Frage an die Experten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Frage an die Experten

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo zusammen,

Beim Stöbern durch die Teilelisten vom Sachs 505/2 B bin ich auf eine Angabe welche den Kolben und Zylinder betrifft aufmerksam geworden.
Auf dieser Seite findet man Punkt 24 4 verschiedenen Kolbensätze. Dabei gibt es die Kolben mit höhe 50,5mm in 38mm und 38,3mm und die Kolben mit höhe 53mm ebenfals in 38mm und 38,3mm Durchmesser.

Dass die Kolbenhöhe was mit dem Unterschied im Hub von 42 und 44mm zu tun hat ist mir klar nur hab ich noch nie was von einem Kolben mit Ø38,3mm
für den Sachs 505 gehört.

Währe nett wenn mich mal einer in dieser Sache aufklähren könnte was es damit zu tun hat :wave: .
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:
08.01.2018 22:14
Hallo zusammen,

Beim Stöbern durch die Teilelisten vom Sachs 505/2 B bin ich auf eine Angabe welche den Kolben und Zylinder betrifft aufmerksam geworden.
Auf dieser Seite findet man Punkt 24 4 verschiedenen Kolbensätze. Dabei gibt es die Kolben mit höhe 50,5mm in 38mm und 38,3mm und die Kolben mit höhe 53mm ebenfals in 38mm und 38,3mm Durchmesser.

Dass die Kolbenhöhe was mit dem Unterschied im Hub von 42 und 44mm zu tun hat ist mir klar nur hab ich noch nie was von einem Kolben mit Ø38,3mm
für den Sachs 505 gehört.

Währe nett wenn mich mal einer in dieser Sache aufklähren könnte was es damit zu tun hat :wave: .

Hallo Vale :)

Die 38,03 ist das erste Übermaß wenn man einen Zylinder Hohnen und schleifen läßt,für den 505/2B müste es der 50,5x38,00 sein....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Bist du dir sicher? Es ist nämlich die Rede von 38,3mm und nicht 38,03mm. :D
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage an die Experten

Beitrag von carinona »

wohl schreibfehler
38,3 stimmt
mit 38,03 kannst nix mehr anfangen da der zylinder dann schon oval ist und ein neues zentrisches loch gebohrt werden muss,
mit kolben 38,00 ist bei sachs mofas schluss, dann muss zylinder instandgesetzt werden.

die 50mm langen sind die mopedkolben. die laufen auch in der mofa als tuning kolben

38,2 geht danach meist auch noch beim 1. ausschliff
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... -3-4-.html

Antworten