Pedale lassen sich nicht bewegen (Prima 5S)

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
mraisch
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2014 16:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Pedale lassen sich nicht bewegen (Prima 5S)

Beitrag von mraisch »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine Prima 5S für meine Tochter zu restaurieren. Ich habe das Teil von einem Nachbarn geschenkt bekommen (sollte aufs Altmetall!!) und schon einiges wieder hergerichtet. Aktuelles Problem:
- Kette ist entfernt
- neuer Kupplungsbetätigungshebel (oben auf dem Gehäuse, in den der Kupplungszug eingehängt wird) montiert, da der alte ausgeschlagen war
- neuer Kupplungszug montiert
- neuer Schaltzug montiert
Das Getriebe lässt sich schalten, die Kupplung trennt bei Betätigung auch - aber:
Wenn die Kupplung nicht gezogen ist, lassen sich die Pedale nicht bewegen - auch nicht wenn ich mich draufstelle. Ist die Kupplung gezogen, lassen sich die Pedale bewegen. Vor ca. 4 Wochen als ich anfing zu schrauben, konnte ich die Pedale noch bewegen, der Kolben bewegte sich. Das Getriebe, die Kupplung und den Motor habe ich nicht angefasst, also nicht geöffnet.

Wo kann ich mit der Fehlersuche starten?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Manfred

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Pedale lassen sich nicht bewegen (Prima 5S)

Beitrag von Michael W. »

Tach und willkommen Manfred,

nimm mal den Polraddeckel auf der rechten Seite ab und drehe am Polrad.
Wenn es sich nicht drehen lässt ist der Motor irgendwie fest. Auch mal ohne Kerze probieren.

Und dann berichten ;)

Viel Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

mraisch
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2014 16:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Pedale lassen sich nicht bewegen (Prima 5S)

Beitrag von mraisch »

Kerze ist schon draußen, ebenso das Deko-Ventil - die Pedale rühren sich keinen Millimeter... Polrad schau' ich mal und melde mich wieder. Seltsam ist, dass sich alles schon durchdrehen lies und ich seither werde am Getriebe, der Kupplung noch am Motor was gemacht habe. Und versucht anzumachen auch nicht.

Aber danke erstmal für den Polrad-Tipp!

Viele Grüße
Manne

Antworten