Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Greyhound »

Hallo

Ich habe letzhin Teile samt Gehäuse eines zerlegten "Sachs 505 2B" Motors gekauft.

Auffällig ist, dass die Getriebewelle und die Tretkurbel von meinen anderen 505 2B Motoren abweichen.
Das mittlere Zahnrad der Getriebewelle ist deutlich größer als bei meinen anderen Wellen, dafür ist das Starterrad der Tretkurbelkachse deutlich kleiner.

Bild

Kann mir einer von euch sagen, wieso das so ist?
Danke und Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ist von den neueren Motoren, damit benötigst du weniger Kraft zum starten und das Deko Ventil wird überflüssig. Findest du unter umständen heute in allen Motoren, je nachdem wer wann was eingebaut oder getauscht hat.
Gruß Uwe

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Greyhound »

Hallo Uwe
Vielen Dank für die Info! :thumbup:
Beste Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Gerd und Uwe :)

@Gerd ich habe die Wellen mit den Wellen aus meinem zerlegten 505/2BX verglichen,den der ist bis auf den Hub identisch wie der 2B und könnte aus einen 505/2BY stammen wegen der kleineren Zahnräder der Verbindungswelle.
Der 505/2BY hat eine andere Getriebeübersetztung als der 505/2B-BX und zwar haben 2B sowohl BX einen kurzen 1.Gang und 2Gang Lang,beim BY ist der 1Gang Lang und 2Gang Kurz übersetzt.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Greyhound »

Hallo Udo
Danke für diese Zusatzinfo! Das ist mir beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen meiner 505 Motoren noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich wieder was gelernt :thumbup:
Grüße, Gerd
Der 505/2BY hat eine andere Getriebeübersetztung als der 505/2B-BX und zwar haben 2B sowohl BX einen kurzen 1.Gang und 2Gang Lang,beim BY ist der 1Gang Lang und 2Gang Kurz übersetzt.
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Greyhound hat geschrieben:
11.02.2018 21:22
Hallo Udo
Danke für diese Zusatzinfo! Das ist mir beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen meiner 505 Motoren noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich wieder was gelernt :thumbup:
Grüße, Gerd
Der 505/2BY hat eine andere Getriebeübersetztung als der 505/2B-BX und zwar haben 2B sowohl BX einen kurzen 1.Gang und 2Gang Lang,beim BY ist der 1Gang Lang und 2Gang Kurz übersetzt.

Hallo Gerd :)

Inzwischen habe ich einen 505/2 BY zerlegt und es hat sich Bestätigt das diese Verbindungswelle so wie die Tretkurbelwelle aus einen BY stammt,ich habe meine mit die auf deinen Bild verglichen und sind beide Identisch.
Nun kann man Vermuten das dein 2B in Wirklichkeit ein BY ist und nur das Typenschild getaucht wurden,da sie ja von Außen gleich Aussehen und nur die eingegossene Jahreszahl beweisen kann wann der Block gefertigt wurden.
Nun der BY wurde ab Ende 1988 gebaut.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Greyhound
Beiträge: 28
Registriert: 08.10.2017 08:04
Mofa/Moped: Prima 5S, KTM Foxi im Originalzustand und unverbastelt.
Und drei Mofa-Baustellen...

Re: Zu welchem Sachs 505 gehört diese(s) Getriebewelle und Starterrad?

Beitrag von Greyhound »

Hallo Udo
Danke für die Erläuterung! :thumbup:
Ich hatte mir aus dem Netz ein paar günstige 505/2 Motoren besorgt (teilzerlegt, teilkaputt und einen zerlegten) um für unsere beiden Mofas technisch überholte Ersatzmotoren zusammen zu schrauben. Sieht inzwischen aber wohl so aus, als ob an den Motoren bereits vorher schon fleissig gebastelt und getauscht wurde...
Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...

Antworten