Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
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Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Hallo liebe Leute,
meine Hercules lief schlecht und da ich sie eh mal überholen wollte kam mir das gerade recht.
Beim zerlegen des Motors fiel mir auf das Kolben und Zylinder eingelaufen sind.Also mir einen Neuen Athen 50 cm gekauft (mit Kolben),alles schön zusammen gebaut ein paar mal durchgedreht alles gut.Neue Zündkerze rein und ohne Auspuff und Krümmen angemacht. Super gestartet Standgas War Top dann Auspuff dran und sie ist immer ausgegangen.Hab das Standard etwas höher gedreht, aber ich muss mit dem Gashahn nachhelfen. Aaaaaaber keine Leistung. Muss ich die Zündung Neu einstellen? Was könnte das Problem sein?
Schon mal danke
Gruß Robert
meine Hercules lief schlecht und da ich sie eh mal überholen wollte kam mir das gerade recht.
Beim zerlegen des Motors fiel mir auf das Kolben und Zylinder eingelaufen sind.Also mir einen Neuen Athen 50 cm gekauft (mit Kolben),alles schön zusammen gebaut ein paar mal durchgedreht alles gut.Neue Zündkerze rein und ohne Auspuff und Krümmen angemacht. Super gestartet Standgas War Top dann Auspuff dran und sie ist immer ausgegangen.Hab das Standard etwas höher gedreht, aber ich muss mit dem Gashahn nachhelfen. Aaaaaaber keine Leistung. Muss ich die Zündung Neu einstellen? Was könnte das Problem sein?
Schon mal danke
Gruß Robert
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
naja zb krümmer zu klein
auspuff zu
absaugemisch falsch
der 50er athen sollte auch normal mindestens mit 12er vergaser betrieben werden
auspuff zu
absaugemisch falsch
der 50er athen sollte auch normal mindestens mit 12er vergaser betrieben werden
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Ich nochmal,
Wenn der Sprithahn zu ist läuft sie normal.
Das Polrad/Markierung M liegt 3,5 mm hinter Markirung am Gehäuse wenn die Kontakte anfangen zu öffnen. Ist dies so Ok oder muss nachgestellt werden?
P3 Krümmen mit Sachsen 02/73 100 25/40 kmh Auspuff, es lief vorher knapp 40 kmh.
Gemisch fahre ich 1:33 wegen neuem Motor.
Vergaser ist der Originale drauf Bing 85/10/101
Wenn der Sprithahn zu ist läuft sie normal.
Das Polrad/Markierung M liegt 3,5 mm hinter Markirung am Gehäuse wenn die Kontakte anfangen zu öffnen. Ist dies so Ok oder muss nachgestellt werden?
P3 Krümmen mit Sachsen 02/73 100 25/40 kmh Auspuff, es lief vorher knapp 40 kmh.
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Hallo,
Carinona hat eigentlich schon alles geschrieben. Vergaser ist jedenfalls zu klein. 3,5 mm hinter Markierung heißt rechts davon? Das würde ich nicht als Hauptproblem sehen. Wenn Du nach Augenmaß einstellst sind 2-3 mm bei der Öffnung am Unterbrecher kaum zu erkennen. Besorg Dir erst den passenden Vergaser.
LG
Dieter
Carinona hat eigentlich schon alles geschrieben. Vergaser ist jedenfalls zu klein. 3,5 mm hinter Markierung heißt rechts davon? Das würde ich nicht als Hauptproblem sehen. Wenn Du nach Augenmaß einstellst sind 2-3 mm bei der Öffnung am Unterbrecher kaum zu erkennen. Besorg Dir erst den passenden Vergaser.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Alles klar,
mach ich und sag dann Bescheid
mach ich und sag dann Bescheid
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
hinter ist relativ , von welcher richtung man sieht
sagt also nix
richtig stellen wäre aber schon mal ein anfang
wenn der unterbrecher zwischen M und O öffnet läuft die so wenn der rest stimmt
aber an deinem vergaser oder luftfiter stimmt was nicht
sehn ob der polradkeil noch intakt ist oder das polrad schon verstellt ist
mit dem 10er vergaser und org luftfilter bringt der zylinder jededenfalls wenig
wenn die mit zunem hahn läuft
dann hast wohl ein vergaser problem
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist?
sagt also nix
richtig stellen wäre aber schon mal ein anfang
wenn der unterbrecher zwischen M und O öffnet läuft die so wenn der rest stimmt
aber an deinem vergaser oder luftfiter stimmt was nicht
sehn ob der polradkeil noch intakt ist oder das polrad schon verstellt ist
mit dem 10er vergaser und org luftfilter bringt der zylinder jededenfalls wenig
wenn die mit zunem hahn läuft
dann hast wohl ein vergaser problem
tropft der vergaser wenn hahn auf und motor aus ist?
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Mit dem Vergaser muss morgen mal schauen,mir ging es nicht um Tuning.Wollte nur den Motor tauschen bevor mir was um Ohren fliegt.Sie lief vorher knapp 40 und ich so soll es auch wieder sein,ich will keine 60 oder 80 damit fahren.Sie soll so fahren wie vorher (mehr Drehmoment wäre schön,da ich meistens meinen 3 jährigen Sohn im Kinderstube dabei habe.Berghotel hatte sie manchmal schon zu kämpfen.Nur wo kriege ich bis morgen einen 12er Vergaser her?
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
sieh nach dem vergaser
wenn die tropft säuft die ab
und das scheint die im moment zu tun
wenns nicht tropft
check düse und luftfilter
das ist irgendwas am ansaugemisch faul
ansonsten wurde da auch was gemacht
sonst wäre die nie 40 gefahren
DAS DING MUSS RICHTIG ABGESTIMMT SEIN; DÜSE UND LUFTFILTER MUSS PASSEN
wenn die tropft säuft die ab
und das scheint die im moment zu tun
wenns nicht tropft
check düse und luftfilter
das ist irgendwas am ansaugemisch faul
ansonsten wurde da auch was gemacht
sonst wäre die nie 40 gefahren
DAS DING MUSS RICHTIG ABGESTIMMT SEIN; DÜSE UND LUFTFILTER MUSS PASSEN
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Ich befasse mich jetzt das erste mal damit,woher weis ich was für eine Düse da rein muss?Anderen Luftfiltereinsatz ?Die Schrauberei geht mir eigentlich leicht von der Hand,nur mit der Abstimmung habe ich 0 Erfahrung.Ist die Bezeichnung von dem Vergaser 85/12 108 ?
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
welcher vergaser drauf ist steht an der seite vom bing
die org bing 85-12 sind reichlich teuer
es gibt alternativen
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 522-1.html
bring erstmal den 10er in ordnung
damit läuft die wenn man das mit vernüftigen luftfilter und düse abstimmt
für 40kmh reicht der 10er
welches baujahr ist die mühle?
hast du überhaupt die richtige kerze für den zylinder drin
die mofa kerze geht nicht
in den athena muss langewinde kerze rein
http://www.ebay.de/itm/Bosch-W5CC-Zundk ... xyx-BScL1P
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Beru-1 ... Sw0e9UzhkN
http://www.ebay.de/itm/Champion-Zundker ... SwcwhVOfyw
ohne richtige kerze kannst nix abstimmen, denn abstimmen geht nach dem kerzenbild
wenn du die mofa kurzgewindekerze drin hast, dann kann das schon der grund sein warum die nicht läuft
die org bing 85-12 sind reichlich teuer
es gibt alternativen
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 522-1.html
bring erstmal den 10er in ordnung
damit läuft die wenn man das mit vernüftigen luftfilter und düse abstimmt
für 40kmh reicht der 10er
welches baujahr ist die mühle?
hast du überhaupt die richtige kerze für den zylinder drin
die mofa kerze geht nicht
in den athena muss langewinde kerze rein
http://www.ebay.de/itm/Bosch-W5CC-Zundk ... xyx-BScL1P
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Beru-1 ... Sw0e9UzhkN
http://www.ebay.de/itm/Champion-Zundker ... SwcwhVOfyw
ohne richtige kerze kannst nix abstimmen, denn abstimmen geht nach dem kerzenbild
wenn du die mofa kurzgewindekerze drin hast, dann kann das schon der grund sein warum die nicht läuft
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Kerze ist mit Langgewinde,NGK B7ES.
Vergaser ist trocken.Sprithahn stand die ganze Nacht auf.
Ich habe einen Bing 85/10/100
Baujahr 1981
Muss ich verschiedene Düsen holen?
Alle Läden die so etwas hätten haben heute zu.....
Vergaser ist trocken.Sprithahn stand die ganze Nacht auf.
