Prima 5 Low Noise zieht nicht
Verfasst: 07.05.2017 13:51
Guten Tag liebe Herculesfreunde,
Nach der Sache mit der Zündung, die wir übrigens nicht ändern können, da das Polrad oder die Kurbelwelle verkehrt gebaut sind (wenn man der Sachs Montageanleitung glauben darf), habe ich hier nochmal ein Anliegen.
Und zwar zieht unser Mofa einfach nicht. Ich kann machen was ich will - hin bis zur Motorüberholung, doch das Mofa kommt einfach nur schleppend auf Touren, bis die Tachonadel bei mageren 20 Km/h stehen bleibt.
Ich weiss dass ihr jetzt denkt ,,natürlich zieht die nicht, wenn die Zündung auf 20 Grad nach OT steht" doch ich bescheinige euch das Gegenteil, da das Mofa vor ca. einem Jahr locker 30-32 laut Tacho lief. Wir haben seitdem nichts verändert, und trotzdem fiel die Geschwindigkeit stetig.
Ich unternahm seitdem mehrere Angriffe die Prima wieder auf Touren zu bringen, doch vergebens. Ich zähle euch mal schnell auf was alles gemacht wurde:
- Ein neuer Kolbenring wurde verbaut
- der Auspuff wurde 2 mal ausgebrannt.
- Der Zylinder wurde Gereinigt.
- Der Motor wurde überholt.
- Der Vergaser wurde neu abgedichtet und bedüst.
- Eine neue Zündkerze wurde verbaut. (Bosch W7AC)
Wie ihr seht eine gnaze Menge. Doch es hat alles nicht geholfen. Das jetztige Setup besteht übrigens aus allen Original und Low Noise Teilen, einem abgesägten P2 Krümmer vom Vorbesitzer, einem Bing 85/10/106 mit neuer 50er HD, dem Original Mofa Zylinder und Mahle Kolben, dem Original Luftfilter, der Bosch Zündung 6V 17W, und natürlich dem Sachs 505 2bx Bj. ca. 1988.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was hier abhilfe schaffen könnte. Was ich euch noch sagen wollte ist, dass ich bei der Motorüberholung festgestellt habe, dass der Kolben auffälig leicht in den Zylinder "fiel". Das kann ja auch zu der geringen Leistung beitragen.
Naja die Hoffnung stribt zuletzt,
in diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten.
Nach der Sache mit der Zündung, die wir übrigens nicht ändern können, da das Polrad oder die Kurbelwelle verkehrt gebaut sind (wenn man der Sachs Montageanleitung glauben darf), habe ich hier nochmal ein Anliegen.
Und zwar zieht unser Mofa einfach nicht. Ich kann machen was ich will - hin bis zur Motorüberholung, doch das Mofa kommt einfach nur schleppend auf Touren, bis die Tachonadel bei mageren 20 Km/h stehen bleibt.
Ich weiss dass ihr jetzt denkt ,,natürlich zieht die nicht, wenn die Zündung auf 20 Grad nach OT steht" doch ich bescheinige euch das Gegenteil, da das Mofa vor ca. einem Jahr locker 30-32 laut Tacho lief. Wir haben seitdem nichts verändert, und trotzdem fiel die Geschwindigkeit stetig.
Ich unternahm seitdem mehrere Angriffe die Prima wieder auf Touren zu bringen, doch vergebens. Ich zähle euch mal schnell auf was alles gemacht wurde:
- Ein neuer Kolbenring wurde verbaut
- der Auspuff wurde 2 mal ausgebrannt.
- Der Zylinder wurde Gereinigt.
- Der Motor wurde überholt.
- Der Vergaser wurde neu abgedichtet und bedüst.
- Eine neue Zündkerze wurde verbaut. (Bosch W7AC)
Wie ihr seht eine gnaze Menge. Doch es hat alles nicht geholfen. Das jetztige Setup besteht übrigens aus allen Original und Low Noise Teilen, einem abgesägten P2 Krümmer vom Vorbesitzer, einem Bing 85/10/106 mit neuer 50er HD, dem Original Mofa Zylinder und Mahle Kolben, dem Original Luftfilter, der Bosch Zündung 6V 17W, und natürlich dem Sachs 505 2bx Bj. ca. 1988.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was hier abhilfe schaffen könnte. Was ich euch noch sagen wollte ist, dass ich bei der Motorüberholung festgestellt habe, dass der Kolben auffälig leicht in den Zylinder "fiel". Das kann ja auch zu der geringen Leistung beitragen.
Naja die Hoffnung stribt zuletzt,
in diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten.