Hercules prima 5s hat keine Kraft

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Mofa. Das Problem ist das sie keine Kraft hat obwohl ich einen P3 Kolben verbaut habe. ich komme selbst kleine Hügel nicht im 2 Gang hoch teilwesie muss ich absteigen und schieben ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Auf der geraden fährt sie dann ca. 25 Km/h. vielleicht kann mir einer weiter helfen. Das Mofa wurde das erste 1988 zugelassen.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

was du tun sollst?
Ganz einfach: Alles (!) auf original zurückrüsten!! :thumbup:

Wahrscheinlich hat der Tuningkolben andere Maße und somit ändert er die Steuerzeiten........Mofazylinder und Mopedkolben scheinen eben nicht zu passen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

steuerzeiten nicht so wichtig, der mopedkolben ist nur etwas kürzer, saugt also etwas früher und länger an
was soll ein p3 kolben sein, mopedkolben?
die gibts aber auch in 4 größen
wo hast den her????? was für größe ist das???? woher weist du welche größe reingehört?

lass mal deine kompression messen

sonst kanns auch noch falschluft oder falsche abstimmung oder zugesetzter auspuff sein

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Den Kolben habe ich von einem Händler in der Nähe gekauft. Die Mofa hatte bevor der tuning Kolben reinkam sehr wenig kraft und fuhr auch nicht schnell (der originale Kolben hat auch nur ein Kolbenringe). Des weiterem ist der krümmer abgesägt worden habe ich vor kurzem bemerkt.(das dünne Rohr was in den Auspuff geht wurde abgesägt). Bringt es wohl was mal das Polrad zu wechseln und die zündkontakte
?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

nein, wenn der zündzeitunkt richtig ist dann ist das erstmal nicht dein problem, auch der abgesägte krümmer nicht

1 kolbering war ja auch richtig

woher wußte der händler welche kolbengröße reingehört?????????????????
welche kolbengröße ist da jetzt drin???????????

wer weis was der dir verkauft hat, was hat der kolben gekostet?????

was fürn buchstaben steht ben auf dem alten kolbebn, war der alte kolben überhaut noch original oder schon falsch

hast du an vergaser und luftfilter rumgefummelt, ist das alles noch original, luftfilter und düse

fahr 5 km vollgas, halt an, und mach bild von der kerze unten, ohne blitz

wie ist das nun, brauchst du kraft um die anzulassen wenn das deko nicht ziehst, oder brauchst keine kraft
wen die mühle ok ist musst dich ohne deko voll auf die pedale stellen um die anzulassen

läuft die im stand einwandfrei?

ansonsten lass in der nächsten kfz deine kompression messen, bevor man da weiter rumrätselt

und prüf auf falschluft . ALLES

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss

zylinder-ass
ass-vergaser-

vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Der Kolben der gerade verbaut ist ist ein c kolben mit zwei Kolbenringe der hat 32,50 € gekostet. Zum antreten brauch man schon kraft das geht nicht so einfach aber um sie an zu bekommen braucht man teilweise 3-4 versuche und dann erst noch 1 minute warten bis sie hoch dreht. Wegen dem Kolben der als erster verbaut war der ist original aber war an den seiten schon schwarz. Luftfilter ist original hatte für etwa 50 km einen Grünten drin mit einem 27 mm Loch . der originale ist allerdings recht dreckig auch der Kasten ist original.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

du weist das du den kolben einfahren musst
C kolben ist schon recht groß,

also kompression ist da
dann läuft die vermutlich zu fett oder zu dünn
düse und luftfilter falsche, oring fehlen, oder sonstige falschluft
das also erstmal rausfinden
was ist mit kerzenbild, das sagt ob die zu fett oder zu dünn läuft
welche düse ist drin, sollte düse 50 und bing 85-10-101 mit org luftfilter dran sein, und papierluftfilter die verdreckt sind muss man erneuern, die kann man nicht säubern
alles orginal machen und dann sehn
wurde bei kolbenwechsel auch die fußdichtung erneuert
sprüh alles auf falschluft ab, auch im polrad

ist der auspuff frei und schalldämpfer drin, ohne rückstoß im auspuff bringt die auch keine leistung

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Erstmal vielen dank für die ganzen ratschläge. Mit dem c Kolben bin ich etwa 150 km bis jetzt gefahren. Ich habe gerade noch die Zündkerze rausgemacht und sie war nicht rehbraun sondern hatte eher ein hell braun kein rehbraun... Der Auspuff ist frei da ich ihn vor kurzem neu gekauft habe. Ich habe mir auch gerade den alten Kolben angesehen ich konnte oben auf der Fläche keinen Buchstaben mehr erkennnen. Ist es wohl besser wenn ich mir einen neuen originalen kolben Käufe weiß aber nicht welchen also A,B odaer C Kolben. Ich meine es wäre eine 54 düse drin.

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Ich will kurz noch fragen was ich jetzt alles machen soll. Kolben wechseln ( ganz neuer Kolben rein) , krümmer austauschen und was noch alles. Was tun wenn die mofa zu mager läuft???

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von Michael W. »

Tach,

du musst mal mit den Informationen rausrücken:

- Welcher Motortyp (Typenschild)
- Welcher Vergaser, welcher Luftfilter (eckig Links oder rund rechts)
- was wurde schon verbastelt, Löcher gebohrt im Luffi etc.

Du solltest dich einem guten Originalzustand nähern um dein Problem genau einzugrenzen. Fetter einstellen ist mit größerer Düse möglich, aber wenn die originale drin ist (VergaserTyp???) muss das eine andere Ursache haben, wie Falschluft etc.

Schreib mal alles auf und/oder mach Bilder und stell sie hier ein.
Das stochern auf Verdacht bringt nix und macht keinen Spaß.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

das voller unsinn das dauernde rumgefummel mit anderen kolben, das macht nur den zylinder in eimer
der kolben bzw die ringe haben sich jetzt schon weitgehend eingeschliffen
lass den kolben drin und mach die mühle original erstmal, vergaser düse und luftfilter
düse 54 ist schon mal nicht original, also wurde an der abstimmung rumgefumelt
mit düse 54 würde die mit org filter nicht laufen
du weist ja nicht mal sicher welche düse drin ist

und prüf das ding auf falschluft wies oben steht

wenn kerze zu hell ist, dann läuft die mühle zu dünn wo soll dann der power herkommen ohne genug benzin, das benzin-luft verhältnis MUSS stimmen

mit richtiger kerze kommt das mittlere bis dunklere braun hin

Bild

veringer mal die luftfzufuhr obs besser wird
luft veringern bis kerze mittelbraun bis braun nach 3 km vollgas wird

das alles nutzt aber wenig wenn irgendwo falschluft ist

also check das

und stell sicher das dein zündzeitpunkt stimmt, es zündet wenn der unterbrecher mit öffnen beginnt , und das ist M und ist am polrad markiert

wurde da evtl hinten auch noch das kettenrad getauscht, oder st das original

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Wie ich das aus der Betriebserlaubnis raus lese soll als Hauptdüse eine 50 er verbaut sein der Vergaser hat die Kennzeichnung BING 85/10/101 A oder B als Motor Typ hat man den SACHS 505/2 BX. (alle angaben aus der Betriebserlaubnis) werde morgen mal sehen ob alles übereinstimmt. Hoffe das es euch was sagt kenne mich noch nicht perfekt mit den Mofas aus sorry wenn die Angaben euch nichts bringen und ich eure zeit damit verschwendet. Ich werde schauen das ich mal eine 50 düse gekauft bekommt und die Teile die nicht original sind. Ich lasse den tuning Kolben erstmal drin und den krümmer auch.
Zuletzt geändert von TheTobi am 12.10.2015 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

am rand der düse steht die größe
und die stimmt NUR mit org luftfilter und wenn sonst alles dicht ist

veringer mal die ansaufluftfzufuhr obs besser wird, einlass luftfilterkasten etwas abkleben oder falls da noch löcher drin sind, abkleben
luft veringern bis kerze mittelbraun bis braun nach 3 km vollgas wird
sag welcher luftfilter da jetzt dran ist

und alles auf falschluft prüfen

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Es ist der originale Luftfilter mit dem kleinem Loch auch der Kasten außem rum wurde NICHT aufgebohrt ich werde morgen mal den Vergaser aufmachen und schreibe euch welche düse verbaut ist dann werde ich alles Mit WD-40 nach fremd Luft absuchen.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

dann weis man mehr
und auch ins polrad sprühen, es geht um den wellendichtring an der welle, ob der dicht ist

beide oring müssen drin, einer vor dem vergaser und einer direkt hinterm vergaser vor dem chokekasten

auch sagen welche kerze drin und bild von kerze nach 3-5km vollgas

bilder hier hochladen
http://www.abload.de
und dann hier reinstellen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von Michael W. »

Hi,
TheTobi hat geschrieben:...der Vergaser hat die Kennzeichnung BING 85/10/101 A oder B als Motor Typ hat man den SACHS 505/2 BX. (alle angaben aus der Betriebserlaubnis) werde morgen mal sehen ob alles übereinstimmt.

Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Schau nach was auf dem Motor-Typenschild (rechts oben drauf) und auf dem Vergaser steht, ob das mit der BE übereinstimmt.
Wenn du nicht so Ahnung von Vergasern hast und ordentliches Werkzeug, dann lass das besser jemand machen der nen Plan hat.
Man kann da einiges verschlimmbessern.

Du brauchst auch die richtige Kerze und dann nähern wir uns dem Originalzustand.
Geh mal davon aus dass an deinem Mofa schon einige unfähigen Leute dran rumgeschraubt haben. Diese ganzen Fehler muß man erst mal finden und reparieren. Erst danach geht´s an´s einstellen und optimieren mit einer großen Wartung.

Und du gehst uns nicht auf den Keks und verschwendest auch nicht unsere Zeit. Denn dafür ist das Forum da.
Nur ist es an dir die nötigen Infos zu beschaffen und weiter zu geben. Sonst wird das nix.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von Michael W. »

Und:

Schau dich auch auf der Hauptseite technik-ostfriese dieses Forums um.
Dort findest du Bedienungs- und Reparaturanleitungen, Tipps, Ersatzteillisten und Prospekte und vieles mehr.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Vielen dank für die zahlreichen tips. Habe schon öfters gesehen wie und wo man an dem Vergaser aufschrauben muss um die düse zu finden. Habe auch zu Hause gutes werkzeug. Ich schreibe euch morgen was ich für eine düse habe etc. Wo finde ich denn das Motor Typenschild?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von carinona »

schild ist über der zündung
kannst drauf sehn, wenns der bx ist ist alles original soweit bei dem baujahr
aber auch bei anderen motoren würde der vergaser passen ud der luftfilter

pass auf das die schrauben nicht überdrehst, am vergaser, das weiches material, nur so fest ziehn wie se jetzt sind

du brauchst auch den zug nicht auszuhängen , kannst den gasschieber am zug lassen und zug evtl mit ner schur etwas an die mofa hängen
und pass auf ,der schieber geht nur in eine stellung wieder in den vergaser
also sieh hin am schieber ist ne nut, so muss der auch wieder rein

schwimmerkammer langsam abmachen, dann bleibt meist die dichtung intakt, wenn nicht, dann brauchst neue
http://www.ebay.de/itm/Schwimmerkammerd ... 46235429ba

und achte auf die beiden oringe

sieh hin, auf dem rechten bild NR 4 ist der hintere http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
vorne im vergaser vorm ass ist der gleiche nochmal
beide müssen drin sein
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... 5d55fcd31d

und düse musst nicht ext rarausmachen, kannst den ganzen düsenstock rausmachen mit der düse dran
mit Nadeldüse http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
geht mit kleiner nuss
dann merkst dir die nummer die an der düse steht, und gleich auch die nummer die an dem langen ding/nadeldüse steht

das zeug dann durchblasen das sauber ist

und sieh dann auch mal hin ob der vergaser tropft wenn hahn auf und motor aus ist

TheTobi
Beiträge: 60
Registriert: 11.10.2015 12:34
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft

Beitrag von TheTobi »

Hallo habe gerade den Vergaser aufgemacht. Die o-ringe fehlen komplett und die Dichtung zwischen Vergaser ist an mehreren stellen gerissen. Die Hauptdüse habe ich auch gefunden habe auch eine Zahl dazu gesehen konnte sie aber nicht mehr genau erkennen da sie zu schmutzig ist. Das Lage Stück nach der Hauptdüse stand auch eine Zahl dran konnte man ebenfalls vor Schutz nichts mehr erkennen konnte nur entziffern. Glaube es war an dem dicken Stück eine 217. Den Dreck habe ich auch nicht abbekommen. Der Vergaser ist aber original. Nummern stimmen überein.

Antworten