Prima sx ölverlust am Schaltkettchen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ritter70
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2017 17:44
Mofa/Moped: Mofa prima sx

Prima sx ölverlust am Schaltkettchen

Beitrag von Ritter70 »

Hallo zusammen,
ich habe mit neulich eine Hercules SX mit dem 503/3 BX Motor gekauft. Sie läuft und schaltet gut aber aus dem Schaltkettchen läuft Getriebeöl . Nun weiss ich das hinter der Führungshülse des Schaltkettchens ein Dichtring sitzt . Nun meine Frage kann man diese Dichtung auch bei eingebauten Motor wechseln ( Führungshülse raus Dichtung erneuern ) oder muss der Motor dafür geöffnet werden?.
Gruss Ritter

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima sx ölverlust am Schaltkettchen

Beitrag von Uwe S. »

s-l1600 (2).jpg
Hallo
Den Pfeil im Foto nicht beachten!
Gute Frage, das Führungsrohr muss ja auf jedenfall raus. Schaltkette abmachen und versuchen das Rohr mit einer Zange zu drehen, wenn das geht, sollte es auch rausgehen. Ich befürchte aber das der Motor geöffnet werden muss, dann sind alle Dichtungen etc. fällig. Am Rohr befinden sich je nach Bj. 1 oder 2 O-ringe.
Gruß Uwe

Antworten