Sachs 505/2BX Motorüberholung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:
26.11.2017 14:45
Hi Udo,

Hm ja diese Sackzylinder hald. Weist du noch irgendwas über Kolbenunterschiede bei den 505ern?

Hohnen denke ich geht schon. Der muss vom Werk ja auch irgendwie geschliffen werden. Außerdem schreibt Sachs ja auch in der Reparaturanleitung, dass der Zylinder einmal ausgeschliffen werden kann.

Ups,hat sich wohl mit meinem "Edit" überschnitten,lies mein "Edit",mehr kann ich nicht zu deine Frage berichten und habe mal aus gemessen wie viel Unterschiede die Kolbenhemden haben.
Da die Wölbungen bei beiden Gleich sind habe ich bei beiden vom oberen Rand gemessen und der 1Ring ist 50mm,der 2Ring 48mm,das hieße das sich die 2mm welche ja im Hub befinden auch im Kolben wieder Spiegeln.
Hatte diesen 2Ringkolben mal kurz als Ersatz montiert und war nicht gerade der Knaller,da läuft sie mit dem 1Ringkolben(37,98) tausend mal Besser.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Ja das hat sich überschnitten :D . Danke erstmal, dass du nachgemessen hast.

Bei mir ist ja ein 1-Ring-Kolben verbaut, welcher so ja auch original war bei den 49ccm Motoren. Jetzt ist die Frage ob es bei den 1-Ring-Kolben unterschiede in der Länge gab.

Werde morgen mal mein Kolben messen. Mal sehen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo,

Konnte Holger nun erreichen, er hat mir aber geschrieben, dass er Sackzylinder nicht richtig vermessen kann.
Hm.. . Jetzt ist die Frage wie es weiter geht.

Kennt denn jemand einen der Sackzylinder richtig vermessen kann?

ODer soll ich einfach einen Kolben 1/100 größer nehmen?

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal in die WErkstatt gehen und mir Zylinder und Kolben nach glaube 200km nach der Motorüberholung anschauen und ein paar Daten rausholen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So habe gerade den ZYlinder abgenommen und was soll ich sagen... Hinterm Kolbenring an der stelle wo er sich trifft war es wieder richtig schwarz.
Hab mich somit dazu entschieden den nicht mehr einzubauen.

Die WElle hat die Nummer 0217 103 000. Also die richtige.

Hab den Kolben dann mal obem mit WD40 und Schleifvlies gereinigt:
IMG_4757.JPG
Sieht nicht nach nem originalen Kolben aus.
Was kann man anhand der Kennzeichnungen sagen?

Rechts neben der 1 ist auch so ein Kratzer oder vielleicht ein Haarriss?
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo zusammen,

Habe ein paar infos über den Kolben herausgefunden.
Bin nach längerem rechachiren darauf gekommen, dass es ein Mahle Kolben ist und dieser durchaus der original verbaute sein könnte.
Die Bezeichnung vom Kolebn steht auf der Innenseite und lautet: 38L82

Auf der Website von Mahle konnte ich leider keine Informationen zum Kolben finden.
Habe nach weiteren Suchen dann ein Angebot auf Picclick gefunden. Dort hat der Kolben einen roten Punkt und der Verkäufer schreibt ein Durchmesser von ca. 37,96mmn und eine Höhe von ca 54mm -> https://picclick.de/Mahle-Kolben-38L82- ... 17565.html

Wenn die ANgaben vom Verkäufer stimmen müsste das von den Meteor Kolben die größe A sein. Also währe dass noch der originale Kolben.
Jetzt ist die Frage ob ich da jetzt einen Meteor B KOlben mit 37,97mm nehmen kann ? Das währe jetzt so meine Idee gewesen.

Was meint ihr?
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Vale :)

Ich habe mir die Freiheit heraus genommen diesen von Dir geposteten "Mahle"Kolben mal zu kaufen und werde Ihn nach erhalt mal Vermessen.
Ca. kann auch 37,97 b.z.w. 37,98 bedeuten und ca 54mm kann schon hin kommen,da ohne Wölbung die 1Ringkolben 50mm haben.... :)

Sollte er Passen, dann könntest du Ihn dann vielleich für den gleichen Preis haben können wenn du möchtest.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Mitlerweile habe ich heute schon einen nuen KOlben verbaut. Wie gesagt einen B Kolben (37,97mm). Das brachte einige Verbesserungen. ICh denke wenn die Prima richtig Eingefahren wurde mit dem Kolben sollte alles passen. Die ersten 500km wird der Motor auf jeden Fall nicht über 5000 U/min drehen.

Das Zünkerzenbild ist Dunkelbraun.

Bin trzdem gespannt auf dein Ergebnis :thumbup:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:
05.12.2017 17:30
Hi Udo,

Mitlerweile habe ich heute schon einen nuen KOlben verbaut. Wie gesagt einen B Kolben (37,97mm). Das brachte einige Verbesserungen. ICh denke wenn die Prima richtig Eingefahren wurde mit dem Kolben sollte alles passen. Die ersten 500km wird der Motor auf jeden Fall nicht über 5000 U/min drehen.

Das Zünkerzenbild ist Dunkelbraun.

Bin trzdem gespannt auf dein Ergebnis :thumbup:
Hallo Vale :)

Es ist so weit ich kann jetzt Bericht erstatten,ich habe so weit es möglich war mit einer Digitalen Messschieber(Schieblehre) vermessen und auf ein Bild festgehalten.
Bei dem Kolbenhemd konnte ich leider nur ungenau messen,jedoch habe ich noch 2 welche in meinen 505/2BX und BY verbaut waren zum Vergleich und sind alle identisch auch wieder auf Bild festgehalten mit je eine Motorbezeichnung als Text.
Der neue Kolben ist Mahle und zwar misst er 37,97mm also würde er in ein 570er b.z.w 480er Zylinder problemlos laufen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

An Bei die Bilder.....
20171212_111320_001.jpg
20171212_110612_014.jpg
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Danke schon mal für die Daten und das Messen.

Dennoch bin ich mir bei den 37,97 mm unsicher. Man müsste das mal mit ner Bügelmesschraube vermessen. Mein digitaler Messchieber zeigt nähmlich totalen quatsch bei dem selben Kolben an. Deiner sieht etwas hochwertiger aus aber bei Toleranzen von 0,05mm oder mehr is das Messergebnis eh nicht glaubwürdig.

Es ist aber mit großer wahrscheinlichkeit doch der originale Kolben, da man im Internet noch originale Sachs 505 Zylinderkits von 1996 findet (280er Zylinder und einringkolben mit rotem Punkt).

ICh glaube auch immer noch an 37,96mm originalmaß. Mit einem Ölfilm von 0,04mm insgesammt würden wir dann auf einen Zylinderdurchmesser von 38mm kommen. DieseListe von Meteor hat mich darauf gebracht.

Dort wird ein E Kolben angeboten. Von dem hab ich noch nie etwas gehört. Außerdem ist das Maß für A Kolben 37,96.
Diese Daten würde für mich mehr SInn ergeben. MEine Theorie von den Kolbengrößen lautet dann:

A Kolben: Zylinder 38,00mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,96mm
B Kolben: Zylinder 38,01mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,97mm
C Kolben: Zylinder 38,02mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,98mm
D Kolben: Zylinder 38,03mm- Öl 0,04mm= Kolben 37,99mm
E Kolben: Zylinder 38,04mm- Öl 0,04mm= Kolben 38,00mm -> Wobei es hier schon knapp über 50ccm sind!!


Aber ich denke das ist jetzt eher weniger wichtig. ICh bin mir auch bei den Angaben nicht sicher. Wie gesagt nur so ne Theorie :D

Mitlerweile habe ich jetzt auch den wirklichen Porblememacher bei der 3s gefunden. Der klassiker: Vergaser.

Warum? Nun ja wie vieleicht einige schon Wissen habe ich mir eine M5 Bj. 1978 gekauft zum restaurieren. Dort ist auch ein 85/10/101 A Vergaser verbaut. Allerdings ist hier kein Überlauf und eine andere Schwimmeraufhängung verbaut.

Mit einer 50er Düse, Nadel in position zwei von oben und einem neuen Luftfilter ohne Löcher im Kasten läuft sie damit viel besser. Im warmen Zustand kein stottern. Läuft schön im zweitakt. AUch das Zündkerzenbild ist dann Rehbraun. Die NAdeldüse ist auch die richtige mit der Aufschrift 2,17.

ICh habe auch mal vom Problemvergaser verschiedene Sachen getauscht mit dem von der M5. Es kommt Düsennadle, NAdeldüse, SChwimmer und/oder SChwimmernadelventil in Frage. Wobei ich momentan Nadeldüse, Düsennadel und Schwimmernadelventil vom M5 Vergaser im Problemvergaser verbaut habe. Damit läuft sie um einiges besser. ICh werde jetzt einfach weiter TEsten, das defekte Teil tauschen und gut ist es.

ICh hoffe es können einige aus der Odyssee etwas lernen und müssen sich nicht mit den selben Versuchen rumärgern. :thumbup:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Zusammen,

Gibt mal wieder was 3s technisch. Hab vor kurzen mal den Zylinder runtergenommen um zu guken wie der Kolben nach knapp 300km aussieht.
Naja er pfeift immer noch über. Vieleicht hast du recht Udo und der Mahle KOlben ist doch ein 37,97mm.
Hab hier mal ein paar Bilder:
IMG_5134.JPG
IMG_5133.JPG
IMG_5132.JPG
Und hier neben dem Zweiringkolben(37,98mm) von der M5:
IMG_5131.JPG
IMG_5130.JPG
Also dass der eine Überströmer aktiver ist denk ich Normal da man es bei beiden Kolben sieht. Aber wenn man sich den Kolben der Prima genauer anschaut sieht man, dass er oberhalb des Kolbenrings ausenraum fast überall schwarz ist. D. h. , da ist noch Spiel.
Jetzt ist die Frage welchen Kolben soll ich nehem: 37,98 oder ,99?

Jetzt noch was an dich Udo:
Der linke Kolben vom 2/BX hat ja ganz schöne überpfeifer. Welchen Kolben hast du deinem Motor dann verpasst, weil der läuft ja Problemlos?

Danke für euer Hilfe :thumbup:
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Frage, wo kommt der helle Fleck auf dem Kolben her? Sieht nach falscher Zündkerze aus, wenn ja haste bald ein Loch im Kolben.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Uwe,

Der helle Fleck aufm Kolben kommt vermutlich vom Überströmer und dem Gemisch was dort ausströmt. Hatte ich beim alten Kolben auch hald nur ganz leicht, da der ja viel länger lief.Bei dem M5 Kolben sieht man das auch ganz leicht. Übrigens der war so sauber habe den nicht geputzt und dort sieht auch die Laufbahn noch gut aus (normale Laufspuren). Zündkerze ist die vorgeschriebene Bosch W7AC.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Vale :)

Ich habe folgenden Kolben bei mir Verbaut www.ebay.de/itm/original-Sachs-Mofa-Mop ... 1529907462

Ich habe Ihn auch mit der gleichen Digi-Schieblehre/Messschieber nach gemessen und sollte dem nach 37,98mm sein,da mit hat meine sehr guten Bumms jedoch habe ich Ihn wohl falsch herum verbaut und beim Antretten hagt es ein wenig.

Das heißt ich muß Ihn demnägst noch mal demontieren und umdrehen,nur wann es sein wird weis ich noch nicht und kann dann gerne da von Berichten....

So der Link hatte zu erst nicht geklappt,aber nun kannste zum Kolben kommen..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Danke für den Link und die Infos :thumbup: .

Ich würde sagen das ist ein Mahle Kolben. Wenn deine damit gut zieht wird es meine damit vermutlich auch tun, da ich ja lange nicht so krasse Überpfeifer wie bei dir hatte.

Werd den also mal bestellen, einbauen und dann berichten. Außerdem werde ich zum einfahren 1:20-1:25 verwenden.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:
25.01.2018 20:04
Hi Udo,

Danke für den Link und die Infos :thumbup: .

Ich würde sagen das ist ein Mahle Kolben. Wenn deine damit gut zieht wird es meine damit vermutlich auch tun, da ich ja lange nicht so krasse Überpfeifer wie bei dir hatte.

Werd den also mal bestellen, einbauen und dann berichten. Außerdem werde ich zum einfahren 1:20-1:25 verwenden.
Nein Vale,ist kein Mahle und habe vor ein paar Monaten so einen Kolben an Lagavulin(Thomas) hier in Forum verkauft welchen ich mit als Ersatz zusätzlich gekauft habe.
Der ist auch mit diesem Kolben zufrieden und schaue mal in sein Thema "Motor im Berg geht aus",dort hast du ca. am 30.10.17 selbst schon geantwortet....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Raphael »

Top, meiner Meinung nach ist einfahren bei einem neuen Kolben Blödsinn. Deine 3s dreht keine 5000 Touren da ist einfahren noch nicht notwendig. Einfach etwas sanfter mit dem Gas umgehen und nicht die ganze Zeit Vollgas fahren dann sollte das kein Problem sein. Ich selber kaufe immer 37,98 von Methor immer 2 Ring, auch bei den Drossel Zylindern stopf ich den rein.
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So nochmal Hi zusammen,

Also der neue Kolben ist verbaut. Kompression ist jetzt wirklich extrem. Hab se auch schon mal laufen gehabt. Beim Standgas dreht se noch ein bisschen zu hoch und kommt manchmal nicht richtig ins Standgas zurück. Das ist denke ich eine Vergasersache. Ich werde wahrscheinlich nochmal den M5 Vergaser draufbauen, da der ziehmlich gut läuft. Was der Vergaser von der 3s hat ist mir immer noch ein rätsel. Hab da schon einiges getauscht. Naja wir werden sehen. ;)
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Raphael »

Hehe, der Vergaser deiner 3s hat auch das was mein 101A hat den du dir schon mal angeschaut hast. Der will bis heute nicht
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab mir mal überlegt ob ich den 3s Vergaser mal auf die P1 draufbau und guke. Denke ist das einfachste, weil die P1 läuft tadellos.
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Sachs 505/2BX Motorüberholung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Zum Thema Bing 85 Vergaser, Drehzahl etc.gibt es im "Bing Forum" ein paar nützliche Tipps, einfach suchen.
http://forum.bingpower.de/viewtopic.php?t=2496
Gruß Uwe

Antworten