Liebe Hercules-Freunde ! Ich drehe durch...
Habe mir solche Mühe gegeben und den Sachs 505/1 bx Motor meiner Prima 4 Baujahr 1988 regeneriert.
Er läuft,aber das Klopfgeräusch ist nach wie vor noch da...
Wenn ich Gas gebe ,beim Beschleunigen ist alles normal,nehme ich Gas weg rasselt und klopft etwas im Motor.
Ich führe es auf das grosse Getrieberad zurück.Beim Öffnen des Motors waren alle Zahnräder tadellos,keine Abriebspäne,
nur die Simmerringe waren hart und leicht undicht.Ich habe neue Kurbelwellenlager aufgesetzt,alle Scheiben wieder an ihren
Platz gebracht und die Distanz genauso wieder hergestellt.Geholfen hat mir die Videoreihe von Dieter aus dem Mofakeller.
Super Anleitung.Der Motor läuft tadellos,wenn man nichts hören würde würde man es beim Fahren nicht spüren.
Zweiter komischer Punkt ist das Ducati Polrad auf der Bosch-Platte .Habe neuen Unterbrecher eingebaut.Alter war abgenutzt.
Der Öffnungspunkt lässt sich kaum Verstellen,das ganze passt nicht recht zusammen.Das Fahrzeug ist super gepflegt,
nicht verbastelt ,ich vermute,ich habe den Motor zum ersten Mal geöffnet.Verbastelt war der Luftfilter (Löcher gebohrt)
und im Bing Vergaser sitzt eine Düse mit der Bezeichnung 2,17 ( ist das Original ?)
Kann das Geräusch von falscher Zündung kommen ? (ich vermute nicht ).
Das Getrieberad hat eine Laufbuchse ,die ich verschieben konnte, ein Nadellager wurde darunter sichtbar und die Welle lässt sich ganz leicht
bewegen .(vom Ritzel aussen her).Der Simmerring aus dem Revisionssatz der die Kurbelwelle zur Kupplung hin dichtet war schmaler,gleicher
Durchmesser,habe alles nochmal kontrolliert,war bei Dieter im Video auch so .Kupplung verstehe ich jetzt,funktioniert gut.
Die Ausgleichsscheiben habe ich so gelassen.
Ich stelle nochmal ein Foto ein,wo ich das Lager am Getriebe verschieben konnte.Ich habe es beim Schliessen der Hälften genau auf die Gehäuse-
aussparung gelegt,aber es kann trotzdem hin und her. Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll.
Mir ist egal,wenn ich alles nochmal öffnen muss,das klappt mittlerweile gut...
Muss ich ein Original Bosch Polrad verbauen ?
Ich danke für jeden Tip.
Ich finde dieses Forum klasse und bin gerne hier.
Liebe Grüsse aus Syke ,das liegt bei Bremen .