Neuer Krümmer, welcher?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Neuer Krümmer, welcher?

Beitrag von MofaMofa »

Moin,

da meine Prima 5 recht langsam unterwegs ist wollte ich mir einen neuen Krümmer zulegen. Die gängigsten Typen sind ja P2 und auch manchmal 3. Ich wollte mir jetzt den P2 kaufen, weil ich gelesen habe dass der p3 doch schon etwas zuviel des Guten ist. Stimmt das und ist der p2 die richtige Wahl für ein sonst unterbasteltes Mofa?

Ach und noch ne kleine Frage: Ich habe mich jetzt mit mehreren unterhalten und die Meinungen spalten sich. Ich sage dass ein größeres Hinterradritzel mehr Endgeschwindigkeit bringt. Das ist doch richtig oder? kleiner gleich mehr kraft, größer gleich höhere Endgeschwindigkeit.

Danke MfG

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuer Krümmer, welcher?

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Mofa Mofa?,

Währe schön wenn du dich mal Vorstellst.

Nun zu deinen Fragen:
Also meine Persönliche Meinung ist, wenn du mit guter Beschleunigung und trotzdem angenehmer Endgeschwindigkeit (30-35km/h) fahren willst ist der P2 Krümmer was für dich.
ISt dir der Anzug nebensache und du willst mit 40km/h durch die gegend fahren dann der P3. Allerdings fällt der P3 Krümmer sofort auf und 40km/h sind auch nur bei guten Bedingungen drin.
Kommt natürlich auch auf das Baujahr/Bauart an, da zum Bespiel ab Baujahr 1988 ein Auspuff mit eingeschweistem Drosselrohr(Das Rohr was zum Beispiel beim P2 Krümmer in den AUspuff geht) verbaut wurde. Bei dem bringt ein P2 oder P3 Krümmer nichts.

Zur Frage mit dem Kettenrad:
Kettenrad größer: Anzug besser, Endgeschwindigkeit niedriger
Kettenrad kleiner: Anzug schlechter, Endgeschwindigkeit höher

Beim Motorritzel ist es anders herum.
Gruß,
Vale

MofaMofa
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2017 21:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S Fußschaltung, Baujahr 1995.
Wohnort: Zwischen HH u. Lübeck

Re: Neuer Krümmer, welcher?

Beitrag von MofaMofa »

Okay Danke,

nochmal zum Ritzel: Ich habe z.Z. hinten ein 50er drin, heißt ich fahre mit einem 54er langsamer ?

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Neuer Krümmer, welcher?

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Hinten heist es Kettenrad, vorne Ritzel und ja, deine Aussage ist richtig. Vorne passt ohne Fräsarbeiten max. ein 11er.
Gruß Uwe

Antworten