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Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 08.01.2018 17:50
von Prima 5 BJ87
Hallo Gemeinde :mrgreen:

Nach dem wir in einem anderem Thema schon etwas drüber Diskutiert habe wo die Unterschiede bei dem 505/2BX und dem 505/2BY liegen und Uwe sagte es sei die Übersetztung "Vorgelegerad mit Kupplungskorb".
Nun das ich es selbst auch gerne genau wissen wollte,habe ich vor knapp 2 Stunden endlich meinen 505/2BY geöffnet und war nicht wirklich Überrascht da meine Vermutung sich Bestätigte das es nicht das V-Rad mit K-Korb ist.
Die sind bei beiden Motoren gleich,der Unterschied liegt in den Zahnrad welches in der Mitte der Tretkurbelwelle und dem dem zu folge auch am Zahnrad der Verbindungswelle zwischen Getriebe und Tretwelle.

Ich habe beides mal auf Bilder dokumentiert und Bezeichnet welche zu welchem Motor gehört und das ist der einziger Unterschied beider Motoren :)

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 09.01.2018 13:45
von carinona
damit fällt beim by zylinder das deko ventil weg

nachteil zb bei by automatik, fahrradfahren so gut wie nicht mehr möglich, außer man trampelt wie ein irrer

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 12.02.2018 15:46
von Greyhound
Die beiden oberen Beiträge erklären für mich als Neuling einiges - Dank dafür!

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 30.09.2022 19:10
von MichiZ1000
Hallo zusammen,
Ich hole hier mal ein altes Thema wieder hoch.
Heisst das jetzt das der 2BX länger übersetzt ist?
Wieviel länger als der 2BY ist er denn übersetzt? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das der 2BX auch eine 3 Lamellen Kupplung hat.
VG

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 30.09.2022 20:25
von Prima 5 BJ87
MichiZ1000 hat geschrieben:
30.09.2022 19:10
Hallo zusammen,
Ich hole hier mal ein altes Thema wieder hoch.
Heisst das jetzt das der 2BX länger übersetzt ist?
Wieviel länger als der 2BY ist er denn übersetzt? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das der 2BX auch eine 3 Lamellen Kupplung hat.
VG
Nun beim BX ist der 1. Gang kurz und der 2. lang übersetzt und beim BY ist es genau umgekert jedoch Spielt das bei V.Max so gut wie keine Rolle,nur das man beim By länger im 1. bleiben muß um die Schaltdrehzahl zum 2 Gang zu erreichen.

Beim BX ist es anders weil man schneller die Schaltdrehzahl zum 2 Gang erreicht,um wieviel kann ich dir leider nicht sagen und unter dem Strich kaum ein Unterschied ist.

Noch eine Anmerkung ist das der BX fast Identisch mit dem 2B ist und nur die KW-Hub anders ist, der 2B =47ccm(42mm-Hub),der BX hat 49ccm(44mm-Hub).

Ja der BX und spätere hatten die 3 Lamellenkupplung,die alte 2Lamellenkupplung stammt noch aus der 2B-Zeit,,,, :)

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 30.09.2022 20:31
von carinona
und der bx hat verschiedene zylinder...am anfang war da der zylinder vom B drauf...der neue zylinder mit schraubflansch kam erst ca 1986

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 30.09.2022 20:51
von MichiZ1000
Ich Danke Euch
Wollte schon längst mal Danke sagen. Geiles Forum. Hier bekommt man innerhalb kürzester Zeit kompetente Hilfe und Antworten.
:thumbup:

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 14.11.2022 12:58
von LXF
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
08.01.2018 17:50
Nun das ich es selbst auch gerne genau wissen wollte,habe ich vor knapp 2 Stunden endlich meinen 505/2BY geöffnet und war nicht wirklich Überrascht da meine Vermutung sich Bestätigte das es nicht das V-Rad mit K-Korb ist.
Die sind bei beiden Motoren gleich,der Unterschied liegt in den Zahnrad welches in der Mitte der Tretkurbelwelle und dem dem zu folge auch am Zahnrad der Verbindungswelle zwischen Getriebe und Tretwelle.
Hatte genau nach diesem Thema gesucht, deshalb nochmal in diesem Alten Fred:

Stimmt das, der BX und der BY haben das gleiche Vorgelegerad und Kupplungskorb?
Ich dachte immer der BY hat genau da eine andere Übersetzung.

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 15.11.2022 01:08
von carinona
wenn ich mich nicht täusch hatte der BY anfang der 90ziger das 16 zähne zahnrad am kupplungskorb...und später wurde das wieder in 19 zurückgeändert...
in den papieren stehn dann auch andere kettenräder

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 15.11.2022 10:24
von LXF
Was ein Durcheinander.

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 15.11.2022 10:44
von carinona
LXF hat geschrieben:
15.11.2022 10:24
Was ein Durcheinander.
dann kamen ja auch noch die ostblockversionen dazu

das kannst alles zusammensucben , ich weis bei den meisten nicht genau was was ist
gut wenn jemand sowas ergänzen würde mit baujahr und kettenrad und vergaswer laut papieren

Typ 634 001 / M 5
Typ 634 003 / M 5 S
Typ 634 004 / Prima 5 S

Typ 504 013 / Prima 2 S

Typ 504 014 / Prima 3 S

Typ 504 015 / Prima 2 S

Typ 504 016 / Prima 3 S

Typ 504 018 / Prima 3 S

Typ 504 019 / Prima 3 S

Typ 504 020 / Prima 2 S

Typ 504 021 / Prima 2 S

Typ 504 022 / Prima 3 S

Typ 504 023 / Prima 2 S mit Motor 505/1BY

Typ 504 024 / Prima 3 S mit Motor 505/2BY


Typ 511 010 / M 4

Typ 511 015 / M 4 S

Typ 511 016 / Prima 4 S

Typ 511 020 / Prima 4

Typ 511 021 / Prima 4 N

Typ 511 023 / Prima 4 S

Typ 511 025 / Prima 4

Typ 511 027 / Prima 4

Typ 511 028 / Prima 4 Low Noise

Typ 511 030 / Prima 4



Typ 513 010 / P 3

Typ 513 011 / Optima 3

Typ 513 012 / Optima 3 S

Typ 513 014 / Optima 3 S

Typ 513 015 / Optima 3 S



Typ 634 001 / M 5

Typ 634 003 / M 5 S

Typ 634 004 / Prima 5 S

Typ 634 010 / Prima 5

Typ 634 015 / Prima 5 N

Typ 634 019 / Prima 5 S

Typ 634 021 / Prima 5 S

Typ 634 030 / Prima 5

Typ 634 031 / Prima 5

Typ 634 032 / Prima 5 S

Typ 634 034 / Prima 5 S (Sondermod.)

Typ 634 035 / Prima 5 Low Noise

Typ 634 036 / Prima 5

Typ 634 037 / Prima 5 S

Typ 634 040 / Prima 5 S / BASF

Typ 634 041 / Prima 5 S / BASF

Typ 634 042 / Prima 5 S / BASF

Re: Unterscheide 505/2BX vs 505/2BY

Verfasst: 19.11.2022 09:17
von Prima 5 BJ87
LXF hat geschrieben:
14.11.2022 12:58
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
08.01.2018 17:50
Nun das ich es selbst auch gerne genau wissen wollte,habe ich vor knapp 2 Stunden endlich meinen 505/2BY geöffnet und war nicht wirklich Überrascht da meine Vermutung sich Bestätigte das es nicht das V-Rad mit K-Korb ist.
Die sind bei beiden Motoren gleich,der Unterschied liegt in den Zahnrad welches in der Mitte der Tretkurbelwelle und dem dem zu folge auch am Zahnrad der Verbindungswelle zwischen Getriebe und Tretwelle.
Hatte genau nach diesem Thema gesucht, deshalb nochmal in diesem Alten Fred:

Stimmt das, der BX und der BY haben das gleiche Vorgelegerad und Kupplungskorb?
Ich dachte immer der BY hat genau da eine andere Übersetzung.
Hallo Alex :)

Habe gerade noch mal nach gesehen um nicht falsches zu schreiben und beide V-Räder sind zu 100% gleich....

Ich glaube die Übersetztung für Mofa war 19:78 und die für Moped 16:77, Korb 19 Zähme und V-Rad 78 Zähne,ja die Kettenräder sind beim BX 52 Zähne und ab 1989 beim BY auf 54 Zähne erhöht worden.

Die P3 hat den 505/2C mit 0213 146 286 Zylinder und der Übersetzung 16;77....