Ich habe einen Bing 85/10/100
Baujahr 1981
Muss ich verschiedene Düsen holen?
Alle Läden die so etwas hätten haben heute zu.....
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
zuerst sollte man mal wissen was daran gemacht wurde
welche düse drin ist, welcher luftfilter
wenn die vorher fuhr sollte die es mit den athena auch noch tun
fragt sich also warum nicht
wenn du hahn zumachst läuft die.... sagst du
das deutet klar drauf das sonst zuviele benzin kommt,
und das liegt normal immer am vergaser, an der schwimmernadel
oder es ist zu große düse drin , oder luftfilter ist dicht
ist das noch der alte bing 85-10-101 oder der neuere 52-10-101A?
und du hattest den ne nach mit OFFENEM benzinhah stehn???? und sagst es tropft nix
evtl läuft es gleich in zylinder
welcher luftfilter ist dran
wenn der papierfilter ölig ist muss der in die tonne
welche düse drin ist, welcher luftfilter
wenn die vorher fuhr sollte die es mit den athena auch noch tun
fragt sich also warum nicht
wenn du hahn zumachst läuft die.... sagst du
das deutet klar drauf das sonst zuviele benzin kommt,
und das liegt normal immer am vergaser, an der schwimmernadel
oder es ist zu große düse drin , oder luftfilter ist dicht
ist das noch der alte bing 85-10-101 oder der neuere 52-10-101A?
und du hattest den ne nach mit OFFENEM benzinhah stehn???? und sagst es tropft nix
evtl läuft es gleich in zylinder
welcher luftfilter ist dran
wenn der papierfilter ölig ist muss der in die tonne
Zuletzt geändert von carinona am 21.05.2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Hab ein Laden,
Was soll ich holen gehen??
Verschiedene Düsen ?
Was für einen Luftfilter.
Ich hoffe du liest das noch rechtzeitig.
Was soll ich holen gehen??
Verschiedene Düsen ?
Was für einen Luftfilter.
Ich hoffe du liest das noch rechtzeitig.
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Auf der Düse steht2.17
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
man sollte erstmal alles originasl machen
dann weiter sehn
das wäre düse 50 und normale luftfilter mit 15mm loch
aber wäre sinnlose düse 50 zu kaufen wenn die drin ist
man sollte also wissen was man hat
es kann immer noch an der schwimernadel liegen, vorallem wenns der alte bing ohne A hinten ist
2,17 ist nicht die düse, das ist das mischrohr
da unten am 2,17 ist ein kleines rundes teil mit schlitz dran
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... sxA9VA.jpg
das ist die düse
da steht an der seite nummer
dann weiter sehn
das wäre düse 50 und normale luftfilter mit 15mm loch
aber wäre sinnlose düse 50 zu kaufen wenn die drin ist
man sollte also wissen was man hat
es kann immer noch an der schwimernadel liegen, vorallem wenns der alte bing ohne A hinten ist
2,17 ist nicht die düse, das ist das mischrohr
da unten am 2,17 ist ein kleines rundes teil mit schlitz dran
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... sxA9VA.jpg
das ist die düse
da steht an der seite nummer
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Ups,
auf der Düse steht 48
auf der Düse steht 48
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Sorry
Bing 85/10/101 A
War gerade beim Mop n Roll in Köln.
Der Gummi der Nadel? sieht wohl noch gut aus.Er hatte aber keinen Ersatz zum Testen
Bing 85/10/101 A
War gerade beim Mop n Roll in Köln.
