prima5 baute motorkraft ab!
-
- Mofa/Moped: hercules prima5 motor 505
prima5 baute motorkraft ab!
hallo mofa freunde.ich habe eine prima 5 baujahr 93,505 motor.als ich sie kaufte vor ein monat lief sie gut27-28 auf der geraden,ich machte eine tour an den main die mofa schafte alle steigungen.ich für 2 wochen zeitungen aus mit der mofa in der nacht sie lief.dann machte ich die selbe tour an den main noch mal,auf der rücktour schaffte sie nicht mehr alle steigungen ich muste neben her laufen damit sie hoch kam.nun wurde die motorkraft so schlecht das wenn ich in den 2 gang schalte bei leichten steigungen minimal.das die mofa so abbaut das sie nicht mehr auf touren kommt und absaufen würde wenn ich nicht in denn 1 gang schalte.meine massnahmen bisher auspuff ausgebrannt,vergaser gereinigt,getriebe oel gewechselt.fazit keine besserung.
woran kann es liegen das der motor seine kraft nicht mehr richtig aufbaut es fehlt der schup auf den ersten metern bzw steigungen.
was kann es sein?
danke schon mal für hilfreiche antworten.
gruss thorsten andreas.
woran kann es liegen das der motor seine kraft nicht mehr richtig aufbaut es fehlt der schup auf den ersten metern bzw steigungen.
was kann es sein?
danke schon mal für hilfreiche antworten.
gruss thorsten andreas.
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Re: prima5 baute motorkraft ab!
Hallo,
interessant wäre zu wissen, ob die Zündkerze nass ist, wenn der Motor derartig schlapp macht! Falls nämlich nicht, könnte es auch an der Spritversorgung vom Tank zum Vergaser liegen?!
Spritschlauch mal vom Vergaser abziehen, Schlauch in ein passendes Gefäß halten und Benzinhahn öffnen.......nun sollte der Spritt gut laufen (was heißt gut laufen: Bei meiner MP4 kommen in etwa 160-170ml/min herausgelaufen........ evtl. könnten ja mal andere Herculaner meinen Wert bestätigen/korrigieren!?).
Ansonsten mal eine andere Kerze und, falls gerade griffbereit, auch einen anderen Kerzenstecker probieren......... so mal als "einfache Maßnahmen".
Zündfunken ok?
Desweiteren auch mal ein Blick auf die Zündung werfen.........ZZP noch ok?
Gruß
Stefan
Edit möchte noch gerne wissen, ob dein Vergaser ein Choke hat.............falls ja, wärend der (mangelhaften!!) Fahrt einfach mal den Choke betätigen.......läufts besser, ist es wahrscheinlich Spritmangel, läufts schlechter.... kein "mangelnder Sprit"
interessant wäre zu wissen, ob die Zündkerze nass ist, wenn der Motor derartig schlapp macht! Falls nämlich nicht, könnte es auch an der Spritversorgung vom Tank zum Vergaser liegen?!
Spritschlauch mal vom Vergaser abziehen, Schlauch in ein passendes Gefäß halten und Benzinhahn öffnen.......nun sollte der Spritt gut laufen (was heißt gut laufen: Bei meiner MP4 kommen in etwa 160-170ml/min herausgelaufen........ evtl. könnten ja mal andere Herculaner meinen Wert bestätigen/korrigieren!?).
Ansonsten mal eine andere Kerze und, falls gerade griffbereit, auch einen anderen Kerzenstecker probieren......... so mal als "einfache Maßnahmen".
Zündfunken ok?
Desweiteren auch mal ein Blick auf die Zündung werfen.........ZZP noch ok?
Gruß
Stefan
Edit möchte noch gerne wissen, ob dein Vergaser ein Choke hat.............falls ja, wärend der (mangelhaften!!) Fahrt einfach mal den Choke betätigen.......läufts besser, ist es wahrscheinlich Spritmangel, läufts schlechter.... kein "mangelnder Sprit"

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
-
hallo war gerade beim fachmann für autos hat auch ahnung von mofas,sprach liegt wohl an der spriet versorgung.soll die nadel nun die zum schmimmer höher stellen.habe denn deckel aufgeschraubt,nur wie krich ich die nadel hoch.ist ja ne feder umzu.
stefan.zündkerze trocken,leider keine neue zur hand und auch kein neuen zundkerzenstecker.
stefan.zündkerze trocken,leider keine neue zur hand und auch kein neuen zundkerzenstecker.
- stefankausk
Hallo,
lass zunächst mal die Nadel so wie sie ist!! Das kaschiert besten Falls das Problem, behebt es jedoch nicht!!!
Bitte, check doch erst einmal, ob überhaupt Sprit in den Vergaser kommt so, wie ich es dir vorgeschlagen habe
Gruß
Stefan
lass zunächst mal die Nadel so wie sie ist!! Das kaschiert besten Falls das Problem, behebt es jedoch nicht!!!
Bitte, check doch erst einmal, ob überhaupt Sprit in den Vergaser kommt so, wie ich es dir vorgeschlagen habe
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
....ist bei dir so ein Vergaser verbaut?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/25.php
........da ist u.a. auch ein Spritfilter/sieb verbaut...wenn ich richtig gelesen habe, dieses auch mal auf Verschmutzung kontrollieren.
Anhand der Abbildung ist auch gut zu erkennen, dass die Schiebernadel mit den Teilen 8 und 9 gesichert ist.....
Gruß
Stefan
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/25.php
........da ist u.a. auch ein Spritfilter/sieb verbaut...wenn ich richtig gelesen habe, dieses auch mal auf Verschmutzung kontrollieren.
Anhand der Abbildung ist auch gut zu erkennen, dass die Schiebernadel mit den Teilen 8 und 9 gesichert ist.....
Gruß
Stefan
-
spritfilter ist verbaut hatte ich nach dem kauf gleich erneuert.ja so ein vergaser ist verbaut.nun schon nadel ganz hoch gestellt keine besserung.im ersten gang geht es noch mit der power.schalte ich in 2ten geht kaum etwas.ganz ganz langsam kommt sie auf touren.spritleitung kommt gut etwas raus hat also genug für den vergaser.
-
hat den griff zum luftfilter und den zum zilinder.
-
bei mir steht 2 by auf dem oder in vergaser hatte ich heute mittag gesehen.
- stefankausk
Hallo,
es sollte "der Griff zum Luftfilter" sein......betätige diesen doch mal fährend der Motor so unwillig im 2.Gang läuft.....aber nicht direkt ganz ziehen (ich glaube, dass dadurch die Luftmenge zum Vergaser hin reduziert wird, oder?!), sondern zunächst mal nur ein wenig.......
Zudem, wärend einer "Stotterfahrt" den Sprithahn schließen, Motor schnell ausmachen, Vergaser demontieren und nachschauen, ob in der Schwimmerkammer des Vergaser tatsächlich genug Sprit ist. Gleichzeitig, wenn du den Vergaser auf hast, mal das Schwimmernadelventil prüfen, ob es korrekt arbeitet (dichtet).
Ich denke, dass wenn du das alles durchgeprüft hast, was wir hier vorgeschlagen haben und der Motor immer noch nicht laufen will, so kann man zumindestens die "Spritseite" schon mal ausschließen..........
Bzgl. Vergaser:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
Gruß
Stefan
Edit meint noch, bitte die Schwimmernadel wieder auf Originalposition hängen!
es sollte "der Griff zum Luftfilter" sein......betätige diesen doch mal fährend der Motor so unwillig im 2.Gang läuft.....aber nicht direkt ganz ziehen (ich glaube, dass dadurch die Luftmenge zum Vergaser hin reduziert wird, oder?!), sondern zunächst mal nur ein wenig.......
Zudem, wärend einer "Stotterfahrt" den Sprithahn schließen, Motor schnell ausmachen, Vergaser demontieren und nachschauen, ob in der Schwimmerkammer des Vergaser tatsächlich genug Sprit ist. Gleichzeitig, wenn du den Vergaser auf hast, mal das Schwimmernadelventil prüfen, ob es korrekt arbeitet (dichtet).
Ich denke, dass wenn du das alles durchgeprüft hast, was wir hier vorgeschlagen haben und der Motor immer noch nicht laufen will, so kann man zumindestens die "Spritseite" schon mal ausschließen..........

Bzgl. Vergaser:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... bing85.php
Gruß
Stefan
Edit meint noch, bitte die Schwimmernadel wieder auf Originalposition hängen!
-
werde morgen wieder an die arbeit gehen und berichten.
-
Stellung 2 von oben ist die original stellung, oder .?der nadel?
- stefankausk
Hallo,
such dir bitte die Daten für deinen Vergaser hier raus:
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
Ich kenne leider nicht die exakte Vergaserbezeichnung.......diese steht aber auf dem Vergaser drauf!
Gruß
Stefan
such dir bitte die Daten für deinen Vergaser hier raus:
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
Ich kenne leider nicht die exakte Vergaserbezeichnung.......diese steht aber auf dem Vergaser drauf!
Gruß
Stefan
- stefankausk
achso.......vielleicht fühlst du dich ein wenig genervt von den vielen "Anregungen".......leider ist es bei derlei Problemen wie bei dir zunächst mal wie die Suche nach der berühmten Nadel! Da man als Außenstehender oft nur mutmaßen kann, bleibt uns meißt nichts anderes übrig, als ein Ausschlußverfahren anzuwenden.
Zu einem sehr hohen Prozentsatz liegen diese Art von Problemen (im weitesten Sinn) in der Sprit- oder in der "Zündversorgung" begründet!
Daher, wie schon mal geschrieben, bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Punkt innerhalb der "Spritversorgung" nach dem anderen abzuarbeiten! Dazu zählt natürlich auch, alles auf Originalität zu untersuchen ebenso, wie auf Dichtheit (Ansaugtrakt, Dichtringe, etc.) und korrekte Einstellung (z.B. Nadel).
Zur Spritversorgung sei gesagt, dass diese bereits IM Tank anfängt (Filtersieb verstopft, Benzinhahn verschmutzt, Tankentlüftung) und hört erst im Zylinder/Motor auf! ALLES (!!) also vom Tank bis Zylinder sollte hier genau kontrolliert werden.....wobei man die allermeisten Arbeiten mit wenig Werkzeug und überschaubarem Aufwand erledigen kann. Und erst, wenn man diese Punkte mit Sicherheit ausschließen kann und alles wieder dicht und original ist, erst dann lohnt es sich wirklich, sich an andere Punkte heranzumachen (Zündung).
Gruß
Stefan
Zu einem sehr hohen Prozentsatz liegen diese Art von Problemen (im weitesten Sinn) in der Sprit- oder in der "Zündversorgung" begründet!
Daher, wie schon mal geschrieben, bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Punkt innerhalb der "Spritversorgung" nach dem anderen abzuarbeiten! Dazu zählt natürlich auch, alles auf Originalität zu untersuchen ebenso, wie auf Dichtheit (Ansaugtrakt, Dichtringe, etc.) und korrekte Einstellung (z.B. Nadel).
Zur Spritversorgung sei gesagt, dass diese bereits IM Tank anfängt (Filtersieb verstopft, Benzinhahn verschmutzt, Tankentlüftung) und hört erst im Zylinder/Motor auf! ALLES (!!) also vom Tank bis Zylinder sollte hier genau kontrolliert werden.....wobei man die allermeisten Arbeiten mit wenig Werkzeug und überschaubarem Aufwand erledigen kann. Und erst, wenn man diese Punkte mit Sicherheit ausschließen kann und alles wieder dicht und original ist, erst dann lohnt es sich wirklich, sich an andere Punkte heranzumachen (Zündung).
Gruß
Stefan
-
hallo stefan.so nun habe ich nochmal vergaser gereinigt neue dichtungen,die nadel auf originalstellung zurück gestell.neue zündkerze rein,etwas gefahren,zieht nicht auf touren nur ganz langsam kommt sie ich fahrt,da wo es auch nur eine leichte steigung hat brauche ich wenn ich anfahre garnicht in 2 ten gang schalten weil sie dann nicht in fahrt kommt.im 2ten gang gefahren luftfilter etwas geschlossen keine reagtion ganz geschlossen leistung geht runter bis aus wenn ich den hebel weiter geschlossen halte.zündkerze oben auf dem bügel etwas schwarz,benzin kommt genug aus dem tank.benzinfilter der von tank zum vergaser sauber.
was kann ich noch prüfen.
gruss thorsten andreas.
was kann ich noch prüfen.
gruss thorsten andreas.
-
p.s.benzin ist auch genug im schwimmerkasten.
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Tach,
drehen die Räder eigentlich frei? Nicht dass eine Bremse blockiert. Mal checken auf dem Ständer.
Dann würde ich mal Zündung neu einstellen bzw. alle Bauteile überprüfen.
Grüße,
Micha
drehen die Räder eigentlich frei? Nicht dass eine Bremse blockiert. Mal checken auf dem Ständer.
Dann würde ich mal Zündung neu einstellen bzw. alle Bauteile überprüfen.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
bin nun etwas am verzweifeln das sie nicht auf power kommt.was wäre mal ganz banal überlegt ich hätte Q10 benzin getankt und mit oel gemischt.wie würde der motor das das verarbeiten?
es kann zwar nicht sein das ich falsch tankte den ich mische selber und habe 10 liter gemischt und mit den ersten 6-7 liter lief sie ohne tadel und dann kam das problem.
gruss thorsten
es kann zwar nicht sein das ich falsch tankte den ich mische selber und habe 10 liter gemischt und mit den ersten 6-7 liter lief sie ohne tadel und dann kam das problem.
gruss thorsten
-
hallo micha räder sind frei und luft ist auch drauf.von zündung einstellen habe ich leider null ahnung.
gruss thorsten
gruss thorsten
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Hi,
denke nicht, dass es mit dem Sprit zu tun hat.
Was anderes: Läuft der Motor noch Standgas wie zuvor?
Wenn du keinen Plan von der Zündung hast lies dich ein wenn du dir das schrauben zutraust oder lass es von einer Werkstatt machen.
Grüße,
Micha
denke nicht, dass es mit dem Sprit zu tun hat.
Was anderes: Läuft der Motor noch Standgas wie zuvor?
Wenn du keinen Plan von der Zündung hast lies dich ein wenn du dir das schrauben zutraust oder lass es von einer Werkstatt machen.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
-
ja motor läuft,standgas auch.