Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
LucaPrima5
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016 21:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von LucaPrima5 »

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Hercules Prima 5. Da es bei mir sehr hügelig ist, hätte ich gerne mehr ccm um die Berge besser hoch zu kommen.
Ich hätte gerne den 62,4ccm Satz von Airsal. Ein Kumpel hat dem auch und der kommt überall super hoch.

Ich habe mir nun einen 12er Bing Vergaser gekauft. Nun zu meiner ersten Frage.. welche Luftfilter /Tuning Luftfilter kann ich da am besten drauf machen? Ich habe den schwarzen eckigen Luftfilter.

Dann zu meiner Zweiten Frage... Welcher Krümmer ist am besten? Normalerweise müsste es ja ein P3 sein oder? Mein Kumpel hat einen P2 drauf und kommt überall super hoch. Er fährt ca 45kmh das reicht mir von der Geschwindigkeit. ist es irgendwie schädlich mit einem P2 zu fahren oder bringt ein P3 viel mehr Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

bei den alten zylinder mit steckkkrümmer tuts der 22mm p2

den schwarzen kasten lassen
aber hrößeren luftfilter einsatz rein
zb 27mm
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... Sw~gRVlqzu
zusatzloch zb erstmal 8mm in kasten
und dann loch so groß machen bis kerzenbild nach vollgasfahrt mittelbraun ist

evtl düse 2 nummern größer gleich mit rein

LucaPrima5
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016 21:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von LucaPrima5 »

Was meinst du mit "alt"? Weil ich kaufe ihn ja neu...
Oder meinst du von der Bauart her?

Werde das dann so machen mit dem Luftfilter und dem Loch.

Vielen Dank

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Luca,

darf ich dir als Originalitätsfanatiker mal einen ganz anderen Vorschlag machen?
Lass doch deinen Motor original und kaufe dir entweder einen Optima-Motor, den du dann in die Prima einbaust und lasse dir für deine Fahrzeugidentifikationsnr. eine passende ABE ausstellen (wird aber nicht so einfach), oder kaufe dir gleich eine Optima.
Denn alles Tuning ist illegal, du bist nicht versichert (das kann dir im Falle eines Unfalles finanziell dein restliches Leben versauen), und ich finde man sollte die gute, alte Technik original lassen.
Hier mal ein Link zu einer Optima, hier noch ein Weiterer.
Bei den eBay-Kleinanzeigen findest du noch mehr.
Hier ein Link zu einem Optima-Motor.
Hier eine kleine Zylinder-Auswahl:

http://www.ebay.de/itm/hercules-optima- ... Swal5YJLjF
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Sachs-5 ... Swo4pYLEUs
http://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Opti ... SwmfhX56MN

Wenn du einen Optima-Zylinder auf deinen Motor baust, brauchst du einen anderen Vergaser und Luftfilter, und einen anderen Auspuff.

Zeig doch bitte mal ein Bild von deiner Prima 5. Wenn sie dir zu langsam ist, könntest du sie ja auch evtl. verkaufen, um eine Optima zu finanzieren.

Tuningabratende Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

alte heißt zylinder bei denen der krümmer mit schelle am zylinder ist

bei neueren ist der krümmer da mit zwei muttern am zylinder fest, da geht dann eigentlich nur der p3, weil es da nur p2 gibt die nur unwesentlich größer sind als der p1

es sind auch noch andere sachen magebend wenn die keinen berg hochkommt, tuning hilft nur was wenn die mühle ansonsten völlig in ordnung ist, das muss erstmal sicher sein
kompression, zündeinstellung , kerzenbild

nen tuning airsal zylinder kannst natürlich mit nem normalem sachs mofazylinder nie einholen

und wenn man da rumfummelt und dann mit zuvie luft fährt , weils etwas besser ist,
dann bekommt man motorschaden
düse luft und kerzenbild muss stimmen, niemals zuviel luft

klar ist jede änderung illegal, allerdings ob letztlich ne versicherung zahlt im falle eines unfalles, das entscheidet dann ein richter
solange keine fahrerflucht in besoffenem zustand zb vorliegt, muss die versicherung zuerst mal bezahlen
ob sie sich dann das geld wiederholen darf steht dann auf nem anderen blatt

LucaPrima5
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016 21:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von LucaPrima5 »

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Optima... das ist mir bewusst aber dennoch zu teuer...
Das Mofa ist nur für im Ort mal ne Runde drehen oder maximal 2-3 Orte weiter...
Deshalb ist mir der Spaß zu teuer... ich möchte extra nichts feilen oder bohren,dass man wieder alles auf Original zurück bauen kann :-) altes soll man ja nicht zerstören ;-)

Ja das Ding ist sonst Top! Haben extra alles abgedichtet und Druck drauf gegeben. Ist alles dicht!
Zündung ist neu und richtig eimgestellt, Kerzenbild ist auch top.

Noch eine Frage zum Thema zu viel Luft... Wenn das kerzenbild gut ist, kann sie nicht zu viel Luft bekommen oder? Also wenn das Kerzenbild gut ist, brauch ich mir keine Gedanken über nen Fresser zu machen oder?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

mit zuviel luft wird die die kerze nicht dunkel
also erst so abstimmen das die kerze ein gutes braun nach einigen km vollgas bekommt
dann besteht da keine gefahr der überhitzung
alles ab hellbraun richtung braun ist ungefährlich
immer von zu fett richtung dünner abstimmen, nicht umgekehrt

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Lica,
schonmal gut, wenn du den original Sachs Zylinder nicht bearbeitest.
Mir ist zufällig ein Angebot für eine Optima über den Weg gelaufen, das ich dir, aufgrund des niedrigen Preises, nicht vorenthalten möchte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social
Die Optima fährt zwar laut Beschreibung nur 30, aber wenn der originale Motor eingebaut ist, kann das nichts Großes sein. Müsste mal halt fragen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

ne optima mit P1 krümmer....krummer ständer
aber wenn sonst alles stimmt und der sich noch etwas runterhandlen läßt wärs ein schönes moped

LucaPrima5
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016 21:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von LucaPrima5 »

Genau so hab ich das mit dem Kerzenbild auch in Erinnerung.

Habe in das Mofa schon viel Zeit und Erinnerungen gesteckt.. Mag dieses nicht mehr verkaufen :crazy:

Aber danke für die Optima Angebote.

Werde das dann so machen mit dem Zylinder und Luftfilter etc. und dann gerne berichten wie es ausgegangen ist.

Danke

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

Udo hat mich darauf hingewiesen, dass die "Optima" einfach nur eine M4 ist...
Das Angebot taugt also ohnehin nichts.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

bei so rentnern weis man nie....solange man das typenschild motor nicht kennt
sonst müßt er sich ja alles aus den fingern gesaugt haben....
Leistung: 2 kW/3 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Hubraum: 50 cm³
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 11/2016

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von orangejuice12 »

Ja gut stimmt auch wieder, auf den Trittbrettern steht aber halt M4...
Wenn man wirklich interessiert wäre müsste man halt ein Bild vom Rahmen- und Motortypenschild anfordern.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Selbst wenn das nur eine M4 ist ... dann ist das aber mal ein scheinbar sehr unverbasteltes Exemplar in Originalzustand.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Peter und die Anderen :)

Ich habe mal den Käufer per E-Mail kontaktiert und mal schauen ob er mir Antwortet,da eins von beiden nicht stimmt Entweder falsche Bilder oder andersrum.
Auf dem Bilder ist folgendes zusehen: Kreutzzylinder,P1-Krümmer und schwarzer Starterhebel und keine Schaltkulisse wie es ein Handschalter hat.
Nun seit wann muß mann mit Kleinschild(Versicherungskennzeichen zum Tüv,den HU heißt Haupunteruchung und gild für alle Zulassungspflichtigen Fahrzeuge sofern sie im Straßenverkehr bewegt werden.
So nun mal Antwort abwarten und beobachten.... ;)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

ja da passt nix, schaltzug ist nicht da etc, vermutlich alles geschwätz was da steht
so sieht die 1980 aus
http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1980.html

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Weil mir das grade auf den Bildern auffällt.
Dieses Stückchen Kettenschutz, das hinten den oberen Teil des Kettenrades abdeckt, welche Modell bzw. Baujahren hatten das denn ?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 21.11.2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Fände ich eigentlich für unsere auch ganz praktisch und passend. Obs das auch in grau gab ?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 soll endlich Berge hoch kommen

Beitrag von carinona »

in grau seh ich nirgends,,, kannst ja lackieren

Antworten