Prima 4 - keine Kraft

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
run10
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2016 16:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Prima 4 - keine Kraft

Beitrag von run10 »

Hallo :D ,
ich habe seit ein paar Tagen eine Hercules Prima 4. Diese springt auf Anhieb an (auch bei 0°) und läuft dann auch sehr ruhig. Das Ritzel läuft ganz normal und es wird sichtlich schneller, wenn ich Gas gebe.... aber sobald ich die beiden Reifen mit der Kette verbinde überträgt das Ritzel die Kraft nicht mehr.

Woran kann das liegen? :x

Gruß Timo

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 - keine Kraft

Beitrag von carinona »

brett zwischen die speichen und prüfen ob ritzel fest ist
ratsche und nuss

sonst kanns noch sein das die kupplung durchrutscht, und deshalb kein kraft aufs hinterrad kommt
zieht mal den starterzug wenn motor läuft ob dann kraft kommt
wenns dann geht ist es die kupplung
zb abgenutzt oder jemand hat dran rungefummelt und innen die mutter von der kupplung ist locker weil jemand keine mittelfeste flüssige schraubensicherung drangemacht hat

falls du ne zweigang hast, dann ist es kein original motor, prima 4 ist automatik, nur da gibts starterzug

wenn das ritzel fest ist, dann liegts an der kupplung

wenn du im 1 gang bei gezogener kupplung fahrrad fahren kannst ist das ritzel fest

run10
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2016 16:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4 - keine Kraft

Beitrag von run10 »

Vielen Dank erst mal für die Antwort! :mrgreen:
also es ist eine automatik und ich habe inzwischen heraus gefunden woran es liegt, aber daraus werde ich auch nicht so recht schlau... und zwar muss ich ja ganz normal zum starten den linken hebel ziehen, aber auch zum fahren :crazy: sprich die geht ganz normal an läuft ganz ruhig und wenn ich am gaszug ziehe dreht der motor zwar hoch aber davon kommt nichts am hinterrad an... wenn ich aber den linken hebel ziehe und gas gebe geht es vorwärts...
im stand ohne gas und nur mit dem hebel geht sie aus...
Woran liegt das?

hoffe du kannst mir helfen :thumbup:

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 4 - keine Kraft

Beitrag von carinona »

dann scheint deine kupplung nicht zu gehn
sprich die kuppelt nicht ein wenn gas gibst
ab ca 1200 umdrehungen , also leicht erhöhtes standgas muss die anfangen einzukuppeln.
also muss da nachgesehn werden
entweder völlig falsches getriebeöl oder mutter an der kupplung lose weil mittelfeste flüssige schraubensicherung nicht drangemacht wurde,oder nicht richtig festgezogen wurde schraubensicherung oder auch beläge verschlissen, oder ausgleichsscheiben stimmen nicht etc
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php

der starterzug ist nur zum anlassen


die mutter ist oft der fehler wenn da jemand rumgefummelt hat und die schraubensicherung mal wieder für unnötg hielt
mutter
nr 12 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
anzugsdrehmondnet 35Nm , übers polrad kontern zb
mittelfeste flüssige schraubensicherung
beläge müssen 3,3mm haben
reperaturanleitung richtig lesen
Zuletzt geändert von carinona am 24.01.2016 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

run10
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2016 16:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Prima 4 - keine Kraft

Beitrag von run10 »

werde ich gleich morgen ausprobieren :thumbup:

Antworten