Der Gummi der Nadel? sieht wohl noch gut aus.Er hatte aber keinen Ersatz zum Testen
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
da stimmt doch einges nicht
vermutlich alter zylinder wegen zu kleiner düse in eimer gefahren, keine schmierung und überhizung, und deshalb--wegen zuviel luft fuhr die auch knapp 40
typisches kindertuning, führt immer zu schrott
da muss man auch keine andere nadel testen
wenn man dan hahn aufmacht fängt der vergaser an zu tropfen nach ner zeit wenn die nicht schließt
wenn der 101 original ist hat der überlaufröhrchen in der schwimmerkammer
und es kommt auch oben am schwarzen knopf raus wenn zuviel nachläuft
das wie der wasserkasten im klo, wenn der voll ist macht die nadel den einlass zu
wenn nicht dann ist meist dreck da das problem
sieh dir den luftfilter an
der muss raus wenn der ölig ist, erneuert werden
und richtige düse rein
bzw man sollte das teil auf größeren einsatz und düse 54-56 abstimmen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... SwqYBWmeiE
und dann zusatzlöcher in kasten bis kerzenbild stimmt
am beste wäre aber zuerstmal alles original
düse 50 und org luftfilter
zündzeitpunkt richtig einstellen
wenn se dann nicht läuft sind noch andere fehler da
sieh ob löcher in luftfilterkasten gebohrt wurden
es gehört oring vor und direkt hinter den vergaser
vermutlich alter zylinder wegen zu kleiner düse in eimer gefahren, keine schmierung und überhizung, und deshalb--wegen zuviel luft fuhr die auch knapp 40
typisches kindertuning, führt immer zu schrott
da muss man auch keine andere nadel testen
wenn man dan hahn aufmacht fängt der vergaser an zu tropfen nach ner zeit wenn die nicht schließt
wenn der 101 original ist hat der überlaufröhrchen in der schwimmerkammer
und es kommt auch oben am schwarzen knopf raus wenn zuviel nachläuft
das wie der wasserkasten im klo, wenn der voll ist macht die nadel den einlass zu
wenn nicht dann ist meist dreck da das problem
sieh dir den luftfilter an
der muss raus wenn der ölig ist, erneuert werden
und richtige düse rein
bzw man sollte das teil auf größeren einsatz und düse 54-56 abstimmen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... SwqYBWmeiE
und dann zusatzlöcher in kasten bis kerzenbild stimmt
am beste wäre aber zuerstmal alles original
düse 50 und org luftfilter
zündzeitpunkt richtig einstellen
wenn se dann nicht läuft sind noch andere fehler da
sieh ob löcher in luftfilterkasten gebohrt wurden
es gehört oring vor und direkt hinter den vergaser
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Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
Ich habe nur eine 52 bekommen,sonst War nix da und ne neuen Luftfilter.
Jetzt is noch weniger Leistung,die kann kaum noch sich selbst beschleunigen.
Ich hole das 1:30 Gemisch raus mache 1:50 rein und schaue mal was die Kerze sagt.
Jetzt is noch weniger Leistung,die kann kaum noch sich selbst beschleunigen.
Ich hole das 1:30 Gemisch raus mache 1:50 rein und schaue mal was die Kerze sagt.
Re: Neuen Athen Zylinder und Kolben verbaut
lass das 1:30 drin
das ist nicht das problem
das hat gar nicht mit dem gasluftgemisch zu tun ob da nun 2 oder 3% öl drin sind ändert so gut wie null
gas-luftgemisch ist benzin luftgemisch und nicht ölbenzingemisch
das verhältnis benzin - luft muss stimmen
klar geht die 52 nicht mit normalem luftfilter
du müsstest das loch im paierfilter erweitern auf ca 24-25mm und in den kasten muss zusatzloch
mach mal die 52 rein
und lass den paierfilter weg
aber den eckigen kasten drauf
was die dann macht
nur zum test, nicht für dauer
und stell deine zündung richtig ein
ansonsten hat das hier alles wenig zweck
das gas gemisch stimmt nur sicher wenn das wie ab werk einegstellt wird
und das ist mit düse 50 und org luftfilter
wenns dann nicht läuft ist noch ein fehler da
mit diesem rumgefummel kann man dann ewig suchen,
das ist nicht das problem
das hat gar nicht mit dem gasluftgemisch zu tun ob da nun 2 oder 3% öl drin sind ändert so gut wie null
gas-luftgemisch ist benzin luftgemisch und nicht ölbenzingemisch
das verhältnis benzin - luft muss stimmen
klar geht die 52 nicht mit normalem luftfilter
du müsstest das loch im paierfilter erweitern auf ca 24-25mm und in den kasten muss zusatzloch
mach mal die 52 rein
und lass den paierfilter weg
aber den eckigen kasten drauf
was die dann macht
nur zum test, nicht für dauer
und stell deine zündung richtig ein
ansonsten hat das hier alles wenig zweck
das gas gemisch stimmt nur sicher wenn das wie ab werk einegstellt wird
und das ist mit düse 50 und org luftfilter
wenns dann nicht läuft ist noch ein fehler da
mit diesem rumgefummel kann man dann ewig suchen,