Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motoplat

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
orangejuice12
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Logisch, da der offene Unterbrecher ja eigentlich eine direkte Verbindung von Abstellkabel zu Masse ist...
Wie groß ist der Widerstand des Kondensators?
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carinona
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

ka was der fürn widerstand hat
jedenfalls hat er einen
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006231.htm

und wenn unterbrecher zu ist, dann ist es ein kurzschluss, dann geht der strom den weg des geringsten widerstandes

offen hängen dann noch die primärspule und der kondensator am abstellkabel

orangejuice12
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Ja. Wirklich komisch.
Hier erhielt ich die Information, dass die 22-25° für den BY doch stimmen. Der BX hat anscheinend einen anderen ZZP als der BY.
Ich bin heute das Ganze mit 17° vor OT probegefahren. Mehr Frühzündung geht nicht mit Unterbrecherkontaktabstand 0,5mm. Gerade so 25 auf der Ebene (echte Handy-GPS-km/h).
Ich werde morgen mal schauen, wie das Ganze mit 0,6mm Unterbrecherkontaktabstand aussieht, wie viel Frühzündung da geht, wie schnell sie da läuft.
Auch habe ich gerade die Bosch Zündung aus meinem 2B ausgebaut, die werde ich morgen einmal samt Polrad einbauen. Der Motoplat-Zündkonverter wird dann einfach mal abgeklemmt.
Ich bin echt ratlos, warum die Motoplat sich nicht richtig einstellen lässt.

Zudem habe ich ein ganz seltsames Problem: Wenn ich das Mofa in Gangstellung 0 rückwärts schiebe, erhöht sich ab und zu (alle paar Meter) der Widerstand beim Schieben, das löst sich dann in mehrmaligem Klacken aus dem Bereich der Hinterachse/Hinterradbremse. Ich muss morgen mal die Kette ausbauen, um zu gucken, ob das Problem am Getriebe liegt. Glaube ich aber nicht. Dann halt mal Rad raus und gucken... Ich habe ja auch Industrielager umgerüstet hinten...

Schönen Abend dir!
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carinona
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

jo
nur ist das meine tabelle
Sachs 505 BS: 1,8 - 2,2 mm vor OT; 21 - 23 Grad
Sachs 505/2 BX: 0,8 - 1,2 mm vor OT; 14 - 17 Grad
Sachs 505/1 BY: 49ccm 1,2 +- 0,25 vor OT; 17 - 19 Grad
Sachs 505/2 BY V: 49 ccm 1,8 - 2,3mm +- 0,25 vor OT; 22 - 25 Grad
sachs 505/2B: 2,5 - 3mm vor OT - 25 Grad
sachs 505/2D: 1, 5- 2 mm vor OT 19 - 22 Grad
Sachs 504 ..: 2,5 - 3,0 mm vor OT

und der einzige wert darin den ich nicht aus den datenblättern hab ist der 505-2 by
das sagte jemand anderes
deshalb glaub ich es auch nicht und habe den wert vom meinem 505-1by dadrin gelassen

der bs ist aber eigentlich der gleiche zylinder wie der bx, bei dem hat sachs früher gezündet
also geht das auch beim by und beim bx
sachs hat scheinbar über den zündzeitpunkt mit gedrosselt
Zuletzt geändert von carinona am 14.05.2017 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

das ist ja interessant. Dein BY ist ja auch von '92. Hast du da auch die Motoplat-Zündung verbaut?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1BY einen anderen ZZP hat als der 2BY.
Guck dir bitte mal dieses Bild an:
http://www.50er-forum.de/download/file.php?id=6054
Hier ist für den 2BY auch 17° vor OT angegeben, allerdings ist da auch nicht von der Motoplat die Rede.

Ich denke auch, dass Sachs mit dem ZZP gedrosselt hat.
Mal rein aus Interesse, hat jetzt mit meiner 5S nix zu tun: Wo war denn der BS verbaut wenn er den Mofazylinder verbaut hatte aber mehr Leistung als der BX hatte?

Gruß,
Jona
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Ich seh grad, der BS war in der Hercules Jogging verbaut, mit 3-Lamellenkupplung.
Wieso sollte der mehr Leistung als der BX haben?
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

nicht mehr leistung
aber der BS hat ne andere übesetzung soweit ich weis, könnte also auf andere drehzahl ausgelgt sein mit dem zündzeitpunkt.
alles nur vermutung

man bräuchte halt mal jemand mit der org betriebsanleitung für den 505-2 by, die anderen datenblätter hatte ich, sind aber leider nicht mehr online

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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar.
Ich habe mal Klaus aus dem 50er-Forum angeschrieben, der hat ganz viele Datenblätter.
Schau mal. Hier ein Zitat von dir aus dem Jahre 2011, hier gefunden:
https://www.mofapower.de/threads/247115 ... chs-5052by
"ah , hm kann sein, der 505/2BY ist ein 50ccm , und der 505/1BY ein 47ccm"
Vielleicht sind die Zündzeitpunkte doch nicht identisch?
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

ja das hat mich etwas unsicher gemacht
der zündzeitpunkt von meinem 1-by ist aus meinem handbuch
aber ob meiner nen 47 oder 49 ist....
da wollte ich noch mal aufs typenschild sehn, bisher nicht gemacht
eigentlich müßte es ja auch ein 49er sein

aber ein prinzip ist und bleibt klar
die neuen motoren haben einen anderen hub als die 47er
also ist bei den 49er die frühzündung geringer als bei den 47ern, da sonst der kolben abgebremst würde

und auch die zündungen müssen sich früher einstellen lassen

versuch folgendes
stell die grundplatte nach links drehn auf anschlag, stell bei O den unterbrecher auf 0,4
dann müte doch platz genug für frühzündung sein
Zuletzt geändert von carinona am 29.04.2017 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:ja das hat mich etwas unsicher gemacht
der zündzeitpunkt von meinem 1-by ist aus meinem handbuch
aber ob meiner nen 47 oder 49 ist....
da wollte ich noch mal aufs typenschild sehn, bisher nicht gemacht
eigentlich müßte es ja auch ein 49er sein
Verstehe.
carinona hat geschrieben:aber ein prinzip ist und bleibt klar
die neuen motoren haben einen anderen hub als die 47er
also ist bei den 49er die frühzündung geringer als bei den 47ern, da sonst der kolben abgebremst würde
Ja!

Geh doch mal kurz runter in die Garage und gucke auf dein Typenschild. Dauert 2min ;)
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

nnöö nix garage...übernächsten di fahr ich wieder

lies nochmal oben am ende

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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:nnöö nix garage...übernächsten di fahr ich wieder
Alles klar :)

Ok hab den Edit gesehen. Werde ich morgen probieren.
Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst, dass dann genug Platz für Frühzündung ist?
Warum soll ich den Unterbrecherkontaktabstand jetzt bei O und nicht bei der höchsten Nockenstellung einstellen?
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

wenn de grundplatte ganz nach links drehst, kannst später den vollen bereich der langlöcher richtung frühzündung ausnutzen

kannst auch bei höchster nockenstellung einstellen, wie du willst

dann sehn wie früh den zündzeitpunkt durch drehn der grundplatte nach rechts dann bekommst
22 grad sollten reichen

wie weit der dann offen ist, einfach ignorieren, solange der funken stark und blau bleibt zählt der zündzeitpunkt
das könnte 3-5kmh ausmachen oder auch nicht
Zuletzt geändert von carinona am 29.04.2017 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar. Danke für die Erklärung.
Ich werde es morgen probieren.
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Carinona,

du hattest doch recht. Die 22-25° sind falsch.
Siehe hier:
http://www.50er-forum.de/viewtopic.php? ... 983#p73983

17° vor OT sind richtig, meine MArkierung stimmt.

Gruß,
Jona
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von carinona »

jo
was dich aber nicht hindern sollte wie ich beschrieben hab die zündung früher zu stellen
so 20-22 grad und dann sehn obs kmh bringt

an den 50ccm hab ich auch noch einige zweifel, weis nicht ob das nur ettikett ist , kenn niemand der das mal nachgemessen hat,
kenn auch keine 3. welle

diese motoren ab 1998 wurden ja nicht mehr von sachs produziert
glaube nicht das jemand 50ccm produziert hat, die wurden ja absichtlich mit 49ccm gebaut, toleranzspanne, denn über 50ccm wären se schrott gewesen, nicht mehr zulassungsfähig für mofas
solange mir da keiner was vernüftiges zu erklärt, halt ich 50ccm nur für ein ettikett von Sachs Bikes

das --> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
ist SFM bikes, für mich märchen, gleicher hub und gleiche bohrung gibt für mich weiter 49ccm

mein by hat dukati ohne bremslicht
gab auch noch die iskra und die stellt ja den zündzeitpunkt bis auf 22- grad vor, wenn man 17 als gundeinstellung nimmt
Zuletzt geändert von carinona am 30.04.2017 16:06, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jona :)

Ich möchte mal versuchen dir zu Helfen und zwar habe ich zufällig einen 505/2by hier rumliegen,habe mal ein Bild von der Zündung gemacht ohne Pohlrad.Bild

Es ist eine Bosch 6V/17W mit innenligender Zündspuhle verbaut,dort sind die Langlöcher nicht mittig und so gut wie bis zu Anschlag richtung glaube Rechts gedreht.

Ich hoffe ich konnte dir da mit weiterhelfen...... :) :) :)
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motop

Beitrag von Raphael »

Bei meinem by hab ich auch die Zündung komplett auf anschlag entgegen der motordrehrichtung also komplett nach rechts. Mein Mofa läuft damit super
Raphael
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Re: Probleme beim Einstellen der Zündung Sachs 505/2BY Motoplat

Beitrag von carinona »

weil ich das gerade zufällig vor Augen bekam

diese angaben für den BY 22-25 Grad für OT
halte ich schlicht für falsch für die unterbrecherzündung

aber für "richtig" bei der kontaktlosen Iskra zündung

ich glaube das ist des Rätsels lösung , mein Vertrauen in diese angaben ist aber gering.

ich halt das für falsch gemacht, da keine angabe für die Drehzahl bei der kontaktlosen zündung gemacht wird.
wenn man aber nicht nachdenkt und die zündung bei ca 1500upm auf 22 grad stellt dann passt das.......stellt man die bei 1000upm so auf 18 grad dann passt das auch ..dann kommt man in höheren drehzahlen auch auf die 24-25 grad vor ot...
da die iskra abhängig von der drehzahl den zündzeitpunkt verstellt
https://www.motelek.net/andere/iskra/?f ... dkurve.png

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