmal
Und wenn ich Gas wegnehme und es nicht knallt sondern die Drehzahl normal sinkt läuft sie auch wieder ohne Probleme

Geschätzt jede 15km hat die mofA solche Probleme

Sie springt auch manchmal sehr schlecht an erst beim schnellen treten kommt sie dann

Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt

Tank habe ich gereinigt inkl. Schläuche und vergaser
Und einen neuen Benzin Filter ist auch drin
Ich habe einen Bing vergaser der war so schön verbaut als ich die mofa kaufte

Ich bitte um Hilfe

Marius Frick
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Prima 5s knallt und hat Aussetzer

Beitrag von Marius Frick »

Hi, an deiner Stelle würde ich mir die Zündung mal genau angucken. Da kann es nämlich mit der Zeit zu Abnutzungen z.B. am Unterbrecher kommen. Es kann aber auch sein, dass deine Zündung falsch eingestellt ist und Fehlzündungen hat. Ich würde einfach mal die Grundplatte der Zündung raus nehmen, säubern und überprüfen ob alles funktioniert. Hatte das selbe nach der Restauration meiner M5. Da hatte ich die Zündung falsch eingestellt. Die Folge davon war ein schlechtes anspringen und Fehlzündungen. Wenn du nicht weißt wie es geht guck die auf YouTube "Dieter Koob" an, der erklärt das super. Das ist auf der Sachs 505 Playlist und heißt "Zündung einstellen".
L.G. Marius Frick

Antworten