Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Ok, dann besorge ich einen 570er. Bei meinem 280er war eine relativ dicke Dichtung montiert. Ich weiss nur nicht wie dick dick ist. :D

Aber ich hab schon das nächste, diesmal selbstgemachte, Problem. Kennt ihr das? Diese Tage, an denen man Zauberhände hat? Wo alles, was man anpackt zu Shice wird? Ich hab diese Tage im Moment... :crazy:

Aaaalso, nachdem ich dann gestern den Motor zerlegt hatte, musste ich die Gehäusehälften natürlich reinigen. Hab das dann erstmal grob mit Motorblockreiniger und Bremsenreiniger gemacht. Dann aber hab ich einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich hab mich im Netz erkundigt wie man die Teile effektiv reinigt. Ein oft gelesener Tipp ist... Spülmaschine...

Ich also heute morgen die Teile in die Maschine gepackt, 2 Stunden später wieder raus und alles blitzeblank. Super Tipp soweit....

Leider hat es aber den Lack verfärbt. Das Gehäuse strahlt goldgelb und nicht mehr silbern. :shock: :o :? :( :cry:

Also werd ich das wohl lackieren müssen. Habt ihr dafür auch Tipps? Der hitzebeständige Lack von Dieter hat mir nicht so gefallen und ist scheinbar auch nicht so haltbar...
Gruß
Thomas

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Am Motorblock kannste jede xbeliebige Farbe nehmen, der wird nicht annähernd so Heiss wie der Zylinder. Wichtig ist das du dann mit 2K Klarlack versiegelst. Gibt es auch in Dosen, ca 15€ für 400ml.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Camaro2000 »

Den silbernen Hitzelack nehme ich auch nicht mehr. Wenn überhaupt dann den schwarzen und nur für den Zylinder. Fürs Getriebe nehme ich normalen silbernen Lack. 2-K-Klarlack am Schluss wäre das I-Tüpfelchen, habe ich mir bisher aber immer gespart.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi zusammen,

ich denke auch, dass bis zu einem bestimmten Baujahr der BX den 280er Zylinder hatte.
Wenn dein Motor aber 49ccm hat, würde ich auch den 570er nehmen. Ich würde den Flanschanschluss auch immer bevorzugen.
Hier ist noch ein guter 480er, allerdings würde ich den auch eher nicht nehmen. Ich vermute, dass der 480er etwas weniger Leistung als der 570er bringt. Ich bin aber auch noch nie einen 570er gefahren.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

orangejuice12 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich denke auch, dass bis zu einem bestimmten Baujahr der BX den 280er Zylinder hatte.
Wenn dein Motor aber 49ccm hat, würde ich auch den 570er nehmen. Ich würde den Flanschanschluss auch immer bevorzugen.
Hier ist noch ein guter 480er, allerdings würde ich den auch eher nicht nehmen. Ich vermute, dass der 480er etwas weniger Leistung als der 570er bringt. Ich bin aber auch noch nie einen 570er gefahren.

Gruß,
Jona
Hallo Jona :)

Der in deinem Link ist kein 480 sondern einanderer,aber egal nein da gibt es kein Leistungsunterschied und fahre z.Z. den 480er auf meinem BX meiner 87er Prima 5S,vorher den orginalen 570er den ich warscheinlich dem nägst wieder verbauen werde.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi,

Also wenn man schon einen guten 570er für einen guten PReis findet, dann würde ich zuschlagen.
Denn wenn dein Motor 49ccm hat dann wird da wahrschienlich ein 570er drauf müssen/sollen.

Aber wenn dir die orginalität und der richtige HUbraum nicht so wichtig ist kannst du auch den 280er nehmen. Da muss man dann aber mit der Kurbelwelle aufpassen. NIcht, dass der Kolben an die ZK schlägt.

EDIT: Das könnte einer sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18557
Hallo Vale ;)
Vielen Dank fürs Posten des Linkes,wie ich schon geschrieben habe ist ein 570 und er ist ungebort oder gefeilt,also Orginal...Ich habe Ihn Gestern gekauft und müßte in den nägsten tagen bei mir ankommen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Hallo Vale ;)
Vielen Dank fürs Posten des Linkes,wie ich schon geschrieben habe ist ein 570 und er ist ungebort oder gefeilt,also Orginal...Ich habe Ihn Gestern gekauft und müßte in den nägsten tagen bei mir ankommen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du warst das... Grrrrrrrr.... :x
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Hallo Vale ;)
Vielen Dank fürs Posten des Linkes,wie ich schon geschrieben habe ist ein 570 und er ist ungebort oder gefeilt,also Orginal...Ich habe Ihn Gestern gekauft und müßte in den nägsten tagen bei mir ankommen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du warst das... Grrrrrrrr.... :x
mal schauen,bin gerade da bei eine schon selten gewordene kreidler Flory 3gang zu kaufen und vieleicht kannste von mir einen gurten Zylinder bekommen,habe zwar vor knapp 2Wochen einen 570er gekauft,aber der ist sowas von auf gebohrt und so gar die Überstöhme sind Bearbeitet.

