Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von hercules stefan »

HAllo Leute, Hallo Dieter Koob,

ich bin neu hier und habe vor 30 Jahren mal ne Prima 5s gehabt und diese 4 gekauft., Freue mich auf regen Austausch.

ich habe im Keller meine Prima 4 repaiert. Sie lief bis zu dem Zeitpunkt 35 khm/h. Da beim langsamer werden das Mofa geruckelt hat habe ich den Verdacht auf die Kupplung.

Die habe ich zelegt und nach youtube von Dieter, aus dem Mofakeller, gewechselt. Das Öl war braun und ca. 20 ml. Dann habe ich die neuen Reibkupplungen verbaut und dann aber kein Achsialspiel gehabt. Grund war: Die alten Reibbeläge waren 2,7 mm dünn und optisch nicht den neuen gleich. Dann habe ich im Netz von Sachs die Bauaneitung gelesen und die sagen, dass man eine 3,4 und eine 2,7 verbauen soll. Also habe ich eine alte und eine neue verbaut und die 0,5 mm Achsialspiel waren dann vorhanden. Öl eingefüllt und gut .

Doch jetzt läuft die Prima kein 10 Km/h mehr. kann das wirklich die Kupplung sein.??

Wer hat einen Tip

gruss stefan

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Zur Kupplung gibt es im Netz jede menge Infos. 3,4 und 2,7mm Beläge, wo hast du das her? Das Spiel der Automatikkupplung wird mit Ausgleichsscheiben eingestellt und nicht mit unterschiedlichen Belagscheiben! Angaben über deinen Motor wären daher hilfreich.
20ml Öl! Glückwunsch, da haben die Zahnräder und Gleitlager aber einen schnellen Alterungsprozess hinter sich.
Zu deinen 10km, das kann alles sein. Kolben, Zylinder, Vergaser, Auspuff...
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:
05.12.2017 07:52
Hallo
Zur Kupplung gibt es im Netz jede menge Infos. 3,4 und 2,7mm Beläge, wo hast du das her? Das Spiel der Automatikkupplung wird mit Ausgleichsscheiben eingestellt und nicht mit unterschiedlichen Belagscheiben! Angaben über deinen Motor wären daher hilfreich.
20ml Öl! Glückwunsch, da haben die Zahnräder und Gleitlager aber einen schnellen Alterungsprozess hinter sich.
Zu deinen 10km, das kann alles sein. Kolben, Zylinder, Vergaser, Auspuff...
Gruß Uwe
Hallo Uwe :)

Er dürfte einen 505/1B-BX oder BY verbaut haben je nach Baujahr und sind alles Automatikmotoren,der 1B hat 47ccm und 42mm Hub,die anderen haben 49ccm 44mm Hub...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Die M4 gab es wohl auch mit 2gang Handschalter, bleibt also die Frage nach dem Bj. und der richtigen Bezeichnung, M4 oder Prima 4. Die Frage zum Motor und der Kupplung kann aber nur er beantworten.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:
05.12.2017 13:13
Hallo Udo
Die M4 gab es wohl auch mit 2gang Handschalter, bleibt also die Frage nach dem Bj. und der richtigen Bezeichnung, M4 oder Prima 4. Die Frage zum Motor und der Kupplung kann aber nur er beantworten.

Gruß Uwe
Uwe nein die M4 gab es nur alls Automatik und ist bis auf den Motor Baugleich wie die M5,nur die M3 hat den kleineren tank"4L" gehabt die M5 wie auch die M4 hatten 4,5L so wie die Prima 4/5 Später.
Von der M-Serie war nur die M5 2Gang Handschalter,da neben die HR2(Hobbyrider) die weit gehend bis auf wenige Veränderung wie Tank u.s.w. Technisch der M5 gliech,da neben gab es noch die P3 welche auch 2Gang Handschalter war und die C2 als Moped mit 502/2Gang Motor,die C1 hatte den 502 als Automatikmotor mit zweiteiligem Rundzylinder und Vorgängermodell der CB3 auch nur C3 gennant.

Hier mal eine kleine Liste über die M-Serie: die M1 mit 504/1 und ohne Denpfer Hinten statt diesen nur Stahlstreben und Rahmentag quasi wie auch die M2 nur das diese Hinten Dempfer hatte.

Die M3 war vom Rahmen und Motor wie die M4 u.s.w. :)

Sicher die kann er nur Beantworten,da gebe ich dir natürlich Recht.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Moin Udo
Meine Info zur M4 hab ich hier gefunden.
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_M4
Das diese Daten in Wiki unvollständig und leider nicht berichtigt wurden, ist natürlich ein wenig verwirrend.
Der Rest ist bekannt

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Uwe S. hat geschrieben:
06.12.2017 08:11
Moin Udo
Meine Info zur M4 hab ich hier gefunden.
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_M4
Das diese Daten in Wiki unvollständig und leider nicht berichtigt wurden, ist natürlich ein wenig verwirrend.
Der Rest ist bekannt
Hallo Uwe :)

Solchen Seiten kann man nie Trauen,auch die Angegebe Felgen/Reifengröße die gab es nur mit 17Zoll Chomestahlfelgen von Hersteller "Schürmann",beim Tankinhalt das könnte auch hin kommen es waren so 3,5 bis 4Liter...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von hercules stefan »

So ich komm mal zum ursprünglichen Thema zurück :D

Warum habe ich die Kupplung gewechselt? Weil beim Gas wegnehmen, das Mofa geruckelt und gebockt hat. War kein Kfst- Mangel.

Dass am Vergaser usw. wegen der schelchten Leistun g nun was sein soll glaube ich kaum, denn vor dem Umbau der Kuppl. lief es 35km/h . Nach 2 Wochen im Keller kann sich nix verstellen. Auch nur mit Krümmer, kaum Gasannahme.

Zur Kupplung:
Es waren ja die 2 dünnen Reibbeläge drin und viel Achsialspiel. Nach dem Einbau der neuen Reibbeläge kein Spiel. Erst mit einbau von 1x alt und 1x neu war das Spiel ok. Ausgelichscheiben habe ich die 2 Stück drin. Soll ich lieber eine Scheibe rausnehmen und dafür den neuen Belag rein machen?

Warum aber zieht es nicht mehr?

gruss stefan
mein Motor
mein Motor
5gal.jpg

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Stefan
"Warum aber zieht es nicht mehr?"
"Dass am Vergaser usw. wegen der schelchten Leistun g nun was sein soll glaube ich kaum"
Es gibt keine Pauschalantwort weil es immer noch alles sein kann und eine Glaskugel haben wir leider nicht. Dein Motor hat rumgezickt, daraufhin hast du die Kupplung gewechselt, warst dir aber gar nicht sicher das es auch die Kupplung ist. Vll sollte der Motor einfach überholt werden, Dichtungen und Lager geben auch einmal den Geist auf.
Mach Fotos vom Vergaser, Zündung eig. von allem.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Stefan :)

Aha,also haste eine ab 1989 mit dem 1BY Motor,das ist ein Automatik und hat eine Fliekraftkupplung mit Gewichen drin und ist keine 2Gang Handschalter Kupplung,deswegen ist es die Falche Zeichnung und auch Falsche Teileliste.

Es kann jetzt auch an den Gewichten liegen und am besten du Überhohlst den ganzen Motor,den wie Uwe schon geschieben hat kann es alles Mögliche sein.

Nun mit 20ml Öl ist der Motor trocken gelauen und die Dichtungen sammt Simmerringe können undicht/defekt sein wegen des Ölmangels,es gehören 250ml ATF-Öl rein.

Falls du es bei einer Firma machen lassen möchtest,dann bitte nicht bei "Mümi-Tuning" der macht nur Mist für viel Geld und kann man eigendlich selbst machen sofern man keine 2Linke Hände hat.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit hier mal die Richtige Zeichnung zu deiner Kupplung....
Dateianhänge
4gal.jpg
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von hercules stefan »

HAllo Leute, vielen Dank für euere Tips, das bringt mich schon etwas weiter. Und danke für den richtigen Teileplan.
ICh bin in 3 Foren und bin auch hier begeistert für die Hilfe.


Was ich noch festgestellt habe, dass das Hinterrad recht schwer dreht, obwohl die kette gaz locker gestellt ist, Könnte das auf feste Lager im Motor hinweisen? Da fehlt mir die Erfahrung.

Ich bin Kfz -Meister und kann den Motor schon überholen. Würde mir einen Rep. Satz beim Mofa Stübchen bestellen. Was meint Ihr?

Das sind die alte und neue Reibebeläge

gruss stefan
Dateianhänge
20171207_132753.jpg
verbaut habe ich aktuell ja eine neue und eine alte Reibscheibe wegen Achsialspiel
verbaut habe ich aktuell ja eine neue und eine alte Reibscheibe wegen Achsialspiel

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
1. Kette öffnen, dann kannst du feststellen ob das Rad oder das Getriebe schwergang hat. Wenn es das Getriebe ist, erst die Kupplung instandsetzen, siehe Punkt 2.
2. Deine alten Kupplungsbeläge sind die mit der Papierauflage und haben entsprechend unterschiedliche Aussenlammellen, bitte mal messen. Gibt es als 1,6mm und 2,5mm. Das könnte ein, dein Problem sein.
Noch was: Die Beläge sollten Artrein sein.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
06.12.2017 23:45
...es gehören 250ml ATF-Öl rein.
Da wäre ich lieber vorsichtig und würde die untere Kante der Ölkontrollschraube als Hilfe für den Füllstand nehmen. Dort werden z.B. 300 ml angegeben.
hercules stefan hat geschrieben:
07.12.2017 13:56
Ich bin Kfz -Meister und kann den Motor schon überholen. Würde mir einen Rep. Satz beim Mofa Stübchen bestellen. Was meint Ihr?
Ich persönlich würde nicht direkt die komplett Kur machen. Der Motor lief doch vor einiger Zeit noch mit guter Leistung und ist vom Baujahr auch noch nicht so alt. Wegen dem Ruckeln würde ich eher auf Kupplung und fehlendes Öl tippen. Soweit ich es verstanden habe, kann die Ursache für das fehlende Öl nicht genau definiert werden. Es kann diverse Gründe geben z.B. Vorbesitzer hat das Öl abgelassen oder das Mofa stand schräg und Öl ist durch die Entlüftungsbohrung ausgetreten. Die Kupplung muss nun ja eh zunächst in Ordnung gebracht werden.

Die neu gekauften (und verdreckten) 3,3 mm Lamellen dürften für die meisten BY Modelle falsch sein. Dort würde ich ggf. die originalen 3,1 mm Kupplungslamellen mit Papierbelägen (rechts auf deinem Bild) verwenden. Sind zwar nicht so einfach zu bekommen, allerdings gibt es keine einfache Alternative, da sich die 3,3 mm Lamellen im alten Kupplungskorb in der Regel deutlich schneller abnutzen würden. Zudem wäre die Distanzierung mit den 3,1 mm Kupplungslamellen mit Papierbelägen dann direkt perfekt bzw. zumindest deutlich einfacher.

Welche Dicke haben deine alten Kupplungslamellen mit Papierbelägen (wo gemessen)?

Grüße,
Kai

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von hercules stefan »

HAllo Kai, wo bekomme ich die Papierlamellen denn her. ICh würde es so machen wie du sagst

gruss stefan

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Stefan
Die Lamellen mit Papierauflage gibt es nicht mehr bzw. nur als Einzelstück und völlig überteuert.
Bsp. http://gebrauchtteileshop-motorpoint.de ... 2840511000
+ 8.10€ Versand
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

einfach ausprobieren

Beitrag von carinona »

einfach ausprobieren
sieh mal hin ob du eine oder 2 ausgleichscheiben nach der mutter hast, du sollte 0,4mm irgendwo rausholen
ansonsten wird die kupplung nicht richtig trennen

das das öl fehlte kann auch daran liegen das der dichtring an der welle hin ist, also wenn die stark weiß qualmt hinten raus...ist es getriebeöl

die kupplung bestimmt keine geschwindigkeit, entweder die kuppelt ein, dann ist se ok
oder sie rutscht dann ist se nicht ok
bei leicht erhöhtem standgas muss die losfahren
ab 1985 ca gehören 300ml öl rein, hätte man auch früher in die alten motoren machen können, da war einfülloch halt tiefer oder gar keins da


war das richtige getrieböl drin als die gebockt hat, ATF DEXRON IID
wüßte auch nicht warum die bocken sollte wegen der kupplung, die rutscht oder rutscht nicht

die mit papierbelägen gibts zwar wieder, aber halt teuer zb https://www.moped-dienst.com/Hercules-P ... -SACHS-505

evtl kannst deine lamelle leicht anschleifen, wenn da dreck ist, oder mit messingbürste säubern den belag
allerdings ohne öl fahren kann die verbrennen.

und kupplung mit richtigem drehmoment anziehn
und vorallem richtig zusammenbauen nach anleitung

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von hercules stefan »

Hay Mofa Kollege,

ich habe mich an deine Tips gehalten und auch das Video von Mofakeller angeschaut.
Verrückt ist, dass die alten Papierdichtugnen drin waren, dann habe ich die 3,3 mm dicken verbaut und nix ging mehr. Dann die neuen Papierdichtungen, dann war zu viel Achsialspiel und beim Gasgeben ging nix.. Dann doch die neuen 3,3 mm wieder verbaut und 2 dünne Distanzringe raus gelassen von ca. 0,5 mm und es geht wieder alles. Wichtig für alle Mofa Freunde- man muss das echt üben - sich Zeit lassen mit der Kupplung zusammenbauen und sich wirklich an das Achsialspiel halten.

Qualmt auch nicht weiss- also kein massiver Ölverlust des Simmerings richtung Motor, doch auf Zündungsseite sehe ich etwas öl,- schwitzen nennt das der Fachmann d.h- dass der Simmering nicht perfekt abdichtet. Ist ja auch schon bissle alt das Mofa. Ich lass das so wie es ist, denn es läuft ja nix raus.

gruss stefan

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nach Kupplungswechsel zieht Prima 4 nicht mehr

Beitrag von carinona »

zündungsseite kann man von außen wechseln, da läuft auch nie was aus, kann nur leistung kosten, falschluft

Antworten