Mofa sehr laut... was tun?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Josh (M5)
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2016 20:06
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: Baden-Württemberg

Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Josh (M5) »

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar ist meine M5 sehr laut.
Erstmal mein Setup:

-50ccm Optima Zylinder
-Optima Vergaser (12mm Bing)
-Optima Luftfilterkasten mit 30mm Einsatz also wie bei der Optima
-P2 Krümmer
-Original Pott (so weit ich weiß haben die M5 die Optima Potts drin, aufjedenfall Auspuff leer hinten die Flöte und dann das Endstück das ist bei mir offen, bei nem Kumpel ist da hinten zu und dann nur so ein kleines Loch. Liegt es an dem?

So aufjedenfall weiß ich, dass ich sie nicht mehr so leise bekomme wie sie original war. Sie dreht ja auch abnormal hoch aber schon das Standgeräusch ist abnormal.
Auspuff ist Dicht (Verbindungen und etc.), wenn ich hinten zu halte geht sie aus. Luftfilter ist ein Optima dran, aber ich meine das das Ansaugeräusch nicht das Problem ist sondern das was hinten raus kommt.

Ich will sie einfach leiser machen ohne Leistung zu verlieren.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Gruß Josh

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Josh,

Also du bist dir sicher, dass das Geräusch aus dem AUspuff kommt?
Das Dekoventil ist auch dicht?

Dein SChalldämpfer sollte auch vollständig sein, und nicht irgenwo Löcher haben. Am besten du machst BIlder, lädtst sie hier hoch: http://abload.de/ , und kopierst den Link in dein Beitrag.
Pfeift der vieleicht an der Verbindung Topf-Endstück?
AUspuff ist aufjedenfall der Richtige. Keine Rostlöcher?

ICh glaube der AUspuff von deim Kumpel mit dem geschlossenem Endstück ist etwas leiser, aber für dein Setup unbrauchbar.
Gruß,
Vale

Josh (M5)
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2016 20:06
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Josh (M5) »

Hey, ja das Dekoventil ist dicht. Mein Auspuff ist original nirgends Löcher. Hab noch ne Prima 4 daheim aber der Auspuff ist sowie bei meine Kumpel hinten zu. Hab mal die Flöte mit meiner Verglichen und sogar Ausprobiert hat aber nichts gebracht. Ich hab meine M5 von Grund auf Restauriert bin also kein Anfänger aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin mir aber zu 100% Sicher das der Lärm ausm Auspuff kommt hab schon mal Probiert mit Unterschlagscheiben den Pott n bischen zu zu machen. Das Geräusch war ein bischen Gedämpfter mehr aber auch nicht nur dass ich keinen berg mehr hochgekommen bin. Lag wahrscheinlich daran, dass kein Frischgas in den Zylinder einströmen konnte weil hinten nichts mehr rauskam.

Ich kann Bilder machen wenn du sie brauchst.

Gruß

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hey JOsh,

Ja Bilder währen gut, aber vieleicht gar nicht nötig.
Wahrscheinlich sind die Optimas einfach lauter. DU kannst ja mal den "geschlossenen" Auspuff dranbauen. Hier mal ein Video welches ich gefunden habe zum OPtima SOund: https://www.youtube.com/watch?v=91sHVosUSsw
Bis auf den P2 hast du ja quasi ein Optima Setup. Du kannst auch auf seinem Kanal ein Video finden wo er den geschlossenenen Auspuff dranbaut.

Bei mir ist das quasi auch so. Meine Prima ist sehr leise und meine P1 etwas lauter, obwohl beide nichts am AUspuff haben.
MAcht auch Sinn wen mehr Frischgas durch den Vergaser in den Brennraum kommt, dann gibt die explosion auch einen lauteren Knall ;) .
Gruß,
Vale

Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Silverstar2000 »

Hi,

Was leer??? Da müssen alle Alarmglocken schrillen. Ein Auspuff darf nicht lehr sein, der muss im hinteren teil ein Bauteil haben, das Schall schluckt. Hercules Name ist mir jetzt gerade entfallen, heute würde man DB Killer sagen. Wenn Der fehlt ists kein wunder warum die Mühle so kreischt.
Also... Db Killer kaufen oder einfach nachbau Pott drauf. Tuts auch. Besonders bei tuning.

Mfg. Silvan

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

das Ding heißt einfach nur Schalldämpfer, oder auch Flöte genannt.
So schaut es aus.
Bild

Hier übrigens noch eine nette Zeichnung aus dem Handbuch meiner 221, so ist auch der Prima-Auspuff aufgebaut.
Bild

Das muss alles im Auspuff drin sein, sonst ist er zu laut.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: Mofa sehr laut... was tun?

Beitrag von Alex15 »

Hallo Josh
Also wie silverstar und orangejuice beschrieben haben muss die flöte drinnen sein. Habe meine auch mal rausgemacht und meine m4 war um einiges lauter. Wenn du noch eine brauchst schreib mir doch mal habe noch eine rumspielen.
Viele grüße Alex

Antworten