Weis du was ich biete dir meinen 570er im Orginalem Zustand(nicht gebohrt und gefeilt mit orginalem Anssaustutzen(ist noch mit den Orginalen Schrauben am Zylinder befestigt und mit Dekoventil an.... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Ist schon OK. :thumbup: Ich hab auch einen gefunden, war nur leider teurer als deiner. Wenn meiner wider der Beschreibung und Versicherung des Verkäufers nicht in Ordnung sein sollte, komme ich nochmal auf dein Angebot zurück. :wave:

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Hallo zusammen,

noch ne Frage: An der 5S ist momentan ein P3 Krümmer (natürlich mit Steckflansch) verbaut. Welcher Krümmer gehört denn eigentlich auf die Kiste? Und welchen Kolben sollte ich nehmen? 37.97 oder doch lieber gleich 37.98mm?

Danke Euch.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Hallo zusammen,

noch ne Frage: An der 5S ist momentan ein P3 Krümmer (natürlich mit Steckflansch) verbaut. Welcher Krümmer gehört denn eigentlich auf die Kiste? Und welchen Kolben sollte ich nehmen? 37.97 oder doch lieber gleich 37.98mm?

Danke Euch.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas wenn du den 570er hast kaufe dfir einen P2(22mm) Krümmer,aber bitte nicht absägen und falls dein Auspuff ein Drosselrohr hat dir gleich einen Geschloßenen ohne...

Welchen Kolben,ist schwierig der 37,97 wäre auf jedenfall der sichere je nach Verschleisgenze und ich könnte dir zwar einen Empfehen kostet so etwas über 30€,aber der hat 37,98 wie ich Ihn z.Z. mit 480er fahr,jedoch ohne dekoventil und hat warscheilich schon wieder Dichtung gehimmel weil einfach zu Viel Druck...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Thomas,

ALso deine ist Bj. 1986. ICh vermute infach mal den Krümmer mit 15 -16mm Durchmesser. Das müsste der P1 Flansch sein. Aber ganz ehrlich wenn du ein bisschen mehr zug und Endgeschwindigkeit willst und auch mit irgendwelchen Chinabombern mit Sportauspuff und 25er DRossel mithalten wilst dann hol dir doch einen P2 Krümmer. Der hat beim Flansch eh nicht viel unterschied. Der P2 müsste innen 18mm DUrchmesser haben. Legal ist das sterng genommen nicht mehr, aber auffallen tut es eigendlich nicht.

Hier die KRümmer:

P1: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-P ... SwnHZYW-Ye

P2: http://www.ebay.de/itm/P2-Auspuffkrumme ... Sw4CFYpH9a

UNd schick doch bitte lieber mal den Link vom 570er nicht dass es doch ein anderer ist :mrgreen:

Edit: den Link vieleicht besser als PN, aber ich glaube dass dir jetzt keiner mehr nen Zylinder wegnschanppt ich mein Uwe hat den zwar genommen aber er ist so fair und bietet dir einen an :thumbup:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi Thomas,

ALso deine ist Bj. 1986. ICh vermute infach mal den Krümmer mit 15 -16mm Durchmesser. Das müsste der P1 Flansch sein. Aber ganz ehrlich wenn du ein bisschen mehr zug und Endgeschwindigkeit willst und auch mit irgendwelchen Chinabombern mit Sportauspuff und 25er DRossel mithalten wilst dann hol dir doch einen P2 Krümmer. Der hat beim Flansch eh nicht viel unterschied. Der P2 müsste innen 18mm DUrchmesser haben. Legal ist das sterng genommen nicht mehr, aber auffallen tut es eigendlich nicht.

