Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richtig

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
miraculix33
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2017 12:23
Mofa/Moped: Prima 5 S

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von miraculix33 »

Die Scheibe Nr . 2 und die Mutter ist nicht mit auf dem Bild mit drauf, ist aber verbaut. Also alles gut.


Problem ist gelöst, lag natürlich nicht an der Kupplung und auch nicht am Öl sondern TRARAH !!! an der fehlenden Scheibe Nr. 19 auf dem Bild https://picload.org/view/dggldpii/3gal.jpg.html. Dadurch hatte die Kurbelwelle Spiel auf die Zündungsseite und hat am Gehäuse leicht geschliffen. Wenn der Motor kalt war war das Spiel nicht so groß, deshalb kam bei warmen Motor dann die sogenannte Kurbelwellenbremse beim Kupplungsziehen zum Einsatz :lol: . Möglich wurde der Verlust der Scheibe erst durch den Zweiradmechaniker meines ( jetzt nicht mehr vorhandenen ) Vertrauens. Dem habe ich nämlich die Kurbelwelle mitgegeben, zum Lagerwechseln incl. der Simmerringe, da ich keinen Abzieher besitze. Habe die Welle wiederbekommen und natürlich so wie sie war verbaut, ohne Kontrolle. Da sieht man was dabei raus kommt. Bin auch nur drauf gekommen weil der Zündungsdeckel unten war und ich durch Zufall beim Kupplungsziehen auf das Polrad geguckt habe :lol: das hatte sich nämlich ca. 2mm nach rechts bewegt, da dachte ich mir das das nicht serienmäßig ist.
Also wie sagt der Chinese, Ente gut alles gut.

Jetzt habe ich aber immer noch keine Leistung, wollte noch den Kolben wechseln. Welcher ist denn der richtige für den 480er Zylinder, einer mit 1 Ring oder mit 2 Ringen ? Und einen orginalen 10er Ansaugstutzen brauch ich auch noch, habe nur einen 14er .
Welcher Krümmer macht Sinn ?, dachte an den P2, da beim Zylinder ein P3 dabei war der noch ca. 20cm lang und total verranzt ist.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

miraculix33 hat geschrieben:Die Scheibe Nr . 2 und die Mutter ist nicht mit auf dem Bild mit drauf, ist aber verbaut. Also alles gut.


Problem ist gelöst, lag natürlich nicht an der Kupplung und auch nicht am Öl sondern TRARAH !!! an der fehlenden Scheibe Nr. 19 auf dem Bild https://picload.org/view/dggldpii/3gal.jpg.html. Dadurch hatte die Kurbelwelle Spiel auf die Zündungsseite und hat am Gehäuse leicht geschliffen. Wenn der Motor kalt war war das Spiel nicht so groß, deshalb kam bei warmen Motor dann die sogenannte Kurbelwellenbremse beim Kupplungsziehen zum Einsatz :lol: . Möglich wurde der Verlust der Scheibe erst durch den Zweiradmechaniker meines ( jetzt nicht mehr vorhandenen ) Vertrauens. Dem habe ich nämlich die Kurbelwelle mitgegeben, zum Lagerwechseln incl. der Simmerringe, da ich keinen Abzieher besitze. Habe die Welle wiederbekommen und natürlich so wie sie war verbaut, ohne Kontrolle. Da sieht man was dabei raus kommt. Bin auch nur drauf gekommen weil der Zündungsdeckel unten war und ich durch Zufall beim Kupplungsziehen auf das Polrad geguckt habe :lol: das hatte sich nämlich ca. 2mm nach rechts bewegt, da dachte ich mir das das nicht serienmäßig ist.
Also wie sagt der Chinese, Ente gut alles gut.

Jetzt habe ich aber immer noch keine Leistung, wollte noch den Kolben wechseln. Welcher ist denn der richtige für den 480er Zylinder, einer mit 1 Ring oder mit 2 Ringen ? Und einen orginalen 10er Ansaugstutzen brauch ich auch noch, habe nur einen 14er .
Welcher Krümmer macht Sinn ?, dachte an den P2, da beim Zylinder ein P3 dabei war der noch ca. 20cm lang und total verranzt ist.
Besorge dir ein Einring 37,98mm Kolben gepaart mit einem nicht abgesägtem P2(22mm) Krümmer an einem geschlossenem Auspuff,es gibt kein 10er ASS sondern einen 12mm Teilenummer; 0267 114 395 a5 dieser ist orginal beim 480er und beim 280er ist ein 14mm 0267 114 399 verbaut.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

miraculix33
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2017 12:23
Mofa/Moped: Prima 5 S

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von miraculix33 »

OK, vielen Dank für die Empfehlung. Auspuff hatte ich schon mal erneuert, ist zwar kein geschlossener , aber mal sehen ob der auch geht. könnte ich ja später immer noch wechseln. ASS kann ich also drauflassen, habe ich das richtig verstanden ?
Kolben wäre der http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... cts/SA2012 richtig ?

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von Camaro2000 »

Mit dem Kolben liegst Du richtig. Die Meteor sind echt gut.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

miraculix33
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2017 12:23
Mofa/Moped: Prima 5 S

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von miraculix33 »

Dachte ich mir, was soll ich mindere Qualität für 6-7€ weniger nehmen. Soll ja eine Weile halten.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S - Kupplung trennt im warmen Zustand nicht richt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Camaro2000 hat geschrieben:Mit dem Kolben liegst Du richtig. Die Meteor sind echt gut.
Ja dem kann ich nur bei Pflichten,aber trotzdem immer nach erhalt nach messen ob das Mass stimmt den D ist noch lange nicht "D" :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten