Nadellager sitzt stramm bei neuer Kurbelwelle

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Nadellager sitzt stramm bei neuer Kurbelwelle

Beitrag von MajorTom »

Liebe Hercules Schrauber !
Bei der Restauration meines Sachs 505/1 by tritt folgendes Problem auf:
Ich habe eine neue Kurbelwelle im MopShop bestellt,ein Nachbau passend und den Originalmaßen
nachgefertigt,es sitzt alles gut,doch beim Einbau des 12ér Kolbenbolzens in das mitgelieferte Nadellager
sitzt das Lager sehr stramm,es sind leichte Abstufungen bei Bewegung zu Spüren .
ohne Bolzen,passen Nadellager gut ins Pleue ,bzw.ohne Pleuelmontage das Nadellager gut auf den Bolzen.
Da es scheinbar das falsche Maß hat ,befürchte ich,ich kann das ganze so nicht verbauen .
auch ein anderes neues Nadellager passt nicht in dieses Pleuel bei Montage.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen !
Euer Tom

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Nadellager sitzt stramm bei neuer Kurbelwelle

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sehr ärgerlich!
Wurde vor der Montage alle Teile auch etwas eingeölt?
Zuerst würde ich mal das Pleuelauge genau anschauen, evtl. ist dies nicht ok..... steht etwas über, nicht entgratet, etc..

Hat der Kolbenbolzen vielleicht eine Beschädigung.... prüfen!

Wenn bei Verwendung versch. Kolbenbolzen und deren Lager immer noch etwas im argen liegen sollte, dann wird es wahrscheinlich eine fehlerhafte Welle sein :cry: :cry:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

MajorTom
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2014 12:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 4
Wohnort: bei Bremen

Re: Nadellager sitzt stramm bei neuer Kurbelwelle

Beitrag von MajorTom »

MopShop meint,ich solle einen Athena Kolben verbauen,weil der Bolzen wohl dafür besser passt.
Mein Bohrung im Pleuel misst ca.14,97 mm und ich fürchte dass deshalb gar nichts richtig passt.
Ich bin überfragt,ob ich einen anderen Kolben bestellen soll,oder eine andere Welle.
Danke für Deine Hilfe Stefan !

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Nadellager sitzt stramm bei neuer Kurbelwelle

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

.... dann wurde ganz offensichtlich die Nachbauwelle NICHT entsprechend den Originalmaßen gefertigt! Wenn dem so sein sollte, gibt es in meinen Augen auch nur die beiden Möglichkleiten....

- Kaufwandlung, da die Welle nicht der Beschreibung entspricht

- Athena Kolben kaufen mit dem Risiko, dass dieser auch nicht passt ("sollte wohl" ist sehr schwammig!)

Meine Meinung: Umtausch

Beim Kauf einer anderen Welle (wenn möglich nicht via online) den Kolben nebst Bolzen mitnehmen und testen. Ansonsten beim Kauf explizit (schriftl. Anfrage?!) auf die Passgenauigkeit fragen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten