Motor dreht Hoch.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 04.02.2015 07:02
- Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505
Motor dreht Hoch.
Moin Mofa freunde:habt ihr rat für mich.meine mofa dreht nach etwa 40-60 sec im standgas hoch bis vollgas und bleibt auf vollgas.
meine massnahmen.mehfach vergasser zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt,keine verbesserung.
gruss thorsten andreas
meine massnahmen.mehfach vergasser zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt,keine verbesserung.
gruss thorsten andreas
Re: Motor dreht Hoch.
zb
schieber geht nicht ganz runter, gaszug muss oben am vergaser ca 1mm spiel haben, und standgas muss bei warmen motor eingestellt werden, bisher weis ja keiner welches mofa und welcher vergaser,
manche vergaser haben 2 einstellschrauben für standgas und gemisch
oder auch falsche düse oder falscher luftfilter
oder sprit aus dem tank kommt nicht nach, luftblasen im benzinschlauch
oder die zieht falschluft irgendwo
falls die falschluft zieht, oder deine düse oder luftfilter nicht passen, dann ist dein motor gefährdet
Falsch/Fremdluft
starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
Zylinderkopf wenn vorhanden
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser
ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle
über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
schieber geht nicht ganz runter, gaszug muss oben am vergaser ca 1mm spiel haben, und standgas muss bei warmen motor eingestellt werden, bisher weis ja keiner welches mofa und welcher vergaser,
manche vergaser haben 2 einstellschrauben für standgas und gemisch
oder auch falsche düse oder falscher luftfilter
oder sprit aus dem tank kommt nicht nach, luftblasen im benzinschlauch
oder die zieht falschluft irgendwo
falls die falschluft zieht, oder deine düse oder luftfilter nicht passen, dann ist dein motor gefährdet
Falsch/Fremdluft
starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
Zylinderkopf wenn vorhanden
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser
ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle
über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 04.02.2015 07:02
- Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505
Re: Motor dreht Hoch.
sorry prima 5,505 motor,dichtungen sind alle drinnen im vergaser,zylinderdichtungen auch alle dicht eben noch getestet,alles original teile.ich versuche mal mit bremsenreinigen ins polrad sagtest du?
sie säuft auch oft komplett ab und zieht im 2ten gang nicht richtig.
sie säuft auch oft komplett ab und zieht im 2ten gang nicht richtig.
Re: Motor dreht Hoch.
vollgas fahren paar km , bis die richtig warm ist, anhalten und kerze ansehn
zu helle kerze dann läuft die zu dünn
wenn standgas richtig eingestellt ist und die dreht hoch, dann läuft sie jedenfalls nicht zu fett
nadel gehört in kerbe 2 von oben gesehn
zieht die etwas besser wenn du choke ein stück ziehst, dann ist das auch zeichen für zu dünnes gemisch oder zuviel luft
ja wenn die läuft ins polrad, wenn dann drehzahl sinkt ist wellendichtring defekt
ist die schonmal mal normal gefahren oder nicht?
zu helle kerze dann läuft die zu dünn
wenn standgas richtig eingestellt ist und die dreht hoch, dann läuft sie jedenfalls nicht zu fett
nadel gehört in kerbe 2 von oben gesehn
zieht die etwas besser wenn du choke ein stück ziehst, dann ist das auch zeichen für zu dünnes gemisch oder zuviel luft
ja wenn die läuft ins polrad, wenn dann drehzahl sinkt ist wellendichtring defekt
ist die schonmal mal normal gefahren oder nicht?
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 04.02.2015 07:02
- Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505
Re: Motor dreht Hoch.
ja lief gut 32km alles original.hat neue zündung bekommen und lief,ich versuche wenn sie nicht mehr abgesoffen ist mit ihr zu fahren und die zündkerze zu kontrolieren.nur das problem ist sie zieht auch im 2ten gang nicht mehr richtig.
kolbenring auch auf defekt kontroliert,io.wegen keine leistung im 2ten gang.
nadel ist in kerbe 2.
auf choke luftfilter reagiert sie nur wenn ich den ziehe mit abdrosseln.
kolbenring auch auf defekt kontroliert,io.wegen keine leistung im 2ten gang.
nadel ist in kerbe 2.
auf choke luftfilter reagiert sie nur wenn ich den ziehe mit abdrosseln.
Re: Motor dreht Hoch.
nicht ganz ziehn den choke, nurn stück, nicht viel, nur etwas die luft vermindern
stell halt fest ob die absäuft oder zu wenig bekommt
es geht nur eins
und wenn die zu fett läuft würde die normal im stand ausgehn und nicht hochdrehn, also halte ich absaufen erstmal für falschj
hast hingesehn ob luft im benzinschlauch ist
kannst auch nadel mlal in 3 von oben hängen ob sich standgas bessert und das loch beim hochziehn
das ist zwar keine reapratur aber zeigt die richtung
und sprüh das alles ab..wenn schon zylinder unten war ist evtl auch fußdichtung hin
stell halt fest ob die absäuft oder zu wenig bekommt
es geht nur eins
und wenn die zu fett läuft würde die normal im stand ausgehn und nicht hochdrehn, also halte ich absaufen erstmal für falschj
hast hingesehn ob luft im benzinschlauch ist
kannst auch nadel mlal in 3 von oben hängen ob sich standgas bessert und das loch beim hochziehn
das ist zwar keine reapratur aber zeigt die richtung
und sprüh das alles ab..wenn schon zylinder unten war ist evtl auch fußdichtung hin
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Motor dreht Hoch.
Tach Thorsten,
die Feder vom Gaschieber ist aber schon verbaut, oder?
2tes Blatt, Teil 7 auch?
Grüße,
Micha
die Feder vom Gaschieber ist aber schon verbaut, oder?
2tes Blatt, Teil 7 auch?
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 04.02.2015 07:02
- Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505
Re: Motor dreht Hoch.
ja vergaser komplett alle teile richtig verbaut auch der gasgeber und alles original.werde morgen alles absprühen mit bremsenreiniger und schauen ob irgendwo falschluft zieht.heute nicht mehr.
schönen sonntag abend euch.
schönen sonntag abend euch.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 05.09.2015 22:27
- Mofa/Moped: DKW P1, Hercules M2, Yamaha Yz 125
Re: Motor dreht Hoch.
Mach mal die Öleinfüllschraube auf während sie läuft.
Wenn sie dann ausgeht, Motor abdichten.
Hatte genau das gleiche Problem, ich hab ein Motor eingebaut wo der Verkäufer behauptet hat er währe neu abgedichtet.
Pustekuchen !!!
Neu abgedichtet ja aber Simmering Kuplungsseite eingebaut, nein.
Druck haut ins Getriebe und Getriebeöl kommt ins Kurbelgehäuse.
Wenn sie dann ausgeht, Motor abdichten.
Hatte genau das gleiche Problem, ich hab ein Motor eingebaut wo der Verkäufer behauptet hat er währe neu abgedichtet.
Pustekuchen !!!
Neu abgedichtet ja aber Simmering Kuplungsseite eingebaut, nein.
Druck haut ins Getriebe und Getriebeöl kommt ins Kurbelgehäuse.
-
- Beiträge: 537
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Motor dreht Hoch.
Weil ich das grade selber hatte
Mir war der Gaszug gerissen und ich hab einen neuen verbaut und seit dem das Problem gehabt, das im waren, Zustand der Motor immer von allein hochgedreht hat? Völlig irre ???
Hab dann viel gesucht und gelesen das man den Nupsi im Schieber mal nach Pfeilen sollte, was ich dann gemacht hab ...
danach keine Probleme mehr gehabt, fand das passte hier rein als Lösung ...
Warum der "Dicke" Nupsi das Problem war, kann ich nicht sagen ...

Mir war der Gaszug gerissen und ich hab einen neuen verbaut und seit dem das Problem gehabt, das im waren, Zustand der Motor immer von allein hochgedreht hat? Völlig irre ???
Hab dann viel gesucht und gelesen das man den Nupsi im Schieber mal nach Pfeilen sollte, was ich dann gemacht hab ...
danach keine Probleme mehr gehabt, fand das passte hier rein als Lösung ...
Warum der "Dicke" Nupsi das Problem war, kann ich nicht sagen ...

Re: Motor dreht Hoch.
esrgibt keinen sinn...das passiert dann weil der gaszug zu kurz ist,,, bzw nicht richtig eingestellt ist ...Zandermichi hat geschrieben: ↑30.05.2023 07:56Weil ich das grade selber hatte![]()
Mir war der Gaszug gerissen und ich hab einen neuen verbaut und seit dem das Problem gehabt, das im waren, Zustand der Motor immer von allein hochgedreht hat? Völlig irre ???
![]()
der zug muss oben am vergaser an der einstellschraube ca 1mm leerspiel haben
ansonsten ändert sich ja durch den einbau von einem zug nichts
außer das dreck am schieber den evtl vom runtergehn abhält
standgasdrehzahl wird asuch nur im warmen zustand eingestellt.
-
- Beiträge: 537
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Motor dreht Hoch.
Glaub mir bitte!
Ich hab alles akribisch zerlegt und perfekt eingestellt und geprüft!
Motor angemacht und lief direkt perfekt, hab mich noch richtig gefreut das ich nix nachstellen musste (Standgas )
bin dann paar Runden auf dem Hof gefahren (mein war jetzt warm) und lief im Stand ,Gas zurück und alles perfekt im Standgas, Nehme meinen Helm und dabei fängt der Motor auf einmal an hochzudrehen (so als ob man den Benzinhahn zu macht und lässt den Vergaser leer laufen, dreht dann zum Schluss auch wie Sau!
Ich natürlich wieder alles zerlegt und neu Feder rein und wieder Test ....Alles perfekt
dachte ich , sobald der Motor warm wurde konnte ich Gas wegnehmen und der fing langsam aber sicher an auf Vollgas zu drehen?
ich habe dann wie gesagt viel gelesen und bin dann über den Nupsi gestolpert, das man den nachfeilen sollte? Meine war auch länger rund dicker als der alte (minimal) aber erst als ich das gemacht hatte war der Spuk vorbei und seit dem läuft alles wieder wie normal!
ich weiß nicht was dort passieren könnte ??? ob der kleine Überstand auf die Gasnadel drückt?? Frag mich nicht aber es lag an dem Nupsi!
wie gesagt vorher im kalten lief alles super, sobald der Motor warm wurde drehte die aus dem Stand (ohne Gas zu geben)auf einmal von allein auf Vollgas! wie auch immer ... also Moped steht auf dem Hauptständer , Lenker grade,nix verändert ,hängt gut am Gas und man nimmt Gas weg und es dauert keine 10 Sekunden und der Motor dreht langsam aber sicher auf Vollgas!
wie soll das wegen zu kurzen Gaszug zb. gehen ??? und warum nur im Warmen?
ich weiß es nicht ,dachte aber schreib das mal, weil es bei mir ja wieder funktioniert


Motor angemacht und lief direkt perfekt, hab mich noch richtig gefreut das ich nix nachstellen musste (Standgas )
bin dann paar Runden auf dem Hof gefahren (mein war jetzt warm) und lief im Stand ,Gas zurück und alles perfekt im Standgas, Nehme meinen Helm und dabei fängt der Motor auf einmal an hochzudrehen (so als ob man den Benzinhahn zu macht und lässt den Vergaser leer laufen, dreht dann zum Schluss auch wie Sau!
Ich natürlich wieder alles zerlegt und neu Feder rein und wieder Test ....Alles perfekt

dachte ich , sobald der Motor warm wurde konnte ich Gas wegnehmen und der fing langsam aber sicher an auf Vollgas zu drehen?
ich habe dann wie gesagt viel gelesen und bin dann über den Nupsi gestolpert, das man den nachfeilen sollte? Meine war auch länger rund dicker als der alte (minimal) aber erst als ich das gemacht hatte war der Spuk vorbei und seit dem läuft alles wieder wie normal!
ich weiß nicht was dort passieren könnte ??? ob der kleine Überstand auf die Gasnadel drückt?? Frag mich nicht aber es lag an dem Nupsi!
wie gesagt vorher im kalten lief alles super, sobald der Motor warm wurde drehte die aus dem Stand (ohne Gas zu geben)auf einmal von allein auf Vollgas! wie auch immer ... also Moped steht auf dem Hauptständer , Lenker grade,nix verändert ,hängt gut am Gas und man nimmt Gas weg und es dauert keine 10 Sekunden und der Motor dreht langsam aber sicher auf Vollgas!
wie soll das wegen zu kurzen Gaszug zb. gehen ??? und warum nur im Warmen?
ich weiß es nicht ,dachte aber schreib das mal, weil es bei mir ja wieder funktioniert


- wedewe
- Beiträge: 421
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Motor dreht Hoch.
Was meinst du mit Nupsi. Die Nase für den Schieber? Kannst du mal ein Bild machen?
Gruß
Werner
Das hier?
Gruß
Werner
Das hier?
-
- Beiträge: 537
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Motor dreht Hoch.
Hallo Werner,
ich meine den Bowdenzug der in den schieber rein kommt (von Deinem Bild)
das Ende davon ist bei mir länger und dicker (sieht man kaum) gewesen und warum das
dann von alleine Gas gibt?
ich mein den Nupsi vom Zug -rechts im Bild! den hab ich kürzer gefeilt und danach hatte ich das Problem nicht mehr

ich meine den Bowdenzug der in den schieber rein kommt (von Deinem Bild)
das Ende davon ist bei mir länger und dicker (sieht man kaum) gewesen und warum das
dann von alleine Gas gibt?
ich mein den Nupsi vom Zug -rechts im Bild! den hab ich kürzer gefeilt und danach hatte ich das Problem nicht mehr

- wedewe
- Beiträge: 421
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Motor dreht Hoch.
Das verstehe ich auch nicht, was die Länge des Nippels (dein Nupsi) für einen Einfluss auf das Standgas gehabt haben soll.
Jetzt erschlag mich nicht gleich, aber die Feder Nr. 8 hast du drin? Oder?
Kann ja sein, dass der Schieber auch ohne Feder rauf und runter geht, bis er mal klemmt. Naja die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel dann mitgeht ist schon gering.
Aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?
Gruß
Werner
Jetzt erschlag mich nicht gleich, aber die Feder Nr. 8 hast du drin? Oder?
Kann ja sein, dass der Schieber auch ohne Feder rauf und runter geht, bis er mal klemmt. Naja die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel dann mitgeht ist schon gering.
Aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?
Gruß
Werner
-
- Beiträge: 537
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Motor dreht Hoch.
Nomal , alles lief perfekt und dann ist mir oben der Seilzug gerissen,verschlissen ..neuen Zug (in alter Hülle) eingesetzt (ich habe oben so eine schraube die im gasgriff eingesetzt wird) ausgewechselt...unten der nussig wie gesagt minimal anders von der Optik.passt aber alles super und dann im warmen Zustand dreht der Motor ohne Gas zu geben hoch (wie als wenn man den Benzin Hahn schließt) feder montiert und der schieber geht auch optisch h hoch und runter .....
Hab das 3 mal komplett zerlegt und dachte das irgendwie was nicht stimmt weil der Fehler ja erst nach dem wechseln kam ...dann hatte ich wo auch immer das mit dem nach feilen gelesen,gemacht und ...alles wieder wie vorher? Technisch kann ich auch nicht sagen was dort passiert war? Aber man konnte so nicht fahren, auch im normalen Betrieb drehte der Motor immer wieder hoch...au h beim Gas wegnehmen ,aber versetzt ?? Also Gas gegeben ,weg genommen lieg ...dann ca. 5 Sekunden fing der Motor an hoch zu drehen ....
ich wollte einfach nur schreiben was ich geändert hab ...
Hab das 3 mal komplett zerlegt und dachte das irgendwie was nicht stimmt weil der Fehler ja erst nach dem wechseln kam ...dann hatte ich wo auch immer das mit dem nach feilen gelesen,gemacht und ...alles wieder wie vorher? Technisch kann ich auch nicht sagen was dort passiert war? Aber man konnte so nicht fahren, auch im normalen Betrieb drehte der Motor immer wieder hoch...au h beim Gas wegnehmen ,aber versetzt ?? Also Gas gegeben ,weg genommen lieg ...dann ca. 5 Sekunden fing der Motor an hoch zu drehen ....

Re: Motor dreht Hoch.
die frage bleibt aber trotzdem
wenn der zug richtig eingebaut ist...hat der zug im standgas gar keine funktion da er iose ist...spiel hat,,, also man kann den zug für stangas auch weglassen wenn man oben das loch dicht macht, der zug ist zum gasgeben da und nicht zum nicht gasgeben.
wenn er im standgas ne funktion hat..ist der zug falsch oder sonst was seltsam
hochdrehn kommt da eher durch falschluft bzw luftüberschuss normalerweise
wenn der zug richtig eingebaut ist...hat der zug im standgas gar keine funktion da er iose ist...spiel hat,,, also man kann den zug für stangas auch weglassen wenn man oben das loch dicht macht, der zug ist zum gasgeben da und nicht zum nicht gasgeben.
wenn er im standgas ne funktion hat..ist der zug falsch oder sonst was seltsam
hochdrehn kommt da eher durch falschluft bzw luftüberschuss normalerweise
-
- Beiträge: 537
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Motor dreht Hoch.
Ja, ich hab auch schon mit anderen Moped Fahrern das Thema durch und wir sind uns alle einig, dass
es dann nur Falschluft sein kann... woher /warum weiß ich nicht, aber wo auch immer ich das mit dem nachfeilen gelesen hab, finde ich nicht wieder (immer nerve ich Euch ja auch nicht
) ,danach war das direkt vorbei und ich hab wirklich den Gaser 5 mal zerlegt und alles 100 mal kontrolliert!
(hab nur ein Video davon gemacht) weiß nicht ob ich das einfügen kann hier
es dann nur Falschluft sein kann... woher /warum weiß ich nicht, aber wo auch immer ich das mit dem nachfeilen gelesen hab, finde ich nicht wieder (immer nerve ich Euch ja auch nicht


(hab nur ein Video davon gemacht) weiß nicht ob ich das einfügen kann hier
