12 mm Vergaser was bringt der
- UweGarelli
- Mofa/Moped: Prima 5 Baujahr 79
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
12 mm Vergaser was bringt der
Es gibt ja 12 mm Vergaser was üwrde der bringen in verbindung mit 14 mm Ass und Sport luftfilter
Re: 12 mm Vergaser was bringt der
mehr power
aber soviel solltest dr da nicht versprechen, mopedzylinder hat größeren einlass und kürzeren kolben
aber soviel solltest dr da nicht versprechen, mopedzylinder hat größeren einlass und kürzeren kolben
- UweGarelli
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
Ich könnte da günstig dran kommen werds vieleicht mal probieren Moped zylinder sind zu teuer,
könnte allerdings meine Zylinder der momentan noch zu sauberwerden einliegt bearbeiten.
Zum vergaser wieviel kmh ungefähr ich will ja nicht fliegen
Aber Moped zylinder passt mit den stehbolzen löchern nicht oder
könnte allerdings meine Zylinder der momentan noch zu sauberwerden einliegt bearbeiten.
Zum vergaser wieviel kmh ungefähr ich will ja nicht fliegen
Aber Moped zylinder passt mit den stehbolzen löchern nicht oder
probiers aus, 35-40kmh , was in dem dreh
brauchst 27mm luftfilter , und dann mit größerem loch im kasten auf kerzenbild abstimmen
am org zylinder würde ich nicht rumfummeln, die sind praktisch unersetzbar , bzw neu sehr teuer
übern mopedkolben könnt man nachdenken
zb
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwoydWmfHi
brauchst 27mm luftfilter , und dann mit größerem loch im kasten auf kerzenbild abstimmen
am org zylinder würde ich nicht rumfummeln, die sind praktisch unersetzbar , bzw neu sehr teuer
übern mopedkolben könnt man nachdenken
zb
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwoydWmfHi
- UweGarelli
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
Ich hab nun son vergaser mit luftfilter der hat oben noch son stift der die luft zufuhr regelt das heist wenn ich gas gebe kommt auch mehr luft.
nun hab ich raus gefunden das ist ein maueller choke aber geht der beim gas geben mit hoch, ist das richtig
nun hab ich raus gefunden das ist ein maueller choke aber geht der beim gas geben mit hoch, ist das richtig
der sollte nach einmal vollgas oben bleiben
- UweGarelli
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
macht er nun auch der hatte sich mit der feder verheddert.
den muss ich dann beim starten rein drücken oder.
oder kann ich da auch den chokezug anbringen.
den muss ich dann beim starten rein drücken oder.
oder kann ich da auch den chokezug anbringen.
an den stift geht doch kein zug
einfach drücken und solange motor noch kalt ist kein vollgas geben, so ca 1000m bei der kälte
wenns wieder wärmer wird musst den meist nur morgends mal drücken
einfach drücken und solange motor noch kalt ist kein vollgas geben, so ca 1000m bei der kälte
wenns wieder wärmer wird musst den meist nur morgends mal drücken
- UweGarelli
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
achso die bezeichnung ist Bing SRE 1/12/211
Aber ist mir im moment zu kalt hier schneit es ein wenig.
Aber ist mir im moment zu kalt hier schneit es ein wenig.
das doch kein vergaser für die prima, der sitzt schief
aber egal, die gibts nur mit stift soweit ich weis, drückst halt morgends den stift runter und viertel bis halbgas, dann wirds schon kommen
für kaltstart gibts auch bessere kerze
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... SwyQtVxLQ0
die bing 85-12 sind ja fast nicht bezahlbar
aber egal, die gibts nur mit stift soweit ich weis, drückst halt morgends den stift runter und viertel bis halbgas, dann wirds schon kommen
für kaltstart gibts auch bessere kerze
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... SwyQtVxLQ0
die bing 85-12 sind ja fast nicht bezahlbar
- UweGarelli
Prima 5 Baujahr 86
M 2 Baujahr 74
Hab den Vergaser zurück geschickt und hab jetzt ein bing 12 mm vergaser.
der sitzt dann gerade, werd das mal ausprobieren
der sitzt dann gerade, werd das mal ausprobieren
da muss dann aber auch der luftfilter paassen,, moped papierfilter und düse
-
- Mofa/Moped: Prima 4S
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535
Ich grab das hier nochmal aus, an meiner Prima 4 mit Kreuzzylinder ist alles original bis auf ein gekürzten P2.
Läuft absolut top 30-32 kmh aber eben etwas zu durchzugsschwach... ASS ist original schon ein 14er,
habe auch schon über Vergaser / Luftfilter nachgedacht.
Aber bringt es auf dem originalen Kreuzzylinder (unbearbeitet ) überhaupt was? Finde der ist etwas durchzugsschwach und bezweifle das 12er Bing und der
Optima Luftfilter was bringen. Will es nicht kaputtunen aber so an die 40kmh und ordentlicher durchzug wäre schon traumhaft...
Gruss Fabian
Läuft absolut top 30-32 kmh aber eben etwas zu durchzugsschwach... ASS ist original schon ein 14er,
habe auch schon über Vergaser / Luftfilter nachgedacht.
Aber bringt es auf dem originalen Kreuzzylinder (unbearbeitet ) überhaupt was? Finde der ist etwas durchzugsschwach und bezweifle das 12er Bing und der
Optima Luftfilter was bringen. Will es nicht kaputtunen aber so an die 40kmh und ordentlicher durchzug wäre schon traumhaft...
Gruss Fabian

-
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535
Hat noch niemand erfahrung?
Bevor ich jetzt noch ´n Haufen Geld ausgeb für Vergaser Und Luftfilter und es dann doch nichts bringt...
Mein Gedanke war eben ein 12er Vergaser mit Optima Luftfilter.
Zylinder ist kreuzzylinder unbearbeitet. Gekürzter P2 und original Auspuff. Läuft exakt 32-33 Kmh. Könnte man die 40 evtl anstreben nur durch Vergaser ?
mfg
Bevor ich jetzt noch ´n Haufen Geld ausgeb für Vergaser Und Luftfilter und es dann doch nichts bringt...
Mein Gedanke war eben ein 12er Vergaser mit Optima Luftfilter.
Zylinder ist kreuzzylinder unbearbeitet. Gekürzter P2 und original Auspuff. Läuft exakt 32-33 Kmh. Könnte man die 40 evtl anstreben nur durch Vergaser ?
mfg
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Hallo,
genau wissen tue ich es nicht, jedoch eine Einschätzung kann ich dir geben:
Um von guten 30km/h uf 40km/h zu kommen, muß, vorausgesetzt du veränderst nicht die Übersetzung, der Motor gut 20% höher drehen. Das wird er meiner Meinung nach nicht alleine durch den größeren Vergaser machen!
Wenn du unbedingt schneller fahren möchtest, dann würde ich Vergaser und Luffi in Originalgröße belassen!
Besorg dir einen Mopedzylinder + passender Bedüsung, vorne ein um ein Zahn größeres Ritzel (falls dies techn. machbar ist) oder hinten ein paar Zähne weniger -----> relativ unaufällig , das wars! Evtl. noch ZZP anpassen.
Schneller, leise, sparsam, unauffällig
Der Zylinder ist ansonsten eine gute Investition, da du diesen jederzeit zu einen guten Kurs verkaufen kannst.
Gruß
Stefan
genau wissen tue ich es nicht, jedoch eine Einschätzung kann ich dir geben:
Um von guten 30km/h uf 40km/h zu kommen, muß, vorausgesetzt du veränderst nicht die Übersetzung, der Motor gut 20% höher drehen. Das wird er meiner Meinung nach nicht alleine durch den größeren Vergaser machen!
Wenn du unbedingt schneller fahren möchtest, dann würde ich Vergaser und Luffi in Originalgröße belassen!
Besorg dir einen Mopedzylinder + passender Bedüsung, vorne ein um ein Zahn größeres Ritzel (falls dies techn. machbar ist) oder hinten ein paar Zähne weniger -----> relativ unaufällig , das wars! Evtl. noch ZZP anpassen.
Schneller, leise, sparsam, unauffällig

Der Zylinder ist ansonsten eine gute Investition, da du diesen jederzeit zu einen guten Kurs verkaufen kannst.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
-
Prima 5s
Optima 50
MK4M
XE9
Dkw 535
Hallo,
ok danke für deine Meinung dazu !
Die Moped Zylinder sind ja leider selten , und den originalen will ich auf keinen Fall bearbeiten. Der ist Top wie neu , erst 4000 km und man sieht noch die Hohnspuren...
dann lass ich das glaub erstmal so wies ist, ich fahr ja eh nie damit
Gruss Fabian
ok danke für deine Meinung dazu !
Die Moped Zylinder sind ja leider selten , und den originalen will ich auf keinen Fall bearbeiten. Der ist Top wie neu , erst 4000 km und man sieht noch die Hohnspuren...
dann lass ich das glaub erstmal so wies ist, ich fahr ja eh nie damit

Gruss Fabian
-
- Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Eine günstige Alternative wäre auch noch den 10er Vergaser von Muemi aufmachen zu lassen (20€).
Er passt dir auch die Düse entsprechend an.
Hat den weiteren Vorteil, dass auf dem Vergasergehäuse auch weiterhin der auch in den Papieren eingetragene Bing 85/10/XXX steht.
Mit dem Optima Papierfiltereinsatz mit großem Durchmesser und zusätzlichem Loch im Lufi-Kasten hats meine Prima nach Tacho auf knappe 40 bei originaler Übersetzung gebracht.
Allerdings hat sie auch etwas größeren Durst
Er passt dir auch die Düse entsprechend an.
Hat den weiteren Vorteil, dass auf dem Vergasergehäuse auch weiterhin der auch in den Papieren eingetragene Bing 85/10/XXX steht.

Mit dem Optima Papierfiltereinsatz mit großem Durchmesser und zusätzlichem Loch im Lufi-Kasten hats meine Prima nach Tacho auf knappe 40 bei originaler Übersetzung gebracht.
Allerdings hat sie auch etwas größeren Durst