Motor dreht Hoch.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
thorsten andreas
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2015 07:02
Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505

Motor dreht Hoch.

Beitrag von thorsten andreas »

Moin Mofa freunde:habt ihr rat für mich.meine mofa dreht nach etwa 40-60 sec im standgas hoch bis vollgas und bleibt auf vollgas.
meine massnahmen.mehfach vergasser zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt,keine verbesserung.
gruss thorsten andreas

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von carinona »

zb
schieber geht nicht ganz runter, gaszug muss oben am vergaser ca 1mm spiel haben, und standgas muss bei warmen motor eingestellt werden, bisher weis ja keiner welches mofa und welcher vergaser,
manche vergaser haben 2 einstellschrauben für standgas und gemisch

oder auch falsche düse oder falscher luftfilter

oder sprit aus dem tank kommt nicht nach, luftblasen im benzinschlauch

oder die zieht falschluft irgendwo
falls die falschluft zieht, oder deine düse oder luftfilter nicht passen, dann ist dein motor gefährdet

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
Zylinderkopf wenn vorhanden
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

thorsten andreas
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2015 07:02
Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von thorsten andreas »

sorry prima 5,505 motor,dichtungen sind alle drinnen im vergaser,zylinderdichtungen auch alle dicht eben noch getestet,alles original teile.ich versuche mal mit bremsenreinigen ins polrad sagtest du?
sie säuft auch oft komplett ab und zieht im 2ten gang nicht richtig.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von carinona »

vollgas fahren paar km , bis die richtig warm ist, anhalten und kerze ansehn
zu helle kerze dann läuft die zu dünn

wenn standgas richtig eingestellt ist und die dreht hoch, dann läuft sie jedenfalls nicht zu fett
nadel gehört in kerbe 2 von oben gesehn

zieht die etwas besser wenn du choke ein stück ziehst, dann ist das auch zeichen für zu dünnes gemisch oder zuviel luft

ja wenn die läuft ins polrad, wenn dann drehzahl sinkt ist wellendichtring defekt

ist die schonmal mal normal gefahren oder nicht?

thorsten andreas
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2015 07:02
Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von thorsten andreas »

ja lief gut 32km alles original.hat neue zündung bekommen und lief,ich versuche wenn sie nicht mehr abgesoffen ist mit ihr zu fahren und die zündkerze zu kontrolieren.nur das problem ist sie zieht auch im 2ten gang nicht mehr richtig.
kolbenring auch auf defekt kontroliert,io.wegen keine leistung im 2ten gang.
nadel ist in kerbe 2.
auf choke luftfilter reagiert sie nur wenn ich den ziehe mit abdrosseln.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von carinona »

nicht ganz ziehn den choke, nurn stück, nicht viel, nur etwas die luft vermindern

stell halt fest ob die absäuft oder zu wenig bekommt

es geht nur eins
und wenn die zu fett läuft würde die normal im stand ausgehn und nicht hochdrehn, also halte ich absaufen erstmal für falschj
hast hingesehn ob luft im benzinschlauch ist

kannst auch nadel mlal in 3 von oben hängen ob sich standgas bessert und das loch beim hochziehn
das ist zwar keine reapratur aber zeigt die richtung

und sprüh das alles ab..wenn schon zylinder unten war ist evtl auch fußdichtung hin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Michael W. »

Tach Thorsten,

die Feder vom Gaschieber ist aber schon verbaut, oder?

2tes Blatt, Teil 7 auch?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

thorsten andreas
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2015 07:02
Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von thorsten andreas »

ja vergaser komplett alle teile richtig verbaut auch der gasgeber und alles original.werde morgen alles absprühen mit bremsenreiniger und schauen ob irgendwo falschluft zieht.heute nicht mehr.
schönen sonntag abend euch.

Monzapilot
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2015 22:27
Mofa/Moped: DKW P1, Hercules M2, Yamaha Yz 125

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Monzapilot »

Mach mal die Öleinfüllschraube auf während sie läuft.
Wenn sie dann ausgeht, Motor abdichten.

Hatte genau das gleiche Problem, ich hab ein Motor eingebaut wo der Verkäufer behauptet hat er währe neu abgedichtet.
Pustekuchen !!!
Neu abgedichtet ja aber Simmering Kuplungsseite eingebaut, nein.
Druck haut ins Getriebe und Getriebeöl kommt ins Kurbelgehäuse.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Zandermichi »

Weil ich das grade selber hatte :thumbup:
Mir war der Gaszug gerissen und ich hab einen neuen verbaut und seit dem das Problem gehabt, das im waren, Zustand der Motor immer von allein hochgedreht hat? Völlig irre ???
Hab dann viel gesucht und gelesen das man den Nupsi im Schieber mal nach Pfeilen sollte, was ich dann gemacht hab ...
danach keine Probleme mehr gehabt, fand das passte hier rein als Lösung ...
Warum der "Dicke" Nupsi das Problem war, kann ich nicht sagen ... :crazy:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
30.05.2023 07:56
Weil ich das grade selber hatte :thumbup:
Mir war der Gaszug gerissen und ich hab einen neuen verbaut und seit dem das Problem gehabt, das im waren, Zustand der Motor immer von allein hochgedreht hat? Völlig irre ???
:crazy:
esrgibt keinen sinn...das passiert dann weil der gaszug zu kurz ist,,, bzw nicht richtig eingestellt ist ...
der zug muss oben am vergaser an der einstellschraube ca 1mm leerspiel haben
ansonsten ändert sich ja durch den einbau von einem zug nichts
außer das dreck am schieber den evtl vom runtergehn abhält

standgasdrehzahl wird asuch nur im warmen zustand eingestellt.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Zandermichi »

Glaub mir bitte! :angel: Ich hab alles akribisch zerlegt und perfekt eingestellt und geprüft!
Motor angemacht und lief direkt perfekt, hab mich noch richtig gefreut das ich nix nachstellen musste (Standgas )
bin dann paar Runden auf dem Hof gefahren (mein war jetzt warm) und lief im Stand ,Gas zurück und alles perfekt im Standgas, Nehme meinen Helm und dabei fängt der Motor auf einmal an hochzudrehen (so als ob man den Benzinhahn zu macht und lässt den Vergaser leer laufen, dreht dann zum Schluss auch wie Sau!
Ich natürlich wieder alles zerlegt und neu Feder rein und wieder Test ....Alles perfekt :)
dachte ich , sobald der Motor warm wurde konnte ich Gas wegnehmen und der fing langsam aber sicher an auf Vollgas zu drehen?
ich habe dann wie gesagt viel gelesen und bin dann über den Nupsi gestolpert, das man den nachfeilen sollte? Meine war auch länger rund dicker als der alte (minimal) aber erst als ich das gemacht hatte war der Spuk vorbei und seit dem läuft alles wieder wie normal!
ich weiß nicht was dort passieren könnte ??? ob der kleine Überstand auf die Gasnadel drückt?? Frag mich nicht aber es lag an dem Nupsi!
wie gesagt vorher im kalten lief alles super, sobald der Motor warm wurde drehte die aus dem Stand (ohne Gas zu geben)auf einmal von allein auf Vollgas! wie auch immer ... also Moped steht auf dem Hauptständer , Lenker grade,nix verändert ,hängt gut am Gas und man nimmt Gas weg und es dauert keine 10 Sekunden und der Motor dreht langsam aber sicher auf Vollgas!
wie soll das wegen zu kurzen Gaszug zb. gehen ??? und warum nur im Warmen?
ich weiß es nicht ,dachte aber schreib das mal, weil es bei mir ja wieder funktioniert :) :mrgreen:

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von wedewe »

Was meinst du mit Nupsi. Die Nase für den Schieber? Kannst du mal ein Bild machen?
Gruß
Werner

Das hier?
Schieber.jpg
Schieber.jpg (51.49 KiB) 3507 mal betrachtet

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Zandermichi »

Hallo Werner,

ich meine den Bowdenzug der in den schieber rein kommt (von Deinem Bild)
das Ende davon ist bei mir länger und dicker (sieht man kaum) gewesen und warum das
dann von alleine Gas gibt?
ich mein den Nupsi vom Zug -rechts im Bild! den hab ich kürzer gefeilt und danach hatte ich das Problem nicht mehr
Bild

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von wedewe »

Das verstehe ich auch nicht, was die Länge des Nippels (dein Nupsi) für einen Einfluss auf das Standgas gehabt haben soll.
Jetzt erschlag mich nicht gleich, aber die Feder Nr. 8 hast du drin? Oder?
Bild_2023-06-06_210455637.png
Bild_2023-06-06_210455637.png (276.65 KiB) 3478 mal betrachtet

Kann ja sein, dass der Schieber auch ohne Feder rauf und runter geht, bis er mal klemmt. Naja die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel dann mitgeht ist schon gering.
Aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?

Gruß
Werner

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Zandermichi »

Nomal , alles lief perfekt und dann ist mir oben der Seilzug gerissen,verschlissen ..neuen Zug (in alter Hülle) eingesetzt (ich habe oben so eine schraube die im gasgriff eingesetzt wird) ausgewechselt...unten der nussig wie gesagt minimal anders von der Optik.passt aber alles super und dann im warmen Zustand dreht der Motor ohne Gas zu geben hoch (wie als wenn man den Benzin Hahn schließt) feder montiert und der schieber geht auch optisch h hoch und runter .....
Hab das 3 mal komplett zerlegt und dachte das irgendwie was nicht stimmt weil der Fehler ja erst nach dem wechseln kam ...dann hatte ich wo auch immer das mit dem nach feilen gelesen,gemacht und ...alles wieder wie vorher? Technisch kann ich auch nicht sagen was dort passiert war? Aber man konnte so nicht fahren, auch im normalen Betrieb drehte der Motor immer wieder hoch...au h beim Gas wegnehmen ,aber versetzt ?? Also Gas gegeben ,weg genommen lieg ...dann ca. 5 Sekunden fing der Motor an hoch zu drehen .... :angel: ich wollte einfach nur schreiben was ich geändert hab ...

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von carinona »

die frage bleibt aber trotzdem
wenn der zug richtig eingebaut ist...hat der zug im standgas gar keine funktion da er iose ist...spiel hat,,, also man kann den zug für stangas auch weglassen wenn man oben das loch dicht macht, der zug ist zum gasgeben da und nicht zum nicht gasgeben.

wenn er im standgas ne funktion hat..ist der zug falsch oder sonst was seltsam

hochdrehn kommt da eher durch falschluft bzw luftüberschuss normalerweise

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Motor dreht Hoch.

Beitrag von Zandermichi »

Ja, ich hab auch schon mit anderen Moped Fahrern das Thema durch und wir sind uns alle einig, dass
es dann nur Falschluft sein kann... woher /warum weiß ich nicht, aber wo auch immer ich das mit dem nachfeilen gelesen hab, finde ich nicht wieder (immer nerve ich Euch ja auch nicht :mrgreen: :thumbup: ) ,danach war das direkt vorbei und ich hab wirklich den Gaser 5 mal zerlegt und alles 100 mal kontrolliert!
(hab nur ein Video davon gemacht) weiß nicht ob ich das einfügen kann hier :crazy:

Antworten