Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Micromax
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Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von Micromax »

Hallo zusammen
nach dem die Mofa nun wieder zusammengaut ist haben wir heute die erste Probefahrt gemacht.
Sie sprang super an (sogar ohne den Choke ziehen zu müssen). Nachdem wir dann ein paar mal die Straße hoch und runter
gefahren sind war der Motor ein wenig warm und wir haben dann das Standgas einstellen wollen.
Egal wieweit wir die Standgasschraube rein oder raus drehten. Der Motor geht nach ca. 1 bis 3 Sekunden aus, sobald der Gasgriff ganz
zurückgedreht wurde. Er bleibt nur dann an, wenn mann immer so stoßweise Gas gibt.
Die Gasannahme beim fahren und die Vollgasfahrten funktionieren gut.

Hier noch einige Infos zur Vorgeschicht und zum verbauten Material:
Mofa:
- Hercules Prima 5S, Bj. 83,
Motor:
- 505/2B Ausf. A
- Revision nach Dieters Video durchgeführt
Zylinder:
- 47 ccm
Vergaser:
- orgiginal 85/10/101 A
- Düsennaden neu (Markenware) 2.Pos von oben
- HD (50er) neu (Markenware)
- Dichtungen neu
- komplett zerlegt und gereinigt
- Schwimmerpos. überprüft
- Luftfilterkasten original
- Luftfilter vorhanden und sauber
Zündung
- Zündspule, Kontakte und Kondensator neu, (Markenware)
- Kontakte auf 0,4 mm eingestellt
- Zündzeitpunkt laut Markierung eingestellt
- Abstand Zündspule zum Poolrad auf 0,3 mm eingestellt
- Zündkerzenstecker aus Metal neu
- Zündkerze NGK B6HS neu, Abstand Mittelelektrode 0,5 mm gemessen

Woll soll ich anfangen zu suchen?

orangejuice12
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

wie ist die Kompression des Motors?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Max und Andreas ;)

Ihr müsst den Gaszug einstellen,der hat zu viel Spiel und zwar unten am Vergaser an dem Rohr wo durch der Gaszug läuft dort ist eine Art Schraube mit Kontermutter und die müsst Ihr etwas Raus drehen da mit der Zug etwas auf Spannung kommt.

Es kann sein das der Gasschieber an der Stelle wo die Standgasschraube diesen Anhebt verschlissen ist und so mit kein vernünftiges Standgas einzustellen geht,durch die von mir im Vorsatz genante Action behebst du dieses Problem.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Micromax
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von Micromax »

orangejuice12 hat geschrieben:
19.11.2017 08:06
...wie ist die Kompression des Motors?
Hallo,
kann ich z. Z. nicht sagen, muss ich erste messen.
In den technischen Daten zum Motor ist ja nominal eine Verdichtung von 8 angegeben.
Wie hoch sollte die Kompression den minimal sein?
Gruß

Micromax
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von Micromax »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
19.11.2017 10:34
....Ihr müsst den Gaszug einstellen,der hat zu viel Spiel und zwar unten am Vergaser an dem Rohr wo durch der Gaszug läuft dort ist eine Art Schraube mit Kontermutter und die müsst Ihr etwas Raus drehen da mit der Zug etwas auf Spannung kommt. ....
Hallo
danke für den Tip, werde es in den nächsten Tagen nach deiner Anleitung prüfen.
Gruß
Andreas + Max

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technik-ostfriese
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Max und Andreas,

bevor es an die Kompression geht, würde ich zunächst die Tipps von Udo bezüglich Zug und Einstellschraube befolgen.

Wenn die Standgas-Einstellschraube relativ weit eingedreht ist, sollte auch das Standgas deutlich nach oben gehen. Ist das nicht der Fall, ist der Gasschieber an der betreffenden Stelle verschlissen oder er ist nicht korrekt eingebaut (was eigentlich durch einen Pin im Vergasergehäuse nicht möglich sein sollte) oder ein falscher Typ ist verbaut.

Grüße,
Kai

orangejuice12
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

stimmt Kai, sehe ich auch so.
Mir hat mal ein Sachs-Profi gesagt, dass man bei diesen Motoren eine Kompressionsangabe in Zahlen keinen Sinn macht. Man kann allerdings eine qualitative Angabe machen: Wie schwer ist der Motor anzutreten?

Gruß,
Jona
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Prima 5 BJ87
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hey leute das hat nichts mit Kompesion zu tuhn wenn sie im Stand aus geht,einfach es lingt am Vergasser...

Richtig Kai,es gibt diesen Pin und wenn z:B. die Nut am Schieber verschlissen ist,kann es sein das sich der Schieber etwas Verdreht ,aber dann müste sie eher Hochdrehen als aus gehen.
den die Tiefste Stehle am Gasschieber ist der Punkt wo das Stabdgas im Warmen Zustand eingestellt wird,sofern der Gaszug nicht zu viel Spiel hat und übrigens wenn wir schon beim Vergasser sind.
Früher wurde an Stelle der Späteren Luftklappe ein Metallschieber im Vergasser verbaut der mit dem Gasschieber gekoppelt war....Nur mal zur Info für die die es nicht Wissen......
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5S, geht nach Warmfahrt im Stand aus

Beitrag von cluberer2003 »

Guten Morgen Udo,

selbstverständlich kann mangelndes Standgas was mit Kompression zu tun haben. Keine bzw. zu wenig Kompression - kein Standgas. Natürlich kann man den Gaszug so einstellen, wie wenn man leicht Gasgeben würde. Das hat aber mit einem normalen Standgas dann nichts mehr zu tun. Hier würde ich den Motor nur durch "Gasgeben" am Leben halten.

Keine Kompression bzw. mangelnde Kompression hat man, wenn....

- Ringspalt Kolbenring zu groß
- Laufspiel Kolben-Zylinder deutlich zu groß
- Kolbenring defekt, gebrochen, unvollständig
- Kompressionshöhe Kolben falsch
- falscher Kolben
- Kurbelwelle mit falschem (zu wenig) Hub
- Undichtigkeiten am Zylinder, Dekompressionsventil, Zündkerze, Zylinderfuß
- Zylinder verschlissen, Riefen usw.


Gruß Holger

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