Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

Hi Leute,

nach einiger Zeit und vor allem dem passenden Schrauberwetter in der Garage, habe ich nun vor bei meiner Prima 2 s die Kupplung zu erneuern.

Wenn man den Motor starten will, greift der Hebel schon fast ins Leere, obwohl die Glocke richtig eingestellt ist.

Da das FAhrzeug vom damaligen Vorbesitzer recht heftig rangenommen wurde, denke ich dass mittlerweile einfach mal die Beläge runter sind, zumal sie im Stand auch so aus der Kupplung "scheppert/rasselt/schleift", beim Fahren oder bei freiem Hinterrad aber läuft sie schön ruhig. Nur der Anzug hat nachgelassen.


Jetzt wolltte ich Lamellen bestellen, stieß dort aber auf unterschiedliche Stärken.

Welche Lamellen müßten da drauf ?? Dicke oder Dünne oder wie oder was ? Welche Stärke wäre da richtig ?

Dachte, ich frage nach BEVOR ich alles in Einzelteilen auf dem Boden liegen habe...und jetzt dürften die vorhandenen Beläge auf jeden Fall dünn sein....


Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

beim googlen bin ich hier drauf gestoßen:

http://www.mofapower.de/threads/292688- ... gslamellen

demnach 3,3mm

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Camaro2000 »

Moin Manni,
glaube auch dass es die hier sind: http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe
Noch sicherer wäre es wenn Du vor dem Kauf nachmisst.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

bei der automatik werden die dünnen 3,3mm passen
stehn auch in der ersatzteilliste, bei mopedparts entsprechen die artikelnummern den sachs ersatzteilnummern...
0258015000
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... omatik.php
anzugsdrehmoment der mutter 35Nm
mit mittelfester schraubensicherung
http://www.ebay.de/itm/Schraubensicheru ... SwBw5XRF8k

http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/202

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

HI

habe heute 3,3 mm Beläge reingesetzt, der Vorgänger hatte da wohl ne Tunigkupplung draus machen wollen, aber die Beläge waren Nix mehr.

Antreten geht super, springt auch gut an, läuft im Stand und fährt - von daher vielen Dank für die Tips.


Allerdings geht sie mir aus, wenn der Motor eine kurze Weile belastet wurde. Also z-B. beim Anhalten mit Standgas ( dauert länger ) oder häufiges Anfahren oder Fahrt unter Last.

Dann geht die Drehzahl runter , Choke und Gasgeben bringen da Nix. Hatte mir dann die Kerze angeschaut - naja, die ist eher schwarzbraun...

aber sie lief bis die Kupplung im Januar aufgab , immer gut....komisch.

Ach ja, antreten mit Gasgeben geht sofort wieder. Was auch hilft, wenn der Motor ausgehen will, ist, das Hinterrad zu entlasten und kurz Gas zu geben...dann kommt er wieder auf Touren.

Vergaser dreckig ? ( Hatte heute keinen Nerv mehr, den auszubauen ) Fremdluft zieht sie nicht, hat auf Absprühen nicht reagiert und hat ( von mir wieder ) das original Setup bekommen.

Da mir der Kopf vom Kolbenstopper in den Zylinder gefallen ist, hab ich den abgebaut. Ich nehme doch mal an, dass die Kolbenringe wieder vernünftig sitzen. Man muss schon reinteten, um zu starten, Kompression ist wohl genug da. Aber hinter den Kolbenringen war eine dunkle Spur.
Rasselt aber nicht und dreht gut hoch..ausser eben, wenn für eine Weile belastet wird...

Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

wenn unter dem letzten kolbenring richtung welle es braun ist dann sind ring abgenutzt
ringe erneuern oder neuen meteorkolben 1/100mm größer einbauen
braun an der auspuffseite ist aber normal, das kommt vom rückschlag aus dem auspuff
solange es nicht dunkelbraun bis schwarz am kolben ist ist der verlust noch nicht so groß
sowas zb ist zuviel http://www.reichtuning.de/technische_gr ... kolben.JPG

mach ne ngk b5hs oder ne bosch w8ac kerze rein
oder Beru Z 68 http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwuTxV8wiM
eletrodenabstand 0,5mm

und vernüftigen kerzenstecker
http://www.ebay.de/itm/Simson-Kerzenste ... Sw14xWQe8u

wenn zylinder ab war, müßte neue fußdichtung rein

sieh hin ob vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist
zündzeitpunkt stimmt

halt auch prüfen ob an düse und luftfilter alles normal ist, keine löcher gebohrt etc

3-5km vollgas fahren und dann ausmachen und kerze ansehn

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

tja, deine Tipps zu beherzigen ist schwer...weil :


Die Kolbenringe haben jetzt samt des Kolbens 1200 km runter und sind nicht gebrochen. Der Kolben wurde eine Kategorie größer als das Original gewählt. Meinst Du, dass das zu klein war ? ( hatte keinen Meßschieber da ) Die Fußdichtung wurde damit auch neu gemacht.
Den aufgebohrten eckigen Luftfilter des Vorbesitzers habe ich wieder durch einen runden Originalfilter ersetzt. Aaaaber - habe jetzt erstaunt festgestellt, dass der Filtereinsatz am Gummi einen Riß hatte. Neuer Filtereinsatz ist auf dem Weg zu mir....

