Prima 5s geht am Berg aus
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Und dann hab ich jetzt wieder Zweifel, ob es eine gute Idee war den Zylinder zu tauschen. Es war ja ursprünglich der 47er angebaut den ich dann auf Anregung hier aus dem Forum gegen den 49er getauscht hab.
Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
gibt eigentlich keine 47 und 49 zylinder
gibt nur unterschiedliche kurbelwellen, das mach aber nichts
du hast nachwievor 47ccm mit der 42mm welle
der zündzeitpunkt bleibt dann auch bei 25-30 grad vor ot
wenn der zylinder gute kopmression hat isses ok, wenn da nicht rumgefeilt wurde
sieh ob luft auftaucht im schlauch
und spann evtl mal deinen 1. gang am zug etwas straffer
stell mal auf 0 und dreh hinterrad, da darf nix klackern sonst ist schaltung falsch eingestellt
die schraube unten am motor hattet ihe nicht auf? das ist keine ölablasschraube
die iskra wurde richtig eingestellt? mit zündlichtpistole?
kerzenstecker sitzt fest
benzinfilter vorm vergaser? da muss der ausgang immer benzin haben, sonst ist das falsch verlegt
gibt nur unterschiedliche kurbelwellen, das mach aber nichts
du hast nachwievor 47ccm mit der 42mm welle
der zündzeitpunkt bleibt dann auch bei 25-30 grad vor ot
wenn der zylinder gute kopmression hat isses ok, wenn da nicht rumgefeilt wurde
sieh ob luft auftaucht im schlauch
und spann evtl mal deinen 1. gang am zug etwas straffer
stell mal auf 0 und dreh hinterrad, da darf nix klackern sonst ist schaltung falsch eingestellt
die schraube unten am motor hattet ihe nicht auf? das ist keine ölablasschraube
die iskra wurde richtig eingestellt? mit zündlichtpistole?
kerzenstecker sitzt fest
benzinfilter vorm vergaser? da muss der ausgang immer benzin haben, sonst ist das falsch verlegt
Zuletzt geändert von carinona am 21.06.2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Der Motor ist der 2BX mit 49ccm. Vorher war der 280er Zylinder montiert, jetzt der 570er.
Die Schraube unten war nicht auf, nein.
Zündung ist mit Zündlichtpistole eingestellt, Kerzenstecker ist fest, Sprit muss ich gucken. Der Tank war leider verrostet. Gut möglich, dass da trotz gründlichstem Spülen Dreck drin geblieben ist, der jetzt den Hahn blockiert. Aber warum dann nur am Berg im 1. Gang. Den Zug werde ich auch nochmal nachstellen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Die Schraube unten war nicht auf, nein.
Zündung ist mit Zündlichtpistole eingestellt, Kerzenstecker ist fest, Sprit muss ich gucken. Der Tank war leider verrostet. Gut möglich, dass da trotz gründlichstem Spülen Dreck drin geblieben ist, der jetzt den Hahn blockiert. Aber warum dann nur am Berg im 1. Gang. Den Zug werde ich auch nochmal nachstellen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
stell mal auf 0 und dreh hinterrad, da darf nix klackern sonst ist schaltung falsch eingestellt
der 570er zylinder ist besser, also wenn da der kolben von der größe auch stimmt, war das schon keine schlechte wahl, da gehört einring kolben rein
der zylinder wird nicht dein problem sein, dem ist es völlig egal in welchem gang du bist
am berg ist schräglage, das kann also was mit sprit zu tun haben
der 570er zylinder ist besser, also wenn da der kolben von der größe auch stimmt, war das schon keine schlechte wahl, da gehört einring kolben rein
der zylinder wird nicht dein problem sein, dem ist es völlig egal in welchem gang du bist
am berg ist schräglage, das kann also was mit sprit zu tun haben
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
So, heute mal was gefahren:
Im Spritschlauch war Luft. Hab den jetzt anders gelegt, keine Luft mehr drin und, welch Wunder, der Gerät läuft besser. Die Ruckler am Berg sind auch weg!
Dafür mal ein großes DANKE an Carinona!
Leider ist mir aber mal wieder das Licht durchgebrannt, Vorder- und Rücklicht. Bremslicht und Blinkerrelais funzen noch.
Im Rücklicht ist der Sockel von der Glühlampe auch fest, die bekomm ich nicht raus.
Habt ihr Empfehlungen für neue Leuchtmittel und eine Rückleuchte?
Im Spritschlauch war Luft. Hab den jetzt anders gelegt, keine Luft mehr drin und, welch Wunder, der Gerät läuft besser. Die Ruckler am Berg sind auch weg!
Dafür mal ein großes DANKE an Carinona!
Leider ist mir aber mal wieder das Licht durchgebrannt, Vorder- und Rücklicht. Bremslicht und Blinkerrelais funzen noch.
Im Rücklicht ist der Sockel von der Glühlampe auch fest, die bekomm ich nicht raus.
Habt ihr Empfehlungen für neue Leuchtmittel und eine Rückleuchte?
Zuletzt geändert von Lagavulin am 02.07.2018 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
was ist das für ne zündung????? 12 oder 6v lichtmaschine
iskra zündspule außen am rahmen mit rotem kabel????
sowas 12v https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... rmvSB=true
falls ja, dann ist deine spannungsregler defekt oder falsch angeschlossen
oder du hast 6v zündung mit ulo box für blinker. da würde ich dann auch auf regler umbauen
wegen rücklicht muss man baujahr wissen, die ganz alte hat kleines rücklicht am nummernschild die neueren das große unterm gepäckträger
ich nehm stück schlauch vom hahn bis fast zum block auf der kupplung, etwas tiefer als der ass, mach da benzinfilter dran, und geht dann mit noch nem stück schlauch unterm ass durch und hinten am vergaser hoch und dann von oben an vergaser, so das der auslass vom filter mini tiefer ist als der einlass
iskra zündspule außen am rahmen mit rotem kabel????
sowas 12v https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... rmvSB=true
falls ja, dann ist deine spannungsregler defekt oder falsch angeschlossen
oder du hast 6v zündung mit ulo box für blinker. da würde ich dann auch auf regler umbauen
wegen rücklicht muss man baujahr wissen, die ganz alte hat kleines rücklicht am nummernschild die neueren das große unterm gepäckträger
ich nehm stück schlauch vom hahn bis fast zum block auf der kupplung, etwas tiefer als der ass, mach da benzinfilter dran, und geht dann mit noch nem stück schlauch unterm ass durch und hinten am vergaser hoch und dann von oben an vergaser, so das der auslass vom filter mini tiefer ist als der einlass
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Ich hab eine 12V Zündung mit aussenliegender Zündspule wie aus deinem Link. Wenn der Regler defekt wäre, hätte es dann nicht auch das Blinkrelais zerschossen?
Das Rücklicht ist das große, breite, rechteckig.
Das mit deinem Spritschlauch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast du vllt mal ein Foto davon?
Das Rücklicht ist das große, breite, rechteckig.
Das mit deinem Spritschlauch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast du vllt mal ein Foto davon?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
was ist da schwer....schlauch von der seite unter den ansaugstutzen durch und hinterm vergaser am rahmen hoch un an vergaser
möglich das das relais mehr aushält...
bleibt sich egal, dein licht ist durch, beide, das nicht normal, oder alterschwäche
fahr mit gezogennem bremslicht, müßte nach kurzer zeit durch sein.
sehn ob die fäden in den birnen durch sind
wenn wissen willst ob der regler geht musst du messen
volt AC an grünem kabel gegen masse rahmen , über ca 14v darf da mit gas nix kommen, ungereglet und ohne birnen kommen da dann 20-50v je nach drehzahl
das wird dein schaltplan sein
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... rik-01.php
w1 ist der iskra regler
regler ersatz https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1?var=null
möglich das das relais mehr aushält...
bleibt sich egal, dein licht ist durch, beide, das nicht normal, oder alterschwäche
fahr mit gezogennem bremslicht, müßte nach kurzer zeit durch sein.
sehn ob die fäden in den birnen durch sind
wenn wissen willst ob der regler geht musst du messen
volt AC an grünem kabel gegen masse rahmen , über ca 14v darf da mit gas nix kommen, ungereglet und ohne birnen kommen da dann 20-50v je nach drehzahl
das wird dein schaltplan sein
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... rik-01.php
w1 ist der iskra regler
regler ersatz https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1?var=null
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Danke, jetzt hab ich das mit dem Schlauch auch verstanden.
Ich habe noch einen Kokusan Regler zuhause. Der wird parallel zu den Lampen angeschlossen, richtig?
Ich habe noch einen Kokusan Regler zuhause. Der wird parallel zu den Lampen angeschlossen, richtig?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
ja, der schwarze kokusan ist 6v , der silberne 12v
und gelb zündung muss an AC Regler und an sense angschlossen werden
masse bleibt masse
und Akku ausgang bleibt leer
belegung http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
wenn regler keine masse hat reicht es schon das nix geht. ebenfalls brauchen die birnen masse und saubere kontakte
also grün und gelb direkt verbinden und von da aus noch ne abzweigung an Regler und Sense
und gelb zündung muss an AC Regler und an sense angschlossen werden
masse bleibt masse
und Akku ausgang bleibt leer
belegung http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
wenn regler keine masse hat reicht es schon das nix geht. ebenfalls brauchen die birnen masse und saubere kontakte
also grün und gelb direkt verbinden und von da aus noch ne abzweigung an Regler und Sense
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Ich kriegs nicht hin. Ich hab sogar einen passenden verkabelten Stecker für den Kokusan.
Aber wenn ich alles richtig zusammenstecke, flackert das Licht mit der Motordrehzahl.
Aber wenn ich alles richtig zusammenstecke, flackert das Licht mit der Motordrehzahl.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
regler kann defekt sein...oder zb kein kokusan, gibt da viele typen und viel schrott
teste mal masse hilfskabel das wirklich sicher masse hat, zb vom zylinder
teste mal masse hilfskabel das wirklich sicher masse hat, zb vom zylinder
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Ich hol die Masse für den Regler vom Zylinder. Was genau soll ich denn messen?
Gruß
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Spannung im Leerlauf am Ausgang Regler ist ca 9V
Bei höherer Drehzahl zwischen 0 und 15V. Der Regler ist flammneu.
Bei höherer Drehzahl zwischen 0 und 15V. Der Regler ist flammneu.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
das der neu ist hat wenig zu sagen....
plan http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
bei 14,4 sollte schluss sein mit gas....
also scheint er was zu tun
und welche ausgang, der hat keinen ausgang für dein licht, das ist ein paralleanschluss
wenn da VOLT AC~ messen willst musst an gelb gegen masse messen...wechselstrom
stimmen die wattzahlen deiner birnen, nicht zuviel watt dran?
könntest auch testen, bremslicht birne an akku+ ...ob dann flackern weggeht wenn der DC augang angeschlossen ist
plan http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
bei 14,4 sollte schluss sein mit gas....
also scheint er was zu tun
und welche ausgang, der hat keinen ausgang für dein licht, das ist ein paralleanschluss
wenn da VOLT AC~ messen willst musst an gelb gegen masse messen...wechselstrom
stimmen die wattzahlen deiner birnen, nicht zuviel watt dran?
könntest auch testen, bremslicht birne an akku+ ...ob dann flackern weggeht wenn der DC augang angeschlossen ist
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 11.08.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
- Wohnort: 51789 Lindlar
Re: Prima 5s geht am Berg aus
Lichtmaschinenausgang gegen Zylinder zwischen 0,... - 8v im Standgas
Lima im Eimer?
Lima im Eimer?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Prima 5s geht am Berg aus
8-9 volt im standgas mit birnen kann schon hinkommen
http://www.motelek.net/andere/iskra_12v50w.png
evtl auch mal ohne blinkrelais testen
gib mal link wo den kokusan gekauft hast
http://www.motelek.net/andere/iskra_12v50w.png
evtl auch mal ohne blinkrelais testen
gib mal link wo den kokusan gekauft hast
Re: Prima 5s geht am Berg aus
ist eigenlich ne gute adresse
schließ mal alles so an wie am anfang gesagt, abzweigung von gelb an regler und sense und masse an gnd
mach das graue rücklicht kabel das von hinten kommt von grau nach oben ab, und das graue nach hinten mal etra noch an DC+ , also rücklicht direkt an DC
was dann passiert
normalereise ist das flackern ein defekter regler, zieh zur sicherheit noch den strom vom blinkrelais ab um das auszuschließen
normal muss der regler ohne anschluss DC gehn
ka was da sonst los ist, der regler von meinem link passt und ist markenware
schließ mal alles so an wie am anfang gesagt, abzweigung von gelb an regler und sense und masse an gnd
mach das graue rücklicht kabel das von hinten kommt von grau nach oben ab, und das graue nach hinten mal etra noch an DC+ , also rücklicht direkt an DC
was dann passiert
normalereise ist das flackern ein defekter regler, zieh zur sicherheit noch den strom vom blinkrelais ab um das auszuschließen
normal muss der regler ohne anschluss DC gehn
ka was da sonst los ist, der regler von meinem link passt und ist markenware