Zündkerze außen verfärbt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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neu1904
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Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Hallo Zweitaktgemeinde,
beim Einfahren meines Gefährtes (Prima mit Optima-Zylinder mit 13,5er Vergaser mit 58er HD, originaler Luftfilter mit zusätzlichen Löchern und Papiereinsatz mit 27 mm Loch), habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht.
Nach einer ca. 1km Bergauffahrt bei Vollgas (nicht schneller als 30 km/h, bin noch beim Einfahren) hat sich der Metallbereich der Zündkerze, also das, was außerhalb des Zylinders zu sehen ist, perlmutfarben verfärbt.
Das Metall ist weißlich angelaufen und schimmert regenbogenfarben, so wie Metall was zuvor überhitzt wurde.
Das Kerzenbild selbst ist normal, also braun.
Hat jemand schon mal so eine Beobachtung gemacht, bzw. weiß wofür es ein Indiz ist?
Als Kerze habe ich eine neue NGK B 5 HS verwendet. Sie ist ca. 70 km in Betrieb, also faktisch neu. :wtf:

carinona
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von carinona »

da stimmt einiges nicht
das kerzenbild kann eigenltich gar nicht normal sein wenns richtig abgestimmt ist, naja bei 30kmh evtl noch
die kerze überhitzt, nicht mehr mit fahren

b5hs ist total falsche kerze, das ist wärmewert 145

da muss wärmewert 225 rein, ngk b7hs oder ne bosch w5ac rein

bei getunter optima wäre evtl schon ngk b8hs oder bosch w4ac nötig

kannst die nehmen, ist wärmewert 225
http://www.ebay.de/itm/Simson-Zundkerze ... SwcLxYKLEr

neu1904
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Welchen Wärmewert hat denn die BR 8HS?
Habe gerade gesehen, dass die 8er auf der NGK Seite für die Optima 50 empfohlen wird.

carinona
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von carinona »

die ngk 8 ist wärmewert 260
die ist auch für die optima zu kalt, taugt auch da nur bei langstrecke im sommer, man kann die nehmen
würde aber in jedemfall zum abstimmen die ngk 7 nehmen, bzw wärmerwert 225
und dann immer von zu großer düse richtung richtiges kerzenbild abstimmen, nie umgekehrt
vermute aber das du eher die 58 als die 60 brauchst, halt mal mit richtiger kerze testen, könnt auch 56- 62 sein, ka

und nie eine Kerze mit R in der kennung, also wenn dann b7hs oder b8hs
R ist ein zusätzlicher widerstand, sowas ist für die prima zündungen nicht geeignet

mit 30kmh sagt das kerzenbild gar nix
also zum einfahren eher zu fett fahren, also düse etwas gröer als nötig, bzw weniger luft als nötig.
kerzenbild sagt erst was wenn man mehrere km mit mehr als dreiviertel gas fährt,
und bei neuer kerze dauert es etwas bis die farbe bekommt

egal welche marke du holst, kurzgewinde standardkerze , wärmewert 225
bei autodiscounter etc
dann elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen


mach 1:35-1:40 gemisch rein, teilsynthetik 2 taktöl
auch später bei 1:40 bleiben

und dreh das ding höher,
http://www.2takt.net/behandlung/einfahren/

neu1904
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Hab mal vorsichtshalber 1:25 für die erste Tankfüllung angemischt. :)
Die Beschreibung vom 2Takt net ist super, danke für den Link.
Hab die 7er NGK jetzt drin, bin aber wegen dem Wetter noch nicht wieder gefahren. Vom Gefühl her läufts mit der 58 HD am besten, nur die Gasannahme ist mir einfach noch zu träge.
Hab mal die Nadeleinstellung von zwei auf drei geändert. Ich meine, dass sie nun etwas besser anspricht, aber ich glaube, dass sie im umgebauten Zustand eh grundsätzlich mit höherer Drehzahl gefahren, bzw angefahren werden muss.
Ich denke ich werde auf jeden fall auch noch mal einen ungekürzten P 3 versuchen.
Das soll ja das Drehzahlband auch noch geringfügig nach unten holen.
Vielleicht bringt ja auch der Chrompott noch was?
Wollte ich ggf. kaufen.
HD bis 62 hatte ich schon mal angetestet, wurde aber immer schlechter vom Fahrverhalten. Sie nahm noch träger gas an und ging trotz voll eingedrehter Stellschraube im Standgas aus.
Ich hab mir auch einen Sportluftfilter mit Adapter besorgt, den teste ich aber erst, wenn sie vernünftig eingefahren ist.

carinona
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von carinona »

wenn mit eingedreht standgasschraube nicht höher dreht ist das zu fett , düse zu groß oder luft zu wenig

wäre auch möglich das die im mom die düse 56 will
also da musst jetzt nach kerzenbid gehn, wenn die kerze eins bekommt, das dauert etwas bei neuer kerze

wenn das ein org optima zylinder ist, dann musst bei der einfahranleitung die drehzahl runterrechnen, da der für so hohe drehzahlen ja nicht ausgelegt ist. aber das prinzip bleibt.
die strecken muss auch etwas verlängern, die anleitung ist für beschichte zylinder,
bei nem org optima zylinder sollte man die 5000upm die ersten 250km nicht dauernd überschreiten.
wenn die richtig abgestimmt ist , kannst jetzt aber schon 35-40 fahren
halt kein vollgas bergab

hoffe du hast da nicht den org auspuff dran


ansonsten hol dir den
zb
http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/299

1:25 ist etwas dick, tank dann später 1:40 drüber und bleib bei 1:40

wenn ca 1500km gefahren bist kannst zu vollsynthetik übergehn
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188


zuerst bleib bei teilsynthetik
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202

dieser drahluftfilter wird vermutlich nicht viel taugen, läßt zuviele luft durch, man kann den ja abkleben,
aber es wird total laut mit dem teil

neu1904
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Bin mehr als vorsichtig beim Einfahren. Bei steileren Bergabstücken fahr ich entweder auf 0 und geb leicht gas oder bremse und gebe gas, damit sie im Schiebebetrieb nicht zu stark abmagert.

Auspuff hatte ich mir mal“günstig“ nachbestellt, mit dem Ergebnis, dass bei der ersten größeren thermischen Belastung das Chrom Blasen geworfen hat :thumbdown:

Werde dann noch den aus Dortmund ordern.

Mit dem Drahtluftfilter hattest du voll und ganz recht.

Viel zu viel Luft, noch unfahrbarer und ein fürchterliches Getöse.
Eigentlich ist mir schon der originale Prima Kasten mit dem Zusatzloch zu laut.
Meinst du es lohnt sich, noch irgendwo einen gebrauchten, unverbastelten Optima Kasten zu schießen?

carinona
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von carinona »

ist normal bei dem billig chrom
das ist besser
http://www.ebay.de/itm/HERCULES-SACHS-M ... SwMNxXYk8h

der optima kasten hat nur größeren einlass, nütz also nix

es gab auch noch kästen die hatten noch nen zusatz rüssel am kasten, den schnorchel gabs mal org von sachs.
also einfach nen gebogenen schlauch, schlauch dämpft wieder etwas

sowas kann man basteln
mit irgendsowas
http://www.schlauch-profi.de/schlauchtu ... -517?c=109

http://www.ebay.de/itm/90-Winkel-Verbin ... aOFl0TviQg
ausm baumarkt

du musst da nicht so ängstlich sein bergab wegen abmagern
sowas kann nur bei langen abfahrten vorkommen, es geht also nicht um steil sondern um die dauer, länge...
mit gemisch 1:25 hast massig restöl im kurbelwellenraum, auch 1:40 ist ja mehr als normal
die heutigen öle haben auch nen viel besseren schmierfilm
kannst da ruhig 35 bergabfahren und halt rest mit bremse
evtl ab und zu ma kurz vollgas reicht da

neu1904
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Jawoll, der Pott ist auch optisch schöner. Hatte ich auch an meiner ersten prima 4. Ich dachte bislang, dass es den nur mit der Befestigungslasche gibt :shock:
Ist also quasi schon bestellt :D

Und mit dem Rüssel, nur noch mal kurz zum Verständnis:

Ich schraub also einfach so einen Winkel/Schlauchverbinder in das von mir gebohrte Zusatzloch vom Luftfilter und durch das Umleiten der Ansaugluft über den Winkel wird das Ansauggeräusch gedämpft.
Richtig?

carinona
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von carinona »

machst noch nen stück schlauch dran, dann wirds ruhiger
bei sachs wars nur stück schlauch das gebogen war und an einer seite an den kasten geklemmt wurde
der schlauch hatte halt son anschlussteil an eine seite vom schlauch
http://www.ebay.de/itm/Maico-Gummi-Spri ... SwdzVXlor7
der sachs schlauch war ohne filter, da filter ja im kasten war

sowas käme der sache auch schon näher, also vom prinzip,
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-1-10- ... Sw4UtWRGbj
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-geolt ... SwiDFYMfEH

hab auch über solche sachen schonmal nachgedacht
http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-passe ... SwImRYfOar
wenn man in den papierfilter der jetzt drin ist, hinten nen loch bohrt
einen neuen soweit am rand abschleift das er hinter den erstn passt, also zwei papierfilter hintereinander....
war mal so ne idee, noch nix gemessen obs in kasten passt
mehr oberfläche...mehr luftdurchlass


der auspuff sieht nur so aus wie der prima auspuff, ist aber besser, läßt mehr raus und klingt besser, aber nicht laut..bzw ab 40kmh hört man den schon , und ist dünner, 60mm, die schelle muss da sein
ist der gleiche wie mein chrom link, bleibt aber länger ansehnlich, hab ich seit jahren drauf, bin zufrieden, taucht mit den jahren auch rost am schwarz auf...könnte man aber leicht mit hitzebeständigem lack wieder wie neu machen

du brauchst also die 60mm schelle oder musst 2,5mm blech in deinen 65mm schelle legen

hier steht mit 2 schellen http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... oducts/394
ich geh stark davon aus das es der gleiche ist, aber da seh ich das endstück nicht von hinten,
könntest ja fragen obs der gleiche wie der chrom ist

ansonsten
http://www.ebay.de/sch/Klein-Leichtkraf ... helle+60mm

wenn das ding eingefahren und alles richtig abgestimmt ist, also die ngk b7hs ein etwas dunkler als beige ist, also leichtes braun
dann kannst in verbindung mit 1k ohm kerzenstecker ne bessere kerze nehmen
http://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-Zund ... xyCTtTeivy

neu1904
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Re: Zündkerze außen verfärbt

Beitrag von neu1904 »

Ok, die Nummer mit dem Luftfilter hab ich jetzt verstanden. Werde auf jeden Fall nach dem Einfahren mal die Variante mit den zwei Filtern hintereinander antesten.
Mofastübchen ruf ich mal an. Hab eh quasi ne Standleitung zu denen durch die bisherigen Fragen und Bestellungen zu meinem Projekt :lol:
Ansonsten noch mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe :thumbup:

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