getriebeöl wird verbrannt

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Maki
Mofa/Moped: Hercules MZ Honda

getriebeöl wird verbrannt

Beitrag von Maki »

Habe mein mofa nach langer Zeit repariert und angeschmissen zuvor hatte ich getriebeöl gewechselt das war cccremig beige. Nach ein paar Kilometer fahrt hat das mofa tierisch angefangen grauen Rauch auszuspucken und es hat bestialisch gestunken, ich hatte ein bißchen zuviel öl reingefüllt dachte.ich lass es ab was zu viel ist und habe das getan leider hab ich dann gesehen das das wieder ccremig beige aussieht..
Meint ihr der WDR ist kaputt oder nur verrutscht?
Kann man das wieder leicht reparieren habe das zuvor noch nie gehabt. Ist ein sachs 50 1092 ab zwei Gang handschaltung und springt ansonsten super an...

Und ja es ist getriebeöl da bin ich mir zu hundert Prozent sicher habe extra noch welches verbrannt um sicher zu sein das das gleich stinkt und ja beides reicht gleich und brennt in der Nase..

Würde mich über eine Antwort freuen :)

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: getriebeöl wird verbrannt

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangt, könnte der Wedi, getriebeseitig, oder auch die Motormitteldichtung defekt sein.

Da ich diese Motoren nicht gut kenne weiß ich leider nicht, ob zum Wedie-Wechsel der Motor gespalten werden muß oder nicht..........für die Mitteldicht aber auf jeden Fall!
Bestimmt wird sich noch ein oder mehrere Herculaner dazu äußern!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

sachsfan
Mofa/Moped: Hercules Prima 5+Hercules Prima 5

Beitrag von sachsfan »

Hi,wenn du ganz sicher bist das, das Getriebeöl eindeutig verbrannt wird dann kommst du an einer Motorüberholung nicht vorbei.Ich kann ihn dir gerne überholen,wenn du möchtest.Ich habe schon mehrere Sachs 505 Motoren überholt und schon viel erfahrung.Bei Interresse bitte Privatnachricht.
Gruß Sachsfan :)

Raphael
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73

Beitrag von Raphael »

Hat super funktioniert. eine kleinen Frage noch, kann ich die kupplungsmutter lösen indem ich das polrad mit einem Halter blockiere da ich mit einem dicken Eisenrohr durch das Auge des Pleuls schlechte Erfahrungen gemacht hab da mir das Auge ausgebrochen ist. :o
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:Hat super funktioniert. eine kleinen Frage noch, kann ich die kupplungsmutter lösen indem ich das polrad mit einem Halter blockiere da ich mit einem dicken Eisenrohr durch das Auge des Pleuls schlechte Erfahrungen gemacht hab da mir das Auge ausgebrochen ist. :o
Oh sorry hab da wohl die Themen vertausch
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten