Seite 1 von 3

Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 11:33
von Mister T
Guten Tag zusammen,

ich bin Julian, 26 Jahre alt und habe mich vor ca. 4 Wochen dazu entschlossen eine Mofa anzuschaffen. Eher aus Spaß an der Freude, zum dran baten und rumjuckeln...Im Sommer zum Baggersee und zurück...solche Sachen halt.

Nach kurzer Suche im Internet ist es dann eine Hercules Prima 4 von '84 geworden. Ohne Benzinhahn/Filter Schlauch, mit festgegammeltem Motor. Also war gleich klar, dass hier der Weg das Ziel ist. Aber da eine Mofa ja keine Raketentechnik beherberg habe ich mich gleich ran gemacht. Gestern Dann Tag der ersten Ausprobe, Ergebnis:

Ich konnte dreimal ca. 50m weit fahren, bevor der Hobel ausgegangen ist. Ursache unbekannt.

Die Reparaturhistorie sieht so aus, dass ich einen Austauschmotor gekauft habe, den ich eingebaut habe. Kompression ist solide, Zündunken mit neuer Kerze gut. Luftfilter ist neu. Benzinhahn und Filterebenfalls neu. Sprit kommt an, da die Kerze nass ist. Choke funktioniert, was ich daran festmache, dass ein kleines Plastikplättchen im LuFiKasten die Luftzufuhr verringert wenn ich das Hebelchen ziehe. Dann wäre da noch der Deko / Starterzug. Dekompressionsventil machtseinen Job (Beim Anschieben ist es offen und splentert Gemisch raus) Außerdem kuppelt die Prima ein, sobald ich den Zug ziehe und der Motor blubbert. Springt aber nu in 3 von 15 Versuchen an und läuft nie länger als 30 Sekunden. Dekoventil hatte ich zwischendurch auch schonmal ausgebaut und durch Stopfen ersetzt. Ergebnis das Gleiche. Nach jedem dritten Versuch Kerze raus, trocken machen, Zylinder ausblasen Kerze rein und nochmal von Vorn. Kupplung hatte ich auch gereinigt, also nur klappe auf, Öl raus, Dichtung neu, Klappe zu Öl rein, Ablassschraube neu. Zündung habe ich belassen, da sie ja funktioniert. Zündunterbrecher öffnet wenn das M auf Demarkierung am Gehäuse ist. Jedenfalls so ca. ±5mm maximal. Motor ist ein Sachs 505. Ich hoffe die Beschreibung ist detailliert genug.

Weiß mir nicht so recht einen Rat, wo ich noch suchen/gucken soll, um den Hobel zum Rennen zu bekommen. Jetzt habe ich auch erst Klausurenphase und Hausarbeiten vor mir, aber der Bolide lässt mir doch keine Ruhe. Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß, Julian

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 12:58
von Michael W.
Tach Julian,

willkommen an Bord! Dann mal viel Spass mit deinem Boliden, wie immer wollen wir Bilder seh´n! :mrgreen:

Dein Problem würde ich Zündungsseitig sehen.
Weil du schreibst die Kerze ist gut nass wenn der Motor ausgeht. Trotzdem würde ich den Tank nochmal auf Sauberkeit überprüfen, da ist nach den langen Jahren garantiert viel Schmodder drin. Auch den Vergaser nochmal reinigen, wenn noch nicht geschehen.

Der Zündung, ich gehe mal von einer Unterbrechergesteuerten aus, auf jeden Fall einen neuen Unterbrecherkontakt und den Kondensator als Markenware spendieren und sauber einstellen. 50m passt jetzt nicht so sehr zu Zündspulendefekt, wäre aber auch eine Möglichkeit. Aber die machen eigentlich erst bei höheren Motortemperaturen schlapp. Wenn U-Kontakt und Kondensator neu sind und immer noch Probleme kannste mal an die Spule denken.

Und schau dir an ob der Vergaser richtig bedüst ist...

Grüße,

Micha

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 13:19
von Michael W.
Hi,

möglich wäre eine viel zu große Hauptdüse und/oder eine nicht dichtende Nadeldüse durch verbogene Schwimmeraufnahme.
Läuft der Vergaser bei offenem Benzinhahn über?

:wave:

Micha

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 17:11
von Mister T
Danke für eure Antworten.

Vergaser werde ich bei Gelegenheit (nach dem WE) auseinander bauen. Hauptdüse sollte nach gegoogleter Faustformel eine 50er sein, woll? 10er Vergaser x Faktor 5 = 50?! Steht das drauf? Vergaser läuft nicht sichtbar über, außer wenn ich auf das Tupeferding drücke wie ein Geistesgestörter. :mrgreen:

Zum Thema Zündung: der Funke ist deutlich sichtbar, geht das trotz defektem Unterbrecher/Kondensator? Könnten es die max. 5mm Zündversatz sein?

Gruß. Julian

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 17:40
von stefankausk
Hallo und Willkommen!

5mm, ööööhm Vorzündung??---------> eindeutig viel zu viel Toleranz!! Und ja, dies ist/wäre eine Fehlerquelle
Oder meintest du 0,5mm?

Gruß
Stefan

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 19:36
von Mister T
Ist halt schwierig zu erkennen, wann genau der UNterbrecher aufgeht. Wenn ich die Anleitung richig verstanden habe, muss der Unterbrecher sich ÖFFNEN (Also mit dem Öffnen beginnen), wenn die M Markierung auf dem Polrad sich mit der Kerbe auf dem Gehäuse deckt. Korrekt? Wenn es da um Millimeter geht prüfe ich das mal exakt. Zum Einstellen die drei Schrauben auf dem Zündanker lösen, und dann passend drehen? Muss dazu das Polrad runner?

danke euch :)

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 25.02.2015 21:10
von Mister T
Das Ding habe ich so aus dem Vergaser geschraubt... bisschen schmatig zum einen. Zum anderen ist unter ein Gewinde ohne was drin. Wenn ichs richtig gedeutet habe gehört da die Vergaserdüse rein. Ist aber keine drin....neu bestellt... also abwarten

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 26.02.2015 04:47
von stefankausk
Hallo,

bzgl. der Zündung gibt es hier im Forum schon einige interessante Beiträge, z.B. :
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=1167

....im Mischrohr keine Hauptdüse verbaut :thumbdown: :thumbdown:
Gehört zum Mischrohr nicht noch so ein Kleinteil:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg

Gruß
Stefan

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 26.02.2015 08:00
von Mister T
Moin,

dem Bild und der zugehörigen Beschreibung entnehme ich, dass dieser Ring nur bei Bing 85/12 verbaut ist. Ich habe aber einen 1ß0er verbaut...War schon fast am weinen :crazy:

Gruß

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 26.02.2015 10:32
von Michael W.
Hi,

das ist ja ekelhaft, ohne Düse! :crazy:
Wer hat denn da vorher dran rumgefriemelt...

Pass auf dass du den Motor nicht schrottest. Am Ende ist das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen und du haust dir das Pleuel krumm.
Besser mal Krümmer ab und schauen ob´s raussifft.

:shock: Micha

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 27.02.2015 10:04
von Mister T
Okidoki. Krümmer ab und bisschen ohne Kerze drehen lassen, oder wie bekomme ich den Saft da raus?

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 27.02.2015 10:35
von Michael W.
Hi,

ist ja nicht gesagt, dass da Brühe drin steht.
Möglich wäre es aber.
Musst du halt rausfinden. Wenn´s dir nicht zuviel Stress ist würde ich den Zylinder abnehmen und mal ins Gehäuse schauen.
Vielleicht male ich auch nur zu schwarz.

Paarmal durchkurbeln mit Krümmer ab wird schon reichen, denke ich. Wollte nur vor möglichem Schaden warnen...

Übrigens: Auf bingpower.de erfährst du unter Daten- u. Einstellblätter mehr über deinen Vergaser, welche Düse und so weiter.

Grüße,

Micha

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 01.03.2015 21:56
von Mister T
Danke für den Bingpower Link. Werde es mir ansehen. Düse habe ich ne 50er bestellt. Lese nochmal nach obs korrekt ist. Wenn nicht bestelle ich eine weitere. Melde mich Morgen mit Ergebnissen :)

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 02.03.2015 22:53
von Mister T
Erstaunlich, was so eine kleine Düse für einen Effekt hat. Beim ersten Versuch direkt angesprungen. Läuft. Einziges Problem, wo ich mir unsicher bin: wenn das Möfken auf dem Ständer steht dreht das Hinterrad leicht mit. Frage hier, ob das Normal ist. Dreht man den Gashahn ganz zurück, geht sie aus. Dinge, die noch zu optimieren sind, sind aus meiner Sicht Dichtung am Krummer, Zündzeitpunkt prüfen. Kann das zusammenhängen? GpS Geschwindigkeit: 21 km/h Kette müsste auch noch etwas gestrafft werden.

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 03.03.2015 05:44
von Michael W.
Moin,

ist normal dass das Hinterrad ein wenig mitdreht. Solange die Kiste ohne Ständer weiter Standgas tuckert.
Das mit dem Ausgehen ist Einstellungssache am Vergaser. Ich nehme an dass das Standgas Über die äußeren Rändelmuttern am Röhrchen eingestellt ist und nicht über die Standgasschraube.
Alle Dichtungen zu ersetzten ist garantiert kein Fehler und nach mehr als 20 Jahren einfach notwendig.

Grüße,

Micha

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 09.03.2015 20:15
von Mister T
Guten Abend. etwas Zeit gefunden und weiter geschraubt. Standgas einstellen war einfach und genau wie ihr gesagt habt. Vielen Dank.

Neue´Probleme habe ich aber auch mitgebracht.

1. Kettensatz scheint neu zu müssen. ziemlich ranzig und durch den getauschten Motor mit entsprechend anders abgelaufenem Ritzel passt das alles nicht mehr so richtig zusammen. Nun weiß ich leider nicht, ob das Kettenblatt hinten original ist. vorne sind 11 Zähne, wie viele müssen original hinten drauf? gibt es widersprüchliche Angaben zu (ich möchte nicht tunen, sondern nur den 25 km/h Ursprungszustand herstellen). Wie oben geschrieben ist es eine Prima 4 Bj. 84. Sollte es abwichende Ritzelkombinationen geben, die ihr empfehlt (weil z.B. besser für den kleinen Motor, nehme ich den Rat gern an, aber ich möchte wie gesagt kein Tuning betreiben.

2. Als ich den DeKo Zug erneuert habe, habe ich auch neues Getriebeöl eingefüllt (ca. 150-200ml) nach Anleitung. Also Möf Waagerecht hingestellt, Öl rein, bis es einem durch die Ablassschraube entgegenkommt, laufen lassen, bisschen nachgießen. Das Öl war jetzt fast komplett futsch. Obwohl die Dichtung vorn neu war und vorne nichts flötn geht. Schließe ich daraus, dass der Motor"block" undicht ist, also alles auseinander und abdichten mit Dichtmaße, die Temperaturfest ist und wieder schließen :thumbdown: ??

3. Zündung versucht einzustellen. Wenn ich die drei Schrauben, die in den Langlöchern sitzen, öffne, habe ich einen Verstellweg von ca. 10mm. Könnte aber meiner Ansicht nach etwas mehr sein. also sie zündet gefühlt etwas zu spät und läuft auch nur 18-20 km/h. OT habe ich geprüft durch Stift in Kolben (natürlich nur hinreichend genau) und über das Durchmesser Maß des Polrades/Gehäuses den Abstand zwischen OT und M gemessen. M liegt ca. 19-21° vor OT. sollte also, nachdem was ich hier so erlesen konnte, passen. gibt es eine weitere Möglichkeit Polrad und Ankerplatte zueinander vorzupositionieren?

4.Beim OT suchen ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich die Kerze rausgedreht habe und das Polrad vor und zurück bewege vernehme ich ein leichtes metallische Klackern. Kann das Spiel zwischen irgendeiner Verbindung sein (KW-Pleuel-Bolzen-Kolben)? Und somit vielleicht der Hauptgrund allen Übels?

Bekomme langsam das Gefühl, dass ich ins Klo gegriffen habe. Aber gut... sie ist älter als ich, also darf sie auch schlechter zurecht sein als ich... Ich danke für eure Hilfe und eure Mühe.

Gruß Julian

P.S.: Wer das alles gelesen hat und jetzt noch ausreichend Energie um zu Antworten hat meinen volle Respekt. :thumbup:

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 09.03.2015 20:59
von carinona
kettenrad steht in deinen papieren

in den sachs 505 gehören 250-300ml getriebeöl, und zwar mineralisches ATF

wenns auslaufen würde würdest das ja wohl sehn, wenn deine mühle stark weiß qualmt dann ist wellendichtring hin

ist sind markierungen an polrad und motor, M und O
ob O stimmt kannst mit festheklemten schraubedreher nach der methode prüfen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
wenn der wirkliche OT nicht mit der markierung am polrad übereinstimmt kann polradkeil defekt sein und polrad verdreht

wieviel grad vor OT M ist , hängt davon ab welcher 505/1 verbaut ist
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... cheibe.gif

grundplatte so stellen das die ca 1cm vorm anschlag links weg ist
DANN zuerst bei OT den unterbrecher auf mm 0,4mm offen stellen, dann kannst auch später mit grundplatte korrigieren,

unterbrecher muss bei linksdrehung Polrad gerade mit öffnen beginnen, wenn M an die kerbe motor kommt

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 12.03.2015 19:04
von Mister T
Das mit der Einstellung des Unterbrechers war an und für sich ein super Tipp, da ich nicht wusste, dass man den einzeln verstellen kann. Ich habe ihn dann auf ca. 0,4mm Öffnung im OT gestellt, und die Ankerplatte mittig in ihrer Einstellspielraum. M schien auch zu passen.

Startversuch: negativ. Tat sich gar nichts. Nach einigen Versuche habe ich dann festgestellt, dass ich plötzlich gar keinen Zündfunken mehr habe... vorher war er sauber und deutlich... woran kann das liegen?

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 12.03.2015 20:44
von carinona
der unterbrecher muss öffnen UND schließen
vermutlich schleßt er nicht richtig

er darf bei linksdrehung polrad erst bei m mit öffnen beginnen, nur wenn er öffnet zündet es, nur in dem moment

wenn er öffnet und schließt muss es auch zünden wenn keine kabel abgerisssen hast

wenn der unterbrecher zu sehr abgenutzt ist brauchst nen neuen

stell die grundplatte mal anders, mitte ist normaöl falsch
normal ist eher schraube links von der mitte loch

Re: Prima 4 läuft nicht länger als 30 sec.

Verfasst: 28.03.2015 03:04
von mobsycat
Michael W. hat geschrieben:Tach Julian,

willkommen an Bord! Dann mal viel Spass mit deinem Boliden, wie immer wollen wir Bilder seh´n! :mrgreen:

Dein Problem würde ich Zündungsseitig sehen.
Weil du schreibst die Kerze ist gut nass wenn der Motor ausgeht. Trotzdem würde ich den Tank nochmal auf Sauberkeit überprüfen, da ist nach den langen Jahren garantiert viel Schmodder drin. Auch den Vergaser nochmal reinigen, wenn noch nicht geschehen.

Der Zündung, ich gehe mal von einer Unterbrechergesteuerten aus, auf jeden Fall einen neuen Unterbrecherkontakt und den Kondensator als Markenware spendieren und sauber einstellen. 50m passt jetzt nicht so sehr zu Zündspulendefekt, wäre aber auch eine Möglichkeit. Aber die machen eigentlich erst bei höheren Motortemperaturen schlapp. Wenn U-Kontakt und Kondensator neu sind und immer noch Probleme kannste mal an die Spule denken.

Und schau dir an ob der Vergaser richtig bedüst ist...

Grüße,

Micha
Ja, genau. Du hast Recht. ;)










lg l70 tasche