Prima 5 1. Gang

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Philipp_294
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2014 15:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Baujahr: 1999

Prima 5 1. Gang

Beitrag von Philipp_294 »

Hallo, ich hab eine frage. Bei meiner Prima 5 ruckelt der 1. Gang ständig die gänge hab ich eingestellt nur am Schaltgriff rastet dann der 1. Gang nach heftigen drehen erst ein. Was gibt es da für eine lösung?

aenges
Beiträge: 71
Registriert: 29.07.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1. Gang

Beitrag von aenges »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch gehabt, als ich letztens meine Gangschaltung eingestellt hatte.
Nachdem ich das ganze hin und her satt hatte, habe ich es dann auf meine eigene Art und Weise gemacht, und letztendlich hatte es auch geklappt.

Und zwar habe ich in den zweiten Gang geschaltet und den Kupplungszug an dem unteren Widerstand so eingestellt, dass dieser kein Spiel hat, aber auch nicht zu stramm sitzt.
Dann war es bei mir so, dass alle Gänge funktionierten, aber der erste Ganz sehr schwer war, so wie bei dir.

Also etwas mehr Spiel eingebracht. Der erste Gang ging somit leichter, wollte bei der Fahrt allerdings wieder raus. Somit musste ich dann nur noch zwischen den beiden ausprobierten Positionen ein gesundes Mittelding finden, womit dann alle Gänge ordentlich einrasten.

Klingt nicht sehr professionell, aber genau so habe ich es gemacht und bin glücklich damit.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 1. Gang

Beitrag von Michael W. »

Huhu,

Oder halt so...

Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Philipp_294
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2014 15:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Baujahr: 1999

Re: Prima 5 1. Gang

Beitrag von Philipp_294 »

Was heißt mehr Spiel wie soll ich das machen?

Antworten