Hier die KRümmer:

P1: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-P ... SwnHZYW-Ye

P2: http://www.ebay.de/itm/P2-Auspuffkrumme ... Sw4CFYpH9a

UNd schick doch bitte lieber mal den Link vom 570er nicht dass es doch ein anderer ist :mrgreen:
Hallo Vale ich hoffe du hast meine Mails gelesen 570 ist Flansch nicht StecK allo P2 22mm steck P2 20mm,habe beide hier....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Na dann passt ja alles.
Werd ich wol übersehen haben :mrgreen: .
Gruß,
Vale

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Hallo Vale,

hab leider keinen Link mehr, da die Kleinanzeige nicht mehr aktiv ist. Hatte den Verkäufer gebeten ein Bild von der Teilenummer zu machen. Sollte also passen.

Ich nehm den P2. Da ich das Mofa für meinen Junior fertig mache, bin ich von Tuningmaßnahmen nicht so angetan, aber die Änderung sollte doch recht moderat ausfallen. Zumindest hab ich das aus meiner eigenen 5S-Zeit noch in Erinnerung. Was ich aber nicht mehr weiß... braucht man einen Auspuffgummi und wenn ja, wo wird der montiert?

Ich hab jetzt folgende Auswahl getroffen:
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... oducts/137
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... ucts/SA201

Hoffe, das passt so. Kupplung wollte ich auch neu machen. Gibt's bei den Scheiben was zu beachten?
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... ucts/SA951


Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Hallo Vale,

hab leider keinen Link mehr, da die Kleinanzeige nicht mehr aktiv ist. Hatte den Verkäufer gebeten ein Bild von der Teilenummer zu machen. Sollte also passen.

Ich nehm den P2. Da ich das Mofa für meinen Junior fertig mache, bin ich von Tuningmaßnahmen nicht so angetan, aber die Änderung sollte doch recht moderat ausfallen. Zumindest hab ich das aus meiner eigenen 5S-Zeit noch in Erinnerung. Was ich aber nicht mehr weiß... braucht man einen Auspuffgummi und wenn ja, wo wird der montiert?

Ich hab jetzt folgende Auswahl getroffen:
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... oducts/137
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... ucts/SA201

Hoffe, das passt so. Kupplung wollte ich auch neu machen. Gibt's bei den Scheiben was zu beachten?
https://shop.strato.de/epages/64040276. ... ucts/SA951


Gruß
Thomas

Hallo Thomas Krümmer und kolben sind ok.kaufe auch schon mal beim Stübchen... :mrgreen:

Also hier welche Auspuffschelle du benötigst:

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-schelle- ... 2797537134

das ist die Richtige Schelle mit gummi für Krümmer und Auspuff...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Thomas,

WEnn du auf nummer Dicht gehen willst, dann kann ich dir nur seine SChelle weiterempfehlen.
Bei meiner P1 hält aber auch die normale gut dicht.

Du hast den 25/40 Km/h AUspuff (der ohen Drosselrohr) ?

25/40 Km/h müsste auf dem Topf stehen da wo das enstück am Topf rankommt.

WEnn da nur 25 Km/h steht brauchst du einen ohne Rohr.

Das währe was gutes: https://shop.strato.de/epages/64040276. ... cts/SA1202
Gruß,
Vale

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Lagavulin »

Da steht nix. Der Auspuff sind aber genauso wie der auf dem Bild aus, ist aber verchromt.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Thomas,

Hm, dann könnte das schon der NAchbau sein. ISt auch keine Nummer drauf gar nix?
Dann wird der auch ohne Drosselrohr sein. Kannst ja mal am Krümmeranschluss vom AUspuff reinschaun und gucken ob da so ein kleineres Röhrchen drin ist. WEnn du da mit der Taschenlampe reinleuchtest und den inneneraus bis zum Prallblech sehen kannst, dann kannst du den AUspuff lassen. Der wird zwar von der qualität nicht so gut sein aber er erfüllt denk ich mal seinen zweck.

Zu den Stehblozen am Auslass. ICh weis leider nicht welche da reingehören. ICh vermute mal sowas in der Art: https://www.mofakult.ch/sachs/stehbolze ... m6-x-30-mm
ICh kann bei gelegenheit mal bei meinem 570er ZYlinder nachschauen und dir die MAße geben, falls es kein anderer weiß.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Motor geht im Stand aus und hat keine Leistung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Udo,

danke noch für die Info mit der Leistugn des 480ers und des 570ers.
P2 finde ich auch gut, erst recht den 18mm-Innendurchmesser am Flansch. Fahre ich auch so.

Wie klingt denn der Auspuff? Mein 25€-Billignachbau klingt sehr blechern.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten