Prima 5s geht am Berg aus

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Nabend,

brauche nochmal eure Hilfe. Ich hatte ja bereits in den letzten Wochen von der Überholung unserer 5s für meinen Sohn berichtet.

Heute hat er seine erste längere Ausfahrt mit dem Mofa gemacht, die aber leider nicht zufriedenstellend war.

Das Mofa geht am Berg an Steilstücken immer aus. Auf der Ebene zieht das Ding locker flockig durch, aber sobald ein kleiner Hügel kommt, geht die Drehzahl in die Knie und das Mofa hat kaum noch Leistung.

Koben und Zylinder sind schon getauscht, beim Antreten gute Kopression. Zündung hab ich mit Zündlichtpistole genauauf M eingestellt. Alles was man bei einer Überholung austauschen kann, ist getauscht bis auf Zündspule, Lichtspule und Kondensator.

Der Vergaser ist auch komplett überholt, Düse ist die originale Größe.

Kann es sein, dass mit der Luft etwas nicht stimmt? Wenn ich den Choke ziehe, ändert sich am Motorlauf gar nix.

Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Ich vermute, dass die Zündkerze einfach verrußt. Ist aber nur ne Vermutung. Wie sieht den das Zünkerzenbild nach 5km Vollgas aus?

Wie meinst du das mit dem Choke. Im Stangas ziehen oder mit Gas?

Im Sangas ist das glaube ich normal, weil der Motor im Standgas ja auch nur ganz wenig Luft zieht.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 884
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von LXF »

Was meinste denn mit Steilstücken? größer als 12% ?
Ich vermute die geht im ersten Gang aus, oder?
Welchen Krümmer hast du da verbaut?

Edit: Sieht so aus als sei jetzt ein P2 drauf - Dann ignoriere die zweite Frage.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Das Kerzenbild ist ok, ist rehbraun, kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.
Bild

Habe gerade mal den Zündfunken geprüft. Der kommt zwar regelmäßig, ist aber eher weiss.

Was ist jetzt nicht in Ordnung, die außenliegende Zündspule, die Ladespule oder der Kondensator?
Gruß
Thomas

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Das einfachste wäre ersteinmal die Zündung nach Früh bzw. Spät zu verstellen.
Mach mal ein Foto von deinem Choke, da sollte sich auf jedenfall die Drehzahl ändern.
Du hast einen neuen Thread aufgemacht, leider weis jetzt niemand was du vorher gemacht hast.
Gruß

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Hallo Uwe,

auf früh hatte ich die schon, hat aber keinen Leistungsunterschied ausgemacht.
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Für das Problem mit dem Choke habe ich die Ursache gefunden. Die verbaute Feder passt nicht, so dass der Schieber das Rohr vom Lufi-Kasten nicht schliesst. Jetzt brauche ich eine passende Feder.

Hat vllt jemand eine Bezugsquelle?
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Heute Probefahrt nach Einbau der Iskra gemacht.

Das Mofa geht am Berg nicht aus, hat aber am Berg starke Ruckler im 1. Gang. Kann das schwer beschreiben, das Ding "springt" regelrecht.

Außerdem läuft der Motor im kalten Zustand nicht richtig. Das Mofa beschleunigt, fängt aber recht schnell an zu stottern. Ich weiss nicht, ob das mit Viertakten gemeint ist.
Sobald man ein paar hundert Meter gefahren ist, ist das komplett weg.

Was kann das sein? Hab auch gesehen, dass im Spritschlauch immer eine kleine Luftblase zu sehen ist. Ist das normal?
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Hat keiner ne Idee?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

kann man davon ausgehen, dass der Zylinder auch zum Motor passt (47 vs 49ccm-Zylinder)?

Wenn der Zylinder und Kolben passen, dann würde ich auf jeden Fall (nochmals?) die Spritversorgung und ebenfalls die Zündung als Problemfelder/Verursacher sehen!
Das ein Motor kalt anfänglich nicht ganz so gut läuft, kann durchaus normal sein! Dies kann man etwas mit dem Choke kompensieren, d.h. in der Kaltlaufphase mit etwas Choke fahren, damit der Motor etwas mehr Sprit bekommt.
Da der Motor, wenn er so langsam auf Temperatur gekommen ist, "normal" fährt, würde ich diesen Umstand keine weitere Aufmerksamkeit schenken!

Da du immo noch die alten Zündteile verbaut hast, würde ich sie wechseln. Zum einen, um diese Fehlerquellen auszuschließen, zu anderen hast du so eine "frische" Zündung und kannst sie wieder längere Zeit beruhigt fahren! Vielleicht ist dann dein Problem keines mehr :angel:

Desweiteren (nochmals?) alles auf Dichtigkeit (Nebenluft) checken, insbesonders der Bereich um den Ansaugstutzen, Wedi und Zylinderfuß.

Gruß
Stefan


PS: Auspuff sauber?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die alte Zündung komplett gegen eine neue 12V Zündung getauscht. Den 47ccm, der am Mofa verbaut, aber verschlissen war, habe ich nach Anraten hier im Forum gegen den 49ccm Zylinder getauscht. Kolben ist auch neu.

Alle Vergaserkomponenten ausser dem Schwimmer hab ich neu gemacht, der Auspuff ist nicht neu, aber sauber.

Dass das Mofa kalt nicht gut läuft, ist zwar blöd, das kann ich aber hinnehmen. Was stört ist dieses Springen am Berg im ersten Gang. Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ist nicht auch ein Unterschied zw. den 47 und 49ccm Zylinder ein anderer Hub bzw. Kurbelwelle? Oder hast du dann auch gleich die Welle getauscht?

Das ruckeln im 1. Gang....hmmm, also ich würde mal folgenden Test durchführen: Im 1. Gang die "Teststrecke abfahren bis es anfängt zu rucken, dann aber den Choke (oder Tupfer??) betätigen, sodass der Motor in der Situation mehr Sprit bekommt.

Trotz alledem würde ich (kostet ja keine Unsummen) die alten Zündungsteile prophylaktisch austausch :crazy: :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
passiert das Ruckeln nur im 1. Gang? Dann könnte auch das verstellen der Schaltung und Kupplung helfen.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Ja, nur im 1. Gang.

Was muss da wie eingestellt werden?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Camaro2000 »

Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Hallo Dieter,

die Videos von Kai kannte ich schon und ich hab die Kupplung bei der Regeneration des Motors dementsprechend eingestellt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sich da jetzt wieder was verstellt hat. Ich halte das aber aufgrund der geringen Laufleistung seit der Regeneration für eher unwahrscheinlich.
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Moin,

habe länger nichts mehr von mir hören lassen, weil das Mofa quasi ungenutzt in der Garage steht.

Das Ruckeln konnte ich nicht abstellen und damit macht das Fahren keinen Spaß, weil man sich nicht sicher sein kann, dass nicht doch irgendetwas kaputt ist.

Es ist nicht so, dass der Gang raus springt, das Mofa bockt am Berg. Aber nur im ersten Gang. Mittlerweile ist ja nun alles getauscht, was es zu tauschen gab, Zylinder, Kolben, Vergaser inkl. neue Düse, Düsenstock, Zündung gegen 12V Iskra getauscht etc. pp.

Entweder passt da was vom Einbau her nicht oder es ist irgendwas nicht richtig eingestellt. Nur was??
Gruß
Thomas

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Dann mach den Motor auf und zeige uns Fotos vom Innenleben, da es ja ein Getriebeproblem zu sein scheint.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8589
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von carinona »

jedenfalls wenn da was springt, muss der gang rausgehn , entweder liegst an der einstellung oder am schaltgriff oder es ist innen was faul
zündaussetzer wären nicht nur im 1. gang

eine möglichkleit wären noch ausssetzer wegen spritmangel
nachsehn ob luft im benzinschlauch über dem vergaser auftaucht wenn die ruckelt
ohne verkleidung fahren und hinsehn

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Prima 5s geht am Berg aus

Beitrag von Lagavulin »

Bevor ich jetzt wieder das Getriebe auseinanderpflücke...

Was kann denn am Schaltgriff sein, worauf muss ich gucken?

Sprit guck ich mir an, es fühlt sich wirklich so an als wenn die ganz kurze Zündaussetzer hätte. Aber das erklärt nicht, warum es nur im 1. Gang passiert...
Gruß
Thomas

Antworten