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Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 09:08
von Silverstar2000
Hi Leute.

Ich habe am Samstag die Kupplung aus meiner Prima 5 ausgebaut, da sie äußerst schwer trennte. Soweit lief auch alles gut, die Kupplung ist draußen, und sie war wirklich sehr verklebt. So, dass ich sie mit einem Schraubenzieher auseinander hebeln musste, wodurch leider eine Lamelle der Kupllung brach.
War aber nicht schlimm, ich hatte noch welche. Doch nun zu meinem Problem.
Nachdem ich die Kupplung wieder zusammenbaute, und zwar genau nach plan, konnte man den kupplungshebel am Motor nicht mehr als maximal 1cm Bewegen, und die Kupllung kam mir fest vor. Normalerweise kann man den Hebel ja Minimum 3 cm nach vorne ziehen, und dann kuppelt die Kupplung. Frage jetzt: gibt es einen Trick oder sonst iwas was ich falsch gemacht haben könnte?

Motor: Sachs 505 2bx Baujahr 1988.

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 09:51
von carinona
haben die lamellen die richtige dicke
kann 1x3,3 + 1x 4,2 mm sein , oder 2x 3,3

ansonsten wenn diean die einbauanleitung gehalten hast muss es gehn
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

sehn ob metalllamellen an dem gezahnten stück verkanten

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 10:46
von Silverstar2000
Ja also ich hab 2 mal die 3.3 lammellen, und die Ausführung mit jeweils einem feder ring nach jeder Kupplungsscheibe. Jedoch sind ein paar der Sachen stark angerostet, da der Motor wahrscheinlich einmal Kontakt mit Wasser hatte.
Jedoch ging die Kupplung auch vorher, also müsste sie jetzt ja ebenfalls gehen.
Getriebeöl ist jedoch noch nicht im motor . Kann es daran liegen?

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 11:02
von carinona
die federinge wurden später beim 2 gang nicht mehr verbaut, sollten normal aber kein problem sein
wenn sich die kupplung irgdenwo auf den zähnen verkantet kannst die nicht drücken

das muss normal auch ohne getriebeöl gehn

und ob bei dir 2x3,3 passt weis ich nicht

falls nicht dann rutscht die kupplung

aber drücken sollte die sich mit oder ohne getriebeöl lasen

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 12:15
von Silverstar2000
Ok. Ich guck heute noch mal nach. Melde mich dann nochmal.

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 12:16
von Silverstar2000
Ok. Ich guck heute noch mal nach. Melde mich dann nochmal.

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 14:41
von Silverstar2000
Hab dies kupplung jetzt nochmal auseinander genommen, und nach Anleitung zusammengebaut. Doch jetzt bleibt mir ein Teil übrig, was in der Anleitung nicht vorkommt.
Habt ihr Ideen wo es hinkommt?

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 15:04
von carinona
sowas gibts innen im getriebe und an der stange in der kupplung

fragt sich also wo der herkommt


evtl ist es der clip der innen an die stange kommt in der kupplung, oben
wenn du keine stange zum reinschrauben hast
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 16:55
von Silverstar2000
Wie meinst du das? Welcher klipp?

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 16:57
von Silverstar2000
Achso nein der ist es sicher nicht. Dieses Teil hat einen Durchmesser von ca. 5 cm

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 17:08
von carinona
jo
dann liegt der da rum
oder kommt aus dem getriebe

da gibts aber keinen mit 5cm
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php

also hat da jemand schrott vergessen

Re: Prima 5 Kupplungseinbau

Verfasst: 14.04.2016 17:13
von Silverstar2000
Ok alles klar.
Naja solang es dem getriebe nicht schadet. :|