Seite 1 von 2
Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 23.04.2017 14:10
von Jimmy
Wir haben uns für unsere Tochter ein Hercules Prima 3S Baujahr 1992 gekauft und ich möchte es gerne im originalen Zustand haben.
Vergaser war 85/10/101 montiert und ist jetzt 85/10/107. (107 steht auch im Betriebserlaubnis)
Ansaugstutzen ist Teilenummer: 0267 114 399 GK a6, scheint 14mm zu sein, original müsste doch 10/12mm sein? Weiss jemand die Teilenummer oder hat jemand vielleicht noch einen originalen liegen?
Auf dem Zylinder steht: 0213 146 680, laut Betriebserlaubnis müsste es: 0213 146 480 sein. Was ist da der unterschied, die sind beide mit herausnehmbare Überströmer.
Ich finde nicht viel info was betrifft 505/2BY oder kann man da auch die Daten vom 505/2B nehmen?
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 23.04.2017 14:48
von carinona
der B ist zwei motoren älter
der BY ist eher der BX mit veränderter tretübersetzung
https://herculesm.jimdo.com/sachs-motor ... Cbersicht/
beim by ist der luftfilter rund und rechts am rahmen
wo der 680er zylinder herkommt ka, ist jedenfalls einer der neueren der passt
über den 14er ass würde ich mit wenig gedanken machen
org dürfte 13 sein
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 23.04.2017 15:00
von Jimmy
Alles klar, danke schön.
Der Motor liegt jetzt noch auseinander da er an allen ecken und kanten tropfte
Also Luftfilter stimmt bei mir auch nicht da er eckig ist und links. Glaube nicht das das ein grosses Problem ist, also lass ich erstmal so.
Vielen Dank für die Info!
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 23.04.2017 15:07
von carinona
der bing 107 ist für den runden luftfilter rechts am rahmen, düse 48
der 101 für eckig links, düse 50
du kannst aber einfach den ganzen düsenstock mit düse und düsenadel aus dem 101 in den 107 bauen
schon hast nen 101 auf dem 107 steht, der passt dann zu eckigem filter
vermutlich haben die deppen das röhrchen durch den rahmen abgesägt, das war für luftfilter rechts
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 23.04.2017 15:13
von Jimmy
Richtig, da ist was abgeflext worden... Finde es schade das immer alles umgebaut werden muss.
Ich werde mir den Vergaser Umbau vornehmen, danke.

Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 16:02
von Jimmy
Habe heute endlich mal Zeit gehabt für den "Umbau", habe aber erstmal wieder aufgegeben.
Es ist jetzt ein 85/10/107 Vergaser verbaut mit Düsenstock, Düse (50er) und Düsennadel vom 85/10/101 aber irgendwie läuft das ganze nicht ganz rund. Habe noch mehr variationen ausprobiert wie z.B. 48er Düse, Düsenstock vom 107er aber der Motor bekommt entweder zuviel Luft oder zuviel Benzin. Wir haben den Motor komplett neu abgedichtet und der ist jetzt trocken. Kompression ist auch da und Auspuff ist offen.
Ich werde es jetzt nochmal mit einem Vergaser-reparatursatz und eine neue 50er Düse probieren.
Kann ich davon aus gehen das der Motor vernünftig laufen "muss" wenn ich den Vergaser überhole und ich das ganze innenleben vom 101er in den 107er verbaue? Es steckt jetzt eigentlich schon mehr Geld drin als eigentlich geplant war. Aber gut, das Mofa ist in einem guten Zustand also brauche ich mich "nur" um den Motor zu kümmern

Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 16:15
von carinona
das läuft so wie ich sagte mit dem vergaser
neue düse 50 wird da gar nix bringen wenn die sauber ist und nicht vermurkst, mit 48 müßte die auch laufen
es muss die ca 33mm lange düsennadel aus dem 101 rein
und die düse 50
und auch dem mischrohr muss die nummer 2,17 stehn, das die nadeldüse vom 101
der vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
im schlauch überm vergaser sollte keine luft sein
düsennadel in kerbe 2 von oben
sprit darf nicht zu alt sein
die o-ringe vor und direkt hinterm vergaser müssen drin sein
papierfilter muss sauber und nicht ölgeträngt sein, loch am papierfilter 16mm
dann wäre dies baustelle ok
also was heißt motor läuft nicht rund
wie ist das kerzenbild nach 5km vollgas
wie schnell läuft die auf der graden
stimmt der zündzeitpunkt
ist der zündfunken blau und stark
1 k ohm kerzenstecker
richtige zündkerze, elektrodenabstan der kerze auf 0,5mm gestellt
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 17:41
von Jimmy
Naja diese Düse sieht ziemlich vermurkst aus, dewegen eine neue
Die 33mm lange Düsennadel vom 101 ist drin, die 107 hatte eine 36mm drin. 2,17 Nadeldüse stimmt.
107er Vergaser tropft nicht wenn Hahn auf und Motor aus ist und alles sieht sonst auch noch original aus.
Luft im Schlauch...mmm werde mal ein durchsichtiges montieren. Düsennadel war bei mir in Kerbe 2 von unten, werde ich auch ändern.
Sprit ist neu und die beiden O-ringe sind auch vorhanden. Luftfilter ist neu und Öffnung ist 16mm, das Gehäuse ist auch ok.
Die komplette Zündung ist neu, Zündkerze B6HS ist neu (0,5mm) und Zündfunke sieht ok aus.
Hab vieles ausprobiert mit dem Vergaser, entweder man hört das der Motor zuviel Benzin bekommt (blubbert bei Vollgas) oder geht bei Vollgas aus. Meistens läuft er besser wenn Luftfilter nicht montiert ist. 5Km Vollgas bin ich noch nicht damit gefahren, die Zündkerze sieht am moment ziemlich schwarz aus. Kerzenstecker werde ich kontrollieren.
Werde mir noch den Dichtungssatz + neue Düse (50) noch kaufen und den Vergaser mal komplett reinigen.
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 17:54
von carinona
stimmt auch der zündzeitpunkt, wurde der unterbrecher richtig eingestellt
ist der choke, luftklappe offen
Zündkerze B6HS ist ne 175er kerze, die verußt bei den primas schnell im stand
ne 145 ist bei ungetunter prima besser geeignet, , wurde auch beim by ab werk schon verbaut
ngk b5hs oder bosch w8ac
oder
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwOVpXbg0L
kalt zicken prima eh rum mit normalen kerzen
die muss warm gefahren werden und dann standgas eingestellt werden
du kannst auch anstelle der 50 die 48 einbauen, die muss damit laufen, die sind ab werk immer fetter als nötig abgestimmt
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 20:10
von Jimmy
Unterbrecher 0.40 und Zündzeitpunkt bin ich einfach nach Markierungen gegangen, werde es aber auch noch mal mit Zündkerze raus und Kolbenstellung kontrollieren.
Choke luftklappe ist offen. Werde eine B5HS einbauen.
Ich werde alles nochmal kontrollieren, nächsten Samstag (oder abends) geht es weiter
Danke für deine Tipps, ich melde mich. Schönes Wochenende!!
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 29.04.2017 21:27
von carinona
hier
http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
siehst worin die vergaser sich unterscheiden
sie haben auch noch unterschiedliche gehäusenummern
also ich fahr zb den 101 mit den innereien des 107 an luftfilter rechts
zur not kannst ja auch den org 101 testen ob sich durchs gehäuse was ändert
oder halte die einfach nebeninander
die sollten hinten im einlass, beide das messingröhrchen haben
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 30.04.2017 11:47
von Jimmy
Werde alles so schnell wie möglich ausprobieren. Reparatursatz ist bestellt, Zündkerze auch.
Habe mal Bilder gemacht, links 107 und rechts 101 A. Der 107 hat nach oben noch ein Röhrchen mehr.

Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 30.04.2017 12:09
von carinona
ja hinten das ist ein bypass
der sollte mit den löchern an der nadeldüse des 107 zusammenhängen
das andere röhrchen ist evtl nur entlüftung
wie gesagt du kannst ja am anfang erstmal mit dem normalen 101A versuchen, ich vermute das es keinen unterschied gibt, das merkst ja
mit dem 101 siehst jedenfalls ob der fehler am vergaser liegt oder noch ein anderes problem da ist
man bekommt de auch mit dem org 107 zum laufen, aber da passt luft und düse nicht richtig zusammen, und düsen mit einernummer größer sind im normalen handel nicht zu bekommen, die gibts aber,
da müßte man dann halt abstimmen, evtl auch 20mm luftfilter nehmen mit düse 50, ich habs noch nicht gemacht und weis dann auch nicht wies passt
man müßte da düse 47 und 49 haben zb, wollte die mir schon mal bestellen, aber brauch die eigentlich nicht
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 09.05.2017 19:00
von Jimmy
So, das Mofa läuft
Der 107er Vergaser hat das innenleben vom 101er Vergaser und einen neuen Dichtungssatz bekommen. Düse 48 scheint ok zu sein, aber da es noch nicht angemeldet ist bin ich noch nicht so weit damit gefahren.
Sonst habe ich noch die Zündkerze gewechselt, ist jetzt eine B5HS drin. Zündung habe ich komplett neu eingestellt, nicht nach Markierungen sondern mit OT-Messuhr.
Ich werde mich hier demnächst nach ein paar KM gefahren zu haben nochmal melden ob alles ok ist, bis dahin vielen Dank für deine Hilfe carinona!!
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 09.05.2017 19:13
von carinona
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 17.05.2017 17:46
von Jimmy
Doch noch eine Frage.
Das Mofa läuft gut und ist ca. 30Kmh schnell, aber starten ist noch so eine Sache... Er startet ziemlich schnell, aber wenn man dann Gas gibt dann geht es aus. Wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt dann klappt es das das Mofa laufen bleibt, und irgendwann geht sie dann nicht mehr aus und nimmt gut Gas an. Wenn es läuft dann überhaupt keine Probleme, zieht auch gut ab. Könnte es dann doch noch an die 48er Düse liegen, also besser doch eine 50er einbauen oder könnte sich das Problem noch irgendwo anders befinden?
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 17.05.2017 17:54
von carinona
wenn die kalt ist musst minimal den choke ziehn, nach gefühl
nach ca 500m müßte die normal fahren wenns jetzt so warm ist
gibt ne kerze mit der das problem weg ist
http://www.ebay.de/itm/Schutzkappe-fur- ... Swo4pYj0J-
damit läuft die schon bei kaltem motor richtig
es gehört 1 k ohm kerzenstecker rein
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 17.05.2017 17:57
von Jimmy
Choke ziehen? Ich glaube da fehlt bei dem Mofa etwas... Müsste da irgendetwas zum Luftfilter laufen?
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 17.05.2017 18:16
von carinona
du hast den luftfilter links und eckig??
das sind 2 teile
der vordere ist der chokekasten, darin ist luftklappe , die normal mit dem kleinen hebel rechts am lenker verbunden ist
rechtes bild teil 7
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Mofa-Pr ... Sw32lYy~xk
http://www.ebay.de/itm/CHOKEZUG-KALTSTA ... Swu4BVlsfA
Re: Sachs 505/2 BY - Hercules Prima 3S
Verfasst: 17.05.2017 18:29
von Jimmy
Owman, das fehlt alles. Ja Luftfilter ist links und eckig. Werde mir dieses Wochenende das ganze mal ansehen, der Hebel fehlt auch am Lenker.
Danke, ich halte dich auf dem laufenden.