Tropfen tut auch Nix, ZZp hat sich nicht verändert, springt gut an und fährt auch vernünftig und schnurrt ruhig, wie ein Katzenbaby...

Lediglich die Bedüsung habe ich noch nicht kontrolliert - wozu auch, lief ja bis jetzt gut...? Und Schmutz in der Düse, wenns sonst rund läuft ?
ISt das wahrscheinlich ??

Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Manni,
ähnliches Problem bei meiner Saxy, auch 505er Automatik. Habe neue Kupplungslamellen eingebaut und dadurch ändert sich das Axialspiel in der Kupplung. Schau mal nach ob in der Kupplung schon Distanzscheiben verwendet waren um die Abnutzung der alten Lamellen auszugleichen. Die müssten jetzt raus. http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php Ich habe das Gefühl die kuppelt nicht richtig aus - bzw. hat keinen Leerlauf wenn sie warm ist. Das würde auch erklären dass sie mit entlastetem Hinterrad wieder auf Touren kommt. Auch die neuen Kupplungslamellen laufen sich bestimmt noch ein. Ich habe meiner erst mal ein wenig mehr Standgas gegeben. Damit fahre ich im Moment ganz gut.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

das mit dem Standgas geben bringt bei mir Nix, dann säuft sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke ziehe ( was ja entsprechend auch logisch ist dann )

Es sit, als ob plötzlich weniger Luft ankommt...

Nur, wo sollte die bleiben ?? ( Wenns kein elektrischer Fehler wäre )


Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

wenn der am filter rumgebohrt hat, kanns sein das auch zu große düse drin ist

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

DAs vermute ich fast. Der Filter war ja auch nicht das Einzige. Bei dem, was der alles da gepfuscht hat, hätte der Hobel 65 km/h fahren müssen ...wenn man´s richtig gemacht hätte...

Aber er hats nur auf 43 gebracht ;P

abgesägter P3 Krümmer, Kolbenboden verändert, anderer und auch noch schlecht aufgebohrter Filter, Ritzel hinten kleiner, "Rennkupplung" drin....

da musste viel korrigiert und repariert werden. Aber es hat sich doch gelohnt.


Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

größe der düse steht an der seite der düse
luftfilter links am rahmen bing 85-10-101 ... düse 50
luftfilter rechts am rahmen bing 85-10-107 ... düse 48

alles original machen am vergaser und luftfilter und zündzeitpunkt dann weitersehn

nadel in kerbe 2 von oben
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

soweit ich weis gibts auch 2 verschiedene runde luftfilter, bei einem ist das loch größer, und gummi etwas anders..glaub ich
zb http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... gging-mx-1
das ist aber nicht der für die prima 2s

wenn du aber von kasten links nach rechts umgebaut hast
dann ist klar die falsche düse drin
...fragt sich nur ob da dann der richtige vergaser drin ist , bing 85-10-107
denn so einfach passen die beiden vergaser da nicht zusammen, da stimmen dann die org düsen nicht mehr wenn zb der 101 drin ist
die prima reagiert recht zickig auf falsches benzin luftgemisch, speziell bei luftfilter rechts

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

Hi,

ich hab heute mal die HD gecheckt. Ist ne 48 er auf einem Bing 85 / 10 / 107, Luftfilter rund, rechts, Kerze Bosch W7AC, Kerzenbild SCHWARZ (!),
Nadel hängt in 2. Kerbe von oben, Dichtungen am Vergaser ( O-Ringe ) sind vorhanden und OK.

Springt gut an und fährt aus dem Stand auch gut los. Muss also Kompression haben, Antreten geht leicht, liegt aber auch am Getriebe, im VErgleich zur Prima 4s.

Auch Beschleunigen tut sie, aber sie kommt nicht recht auf Drehzahl - kein Wunder, bei dem Kerzenbild.

Aber wenn doch der Gaser und die HD ok sind ??? Wo fehlt die Luft / warum zu viel Sprit ?? :crazy:


Fremdluft ausgeschlossen durch Absprühen auf Polrad, ASS, Luftfileranschlus Vergaser, Zylinderfuß, Krümmeranschluss - keine Drehzahländerung.

Zündung ohne Funkenbildung, bereits von vorne nach hinten durchgestellt - hat Nix gebracht ( wie erwartet )
Habe auch mal testhalber den Schlauch vom Vergaseranschluss gezogen - bringt keine Änderung. Bei Chocke geht der Motor aus.

Was mich etwas wundert - es hat doch vorher gelaufen ? NUr Lamellenwechsel der Kupplung kann nicht die Ursache sein, heute ging sie auch mit unbelastetem Hinterrad aus. Tuckerte im Stand ca 5 min vor sich hin, bei einer Testfahrt nach ca 7 min dachte ich schon, sie wollte ausgehen, lief dann aber weiter.

Am Anfang kann man durch etwas GAsgeben die Drehzahl im Stand halten, aber wenn man den Griff dann losläßt, geht sie um so schneller aus.

Antreten geht sofort wieder und nach Vollgas gehts erst wieder und das Spiel beginnt von Vorne.

Was mich gewundert hat - auf dem ASS steht CH drauf - allerdings lief sie bisher ca 28 - 30 km/h. Jetzt 20 - 25 km/h - relativ ungern.


Hat einer ne Idee ?

Gruß

Manni

EDIT :

HAbe heute früh mit der frischen 48er Düse mal 4 km Testfahrt mit Vollgas gemacht. Ergebnis :

Kerze nicht mehr tiefschwarz, sondern eher grau. Fährt auf den Strich exakt 25. Ab 26 ist es, als ob man dem Motor den Sprit abdrehen wollte oder den Luffi zumacht - der Motor dreht kurz etwas unruhiger, dann ist es, als ob wer am Möff zieht und man wird wieder ein wenig langsamer. Den "Ruck" kann man spüren. Dann geht das Spiel von vorne los.

Positiv :

Leichte Steigungen, die sie vorher mit ca 23 km/h nahm, fährt sie jetzt auch stoisch mit ihren 25 km/h. Komisch....

Nach dem Abstellen dann ca 10 sek Leerlauf mit frei drehendem Hinterrad, dann ging die Drehzahl runter, bis der Motor aus war.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

es gehört ne bosch w8 ac rein oder ngk b5hs wärmewert 145, mit der bosch 7 wärmewert 175 säuft die auch normal bei leerlauf nach 2-3 min ab
nimm die
wärmewert 145
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwuTxV8wiM

ist der auspuff frei, auslass nicht zugekohlt krümmer frei

tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist

wurde am vergaser rumgebohrt

du hast jetzt den luftfilter rechts dran?
mit schlauch und adapter hinterm vergaser?
luftklappe am filter richtig offen?

stimmt der zündzeitpunkt

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

ist der auspuff frei, auslass nicht zugekohlt krümmer frei ---> P2 Krümmer, neu, Auspuff frei - CHECK

tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist ------------> Nein ---> CHECK

wurde am vergaser rumgebohrt -------------------------------------> Kann zumindest Nix erkennen. Also CHECK

du hast jetzt den luftfilter rechts dran? ----------------------------> Schon seit 4 Jahren --> CHECK
mit schlauch und adapter hinterm vergaser? ----------------------> Ähhh.... wie denn sonst ?? CHECK
luftklappe am filter richtig offen? ----------------------------------> Definitiv offen. Säuft ja auch ab, wenn ich den Schlauch vom Adapter abziehe. CHECK

stimmt der zündzeitpunkt -------------------------------------------> Kann zwar nicht abblitzen, aber nach Kontakten und Markierung geshen stimmts. CHECK.

Auch das Polrad ist fest.

Ich schau mal mit der Kerze. Allerdings ist die auch schon seit 2 Jahren drin - ohne Probleme bisher. Egal jetzt. Tausch ich.

Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von carinona »

kerze ist defintiv falsch
selbst nach betriebsanleitung
die 175 kerzen gehn zwar auch , aber saufen bei längerem standgas ab
also das muss eh geähndert werden
aber das ist noch nicht das hauptproblem, denn normal fahren muss die auch mit der 175er kerze
tauchen luftblasen im benzinschlauch auf, nee wohl nicht sonst wäre kerze nicht schwarz

könnte noch ein kompressions problem sein, kolbenring

farbe bei neuen kerzen sagt erst mal wenig, dauert ne zeit bis die farbe bekommen
die farbe ist ja nix anderes als ablagerungen vom gemisch, verbrennungsrückstände

wenn se also nicht gleich schwarz wird, scheints auch nicht viel zu fett zu sein
zur not müßte man auch mal nachsehn ob die original mischdüse und nadel drin sind

wenn du den schlauch abziehst, dann säuft die nicht ab, sondern verdurstet, weil zu wenig benzin und zuviel luft
die reagiert bei luftfilter rechts sehr pingelig auf nicht exact richtiges gemisch

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplungslamellen Prima 2s ?

Beitrag von Japanhonk »

Hab mal die Kerze gewechselt, 4 km Vollgas,

Kerzenbild - ich würde es mal schwarzbraun nennen....

Fährt auch soweit gut, aber nach spätestens 10 sek im Stand ist sie aus...

Kolbenringe hatte ich vor Kurzem auch nachgesehen, sie waren in Ordnung, nichts gebrochen. Sonst müßte sie ja auch beim Fahren zu wenig Leistung haben ?


Gruß

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten