Prima 5S trettet durch beim starten
Prima 5S trettet durch beim starten
Guten Tag,
habe mein Mofa eine Hercules Prima 5S /505 Bj 1994 6800 km gelaufen letztens aus dem Schuppen gehollt was ich damals mit 15 1999 zuletzt gefahren bin.
Beim antretten drehten sich die Pedale zu leicht bzw tretten durch, doch beim schnelleren tretten ist sie angesprungen, als sie warmgelaufen war und ich sie wieder anmachen wollte drehten sich die Pedale komplett durch. Als sie dan Kalt wurde ging es wieder mit schnellem drehen der Pedale.
Habe dan alles sauber gemacht, neuen Kolben+Ring, neue Kupplungslammelen incl. allen Dichtungen verbaut und habe dieses Problem weiterhin.
Kupplung habe ich nach Anleitung eingestellt, schaltet gut durch und fährt auch, sollte passen, jetzt bin ich ratlos und weiss nicht mehr weiter.
hat schon jemand damit zutun gehabt? würde mich sehr freuen wenn ich hier eine Lösung bekommen könnte....
habe mein Mofa eine Hercules Prima 5S /505 Bj 1994 6800 km gelaufen letztens aus dem Schuppen gehollt was ich damals mit 15 1999 zuletzt gefahren bin.
Beim antretten drehten sich die Pedale zu leicht bzw tretten durch, doch beim schnelleren tretten ist sie angesprungen, als sie warmgelaufen war und ich sie wieder anmachen wollte drehten sich die Pedale komplett durch. Als sie dan Kalt wurde ging es wieder mit schnellem drehen der Pedale.
Habe dan alles sauber gemacht, neuen Kolben+Ring, neue Kupplungslammelen incl. allen Dichtungen verbaut und habe dieses Problem weiterhin.
Kupplung habe ich nach Anleitung eingestellt, schaltet gut durch und fährt auch, sollte passen, jetzt bin ich ratlos und weiss nicht mehr weiter.
hat schon jemand damit zutun gehabt? würde mich sehr freuen wenn ich hier eine Lösung bekommen könnte....
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
hast due die mutter an der kupplung mt 35Nm angezogen und auch flüssige schtaubensicherung an das gewinde gemacht,
haben die 3 druckstifte an der kuppklung rausgestanden
das spiel muss stimmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
hast du die richtige dicke der lamellen eingebaut, wie drin war
welches getriebeöl ist drin
haben die 3 druckstifte an der kuppklung rausgestanden
das spiel muss stimmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
hast du die richtige dicke der lamellen eingebaut, wie drin war
welches getriebeöl ist drin
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
ja die Mutter hab ich wie in der Anleitung mit 35 Nm und Schraubensicherung angezogen, die Lamellen waren Masslich gleich wie die alten.
die Schraube an der Glocke hab ich auch nach der og Anleitung eingestellt.
Das Gtriebeoel war mit den Lammelen als Set dabei Bez. müsste ich nachschauen,
kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch an der Kupplun liegt? war ja auch schon vor der erneuerung so...
die Schraube an der Glocke hab ich auch nach der og Anleitung eingestellt.
Das Gtriebeoel war mit den Lammelen als Set dabei Bez. müsste ich nachschauen,
kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch an der Kupplun liegt? war ja auch schon vor der erneuerung so...
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
wenn der kolben sich nicht bewegt, liegt es an der kupplung oder am getriebe
mach 1. gang rein und fahr fahrrad, wenn das geht sollte problem richtung kupplung sein
https://www.youtube.com/watch?v=3bL7F3-873k
evtl waren vorher schon falsche lamellen drin
mach 1. gang rein und fahr fahrrad, wenn das geht sollte problem richtung kupplung sein
https://www.youtube.com/watch?v=3bL7F3-873k
evtl waren vorher schon falsche lamellen drin
Zuletzt geändert von carinona am 01.05.2017 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
genau nach dieser Anleitung habe ich es auch gemacht.
aber das mit dem 1 Gang werde ich gleich ausprobieren
aber das mit dem 1 Gang werde ich gleich ausprobieren
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
ist die 1999 noch normal gefahren
hast du die schraube unten am motor abgehabt
hast du die schraube unten am motor abgehabt
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
soweit ich mich errinern kann ist sie damals gut gelaufen, ob sie schon damals durchgetretten hat kann ich leider nicht sagen
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
was bewirkt die Schraube unten am Motor, nein ich habe da nicht rum gemacht, am Mofa ist noch alles original verbaut.
im 1 gang mit gedrückter Kupplung kann man leicht Fahrrad fahren, wenn ich die Kupplung los lasse dan fährt es auch (schwer) doch man hört hin und wieder den Kolben und ich habe das Gefühl das auch hier sich die Pedale sporadisch durchdrehen
im 1 gang mit gedrückter Kupplung kann man leicht Fahrrad fahren, wenn ich die Kupplung los lasse dan fährt es auch (schwer) doch man hört hin und wieder den Kolben und ich habe das Gefühl das auch hier sich die Pedale sporadisch durchdrehen
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Hallo Alex1
Mein Tipp: Hänge mal den Kupplungszug am Kupplungshebbel aus und schaue ob die Pedale sich immer noch durchdreht,wenn nicht wird sie auch normal ansnpringen.,,,

Mein Tipp: Hänge mal den Kupplungszug am Kupplungshebbel aus und schaue ob die Pedale sich immer noch durchdreht,wenn nicht wird sie auch normal ansnpringen.,,,
Lg Udo Krämer
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Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
das mit Kupplungszug abmachen habe ich auch schon versucht, ohne Ervolg, ich habe auch das Gefühl als würde die kupplung nicht richtig funktionieren, habe diese aber auch schon 2mal auseinander gemacht und wieder zusammengebaut.
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Du schreibst das sie Fährt und nun mal eine Frage: Heult sie wärend der Fahrt manschmal etwas auf?
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
nein sie heult nicht auf, mir ist nur aufgefallen das wenn man beim Anfahren etwas mit den Füssen sich am Boden abstüzt kommt sie nicht vom Fleck trotz vollgas im 1 gang
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Aha dann Kuppelt die Kupplung nicht Richtig ein vieleicht so ca 80%,das heißt das die Kupplung zu wenig Spiel zum entspannen hat und das könnte dutch aus sein das die Druckfeder nicht mehr ganz einfedert b.z.w.zurück federt...alex1 hat geschrieben:nein sie heult nicht auf, mir ist nur aufgefallen das wenn man beim Anfahren etwas mit den Füssen sich am Boden abstüzt kommt sie nicht vom Fleck trotz vollgas im 1 gang
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
was heisst das jetzt, sind ja neue Lamelen drin, beim zusammen bauen der Kupplung hab ich die Druckstifte wieder auf die selbe Position gestellt wie bei den alten Lamellen und dabei hab ich gesehen das die Druckstifte schon einen Kerbe aber sehr gering in die Zwischenscheibe gedrückt haben, kann das was heissen ??
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Nein hat nichts mit den Lammelen jetzt zu tuhen,ich habe eben mal ein paar Fotos von in Frage kommende Teile gemacht und muß sie erst mal hochladen...
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Re: Prima 5S trettet durch beim starten
egal wichtig ist das die stifte nicht gedrückt werden
solange griff nicht gezogen wird
und auch der hebel innen nicht vom kupplungsdeckel gegen die kuppung gedrückt wird
und das spiel muss stimmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
was hast du da eingebaut
2x3,3mm lamellen oder was
ich weis nicht ob 1994 noch 3,3+4,2 lamellen drin waren
wieweit stehn die stifte vorne aus der kupplung raus
solange griff nicht gezogen wird
und auch der hebel innen nicht vom kupplungsdeckel gegen die kuppung gedrückt wird
und das spiel muss stimmen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
was hast du da eingebaut
2x3,3mm lamellen oder was
ich weis nicht ob 1994 noch 3,3+4,2 lamellen drin waren
wieweit stehn die stifte vorne aus der kupplung raus
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Die Lamellen sind 3,6 und 4,4 mm dick, wie weit die Stifte rausschauen weiss ich jetzt nicht mehr, aufjedenfall haben die alten Lammelen die gleiche Masse wie die neuen.
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
mit 7000km müssen die ja auch ok gewesen sein
was ist nun
musstest du den deckel mit druck draufsetzten
kannst eh nicht fahren
also öl raus
was passiert ohne deckel, kuppelt die dann ein
ansonsten ist da was falsch
es könnte auch sein das die tellerfeder nen riss hat
kapierst du wie die kuppung funktioniert
die tellerfeder presst das ganze kupplungspaket gegen die mutter, die scheiben werden zusammengepresst und die nasen der beläge drehn den kupplungskorb
beim antreten dreht das getriebe den kupplungskorb
wenn die kurbelwelle sich dann nicht mitdreht dann sind die beläge nicht fest zusammengepresst.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php
was ist nun
musstest du den deckel mit druck draufsetzten
kannst eh nicht fahren
also öl raus
was passiert ohne deckel, kuppelt die dann ein
ansonsten ist da was falsch
es könnte auch sein das die tellerfeder nen riss hat
kapierst du wie die kuppung funktioniert
die tellerfeder presst das ganze kupplungspaket gegen die mutter, die scheiben werden zusammengepresst und die nasen der beläge drehn den kupplungskorb
beim antreten dreht das getriebe den kupplungskorb
wenn die kurbelwelle sich dann nicht mitdreht dann sind die beläge nicht fest zusammengepresst.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
Deckel ging ohne Widerstand drauf, hab auch schon ohne Deckel versucht zu starten, selbe Problem.
aber wie ich es verstanden habe kann das nur an der Kupplung liegen, oder?
vielleicht stimmt ja wirklich was an der Feder nicht,
aber wie ich es verstanden habe kann das nur an der Kupplung liegen, oder?
vielleicht stimmt ja wirklich was an der Feder nicht,
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
wenn deckel ab ist, das spiel an der einstellschraube stimmt
leerlauf drin ist
und du anleierst, dann muss sich der korb drehn
wenn er das tut, und welle und polrad nicht
dann liegt das prob an der kupplung, tellerfeder defekt oder etwas fehlt
oder es wäre irgendwas drin was völlig schmiert, teflon oder sonst was
das ding mal prüfen http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-M ... SwB-1YwTqh
und hinsehn ob die scheiben zb auf der kleinen nabe klemmen, ob da was defekt an zähnen ist
teil 22 muss richtig rum drin sein, etc http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
leerlauf drin ist
und du anleierst, dann muss sich der korb drehn
wenn er das tut, und welle und polrad nicht
dann liegt das prob an der kupplung, tellerfeder defekt oder etwas fehlt
oder es wäre irgendwas drin was völlig schmiert, teflon oder sonst was
das ding mal prüfen http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-M ... SwB-1YwTqh
und hinsehn ob die scheiben zb auf der kleinen nabe klemmen, ob da was defekt an zähnen ist
teil 22 muss richtig rum drin sein, etc http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/5.php
Zuletzt geändert von carinona am 01.05.2017 20:40, insgesamt 2-mal geändert.